Shortblock, wer wie was warum?

Dieses Thema im Forum "FAQ - Forum" wurde erstellt von servus, 3. Februar 2007.

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  1. servus

    servus Moderator

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    Was ist der Shortblock?

    [​IMG]

    Der Shortblock ist der reine Aluminium- Motorblock also ohne Anbauteile wie z.B.: Kopf und Getriebe aber mit Kurbelwelle,Pleuel und Kolben.

    Was ist der Defekt?

    Der Shortblock wird zu heiß, wodurch die Kolbenringe in Mitleidenschaft gezogen werden. Durch die nun entstandene Undichtigkeit, kommt ÖL in den Benzinkreislauf und wird dort verbrannt. Die Möglichkeit besteht auch das Öl im KAT verbrannt wird wodurch es zu Schäden wegen thermischer Überlastung kommt. Dies kommt aber bei der t23 nicht so häufig vor da sie über keinen vorKAT verfügt, im Gegensatz z.B. zum Motorverwanden MR2 W3.

    Wie bemerke ich den Defekt?
    Man bemerkt den Defekt durch starken Ölverlust ca. 0,5l/ 1000km

    Wer ist Betroffen?
    Grundsätzlich alle T23 1ZZ Modelle d.h. S Face und Prefacelift.
    Die betroffenen Fahrgestellnummern sind :

    JTDDR32T**0001007 - **0190806

    JTDDR38T**0001007 - **0190806

    diese findet man z.B. Im Motorraum, direkt bei den Scheibenwischern. (Foto folgt wenn ich zeit habe)


    Was kostet der Spaß/ was wird alles getauscht?

    Shortblock ..........................................2174
    Ölmeßstab......................................... .......8
    Motordichtsatz.................................... ...159
    Ölfilter.......................................... ...........6
    Klammer........................................... ........0,63
    4l Castrol TXT5W40...................................50
    3l Kühlflüssigkeit................................... ......9
    12,4 Stunden Shortblock einbauen
    0,2 Stunden Servolenkung "richten"
    0,1 Stunden Klimaanl. "richten"
    Arbeitskosten gesamt...........................736

    Nettobetrag....................................... 3145
    + 20% MwST......................................629

    Rechnungsbetrag.................................3774


    Alle Preise in Euro versteht sich!

    Die Rechnung ist nur ein Beispiel und kann durchaus höher ausfallen, einige Member haben z.B. einen Rechnungsbetrag von 4500¤ behabt.
    Bei einigen musste z.B. auch der KAT und die Zündkerzen gewechselt werden.


    Wieviel man dann im Endeffekt selbst zahlen muss hängt von mehreren Faktoren ab, z.B: KM- Stand, BJ, Garantie, Ölverlust, regelmäßiger KD....
    Aber über 7 Jahre oder 180.000 km ist auch die Kulanz ausgeschlossen.
    Der Shortblock wird bei vielen von Toyota auf Kulanz gewechselt. Was aber nicht heißt, dass man darauf Anspruch hat.
    Wie es spezifisch für dich steht kannst du bei deiner freundlichen Toyotawerkstatt deines geringsten Misstrauens erfahren.



    Der Shortblock braucht nach dem Wechsel 0,5L mehr ÖL und an dem nun längeren Ölmeßstab ist nun eine grüner Punkt als Markierung.


    MfG
    Flo alias Servus

    -----------------------------------------------------------

    Hier noch ein "Infoblatt", dass netterweise Borstenhorst zusammen gestellt hat:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2014
  2. servus

    servus Moderator

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    So, jetzt holt mal den Editierstift heraus:D
    Habe jetzt mal alles aufgelistet was ich noch aus den FF wusste bzw. mir der Tomka gesagt hatte :)p)
    Satzbau, Formulierung usw. sind auch noch weit verbesserungsfähig, aber ich denke es kommen noch ein paar Dinge dazu die ich vergessen habe.
    Dann kann man ja das alles nochmals Überarbeiten.
     
  3. Eero

    Eero Member

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    Zitat: Wie bemerke ich den Defekt?
    Man bemerkt den Defekt durch starken Ölverlust ca. 0,5l/ 1000km

    Müsste nicht auch blauer Rauch aus dem Auspuff kommen? weil wenn Öl verbrannt wird ist das doch so oder??
     
  4. Casey

    Casey Active Member

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    Nicht bei so einer geringen Menge.
     
  5. cebi

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  6. Casey

    Casey Active Member

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    Eigentlich sollte es auf Eis gelegt werden, da es nur künstliche Panikmache ist :rolleyes:
     
  7. StoneColdCrazy

    StoneColdCrazy Active Member

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    ich muss nur noch was dazu sagen.... ich hatte wegen meinem anfallenden shortblock kurz einen blick auf das orginal schreiben von toyota werfen dürfen.... da stand unter celica das die motoren

    JTDDR35T**0001XXX - **0190XXX
    bis
    JTDDR38T**0009XXX - **0190XXX

    letzten zahlen konnte ich mir nicht merken... mitgeben wollte er es mir auch nicht, nur ebend den kurzen blick den ich draufwerfen konnte.... stellt sich mir nur die frage wieso ihr zahlen darunter habt... also den 32 T.... der stand zumindest bei der celica nicht dabei... ( ausgenommen ich irre mich nun und ihr habt hier nicht nur die nummern der celi, sondern auch corolla, mr2, usw... mit einbezogen )
     
  8. M2fasts

    M2fasts Active Member

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    Der Ölmessstab ist bei beiden Modellen gleich lang und zwar rund 57cm mit Griff.

    Die Min. Max. Zeichen sind unterschiedlich!

    Gemessen von der spitze bis Min. Max.

    Alter Block : 1,5cm bis Min. und 4cm bis Max.

    Neuer Block : 2,3cm bis Min. und 5,2cm bis Max.
     
  9. Joeessig

    Joeessig New Member

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    Mal die Leiche aus dem Keller holen...

    So liebe Gemeinde,

    zu dem Thema muss ich noch was loswerden:
    Hab gerade meinen Motorblock zerlegt und dabei den Grund für meine 2 Liter auf 1000 Ölverbrauch entdeckt.
    Aber das kann euch auch Det von Grip erklären:
    http://www.rtl2.de/sendung/grip-das...264-aus-zweiter-hand/15232-dets-japankracher/

    So ab Minute 10.

    Die Ventilschaftdichtungen auf der Auslassseite waren völlig zerbröselt. Beim Rausziehen blieb die Hälfte an der Ventilführung hängen.
    Auslassventile waren am Schaft dick und fett mit Russ verkrustet, Ventilsitze nicht poliert silber, sondern schwarz mit etwas silber. Schleife die gerade ein.
    Einlassventile waren völlig sauber.
    Also, was ist passiert? Beim Öffnen der Aussventile zieht der Motor das Öl durch den Ventilsitz des Auslasses und bläst es sofort raus. Drum ist die Einlassseite noch gut.
    Wären jetzt die Ölabstreifringe oÄ Schuld, dann wären beide Ventile gleich verschmutzt, zumal das Öl ja beim Zünden schon verbrannt wird - es würde also garnicht soviele Ablagerungen bilden (Im Auslasskanal war ca 1mm dick Ölkruste).

    Also meine Theorie: Nix Kolben / Ölabstreifringe. Hatte ich draussen, sahen recht normal aus. Erst mal neue Vebtilschaftdichtungen, dann dürfte schon wieder gut sein.
    Grüße, Joe
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    Wer ganz genau wissen will, was beim Shortblock los war und was geändert wurde, mit Maßen, Daten, Zeichnungen des Problems kann im Internet auch einen 30 seitigen Bericht dazu einsehen:
    http://fs1.directupload.net/images/150514/i2ufkctf.pdf

    Ist im Internet frei einsehbar, da die sowas in den USA auch von der Transportbehörde veröffentlicht wird! (Ist Englisch)
     
  11. CUF

    CUF Member

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    Hey,

    das würde mich persönlich interessieren, ich kann jedoch nicht auf den Bericht zugreifen, sondern werde nur auf die Hauptseite (http://cloud.directupload.net) weitergeleitet.
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    Shit...sende ich Dir zu..
     
  13. Max T.

    Max T. Member

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    Würde mich auch interessieren :)
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    Jau kriegt ihr heute Abend.
     
  15. muc

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    Schick es mir bitte auch. Danke! :)
     
  16. Joeessig

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    Auja, mir bitte auch, bevor ich meinen Motor wieder zusammenbaue...
     
  17. Robert23

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    Ich will es auch lesen bitte!
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

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    PNs sind raus. Ist natürlich viel Fachenglisch, aber durch die Zeichungen sieht man ganz gut, um was es geht!

    (Vorweg: Auch verschlissene Ventilschaftdichtungen verursachen hohen Ölverbrauch - meist kann man das anhand des Verhaltens in den verschiedenen Betriebsarten erkennen, ob es eher die Abstreifringe oder die Schaftdichtungen sind)

    Hier, woran man den Block erkennt:
    Ich nehme nur das von Toyota empfohlene Casrol 5W30 in C3 Ausführung (übertrifft die A1 2 3 etc) seit 7 Jahren und keinerlei Probleme, kein Ölververbrauch. Ich wechsel nicht mehr.

    Du brauchst 3,7l für den alten Block und 4,2 wenn Du einen neuen hast KANNST aber die 4,2l auch beim alten Block einfüllen, denn die Blöcke sind identisch, nur der Ölpeilstab.wurde auf die entsprechende erhöhte Ölmenge angepasst. Grund dafür ist die Senkung der Öltemperatur.

    Übrigens:
    as Motoren, die mittlerweile im Maximum hier 15 Jahre alt sind und weiss*Gott*wieviele Fahrer gehabt haben, je nach Pflege (Ölwechsel, Ölsorte, Fahrstil, Fahrgebiet) und dementsprechendem Verschleiss in dieser langen Zeit auch schonmal anfangen, etwas Öl zu nehmen, ist doch völlig nachvollziebar und auch nichts ungewöhnliches.

    Welchen Block Du hast erkennst Du hier ran:
    Entweder am grünen Punkt auf dem Ölpeilstab (unzuverlässig, da er auch einfach eingesetzt werden kann, wenn man beim alten Block die Ölmenge zwecks niedrigerer Öltemperatur erhöht):
    [​IMG]

    oder bei einem aufbereiteten Shortblock in den letzten Jahren:
    [​IMG]


    bzw. Anfangs dieser Kulanz mit neuen Blöcken ist vermutlich gar keine Seriennummer mehr vorhanden!


    Paar Bilder:

    Hier ein alter originaler Block. 1ZZ Kennung UND Seriennummer:
    [​IMG]


    Hier ein neuer Block, ohne Seriennumern, der 2007 auf Kulanz ausgetauscht wurde:
    Keine Seriennumer, wo sie original eigentlich sitzt:
    [​IMG]

    Auch keine Seriennummer vorne, wie sie die letzten wieder aufbereiteten Optifit Blöcke haben:
    [​IMG]


    Hier nochmal ein originaler alter Block mit Seriennummer:
    [​IMG]

    Von weiter entfernt:
    [​IMG]


    Hier würde die Optifit Seriennumer stehen (Wie im Schreiben genannt):
    [​IMG]

    Es gab also sowohl komplett neue Blöcke, die auf Kulanz verabut wurden, als auch aufbereitete Blöcke später.

    Bei ausgebauten Kolben ist es auch sofort zu erkennen:

    Die alten Kolben haben nur zwei Bohrungen pro Seite:
    [​IMG]

    Die neuen Kolben haben 4 Bohrungen pro Seite und noch extra eingefräste Kanten:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auswirkungen
    [​IMG]

    Meine Stellungnahme zum Thema, was man beachten muss, wenn die Kolben tauscht:
    Also prinzipiell muss man einiges im Einzelfall beurteilen. DENN: Pasuchal kann man vorher nicht sagen ob ein Minimum an Teilen reicht, oder ob nicht doch mehr gemacht werden muss!

    Was man vorher noch nicht absehen kann sind die folgenden Dinge:
    - Zustand der Laufbuchsen
    - Zustand der Kurbelwelle

    Wenn die Laufbuchsen schon sehr schlecht aussehen und man so sehr honen muss, das man Übermaß benötigt, kann man auch gleich einen kompletten Block nehmen. Ähnlich verhält es sich mit der Kurbelwelle. Wenn nach herausnahme der Lagerschalen (bzw. KW Lager) zu sehen ist, das die Kurbelwelle bearbeitet werden muss bzw. man sie nicht mehr bearbeiten kann, so dass man eine neue benötigt, hätte man auch wieder gleich einen fertigen Block kaufen können!

    Das sind die Unbekannten! Daher ist es immer besser, den Block erst vom Fachmann anschauen zu lassen (Vorzugsweise im ausgebauten Zustand - einige Motorenbauer können es vorher auch mit Endoskop im Laufbuchsenbereich bzw. durch entfernen der Ölwanne im Blockbereich erkennen)

    Wenn ein Motorenbauer sein okay gibt, das nur die Kolben ausgetauscht werden müssen, leicht gehont werden kann und neue Lagerschalen ausreichen, kann man die Einzelteile kaufen!

    Beim Kopf sollte man, wenn man bereits bei ist, die Ventilschaftdichtungen erneuern und die Ventile (mit allem was dazugehört...Ventilsitze, etc) aufarbeiten lassen. Austausch von Ventilen ist in der Regel nicht nötig. Allenfalls die Tassenstössel müssen geprüft werden, ob das Ventilspiel okay ist. Wenn nicht, werden noch 16 andere Tassenstössel benötigt!

    Zu bedenken ist auch, das der Kat früher oder später das zeitliche segnen wird, da er durch das Öl beschädigt wird und das dann mit der Motorkontrollleuchte mit dem Fehler P0420 einher geht!

    Meine Stellungnahme zum Thema Ölsorte wechseln:

    Zum Thema Ölsorte wechseln:
    Auch wenn viele meinen das wäre quatsch, was ich jetzt sage, aber ein Motor kann sich in der Tat doch vom Verschleissbild her auf eine Viskosität einlaufen.
    Und nicht nur das...es kann sein das eine andere Viskosität plötzlich auch Dinge im Motor löst, was sogar zu Problemen führen kann.

    Ähnlich wie Wechsel von Teilsynthetisch auf Vollsynthethisch oder Mineralöl...

    Sehr gern genommenes Zitat:
    Halbsynthetische Motoröle sind mitunter erforderlich

    Vollsynthetische Motoröle haben zwar sehr viele Vorteile, doch können sie nicht in allen Fahrzeugen verwendet werden. Insbesondere bei etwas älteren Autos müssen häufig noch teilsynthetische Motoröle benutzt werden. Das liegt daran, dass die älteren Motoren noch etwas anders gefertigt worden sind. Die Toleranzen der einzelnen Motorkomponenten sind oftmals größer als bei neuen Motoren. Deshalb wird ein Motoröl benötigt, das eine andere molekulare Struktur aufweist. Teilsynthetische Motoröle stellen einen Kompromiss zwischen rein mineralischen Ölen und vollsynthetischen Ölen dar. Sie basieren auf Mineralöl. Den Ölen wird dann je nach Verwendungszweck ein gewisser Anteil von vollsynthetischen Ölen beigemischt. Durch die Beimischung der vollsynthetischen Öle lassen sich ebenfalls einige wichtige Eigenschaften, wie beispielsweise die Schmiereigenschaft und die Temperaturbeständigkeit, verbessern. Der Vorteil von teilsynthetischen Ölen ist, dass sie deutlich günstiger sind als vollsynthetische Motoröle.
    Man glaubt kaum, was Wechsel ausmachen können!

    Wie kann man einem Motor ein langes Leben bescheren

    Es ist ja nun so, das mit zunehmender Laufleistung der Motor naturgemäß immer mehr verschleisst, und irgendwann natürlich der Ölverbrauch überproportional zunimmt! Wann und wieviel das sein wird hängt eben von vielen Faktoren ab. Das oft besagte Shortblock Problem bei den Pre-Facelifts mit dem massiven Ölverbrauch tritt bei etwa 80-100.000km auf. Und dann sprechen wir von deutlich über 0,5l. Das geht dann soweit, das man 1 Liter nachfüllt und er schon blau hinten rausqualmt!

    Das beste, den Motor lange erhalten zu können sind:
    - überdurchschnittlich häufige Ölwechsel (alle 5000km – damit sich erst gar keine Ablagerungen an den gefährdeten Stellen bilden können)
    - Empfohlenes Markenöl nutzen (5W30 ist von Toyota EXPLIZIT empfohlen)
    - Beim Ölwechsel den Ölfilter bereits mit Öl auffüllen, bevor man ihn reinschraubt
    (denn beim starten, muss sich sonst der Ölfilter erst mit Öl voll saugen – und bis die Luft draussen ist, ist der Öldruck zu niedrig und es dauert, bis er wieder voll da ist. Mit dem auffüllen des Filters umgeht man das Problem)
    - Auch mal ein bisschen Vollast auf der Autobahn fahren, um Ablagerung durch untertouriges fahren zu lösen und den Brennraum freizublasen
    - Warm fahren und im Winter erst die Heizung einschalten, nachdem er einigermaßen warm ist (denn die Heizung entzieht dem mühsam warm werden Motor die ganze Wärme, sodass er länger braucht, um Betriebstemperatur zu erlangen)
    - Kein untertouriges warm fahren
    - Im kalten Zustand nicht zu lange im Leerlauf laufen lassen, sondern zügig losfahren (Kondenswasser schlägt sich bei wenig Last an den Brennräumen nieder und verdünnt das Öl)
    - Die Ölmenge erhöhen

    Mehr kann man fast nicht tun!

    Meine Stellungnahme zum Thema Ölfüllmenge:
    Man kann ohne bedenken die Öleinfüllmenge beim alten Block von 3,7 auf 4,2l erhöhen.

    Warum?
    Als damals beim Kulanzaustausch noch neue Blöcke mit den neuen überarbeiteten Kolben verbaut wurden, wurde auch die Öleinfüllmenge um 0,5l auf 4,2l erhöht. Grund ist die Senkung der Öltemperatur! Die Blöcke haben das selbe Fassungsvermögen, da sie gleich sind! Daher wurde dann auch der neue Stab mit besagtem blauen/grünen Punkt verbaut, der um 0,5l versetzte Pins besitzt!

    Eine zu hohe Öltemperatur in Verbindung mit den problematischen Kolben (Die Thematik hänge ich nochmal in einer PDF gleich an) führte mit zu dem bekannten Problem des Ölverbrauchs. Daher kann man dem zumindest dahingehend schonmal etwas vorbeugen. Aber trotzdem bleibem bei den alten Blöcken mit den alten Kolben eben noch die anderen Probleme, die zu dem massiven Ölverbrauch führten.

    Ich sage bewusst "massiv", denn das Motoren die mittlerweile im Maximum hier 16 Jahre alt sind und bei einigen weiss Gott wieviele Fahrer gehabt haben, je nach Pflege (Ölwechsel, Ölsorte, Fahrstil, Fahrgebiet) und dementsprechendem Verschleiss in dieser langen Zeit auch schonmal anfangen, etwas Öl zu nehmen, ist doch völlig nachvollziebar und auch nichts ungewöhnliches. Es macht auch einen Unterschied, ob es Langstreckenautos sind, die oft und lange unter Volllast auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen, entsprechenden Brennraumdruck, hohem Öldruck und hoher Öltemperatur gefahren wurden. Diese Autos nehmen generell mal etwas Öl!

    Andere Hersteller schreiben im Vorfeld schon in ihre Betrebiebsanleitungen, das ein Ölverbrauch von bis zu 1L auf 1000km normal ist, um sich etwas aus der Affäre zu ziehen. Auch Toyota. Aber Toyota sagte trotzdem, das das eben nicht normal ist, sondern gab zu, das es ein Problem mit dem Motor gab!

    Das beste, was Du momentan Deinem Motor antun kannst ist einfach die Intervalle zu verkürzen. Ich z.B. mache alle 5000km einen Ölwechsel und fülle den Filter vor dem Einbau auf, damit der Öldruck gleich wieder anliegt!

    Wer Bock hat kann sich auch das hier anschauen :D

    Oder wer des russischen mächtig ist:
    http://www.toyota-club.net/files/faq/04-01-10_rem_1zzfe.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2018
  19. muc

    muc Active Member

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    Englisch ist doch voll OK, Fachchinesisch wäre schlecht. ;)

    Denke nochmal! :)
     
  20. leachim200

    leachim200 New Member

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    Hallo
    Schon etwas älter der Beitrag aber bin auf der suche nach Ölverlust darüber gestolpert.

    Mein Toyota benötigt auf 1000km ca 1liter öl. Eine bekannte von mir hat ihn sich angesehen öl kontrolle (geruch). Anscheinend riecht das öl auch benzin. Ölmessstab hat bei mir keinen grünen Punkt

    Meine Frage: Können die Probleme erst nach 275.000km auftreten oder ist es so wie sie vermuttet eher die schaftdichtung?
     
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