Suche Celica T23 !!

Dieses Thema im Forum "Gesuche" wurde erstellt von Stuttgart, 2. November 2017.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stuttgart

    Stuttgart Member

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    hallo celica Community!

    Suche wie der Titel schon sagt eine celica t23!

    - Pre- oder Facelift Modell spielt keine Rolle
    - bevorzugt unter 100k km, kann aber bis 130-140 hoch wenn die celica mir echt sehr gefällt
    - ohne shortblock-Problem
    - ohne Rost
    - Farbe: Egal
    - Ort: Egal
    - guter technischer und optischer Zustand
    - Extras erwünscht
    - preis: abhängig vom Wagen

    Ps: mobile schon durch und eine wird demnächst besichtigt, versuche dennoch mein Glück auf besseres hier!
     
  2. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hassfurt
    Wird sehr schwer sein ;) aber wenn du zeit hast, dann wird schon eine richtige kommen.
     
  3. Stuttgart

    Stuttgart Member

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
  4. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ah die silberne aus Leonberg.
    Die steht schon seit letztem Dezember bei Mobile drin :D
    Ursprünglich glaub ich für über 7k

    ZV Verriegelung sind oft die Taster in der FB kaputt oder auch die Stellmotoren in der Tür.
    Neue Taster in der FB kann man mit etwas Geschick einlöten.
    Dazu, und zu den Stellmotoren in der Tür findet man jede Menge hier im Forum.
     
  5. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
  6. Stuttgart

    Stuttgart Member

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Okey, danke für die Infos!
    Bei der Tankanzeige nehme ich an, dass er Schwimmer hängen geblieben ist, welcher nach einigen volltankungen wieder laufen sollte. Bloß eine Annahme ...

    Achja, laut Verkäufer kein Short Block Problem also kein ölverlust, woher weis ich, dass er die Wahrheit sagt? Kann ich das irgendwie bei der Besichtigung morgen rausfinden?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2017
  7. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    https://www.celica-community.de/threads/shortblock-wer-wie-was-warum.4848/#post-412951

    Wurde der Shortblock nicht getauscht, dann hat der Wagen einfach NOCH nicht das SB Problem, kann dann aber später noch kommen. (Meist erst jenseits der 100tkm Laufleistung). Erst mit der neuen Revision des Blocks mit veränderten Kolben kann das Problem gar nicht mehr auftreten.

    Wurde der SB getauscht, dann Rechnung zeigen lassen, auf die Seriennummer am Kopf wie im oben verlinkten Thread beschrieben achten sowie auf den Ölmesstab mit grünem Punkt.

    Und bei der Besichtigung einfach mal den Ölmesstab ziehen ;-)
    Ich habe mir mal eine Celica angeschaut da war am Ölmesstab KEIN Tropfen Öl mehr zu sehen. Der Besitzer wusste wohl noch nichts vom SB Problem :D
     
  8. Stuttgart

    Stuttgart Member

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Das werde ich machen, vielen Dank!
    Mal sehen, ob es diesmal klappt mit dem Kauf einer celica (versuche es seit Mitte 2014) :D
     
  9. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Aber nicht jede Preface celica hat das shortblock problem, kenn paar im Freundeskreis die haben ne Preface und den ersten Motor noch drin und kein Problem.

    Die celica steht ja bei mir auch fast ums Eck. Wann schaust sie denn genau an?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Stuttgart

    Stuttgart Member

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Morgen Nachmittag wollte ich mich mit dem Besitzer treffen :)
     
  11. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Okay gut, wenn alles klappt. Schau sie dir aber genau an, raufläufe hinten zur Stoßstange hin an, wegen Rost, wenn möglich den Unterboden auch.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Stuttgart gefällt das.
  12. Stuttgart

    Stuttgart Member

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Ich Versuch mein bestes :D
     
  13. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Super, wenn so um 12 Uhr rum gewesen wäre, hätte ich dich vllt Unterstützen können.
    Weil ich schaffe bis 12 Uhr in Rutesheim.

    Aber das
    Klappt schon, kann auch möglich sein das ich die schon gesehen habe .


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Stuttgart gefällt das.
  14. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja je nachdem wie das Auto gefahren wurde.
    Aber Fakt ist, dass sie die alten Kolben haben und das Problem potentiell kriegen können!
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Genau so ist es!

    Ich sage noch mal, was eigentlich doch endlich mal klar sein sollte:

    ALLE Celicas (und andere Toyotas mit den 1/3/4ZZ Motoren) bis ca. 2005 sind gefährdet, da bis dorthin noch die alten Kolben verbaut wurden. Die neu designten Kolben (Mehr Ölbohrungen und ein paar Detailänderungen) wurden während der laufenden Produktion erst ca. 2005 verbaut, kurz bevor die Produktion des Celicas eingestellt wurde.

    Wenn bei älteren Celicas noch kein abnormaler Ölverbrauch festgestellt wurde, liegt das nicht daran, das er „nicht betroffen“ ist (denn Toyota hat ja nicht plötzlich 2002 neu entwickelte Kolben verbaut und dann einfach mal wieder alte…), sondern das die Motoren in der Regel gut gepflegt wurden. Regelmäßige Ölwechsel, hochwertiges Öl, geringe Öltemperaturen, etc.

    Denn damit wird dem ursprünglichen Problem vorgebeugt: Die Abstreifringe setzen sich nicht so schnell mit Ölkohle zu (und vorab verschleissen die Kompressionsringe nicht so schnell), was zum erhöhten Verschleiss führt und sich im enstprechenden Ölverbrauch niederschlägt. Die Kohlenstoffpartikel behindern schnell den Ölfluss im Bereich des Ölabstreifrings, was die Schmierung, Kühlung und die Öl-Abflussfunktion beeinträchtigt. Das wiederum verringert die Funktion des Öls in den Ringnuten, was den Prozess weiter beschleunigt.

    Die überarbeiteten Kolben mit nun 8 statt 4 Ölbohrungen und zwei Spalten an der Ringnut, welche die Ölzirkulation verbessern, in Verbindung mit der Erhöhng der Ölmenge um einen halben Liter (zur Senkung der Öltemperatur), minimierten das Risiko von Ölkohlebildungen und verbesserten die Kühlung durch erhöhten Ölfluss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2017
    Stuttgart und Celilady gefällt das.
  16. Stuttgart

    Stuttgart Member

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Wäre echt toll gewesen, schade! Naja, ich krieg das schon irgendwie hin :D
     
    Celilady gefällt das.
  17. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Sonst darfst mir gerne ne pn schreiben, wenn Hilfe brauchen solltest.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. Stuttgart

    Stuttgart Member

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Danke!
    Ist es denn aufwändig und kostspielig die Kolben gegen die „neuen“ zu ersetzen? Wäre dadurch das Problem beseitigt?
     
  19. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die günstigste, schnellste, sicherste und einfachste Variante wäre da der Austausch des ganzen Blocks. Es gibt bei Toyota Austauschblöcke (komplett mit allen Innereien) für ca. 800-1000 EUR (im Austausch gegen den alten)

    Damit hätte man dann auch kein Risiko, das bei einem reinen Kolbentausch mit dem alten Block noch unerwartete Überraschungen auftauchen (verschlissene Kurbelwelle, Lager, Zylinderwände, etc.)

    Von daher kompletter Austauschblock (der natürlich auf dem letzten Stand ist) und dann ist man rumpfseitig auf der sicheren Seite.
     
    Stuttgart gefällt das.
  20. Stuttgart

    Stuttgart Member

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Habe nun die celica besichtigt und auch gekauft!

    Mängel: Parkschaden heck hinten links, vorne am radlauf minimal Rost und kleine rostbläschen, Motorhaube paar kleine steinschläge
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen