Besichtigung und eure Meinung gewünscht

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Bankster, 21. März 2024.

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  1. Bankster

    Bankster New Member

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    Hallo zusammen, es war mein Jugendtraum eine Celica zu besitzen. Heute war ich in Berlin eine T23 aus Erstbesitz besichtigen und bin damit auf Grund Regenwetter zum Tüv gefahren.
    Zum Fahrzeug:
    Rentervorbesitz, Baujahr 2000 und aktuell nachweisbar 121000 KM. Rechnungen bezüglich Shortblocktausch oder anderem sind nicht vorhanden. Bremsen sind 1 Jahr alt, Tüv aktuell und würde er so wie er ist erneut bekommen. Klimaanlage funktioniert. Fährt sich ganz angenehm. Kupplung kommt sehr früh aber das ist da Automodellabhängig und gewöhnungssache. Motor war bei Besichtigung kalt, sprang sofort an und regelte sich gleich in einen angenehmen Tourenbereich ein.
    Jetzt zu meinen gefunden und auch entdeckten Mängeln:
    Der Regen hatte etwas "Gutes" und offenbarte direkt Wassereintritt im Kofferraum rechts über die Seitenwand. Rückbank war und blieb vorerst trocken.
    Radio ist keins drin und die Schaltmanschette lag lose drin. Die Abdeckung beim Kofferaumöffner ist beidseitig zerbrochen, Reifen aktuell 7 Jahre alt aber ohne Risse und Beschädigungen.
    Und dann kam der Tüv-Mann:
    Unfallschaden Fahrertür mit Spachteldicke welche das Lachdichtegerät überforderten > 5000 Einheiten
    Federn hinten kurz vorm brechen wegen Rost
    Schweller beidseitig hinten angerostet aber scheinbar noch nicht durch - keine Ahnung wie es unter der Verkleidung aussieht
    Achsträger hinten vollständig arg verrostet - die Größte Sorge des Tüv Prüfers. Wahrscheinlich muss Achsträger einmal neu
    Getriebe ölfeucht- eventuell Simmerring lt Aussage, ebenfalls Ölfeucht an der Motorablassschraube
    Krachen beim Einlegen des Rückwärtsganges trotz vollständig getretener Kupplung könnte vom geringen Ölstand im Getriebe kommen?
    Fahrzeug wurde laut TüV Aussage im letzten Jahr seit 05/2023 15!KM bewegt.

    Haben will der Verkäufer aktuell 5999 € laut Inserat, hat ihn dieses Jahr bereits 2x von ursprünglich 6999 € gesenkt. Habe ihm erstmal gesagt er solle nochmal kalkulieren da er beim TÜV dabei war. Ich würde dies gern ebenfalls tun und bin am suchen nach Ersatzteilen und eventuellen Kostenschätzungen.
    Was habt ihr für eine Einschätzung? Ich weiß, das alles ohne Fotoprotokolle schwierig ist aber ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz. Wenn es finanzierbar ist, ist er aus meiner Sicht Würde gerettet und erhalten zu werden.
     
  2. CRX_Fan

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    Abstand davon nehmen. Hauptsächlich wegen dem Rost (und Unfallschaden mit Stuckarbeiten -> Rostprädestiniert). Du holst Dir eine tickende Zeitbombe auf den Hof.

    https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/

    https://www.celica-community.de/threads/rost-am-t23.34088/

    Sah von Aussen auch gut aus. Hat der Käufer teuer erworben. Bei mir auf der Bühne kam dann folgendes zum Vorschein. Totalschaden. Folge war Verschrottung bzw. Schlachtung. Kurze Zeit nach Kauf.
    https://www.celica-community.de/thr...-berichte-und-bilder.34106/page-3#post-440562
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2024
  3. Bankster

    Bankster New Member

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    Hallo CRX-Fan. Schonmal Danke für die sehr schnelle Antwort. Die Artikel habe ich alle schon genau gelesen. Aber ihr wisst ja wie das manchmal ist wenn man etwas anschauen will.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2024
  5. CRX_Fan

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    Genau deswegen kann es nur jemand vor Ort mit entsprechendem Sachverstand bewerten, ob es Sinn macht oder nicht. Und selbst der jenige steckt im Endeffekt nicht drin. Und äusserst teuer, aufwendig und langwierig wird es mit so einer alten Schrotte generell - das sollte jeder bedenken, der sich sowas holt.

    Guck Dir mal die letzten Fragen von Celica Neulingen hier im Forum an (der letzten Monate). Dort sind einige Antworten, die interessant für Dich sein werden. Bzgl. Kosten, Ersatzteileversorgung und Co.

    https://www.celica-community.de/threads/celica-in-etwas-schlechtem-zustand.35435/#post-440937

    https://www.celica-community.de/threads/neues-celica-mitglied.35459/

    https://www.celica-community.de/threads/suche-fahrwerk-und-schwellerbleche.35449/#post-441027

    https://www.celica-community.de/threads/vorstellung-vom-neuen.35447/#post-440995

    https://www.celica-community.de/threads/schweren-herzens-heißt-es-good-bye.35221/#post-439761

    https://www.celica-community.de/thr...-blick-drauf-werfen.21976/page-19#post-439293

    https://www.celica-community.de/thr...eli-und-brauche-hilfe.7617/page-9#post-438045
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2024
  6. CelicaTech

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  7. Bankster

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    Vielen Dank, da hätte ich ja heute gleich im Anschluss hinfahren können. Ich hab irgendwie gedanklich einen Hänger bei mehr als 150 tkm zu suchen. Auch wenn ich weiß das Standschäden nicht günstiger sind.
     
  8. CelicaTech

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    Ja, runter sind die Autos alle irgendwie, ne.

    Egal, welche man sich kauft, man sollte schon ein bisschen Ahnung von Autos haben und die Möglichkeit haben, ein bisschen selber zu reparieren.

    Man muss sich halt nur aussuchen, was für eine Reparatur man sich lieber antun will. Entweder Karosserie, Innenausstattung oder Motor, oder wenn man ganz billig einkaufen will, gleich sofort alles davon..
     
  9. Helix

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    6000€ sind schon ne verwegene Preisansage bei so einem Wagen. Da findest du bestimmt was ordentliches, wenn du ein bisschen Geduld hast. Habe meine rostige Facelift für 3000€ gekauft, aber da waren wenigtens neue Michelin Pilot-Sport und ne Duplex-Auspuffanlage dabei.
     
  10. Bankster

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    Mir ist ja bewusst das wir Freunde alter Autos sind und dass das Wiederbeleben oder Erhalten Geld und Zeit kostet. Das ist auch okay. Wenn die Kosten eines Achsträgers komplett wie von CRX-Fan erwähnt sehe dann ist es schon bitter. Auch wenn es schon schön war heute drin zu sitzen.
     
  11. Helix

    Helix Member

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    Selbst in einer rostigen Celica zu fahren, macht noch ungeheuer Spass. Habe den Wagen nur gekauft, weil ich es nicht ausgehalten habe in was anderem herumzufahren, bis ich einen Motor für meine Prefacelift mit wenig Rost gefunden habe. Vernünftig war das nicht:confused:.
     
  12. Bankster

    Bankster New Member

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    Vielen Dank für eure schnelle und gute Hilfe zur Entscheidungsfindung. Ich werde auf Grund der überschaubaren Substanz, dem was ich gesehen habe und nur vermuten kann was noch unter dem Blechkleid wartet in Absprache mit meinen befreundeten Karosseriespezi das Angebot ausschlagen.
    Das weitere Fahrzeug in Berlin von CelicaTech hab ich mal auf dem Schirm und zusätzlich noch dieses vermeintlich schöne, aber hochpreisige Exemplar gefunden nicht weit weg...

    https://link.mobile.de/4hdqXwYrzBTTUV8GA
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Du musst das halt mal gegenrechnen. Wenn Du Dir einen Haufen für um die 4.000-5.000 Euro kaufst, kann man davon ausgehen, das man noch mal ein paar tausend Euro reinstecken muss. Siehe Deine Besichtigung. Und dann landeste bald auch da, wo Du direkt den für 9.999 hättest nehmen können, der insgesamt ja dann auch noch recht neuwertig dasteht.
    Das Auto, das Du für 4.000-5000 kaufst...dann noch 3.000 reinsteckst, hat dann trotzdem bei weitem immernoch nicht den neuwertigen Zustand des Exemplars für gleich 9.999.

    Wer billig kauft, kauft zweimal trifft auch auf Fahrzeuge zu. Nur das das Sprichwort dann meist lautet: Wer billig kauft, der steckt nochmal ordentlich rein.

    Bei 46.000km ist auch Hopfen&Malz noch nicht verloren, was das Shortblock Problem angeht. Bei diesem Kilometerstand kann man mit einigen gezielten Maßnahmen noch primärpräventiv tätig werden und so gegensteuern, das es gar nicht erst zum Ölsauf Problem kommt.

    https://www.celica-community.de/threads/suche-celica-t23.35127/#post-439006

    https://www.celica-community.de/threads/suche-celica-t23.33484/#post-426876

    https://www.celica-community.de/threads/alt-oder-neu.34838/#post-436139

    https://www.celica-community.de/thr...ng-des-shortblock-problems.34691/#post-435028
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2024
  14. CelicaTech

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    Ach, genial, wenn du einen Karosseriespezialisten hast, ist das auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Sache.
    Das ist auch meistens der Grund, warum die meisten Celicas oder generell kann man sagen, die meisten Autos nach 20 Jahren in die Tonne gehauen werden können.

    Solche Autos kann man auch nicht mehr als Alltagsautos verwenden, nachdem man eine komplette Überholung durchgeführt hat. Das ist dann nur noch ein Zweit-Spaßauto. Bei schönem Wetter, damit es möglichst nicht wieder anfängt zu rosten, nachdem man alles wieder instand gesetzt hat.

    Die nächste große Herausforderung ist die Beschaffung der Teile und die Kosten der Teile. Aber dafür kannst du ja nach Hildesheim oder Friedberg fahren. Das sind ja noch gute Anlaufstellen, um kostengünstig und vernünftig die Autos technisch in Ordnung zu bringen und zu halten.

    Wenn alles klappt und keine zu große böse Überraschung wartet, könnte das alles für 10.000 - 12.000 € realisierbar sein, und du hast eine Toyota Celica als Spaßauto, die dir die nächsten 10 Jahre dann keinen Ärger macht oder zumindest keinen Ärger machen sollte.
    Beim wiederverkauf sollte dann auch nicht zu wenig bei rumkommen.

    .. ich drücke dir die Daumen dass das dann so klappt..;)
     
  15. Predator

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    Berichte dann mal wie die Karosse so aussieht. Würde mich interessieren. Neben der allgemeinen Pflege ist ja auch Standort (Region in der der Wagen gelaufen ist) und Unterbringung (gut durchlüftete Garage z.B.) wichtig. Hatte mal zwei Paseos, einer kam aus einer Region mit viel Schnee und Salz, der andere aus meiner Region, in der es kaum schneit. Der erste war durch, der andere hatte nix.
     
  16. Bankster

    Bankster New Member

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    Mach ich natürlich. Wir sind in der Planung wann wir eine Besichtigung schaffen
     
  17. CelicaTech

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    Ach, du kommst ja aus Berlin.

    Das trifft sich ja sehr gut. Es gibt dort eine Celica T23 Liebhaber Clique, die sich zwar eher auf Autotuning, Autotreffen und Rennsport konzentriert, aber sie haben bereits erfolgreich mehrere T23 restauriert.

    Sie haben inzwischen zwar keine Lust mehr darauf, aber sie bieten auf jeden Fall Rat und Tat an, verkaufen viele gebrauchte Ersatzteile, haben eine Werkstatt und dürften nicht weit von dir entfernt sein.

    Vielleicht schreibst du sie einmal an. Sie sind alle in der WhatsApp-Gruppe der Celica T23 anzutreffen.
    Du kannst @Eddy194 fragen, ob er dich dort einlädt.

    Gruß
     
  18. Bankster

    Bankster New Member

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    Ich komme aus Dresden. In Berlin war ich nur zur ersten Besichtigung. Aber Kontake kann man sicher ab und Mal brauchen. Rat und Tat und Ersatzteile klingen immer gut.
     
    CelicaTech gefällt das.
  19. koilee

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    ...den mit Winterreifen kannst nach 20j "Salzbetrieb" eh vergessen !

    ...ich würde nie ein altes Auto mit Winterreifen kaufen !

    Das erste was ich damals beim Kauf meiner Celi gemacht habe ... Winterräder weggeschmissen !
    Meine fährt jetzt eh nur noch auf Sommerreifen und seltenst bei Regen !!
    ....obwohl bei so viel Hohlraum- und Korrosionsschutz wie die von mir bekommen hat , sollte da nicht mehr viel passieren. Bin am überlegen meine evtl. zu verkaufen ....ich hab Rücken ... meine Frau hat Rücken.. :-(( ..............aber nicht an einen jungen wilden Fahrer ..... und nicht für Winterbetrieb !!)
    (aber wir überlegen noch gemeinsam ob wir sie nicht doch zum Eis-Essen fahren behalten )
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2024
    celica michi gefällt das.
  20. Bankster

    Bankster New Member

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    Konzentriere mich aktuell auf das Leipzigermodell. Samstag darf ich vorbeikommen trotz Schließtag. Mal sehen wie er dasteht. Scheinbar steht leider keine Bühne zur Verfügung aber mal sehen was wir improvisieren.
     
  21. Asumag

    Asumag Active Member

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    Mein jetziges Auto habe ich an einem Samstag bei Privat besichtigt und bin damit in eine Mietwerkstatt gefahren, um es dort hochzuheben.
    Vielleicht kannst du es ähnlich machen, wie z.B. https://maps.app.goo.gl/YxwbxzcLuQiKmf4f7
     

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