T23 kleiner turbo

Bosanac

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Verkauf alles und kauf dir ne rhd gt4 mit boostcontroller, llk, sportkuplung, diffsperre, dann wirst glücklich...:D mit dem geld wirst hinkommen was da ausgibst für ne gt4 :)

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
ich hat mich immer gefragt warum ein Freund von mir in seiner Supra so ne Müllmannzange hatte......bis wir in nen Parkhaus gefahren sind.....:D

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
ich hat mich immer gefragt warum ein Freund von mir in seiner Supra so ne Müllmannzange hatte......bis wir in nen Parkhaus gefahren sind.....:D
Jaaaaa. LOL. Muss mir fürs Cabrio auch noch eine kaufen. Aber die Blicke von den Leuten aussenrum sind total lustig. Das isses eigentlich allein schon wert.

Zum eigentlichen Thema: Lasst das Mädel doch machen was sie will. Sie wird schon wissen, dass sie sich die Kolben, Pleul, Lager und Dichtungen um die Ohren jagen kann und dann nen neuen Motor kaufen darf :D. Ich finds geil wenn jemand sowas durchzieht. Und es wäre nicht der oder die erste, der es zu Ende gebracht hat. Also - mit einem guten Ende. Und dass Tuning sich in 99,5% der Fälle nicht rentiert, ist gemeinläuft bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beruf
Bürokauffrau
der motor wird dementsprechend fest gemacht also is da nix mit "wie krig ich den motor am schnellsten kaputt"

job hab ich bereits auch vertrag is unterschrieben also gibts da auch kein problem mehr.

ich selber hab kaum ahnung das steht nicht zur debatte aber ich mache den umbau auch nicht also kanns egal sein ob ich ahnung hab oder nicht :D ich schaus mir mit an und lerne dann daraus :p

und langsam reichts hier mit belehrungen :rolleyes: glaube davon hab ich hier genug bekommen und das hat nix mit unbelehrbarkeit zu tun immerhin hab ich mich doch entschieden den motor turbofest zu machen trotz wenig ladedruck.

ds es sich nicht lohnt ist wohl mehr als klar. durchgezogen wirds trotzdem.

eingestellt wird das ganze von einer firma das lasse ich nicht privat machen das is mir dann doch zu gefährlich. hab nämlich wirklich keine lust dass mir der motor um die ohren fliegt ^^ ist auch nicht ziel der ganzen sache. zeit haben wir genug im sommer kommt ne kleine rostschüssel her die so lange fahren muss bis die celi wieder "fit" is somit haben wir auch genug zeit um das alles richtig zu machen... also der ders macht nicht ich :D

und nochmals :D ich geb meine celi nicht her!!! ^^ auch nicht für ne gt4. da hängt inzwischen zu viel dran. irgendwann werd ich mich mit sicherheit trennen müssen aber definitiv nicht jetzt und nich in einem jahr und auch nicht in 2

Zuletzt bearbeitet:

Bosanac

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Kann dich schon bisi verstehen ich hatte auch mal ne t20 die ich für 3900€ gekauft hatte und paar jahre später sah sie so aus:

Dann kamm motorschaden ich gab ihr eine woche zeit für neue Motor dann hab ich kein bock mehr gehabt auf die und weitere investitionen, und als ich mal die ganzen rechnungen und kosten überschlagen hab kamm raus das die Celica + Sämtliche investitionen über 17.000€ gingen da hab ich nur noch mit kopf schütteln müssen.

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Kfz Mechatroniker bei Porsche
Ich verstehe die meisten Leute einfach nicht die ihre Celli auf Turbo umbauen möchten..Ihr könntet euch für das Geld nen 350 Z kaufen..Das teil wird länger halten weniger verbrauchen besser laufen und einfach besser sein :D Oder eben ne Celica Gt4 läuft ja original mit 0.9 Bar könnte man auf 1.1 fahren und dann hat man auch seine 280 ps und kommt um einiges günstiger weg..
Außerdem kommt die celi Original schon fast nicht vom Fleck wie sieht das dann mit 220 ps + und Frontantrieb aus..

Für mich ist die Celica nen sportliches Alltagsfahrzeug das richtig gut aussieht und was hermacht und kein 1 er Golf der auf Turbo umgebaut werden muss :D

Wenn überhaupt macht sowas echt nur sinn wenn mann das Geld locker aufbringen kann en 2. Auto besitzt und wirklich Plan von dem Beruf hat und nicht alles machen lässt..

AlPa

Well-Known Member
Seit
3. August 2009
Ich verstehe die meisten Leute einfach nicht die ihre Celli auf Turbo umbauen möchten..Ihr könntet euch für das Geld nen 350 Z kaufen..Das teil wird länger halten weniger verbrauchen besser laufen und einfach besser sein :D Oder eben ne Celica Gt4 läuft ja original mit 0.9 Bar könnte man auf 1.1 fahren und dann hat man auch seine 280 ps und kommt um einiges günstiger weg..
Außerdem kommt die celi Original schon fast nicht vom Fleck wie sieht das dann mit 220 ps + und Frontantrieb aus..

Für mich ist die Celica nen sportliches Alltagsfahrzeug das richtig gut aussieht und was hermacht und kein 1 er Golf der auf Turbo umgebaut werden muss :D

Wenn überhaupt macht sowas echt nur sinn wenn mann das Geld locker aufbringen kann en 2. Auto besitzt und wirklich Plan von dem Beruf hat und nicht alles machen lässt..
Das die Celica mit einen "kleinen Turbo" mehr als ein 350Z 3,5 V6
Verbraucht glaub ich nicht ganz!
Und nicht jeder will einen 2 Sitzer!
Mach die Celi nicht schlechter als sie is :cool:

Seit
19. Oktober 2009
das mit dem verbrauch mußt mir mal erklären....n 350 begnügt sich in der stadt mit 16l und platz nach oben.....ich brauch mit meiner 260ps+ nicht mal 12l und da kann ich schon ab und an gas geben. auf der autobahn sind auch 8-9 liter kein problem. vier kleine töpfe bekommt man halt auch mit ner aufladung nicht so voll wie sechs große;)

zu dem nicht vom fleck kommen.......probiers mal mit reifen auf der felge......dann kommste besser vom fleck.:D

auch das ist kein problem. also da kommt man sehr gut vom fleck.....klar wenn man kein gefühl in den hacksen hat und dauernd die kupplung schnaltzen lässt kommt man ewig nicht vom fleck......

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Da spricht halt die Erfahrung. ;) Meinen W3 hab ich schon auf über 30 l/100km gebracht, geht natürlich locker. Turbo läuft, Turbo säuft; nur säuft auch ein Sauger auf der Rennstrecke. ;) Im "Alltag" bin ich bei deutlich unter 9 l/100km mit der Kiste und das inkl. Rennstreckenausflüge.

Die alte Mär, dass ein Turbo säuft, ist längst überholt...

Ich will aber auch BTT und komm mal auf die Frage von Jens zurück. Wie ist der Stand der Dinge, es würde mich nach wie vor freuen, wenn ich eine Flasche abdrücken muss.

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Ist mir kla das hier jetzt alle eine andere Meinung haben ist ja auch logisch bin ja in einem Celica Forum.Ich fahre selber eine T 23 und finde das Auto einfach genial und gut..Nur in meinen Augen lohnt es sich nun einfach nicht die Celica auf Turbo umzubauen..Die enormen Kosten und der komplette Aufwand lohnen sich nicht.Ich habe selber schon daran gedacht und hatte sowas auch vor nur es lohnt sich echt nicht..
Selbst wenn man den kompletten Motor von Grund auf neu aufbaut die Wellen feinwuchten lässt an alle Lager denkt Kolben Pleul ect verstärkt das Teil perfekt abstimmen lässt wird das Teil anfälliger sein und wohl nicht die Haltbarkeit nachweißen wie en 3,5 Liter Sechszylinder der seit über 10 Jahren so gebaut wird und keinerlei Probleme alla Shortblock ect nachweißt!

Und jetzt mal zu O.SC.C du musst ja nicht gleich so abgehen :D Ich fahre halt auf der Celi vorne keine 425 er Bereifung und mein Differenzial habe ich auch noch nicht zugeschweißt :D Sind halt eben bei mir nur 225 er Conti Sport Contact 3 mit noch ca 4 mm..Naja und das mit den Hacksen sei auch mal so dahingestellt.Ich denke wenn du am 28.01.12 und 29.01.12 auf der IDS Winteraction auf dem Nürburgring gewesen wärst hättest du vielleicht gesehen das ich keine Hacksen habe..Aber naja spaß bei Seite..

Im nassen macht die Celica wirklich keinen Spaß und sie verliert auch im trockenen vorallem im 1. Gang fast immer die Traktion Kla wenn ich erst im 2. Gas gebe ist das was anderes

Zum 350 Z Verbrauch: 16 Liter sind schon etwas übertrieben.Da muss man schon auf dem Gas stehen.En Freund von mir fährt auch einen, die neuere Version mit 313 Ps und verbraucht auf der Autobahn ca 9 Liter und in der Stadt ca 12 Insgesamt hat er immer einen Schnitt von 10-11 Liter.Ich denke die einzige Celica die hier im Forum an den neueren 350 Z bzw den 370 z rann kommt is wohl die von Jascha wobei das mit der Beschleunigung auch ziemlich knapp werden kann..Aber in der Celica stecken ja auch ein paar tausend Euro und es ist einfach kein Alltagsfahrzeug mehr trotzdem halt eben etwas sehr besonderes find das Teil auch richtig geil und respektiere das ganze sowas schaffen nicht viele!Aber ich denke das sind Ausnahmen da sind dann Leute am Werk die echt Ahnung davon haben und das auch durchziehen nicht so wie 90 % der Leute hier im Forum die schreiben :" Hey Ich heiße Hanz und baue jetzt auf Turbo um mit wieviel Ps kann ich rechnen 600?`Achso ja und wollte fragen ob ich 3 bar dann fahren kann" Sowas nimmt echt überhand :D Diese Leute sollten an der Bar lieber en Bier bestellen ^^

Zum Schluss: Leute Ich will die Celica echt nicht schlecht machen aber rechnet mal das ganze Geld zusammen das ihr beim Turbo Umbau reinstecken würdet und haltet euch das mal vor Augen..Ich meine Das Turbo Kit ist die eine Sache die Bremsanlage die andere und das Eintragen wieder ne ganz andere und das Abstimmen erst recht was ganz anderes.. Alleine für ne gute Bremsanlage zahlt man locker 5000 Euro die hat der 350 Z ja schon serienmäßig drauf :D...

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beruf
Bürokauffrau
was denn hier schon wieder los :D :D

@REO
also von umbau kann man noch nicht sprechen :D
brauch noch ein paar teile :p

was ich noch brauche:
benzinpumpe krig ich vom turbo mr2 von provotekk ganz günstig
lagerschalen
ventile
ölkühler
anzeigen
ne bessere bremsanlage
größere/breitere reifen+ felgen
kupplung
und eben steuergerät einstellen+tüv am ende :)

da wird noch einiges an geld benötigt :p immerhin hab ich jetzt meine gesellenprüfung bestanden und meinen anschlussvertrag unterschrieben ^^

ansonsten liegt bereits alles hier. was noch unerwartet dazu gekommen ist ist ein gehohnter motorblock, da die schmiedekolben ein übermaß haben :rolleyes::) der liegt auch bereits bei mir daheim

TLGADE

Well-Known Member
Seit
18. August 2009
MHR JACK wie kommst du auf locker 5k für bremsen?

Selbst wenn du vorne und hinten die bremsen verbesserst bist du bei ca 3-3,4k €

Ich kenn kein BBK wo pro Achse 2,5k euro kostet ;) (Für die celica)

MHR JACK

Well-Known Member
Seit
27. April 2011
Beruf
Dann sind es halt eben nur 3000 bleiben immer noch Eintragungskosten und co und die celica wird mit turbo in der Versicherung auch um einiges teurer werden!Und denke bitte auch an den Verschleiß der Celi wenn sie auf Turbo umgebaut ist!Außerdem soll das hier nicht in einer endlosen Diskussion enden..Es ist halt eben meine Meinung dazu mehr nicht. :) Wenn euch ein Turbo Umbau mehr zusagt baut auf Turbo um kann ja jeder machen was er will das ist ja auch gut so :) :D Im Endeffekt bringt uns alles nur von A nach B.