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Aus mehrfach gegebenem Anlass möchte ich heute mal einen Thread erstellen, wo es um die Roststellen des T23 geht.
Der „Anlass“ ist der, das ich in den letzten 4!!! Wochen mit 3!!! Usern Kontakt hatte, die massiv korrosionsgeschwächte Schweller, bedingt durch Wassereinbruch ins Fahrzeug hatten.
Daher habe ich mal ein paar Fotos aus dem Forum zusammengesammelt und habe auch selbst Fotos gemacht, wo man mal die gefährdeten Stellen sieht. Wer ebenfalls noch Fotos von Roststellen an der Karosserie hat, bitte unbedingt mit hier reinposten.
Nehmt einen feuchten Innenraum bitte immer Ernst und kümmert euch um die Behebung der Ursache für Wassereinbruch. Denn wenn das Wasser über Monate oder sogar Jahre von innen in den Schweller läuft, hat es in Ruhe Zeit, zu arbeiten und sich als Rost den Weg nach aussen zu bahnen.
Zu den bekannten Stellen mit dem Wassereinbruch schreibe ich gleich weiter unten noch etwas.
Hier aber erstmal das Rost-Gruselkabinett der User.
Aktuellster Fall ist die Neuanschaffung von „MarvinT23“. Die Ursache ist auch hier wie so oft Wassereinbruch, der sich durch eine nasse Rückbank bemerkbar gemacht hat:
Ebenfalls ein aktueller Fall ist der User „Magermix“, auch eine Neuanschaffung. Auch hier wieder die gleiche Ursache. Nasse Rücksitzbank. Wassereinbruch. Wir arbeiten hier gerade an der Ursache, es wird aber wie so oft die Dachkantennaht sein:
Hier unser User „CUF“, ebenfalls Ursache Wassereinbruch. Nasse Rückbank:
Der User „xrated“:
Anderer User:
Wer bei sich mal nachschauen möchte, ob er ebenfalls von dem Problem betroffen ist, gebe ich folgenden Tipp: Man kann mal die hinteren Getränkehalter rausziehen und mit einer Lampe reinleuchten, bis tief in die Schweller unten. Sollte man da schon „rot“ sehen, hat man ebenfalls Wasser im Wagen, das sich im Schweller gesammelt haben. Man kann auch schonmal die Verkleidung der Schweller aussen abnehmen, um sich die Schweller mal von aussen ansehen zu können.
Es gibt noch zwei sehr beliebte Stellen, an denen sich Rost bildet, wenn auch in der Regel nicht so extrem wie im Schweller. Und zwar wäre da einmal die Stelle am Aussenspiegeldreieck. Es gibt nur wenige Celicas, die dort nicht wenigstens eine Blase haben:
Im Endstadium sieht das dann so aus. Hier der User „Nordlicht“:
Dann gibt es noch die allseits beliebte Stelle im hinteren Radlauf. Zur Stossstange hin reisst nämlich des Öfteren der Lack ein. Wenn dort Wasser und Salz eindringen, gibt’s die nächsten Rostschäden. Ebenfalls im Radlauf nach unten zum Schweller hin gibt es das gleiche Problem mit dem einreissenden Lack.
So sieht es anfänglich aus, wenn der Lack einreisst. In dem Fall sollte man so schnell wie möglich diesen Riss wieder verschliessen. Natürlich nur solange noch kein Rost zu erkennen ist und nach ordentlicher Reinigung und Trockenlegung:
So sieht es aus, wenn es zu spät ist und sich bereits ein Rostansatz gebildet hat:
Um nochmal auf die Ursache des Rostproblems am Schweller zurückzukommen, der in der Regel auf Wassereinbruch ins Auto zurückzuführen ist.
Es gibt zwei Stellen am T23, die extrem anfällig für Wassereinbruch sind. Und zwar einmal die Dachleiste samt Vorfeld im Bereich der Heckklappe, und zweitens das Dreiecksfenster. Wobei aber die Dachleiste samt Dachvorfeld momentan der Wasserverursacher Nummer eins ist.
Man muss bei der Diagnose genau differenzieren, ob es die Dachleiste oder das Fenster ist. Das ist etwas kritisch. Denn wenn man in eine Waschbox fährt und das Auto abspritzt, flutet man sowohl die Dachleiste als auch das Fenster. Das fatale daran ist, das sich Wassereintritt über die Dachleisten seinen Weg durch die C-Säule sucht und dann über einem Blech des Dreiecksfensters rauskommt. Man könnte also getäuscht werden, und vermeintlich davon ausgehen, dass das Fenster undicht ist, obwohl es die Dachleiste ist.
Für eine sichere Diagnose sollte man also erst das Fenster von aussen komplett dicht abkleben. Wenn dann beim abspritzen Wasser reinkommt, ist es definitiv die Dachleiste bzw. das Vorfeld. Man muss natürlich den ganzen Hinterwagen leer räumen. Alle Verkleidungen und die gesamte Rückbank MÜSSEN raus um eine sichere Diagnose zu gewährleisten.
Und man benötigt auch etwas Geduld. Denn wenn man den Hochdruckreiniger draufhält und die Dachleiste undicht ist, läuft das Wasser nicht sofort rein. Es sickert erst langsam die C-Säule runter, bevor sich dann letztlich kleine Tropfen innen am Fensterrahmen bilden und abtropfen. Das kann schonmal gut 5 Minuten dauern. Man kann auch die Klappe aufmachen und mal Wasser mit einem Becher gezielt über diesen Bereich laufen lassen. Das ist mitunter besser, weil die Klappe dann geöffnet ist und man ungehindert das Wasser in diesem Bereich gezielt einbringen kann.
Hier aber nun mal Pics von der Stelle schlechthin. Dachzierleiste und dem Vorfeld.
Hier sieht man den Riss in der Dichtmasse, bei bereits abmontierter Dachleiste, durch den dann das Wasser eindringen kann:
Und hier mal das Vorfeld. An diesen Übergängen wird die Dichtmasse ebenfalls mit der Zeit porös, woraufhin ebenfalls Wasser eindringt:
In beiden Fällen muss man die Stellen grossflächig mit Karosseriedichtmasse neu abdichten. Bitte kein Silikon oder gar Sanitärsilikon benutzen – so etwas hat am Auto NCIHTS zu suchen!!
Nehmt eine richtige Karosseriedichtmasse, und zwar NICHT auf Bitumen Basis, da Bitumen mit der Zeit porös wird, hart und anfängt zu bröckeln. Die Dichtmasse muss dauerelastisch sein. Und dafür eignet sich vor allem Dichtmasse auf PU Basis. Ich empfehle Sikaflex 221i Dichtstoff. Ich habe damit bereits vor Jahren diverse Stellen abgedichtet und wenn man sich die Stellen heute anschaut, ist die Dichtmasse immer noch einwandfrei in Ordnung.
Daher nochmal: Wasser IM Auto unbedingt ernst nehmen und zügig beseitigen!
Übrigens lassen sich die Dachleisten in der Regel nicht zerstörungsfrei demontieren, da sie teilweise eingeklebt sind. Es soll schon Leute gegeben haben, die es mit viel Geduld und gleichmäßigem erwärmen geschaffthaben, sie zerstörunggsfrei zu demontieren. Geht aber lieber davon aus, das sie dabei kaputt gehen.
Die Teilenummern für diese Leisten sind folgende:
links 75556-20090
rechts 75555-20090
kosten ca. 43 EUR das Stück
Grüße
Ben
Der „Anlass“ ist der, das ich in den letzten 4!!! Wochen mit 3!!! Usern Kontakt hatte, die massiv korrosionsgeschwächte Schweller, bedingt durch Wassereinbruch ins Fahrzeug hatten.
Daher habe ich mal ein paar Fotos aus dem Forum zusammengesammelt und habe auch selbst Fotos gemacht, wo man mal die gefährdeten Stellen sieht. Wer ebenfalls noch Fotos von Roststellen an der Karosserie hat, bitte unbedingt mit hier reinposten.
Nehmt einen feuchten Innenraum bitte immer Ernst und kümmert euch um die Behebung der Ursache für Wassereinbruch. Denn wenn das Wasser über Monate oder sogar Jahre von innen in den Schweller läuft, hat es in Ruhe Zeit, zu arbeiten und sich als Rost den Weg nach aussen zu bahnen.
Zu den bekannten Stellen mit dem Wassereinbruch schreibe ich gleich weiter unten noch etwas.
Hier aber erstmal das Rost-Gruselkabinett der User.
Aktuellster Fall ist die Neuanschaffung von „MarvinT23“. Die Ursache ist auch hier wie so oft Wassereinbruch, der sich durch eine nasse Rückbank bemerkbar gemacht hat:
Ebenfalls ein aktueller Fall ist der User „Magermix“, auch eine Neuanschaffung. Auch hier wieder die gleiche Ursache. Nasse Rücksitzbank. Wassereinbruch. Wir arbeiten hier gerade an der Ursache, es wird aber wie so oft die Dachkantennaht sein:
Hier unser User „CUF“, ebenfalls Ursache Wassereinbruch. Nasse Rückbank:
Der User „xrated“:
Anderer User:
Wer bei sich mal nachschauen möchte, ob er ebenfalls von dem Problem betroffen ist, gebe ich folgenden Tipp: Man kann mal die hinteren Getränkehalter rausziehen und mit einer Lampe reinleuchten, bis tief in die Schweller unten. Sollte man da schon „rot“ sehen, hat man ebenfalls Wasser im Wagen, das sich im Schweller gesammelt haben. Man kann auch schonmal die Verkleidung der Schweller aussen abnehmen, um sich die Schweller mal von aussen ansehen zu können.
Es gibt noch zwei sehr beliebte Stellen, an denen sich Rost bildet, wenn auch in der Regel nicht so extrem wie im Schweller. Und zwar wäre da einmal die Stelle am Aussenspiegeldreieck. Es gibt nur wenige Celicas, die dort nicht wenigstens eine Blase haben:
Im Endstadium sieht das dann so aus. Hier der User „Nordlicht“:
Dann gibt es noch die allseits beliebte Stelle im hinteren Radlauf. Zur Stossstange hin reisst nämlich des Öfteren der Lack ein. Wenn dort Wasser und Salz eindringen, gibt’s die nächsten Rostschäden. Ebenfalls im Radlauf nach unten zum Schweller hin gibt es das gleiche Problem mit dem einreissenden Lack.
So sieht es anfänglich aus, wenn der Lack einreisst. In dem Fall sollte man so schnell wie möglich diesen Riss wieder verschliessen. Natürlich nur solange noch kein Rost zu erkennen ist und nach ordentlicher Reinigung und Trockenlegung:
So sieht es aus, wenn es zu spät ist und sich bereits ein Rostansatz gebildet hat:
Um nochmal auf die Ursache des Rostproblems am Schweller zurückzukommen, der in der Regel auf Wassereinbruch ins Auto zurückzuführen ist.
Es gibt zwei Stellen am T23, die extrem anfällig für Wassereinbruch sind. Und zwar einmal die Dachleiste samt Vorfeld im Bereich der Heckklappe, und zweitens das Dreiecksfenster. Wobei aber die Dachleiste samt Dachvorfeld momentan der Wasserverursacher Nummer eins ist.
Man muss bei der Diagnose genau differenzieren, ob es die Dachleiste oder das Fenster ist. Das ist etwas kritisch. Denn wenn man in eine Waschbox fährt und das Auto abspritzt, flutet man sowohl die Dachleiste als auch das Fenster. Das fatale daran ist, das sich Wassereintritt über die Dachleisten seinen Weg durch die C-Säule sucht und dann über einem Blech des Dreiecksfensters rauskommt. Man könnte also getäuscht werden, und vermeintlich davon ausgehen, dass das Fenster undicht ist, obwohl es die Dachleiste ist.
Für eine sichere Diagnose sollte man also erst das Fenster von aussen komplett dicht abkleben. Wenn dann beim abspritzen Wasser reinkommt, ist es definitiv die Dachleiste bzw. das Vorfeld. Man muss natürlich den ganzen Hinterwagen leer räumen. Alle Verkleidungen und die gesamte Rückbank MÜSSEN raus um eine sichere Diagnose zu gewährleisten.
Und man benötigt auch etwas Geduld. Denn wenn man den Hochdruckreiniger draufhält und die Dachleiste undicht ist, läuft das Wasser nicht sofort rein. Es sickert erst langsam die C-Säule runter, bevor sich dann letztlich kleine Tropfen innen am Fensterrahmen bilden und abtropfen. Das kann schonmal gut 5 Minuten dauern. Man kann auch die Klappe aufmachen und mal Wasser mit einem Becher gezielt über diesen Bereich laufen lassen. Das ist mitunter besser, weil die Klappe dann geöffnet ist und man ungehindert das Wasser in diesem Bereich gezielt einbringen kann.
Hier aber nun mal Pics von der Stelle schlechthin. Dachzierleiste und dem Vorfeld.
Hier sieht man den Riss in der Dichtmasse, bei bereits abmontierter Dachleiste, durch den dann das Wasser eindringen kann:
Und hier mal das Vorfeld. An diesen Übergängen wird die Dichtmasse ebenfalls mit der Zeit porös, woraufhin ebenfalls Wasser eindringt:
In beiden Fällen muss man die Stellen grossflächig mit Karosseriedichtmasse neu abdichten. Bitte kein Silikon oder gar Sanitärsilikon benutzen – so etwas hat am Auto NCIHTS zu suchen!!
Nehmt eine richtige Karosseriedichtmasse, und zwar NICHT auf Bitumen Basis, da Bitumen mit der Zeit porös wird, hart und anfängt zu bröckeln. Die Dichtmasse muss dauerelastisch sein. Und dafür eignet sich vor allem Dichtmasse auf PU Basis. Ich empfehle Sikaflex 221i Dichtstoff. Ich habe damit bereits vor Jahren diverse Stellen abgedichtet und wenn man sich die Stellen heute anschaut, ist die Dichtmasse immer noch einwandfrei in Ordnung.
Daher nochmal: Wasser IM Auto unbedingt ernst nehmen und zügig beseitigen!
Übrigens lassen sich die Dachleisten in der Regel nicht zerstörungsfrei demontieren, da sie teilweise eingeklebt sind. Es soll schon Leute gegeben haben, die es mit viel Geduld und gleichmäßigem erwärmen geschaffthaben, sie zerstörunggsfrei zu demontieren. Geht aber lieber davon aus, das sie dabei kaputt gehen.
Die Teilenummern für diese Leisten sind folgende:
links 75556-20090
rechts 75555-20090
kosten ca. 43 EUR das Stück
Grüße
Ben
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