Schweren Herzens heißt es good bye

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Krawallski, 22. März 2023.

  1. Krawallski

    Krawallski Member

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Schweren Herzens und voller wehmut muss ich mich nun von meine guten trennen. Der Tüv hat uns nun geschieden :( Sachen wie bremsen oder löcher im Radkasten wären noch machbar. Aber da auch die Agregarteträger von Korrosion sehr stark befallen sind heißt es wohl nun leider lebe wohl :( fast 14 Jahre lang hat sie mich begleitet, und sie war mir immer treu. Ganz davon abgesehen was es für eine schöne zeit war. Auch mit der Community hier zusammen. Da auch euch ein großen dank für, grade die Jungs und Mädels die im raum Hildesheim immer bei einem treffen dabei waren. Es war eine schöne zeit und ich gebe sie ungern in Schrott, aber wenn es leider nicht anders geht muss man sich trennen. Ich hoffe man ist trotzdem bei euch in der Com. weiter gern gesehen.

    liebe grüße Krawallski
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüß Dich, lange nichts gehört von Dir.

    Sehr schade...ich kann mich noch an die Zeiten damals erinnern...muss auch gut 14...15 Jahre her sein, das wir uns damals in Hildesheim mit den 30 Celicas getroffen haben :D

    Übrigens...der Aggregatenträger vorne...oder auch hinten...wäre gar kein Problem.
    Ich habe z.B. eine komplette Hinterachse liegen:
    https://www.celica-community.de/threads/hinterachsträger-exzenter-set-neu-aus-auflösung.35126/

    Den Rest bekommt man auch gebraucht.
    Ist natürlich ein Rechenexempel, ob es sich noch lohnt in Bezug zum allgemeinen Zustand des Wagens (ob viel Rost an der Karosserie, ob Ölverbrauch, etc.)

    Bevor Du ihn in den Export gibst oder gar dem Schrotthändler, verkaufe ihn an unseren grossen T23 Schlachter Erik von JAP Breaking Garage, dann hat die gesamte Community noch was von in Form von Ersatzteilen ;)
    https://www.facebook.com/JapBreakingGarage/?locale=de_DE

    Wie heftig sieht denn der HU Bericht aus? Wie gesagt...an den Trägern solls nicht scheitern. Rost am Radlauf ist natürlich ärgerlich, weils ordentlich gemacht und lackiert werden muss -> Kosten.

    Schöne Grüße,
    Ben
     
  3. Krawallski

    Krawallski Member

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    ja lang nicht gehört aber nie vergessen <3 :) und ja kosten ist wohl mit einer der probs die dazu kommen. ich lass dir gern mal meine handy nr zu kommen und den tüv berricht :( öl verbrauch minimum.. 2014 wurde erst der shortblock neu gemacht. Daher tut es mir auch sehr weh, viel geld zeit und Herzblut rein gesteckt in die kleine :( Und danke auch für den hinweiß mit verkauf wäre mir lieber hier als irgendwo nus muss es ohne tüv weg 1 strafe hatte ich schon :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2023
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    ui ein bereits erneuerter Shortblock wäre natürlich die halbe Miete...
    ein Kunde von mir und User aus Bad Salzdetfurth hier bei Hildesheim sucht aktuell einen Motor, weil seiner mehr Öl als Sprit braucht, aber sonst technisch sehr sehr gut erhalten ist :D Das wäre was für ihn.

    Ich sende Dir mal meine Nummer per PN. Kannst Dich ja mal per WhatsApp bei mir melden.
     
  5. Krawallski

    Krawallski Member

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    na dann eher so wie irgendwohin! und wenn leute helfen mit anpacken das ich sie behalten kann wäre noch schöne <3 fackt ist es muss weg von der straße ohne tüv zahle ich strafe musste ich shon :O
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hab Dir meine Nummer mal gesendet...wir schauen uns das mal an ;)
    Hab dem Kollegen auch schon bescheid gesagt, das vielleicht ein Motor zu bekommen wäre (bzw. ein ganzes Auto ;)
    Wenn Du hast, kannste mir ja mal ein paar Bilder vom Auto schicken. Und den HU Bericht, ob und was zu machen wäre, und ob es sich lohnt.
     
  7. Krawallski

    Krawallski Member

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    dafür liebe ich die Community hier wird man nicht allein gelassen hier hilft jeder jedem danke dafür <3
     
  8. Krawallski

    Krawallski Member

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hu hast du bilder schwer aber werden wir uns einig schön wäre es wenn ich meine liebe behalten kann warum weißt du auch <3 und wenn weg dann hier keine frage <3
     
  9. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo .... schade drum :-(

    Hast du denn nicht den Rost-Thread in den letzten 4 Jahren verfolgt ??

    T23 - Rost am T23 | Celica Community (celica-community.de)

    Wer das mitgelesen hat und nicht mal ein-zwei Dosen Ovatrol-Öl in die Hohlräume versprüht hat , der hat jetzt ein teures Problem !
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich hole den Wagen übernächste Woche zu mir in die Werkstatt und dann mache ich mal eine Bestandsaufnahme, Kalkulation und einen Plan. Dann kann Krawallski sich in Ruhe überlegen, was für ihn Sinn macht und in Betracht kommt. Ich habe den HU Bericht gesehen, das ist nichts wirklich wildes, eher die Regel und Alltag für mich. Ich muss aber vor allem die vom Prüfer bemängelten durchgerosteten Radläufe mal live und real begutachten und den Gesamtzustand des Wagens, um alles adäquat beurteilen, bewerten UND kalkulieren zu können.

    Wir halten euch auf dem Laufenden.
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    So Leude, hier ist nun auch eine Entscheidung gefallen.

    Der Wagen hatte ja ursprünglich die HU nicht mehr bestanden. Als ich davon laß und das Krawallski ja nicht weit weg wohnt, habe ich mir den Wagen letzte Woche zur Bestandsaufnahme abgeholt, um mir anzuschauen, ob sich eine Instandsetzung für den TÜV noch lohnt.

    Leider ist aber vor allem der Umfang der Rostfortschreitung schon recht groß sodass, in Verbindung mit anderen Dingen, die entweder unmittelbar anstehen oder in naher Zukunft anstehen, eine Instandsetzung zu aufwendig und unwirtschaftlich wäre. Vor allem langfristig nicht, weil auch zukünftig viel zu viel ansteht, was gemacht werden muss. Selbst wenn man ihn jetzt nochmal über den TÜV drücken würde, geht es danach munter weiter mit Reparaturen und Rost/Schweissarbeiten. Allerdings müsste man auch für den aktuellen TÜV doch recht stark investieren, da auch im Bereich des Tankeinfüllstutzens geschweisst werden müsste, was nicht ganz einfach ist.

    Ich habe also unseren "Foren Schlachter" Eddy194 kontaktiert und ihm mitgeteilt, das wir einen neuen Klienten für ihn hätten. Der Wagen hat vor gerade mal 45.000km einen Optifit Austauschblock mit den neu entwickelten Komponenten von Toyota bekommen. Rechnung vorhanden und auch die neue Nummer auf dem Motorblock (den nur die Austauschblöcke bekommen haben). Er hat also nicht mehr den alten Ölsäufer Block drin. Insofern war der Motor natürlich das, was man definitiv noch verwende kann.

    Eddy194 hat ihn heute abgeholt und er wird dann demnächst geschlachtet.

    Ich will euch nur als Referenz zum Vergleich mit euren Celicas nicht vorentahlten, was der HU Bericht bemängelt und was ich an weiteren Mängeln noch gefunden habe

    99er Celica
    Laufleistung 245.000km

    TÜV Bericht:
    HA Bremse ungleichmäßig
    HA Bremsscheiben Tragbild
    HA Bremsbeläge verschlissen
    VA Bremsscheiben Tragbild
    Handbremse mangelhafte Wirkung
    Bremsleitungsendstücke HL+HR korrodiert
    Radhaus unten links Durchrostung
    Radhaus unten rechts Durchrostung

    Ich habe im weiteren Verlauf bei mir in der Werkstatt bei der Durchsicht noch weitere Mängel gefunden, die man im Rahmen der Überlegung einer HU Instandsetzung mit einkalkulieren muss, ob es sich insgesamt noch lohnt.

    Radhausdurchrostung
    - Ungünstige Stelle links. Tankeinfüllstutzen im Weg. Stehblech muss umfangreich ersetzt werden

    - Stehblech Schwellerendspitze hinten rechts ebenfalls schon weit fortgeschrittener Rost. Müsste ebenfalls umfangreich gemacht werden

    - Unterboden hinterer Rahmenbereich. Teilweise starker Rost mit Blattrost und Schuppenrost links und rechts

    - Schweller vorne links grosses Loch. Dahinter im inneren Teil des Schwellers ebenfalls Rost

    - Bereits Rostblasenbildung am Radlauf oben zur Stossstange. Porös.

    - Aggregatenträger vorne wird in Zukunft fällig. Starker Rostansatz.

    - Hinterachsträger wird in Zukunft fällig. Starker Rostansatz.

    - Querlenker VL+VR werden demnächst korrosionsgeschwächt

    - Servolenkungsleitung stark verrostet

    - Pralldämpfer hinten starker Rostansatz mit Blattrost und abplatzen

    - Scheibenrahmen A-Säule Windschutzscheibe Rostansatz

    - Reifen aus 2010 und 2012.

    Bremse:
    VA – Scheiben und Beläge müssen neu
    HA – Scheiben und Beläge müssen neu
    HA – 2 gebrauchte Sättel
    HA – Führungsbuchsensatz
    HA – Führungsschrauben
    HA – Belagshalterungssatz
    Handbremsseile müssen neu
    ggf. Ankerplatten hinten L+R, eventuell Radlager

    - Bremsleitung hinten rechts muss neu eingesetzt werden. Auftrennen und gebrauchtes pder selbstgebautes Stück einsetzen.

    - ABS regelt unplausibel kurz vor Stillstand. Könnte ABS Ring, Radlager oder Sensor sein.

    - Vierter Gang kratzt im kalten Zustand (245.000km)

    Das alles hat mich zu dem Urteil gebracht, das der Wagen nicht mehr wirtschaftlich erhaltungswürdig ist.
    Hier sind noch ein paar Fotos, die ich auch reinstelle, genau wie die Mängelliste, um euch daran zu erinnern, immer bei der Pflege und Instandhaltung hinterher zu sein!

    (Auf den Bildern mit den zwei silbernen Celicas ist der aus SZ der hier besagte und der aus HI ist unser User "Kaiju" aus dem Forum, der kurz zufällig zu Besuch war)

    Passt immer gut auf den Zustand eures Celicas auf.

    Grüße,
    Ben
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      268,7 KB
      Aufrufe:
      38
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      327 KB
      Aufrufe:
      37
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      327,6 KB
      Aufrufe:
      36
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      320,5 KB
      Aufrufe:
      40
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      318,9 KB
      Aufrufe:
      39
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      323,4 KB
      Aufrufe:
      40
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      320,3 KB
      Aufrufe:
      38
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      275,3 KB
      Aufrufe:
      38
    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      347,9 KB
      Aufrufe:
      39
    • 10.jpg
      10.jpg
      Dateigröße:
      366,2 KB
      Aufrufe:
      40
    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      396,3 KB
      Aufrufe:
      40
    • 12.jpg
      12.jpg
      Dateigröße:
      297,1 KB
      Aufrufe:
      40
    • 13.jpg
      13.jpg
      Dateigröße:
      231 KB
      Aufrufe:
      40
    • 14.jpg
      14.jpg
      Dateigröße:
      354,9 KB
      Aufrufe:
      37
    • 15.jpg
      15.jpg
      Dateigröße:
      335,8 KB
      Aufrufe:
      37
    • 16.jpg
      16.jpg
      Dateigröße:
      289,4 KB
      Aufrufe:
      39
    • 17.jpg
      17.jpg
      Dateigröße:
      225 KB
      Aufrufe:
      42
    riggs gefällt das.
  12. Bolzenriegel

    Bolzenriegel Member

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Bremen
    Echt schade :(

    Arbeite aktuell Ja in einer Oldtimer Restaurationswerkstatt und muss sagen Jedes Auto was dort wiederaufgebaut wird ist zu 80% nicht wirtschaftlich erhaltungswürdig... trotzdem zahlen die Leute das, ist ganz lustig :D Ich sag mal so wenn man es selber machen kann spart man schon enorm viel Geld, ist halt ein teures Hobby. (Wird Ja leider auch nicht günstiger mit den Jahren)
    Ich hoffe er findet eine schöne alternative !!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2023
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Natürlich sind das an dem Celica Dinge, die machbar sind. Klar. Aber man muss nun hier sehen, das eine bessere Basis mitunter noch auf dem Markt verfübar ist. Bei den meisten klassischen Oldtimern sieht das anders aus. Da MUSS man dan einfach investieren und aufbauen, weil es kaum bis gar keine besseren Fahrzeuge auf dem Markt gibt.
    Und man darf natürlich auch nicht vergessen, das der Celica noch kein klassischer Oldtimer im eigentlichen Sinne ist. Er ist noch relativ einfach und bezahlbar verfügbar und auch im Maximum erst 24 Jahre alt, im Minimum gerade mal 18 Jahre.

    Daher ist der Vergleich eines Celicas mit anderen, klassischen Oldtimern momentan noch sehr schwieirg und muss einfach differenziert betrachtet werden. Und da passiert es dann recht schnell, das eine Instandsetzung aktuell einfach unwirtschaftlich ist. Nicht nur finanziell, sondern auch vom Zeitaufwand her. Wenn es ein T16 wäre, würde das natürlich anders aussehen.

    Ich fahre ja selbst auch einen deutschen Oldtimer, der 34 Jahre alt ist (und den es in der Baureihe seit 37 Jahren gibt) und was die Teileverfübarkeit angeht, ist für den Celica dagegen ein Schlaraffenland an Teilen verfügbar :D
    Bei meinem Oldie ist einfach jedes einzelne Teil, das kaputt geht, eine Katastrophe. Daher sollte man solche Autos auch mindestens zweimal haben (einen als Ersatzteillager). Beim Celica T23 hingegen sind die meisten Teile gebraucht noch relativ einfach zu bekommen. Teilweise halt auch noch neu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2023
  14. Bolzenriegel

    Bolzenriegel Member

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Bremen
    Also manchmal kommt mir die ersatzteilebeschaffung bei einer Celica schon fast wie bei einem dkw union f102 vor aber seitdem ich damit zu tun habe bastel ich auch ordentlich, bleibt ja nichts anderes übrig da hast du recht. Ich hätte aber wenn möglich die Celica behalten und in eine Garage gestellt. Dann ziehst du sie dir 30-40Jahre später raus und hast garantiert einen dickeren Geldbeutel. Bin aktuell auch am überlegen mir eine zweite zu besorgen
     
  15. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Ich bin überzeugt das es da bessere T23 zum einlagern gibt. Wie willst du in 20 Jahren noch die aufgelisteten Teile welche jetzt schon neu müssten dann bekommen? Wenn dann eine rostfreie Celica einmotten!
     
  16. Bolzenriegel

    Bolzenriegel Member

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Bremen
    Ging eher darum die Teile dann zu verkaufen, egal passt hier nicht ins Thema lassen wirs lieber :D
     
  17. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Schon krass, wie manche Celicas von unten aussehen können. Da bin ich ja froh, dass unsere beiden Celicas doch noch ziemlich gut dastehen vom Unterboden her. Und das mit nur minimalem Aufwand (alle paar Jahre jauche ich mal etwas Fluid Film und Perma Film auf den Unterboden). Für den minimalen Aufwand den man mit Fluid Film hat ist das Ergebnis doch recht gut wie ich finde.
    Die Bilder sind ein guter Reminder, dass ich dieses Jahr werd ich wohl mal wieder Fluid Film an all unseren Autos auffrischen müsste.
     
  18. Krawallski

    Krawallski Member

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich möchte mich hier noch mal ganz Herzlich bei CRX_Fan für die große hilfe danken. <3 auch wenn er mir leider keine guten Nachrichten überbringen konnte. Nix des trotz und mit den Nachrihten habe ich mich schweren Herzens trennen müssen, das mir das nicht leicht gefallen ist weiß CRX_Fan nur all zu gut, denn er weiß das es für mich nicht nur ein Auto war, sondern auch ein Teil meines lebens. Ich denke es ist bei Eddy194 in guten Händen und die verwertbaren teile wie der gemachte Shortblock finden ein gutes zu Hause wo sie jemanden anderen glücklich machen.
    Und Bolzenriegel danke für die Lieben worte von dir, eine passende alternative wird es wohl kaum geben da es ein Teil meines lebens war. Und dazu muss man wohl auch sagen, das man den Gebrauchtwagen markt aktuell mal irgendwie vergessen kann :(
     
    Bolzenriegel gefällt das.
  19. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Naja....wärest du hier stiller Mitleser gewesen, dann hättest du reichlich Warnsignale mitbekommen. Rost am T23 ist hier ein großes Thema in den Beiträgen! Irgendwann ist es dann halt zu spät und zu teuer, gerade wenn auch noch ein Reparaturstau besteht.
     
    Alcarinqe gefällt das.
  20. Eddy194

    Eddy194 Member

    Registriert seit:
    6. April 2018
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Friedberg
    Guten Morgen,

    Melde ich mich auch mal:rolleyes:

    Celica und ich sind gut angekommen und morgen beginnt der Ausbau des Motors. (Ist verkauft)

    Der Rest wird geschlachtet, mal sehen wie viel davon noch mit gutem Gewissen verkauft werden kann.

    Aber ich muss Ben da definitiv Recht geben, finanziell hätte sich die Rettung des Celicas nicht gerechnet.

    Schade, aber auch als Käufer und Schlachter wünschen wir Krawallski viel Glück bei der Suche nach einem neuen geeigneten Fahrzeug.

    Grüße aus Mittelhessen
     

Diese Seite empfehlen