Zentralverriegelung spinnt???

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von ThinkAbout, 3. Juli 2007.

  1. ThinkAbout

    ThinkAbout Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    G.
    moin moin kollegas :D

    also am we is ma was ganz komisches passiert. hab mich neben der celi von meiner freundin gestellt, bin ausgestiegen und wollte zusperren ... tat sich nix. nochmal auf knop gedrückt, wieder nix. hab das dann so ca. 5 min probiert. habs dann aufgegeben und hab wieder wie früher, schlüssel ins schloss und umgedreht.

    das lustige an der sache war aber, dass bei der zv von meiner freundin das ganz gleiche problem war. wir habens dann ausprobiert und meine ca. 10 m weggestellt. dann hats funktioniert. als sie dann wieder neben einander gestanden sind, hats wieder net funktioniert :confused:

    kann das sein, dass die beiden empfänger der zv sich gegenseitig stören bzw. wenn ja, wieso hat dass dann bis am sonntag funktioniert und am sonntag ca. ab 19:30 net mehr. hat so gewirkt als hätten bei gestritten :D
     
  2. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    hmm entweder stören die sich oooooder : Bei der Celica kann man nicht mittel zV zusperren wenn nicht alle Türen udn Kofferraum zu sind, wenn also irgend ein Kontakt nicht richtig gepasst hat gehts nicht ;)
     
  3. ThinkAbout

    ThinkAbout Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    G.
    danke für die antwort :)
    also es waren alle türen zu. das is ja grad das lustige daran. bis jetzt hab ich auch immer zusperren können, wenn ich neben meiner freundin gestanden bin.

    hmm verstehe ich net... is vielleicht hilfreich. sie hat ein facelift model und ich ne pre. aber wie scho gesagt, das hat immer funktioniert (auch am sonntag), aber erst ab 19:30 hats net mehr gefunkt :D
     
  4. celifreak

    celifreak New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    HKLS Technikerin
    Ort:
    Großpetersdorf
    das hab ich mir auch zuerst gedacht, deswegen hab ich nochmal alle türen zugemacht.

    Komisch ist nur das es anscheinend auch mit dem Ort zusammen liegen muss. Hatte heute schon wieder das selbe Problem, kaum fahr ich wo hin und schon gehts wieder. Kann es daher auch sein, dass ein Gerät in der Nähe schuld sein kann und wenn ja welche? Zuerst dachte ich ja das der zweite Schlüssel (lag noch im auto) schuld war, rausgenommen und dann gings wieder. Paar Minuten später wieder das gleiche theater :(.

    Oder haben die beiden schlüssel ein chaos angerichtet und seitdem spinnt alles :confused:

    lg. Sabrina
     
  5. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Normal stören die sich nur, wenn ihr gleichzeitig auf die ZV drücken würdet. Dann würden/könnten sich die Wellen überlagern und der Empfänger reagiert nicht. Sonst gingen die Türen auf Treffen usw. immer auf, auch wenn 10 Celis da rumstanden :) Daran sollte es also nicht liegen.

    Vielleicht war auch nur irgendwo ne Störquelle (Handyfunkturm, W-LAN usw.)? Der Vater meiner Freundin hat so Schnurlose Monsterkopfhörer DeLuxe... Die haben ne Mords Reichweite und wenn die an sind, kannste jedes Mal in der halben Straße verzweifelte Versuche sehen, die Tür per Funkfernbedienung öffnen zu wollen :D
     
  6. ThinkAbout

    ThinkAbout Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    G.
    hab mal in nem bericht gehört, dass es banden gibt die ein elektrisches signal aussenden, damit wenn man auf die zv drückt, dass das auto net zusperrt.

    aber wer wird in nem dorf (wo vielleicht 20 leute wohen) so was machen, so viele nachbarn gibts dort net, die über sowas kenntnis hätten:rolleyes:
     
  7. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.248
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    I.a. ist einfach die Batterie im Schlüssel nicht mehr ganz fit.
     
  8. ThinkAbout

    ThinkAbout Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    G.
    glaub ich net dass die batterie schuld is, wie gesagt, sie funktioniert nach wie vor ohne prob nur net, wenn ne andere celi dabei is :D hmm vielleicht doch eifersucht?
     
  9. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Es kam auch einmal eine Reportage, daß z.B. Funksignale die Signalübertragung von Zentralverriegelungen stört. ;)
     
  10. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Ich buddel diesen uralten Thread mal aus... hab gerade nämlich was merkwürdiges festgestellt; ich kann mit meinem Schlüssel das Auto problemlos aufschließen, aber abschließen ist nicht. Wie kann denn das nun sein? Irgendwelche Funkstörungen etc. schließ ich aus, war wie immer in meiner Garage, Türen und Kofferraum waren ebenfalls ordnungsgemäß verschlossen...
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.652
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße!

    Die üblichen Verdächtigen bei ZV Problemen:

    Schlüssel
    - Batterie schwach
    - Tastaturmatte verschlissen
    - Mikroschalter der Tasten

    ZV-Motor
    - defekt (pürfen ob alle nicht gehen, oder nur einer)
    - schwergängig

    Interferenzen

    Auto
    - Türkontakte defekt (dann wird der ganze Wagen nicht abgeschlossen)
    - Body ECU
    - ZV Empfänger
    - Verkabelung der Komponenten

    In Deinem Fall erstmal die FFB eines Ersatzschlüssels probieren, ob es mit der funktioniert und dann auch mal prüfen, ob beim manuellen abschliessen über das Schloss alle Türen abgeschlossen werden.
    Und auch mal uns Auto setzen und den ZV Schalter in der FH Konsole betätigen, ob damit auf- und abgeschlossen werden kann.
     
  12. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    3 min - wow, schneller gehts nicht, danke dir für die Antwort :).

    Mit dem ZV-Knöpfchen im Auto selbst habe ich es auch probiert, das funktionierte problemlos.
    Habs jetzt folgendermaßen gelöst, alle Türen + Kofferraum geöffnet, Batterie abgeklemmt, 1 min gewartet, Batterie dran und neuer Versuch - nun funktioniert es wieder, mehrfach getestet. Eine wirkliche Erklärung habe ich aber nach wie vor nicht. Ich werde die Sache weiter im Blick behalten und hoffe, es war nur eine Ausnahme... "Logischste" Erklärung wäre für mich noch dass irgendein Türkontakt nicht mehr ganz frisch ist sprich einen Wackelkontakt oder dergleichen hat.
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.652
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Beobachte mal den Türkontakt vom Kofferraum, ob die Leuchte funktioniert bzw. ausgeht. Der Türkontakt macht sehr häufig Probleme. Er sitzt direkt im Schloss.
    Kann man gut prüfen wenn man die Klappe offen hat und den den Riegel des Heckklappenschlosses mal mit einem Schraubenzieher manuell in die Schliessposition versetzt (Zwei Positionen). Dann siehste ja, ob das Licht ordnungsgemäß ausgeht bzw. ob es überhaupt an geht, wenn die Klappe geöffnet ist. (Allerdings geht zusammen mit diesem Kontakt auch die gesamte Innenraumbeleuchtung an - insofern wäre dir das dann in der Regel schon aufgefallen)
     
  14. reger93

    reger93 Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich knüpfe mal eben hier an. Wollte gerade meine Celi in der Garage zuschließen und wunderte mich wieso sie nicht blinkte.
    Hab das Problem seit heute Abend, dass wenn ich sie schließe, verschließt sie auch, das Licht bleibt innen an und blinken tut sie nicht. Nach 3sek ertönt nochmal ein weiteres verschließen. Dann nach weiteren Sekunden geht innen das Licht aus. Beim öffnen der ZV blinkt sie aber das Licht innen drin bleibt aus.
    Kann damit jemand was anfangen?:confused:
     
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.652
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Da könnte ein Türkontakt bei Dir nicht in Ordnung sein (oder Türmotorstellungsschalter oder Motor selber) sowie sich das anhört.
    Prüfe mal, ob bei allen Türen (auch Kofferraum) einzeln das Licht und die kontrollleuchte im Tacho angeht wenn Du sie öffnest und bei welcher nicht.

    Eventuell ist aber auch am Türmotor selber der Kontakt zur Rückmeldung des erfolgreichen verriegelns nicht okay (weil er selbsttätig noch ein zweites mal verschliesst - das tut er nur, wenn ein Motor sich nicht zurückgemeldet hat)

    Prüfe auch mal ob wirklich alle Türen abgeschlossen sind. Am besten kurz bevor er automatisch ein zweites mal verschliesst.
    (Falls ein Motor bald ausfällt oder schon sporadisch ausfällt und beim ersten mal nicht mitzieht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2017
  16. reger93

    reger93 Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hab gerade geschaut, die Beifahrertür schließt nicht mit. Wenn ich mit Schlüssel im Schloss abschließe verschließt sie. Ist also der Motor hinüber an der Beifahrertür?
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.652
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jop. Kannste von ausgehen! :D (Theoretisch kanns zwar auch noch was an den Leitungen sein oder am ECU, aber der Stellmotor ist ja bekannt für seine Ausfälle)

    Austausch (Link für den Motor kann ich Dir noch raussuchen)
    www.nipponpower.de/zv.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2017
  18. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Wenn du nen Motor brauchst, bzw. auch 2. Hab paar neue da, hab erst auch links bei mir getauscht.
     
  19. reger93

    reger93 Member

    Registriert seit:
    12. September 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hab mir heute morgen 2 Stk bestellt, Dankeschön :)
     
  20. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Okay alles klar
     

Diese Seite empfehlen