T23 Rost am T23

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von CRX_Fan, 9. Februar 2019.

  1. ultraschall

    ultraschall Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Hannover
    Nun habe ich auch bei mir die erste Durchrostung entdeckt... :(

    Gestern hatte ich beide Hinterräder runter, da ich für die anstehende HU die Handbremse einstellen wollte. Auf der Fahrerseite fiel mir dann die Radhausverkleidung auf, die das Tankrohr schützt. Dachte mir, machst du mal ab um zu schauen und zu säubern.

    Es riss jede Schraube ab, wobei nicht die Schraube riss sondern der dahinterliegende Halter. Hinter der Verkleidung kam mir erst mal 1 kg Erde entgegen und die "Schraubenhalter" sind so vergammelt, das die ursprüngliche Funktion nicht mehr erkennbar ist. Der oberste Halter war oben mit dem Radhaus verschweisst ( schätze ich mal, nicht mehr erkennbar ) und wo er war habe ich nun Blattrost von der Größe einer 1 Euro Münze. Mit dem Schraubendreher kam ich durch.

    Habe dann die Innenraumverkleidung komplett ausgebaut und mit Endoskop / Inspektionsspiegel mir den Zustand meines Radhauses angeschaut. Alles gut bis auf die kleine Stelle. Die ist wenigstens gut erreichbar durch die rechteckige Öffnung neben dem Lautsprecher.

    Hab mir dann gleich gestern Owatrol, Brantho Korrux, Epoxy-Spachtel und Sikaflex bestellt.

    Also vielleicht eine weitere Stelle die man als Celica-Fahrer beobachten sollte.

    Nun meine Frage:

    Damit ich im Radhaus alles gut sauber machen kann, würde ich gerne das Tankrohr ausbauen. Ist das ein größerer Akt? Zudem muss ich ja irgendwie die Verkleidung wieder fest bekommen. Bin am überlegen, ob ich sie nach der Reparatur einfach mit ein paar Punkten Sikaflex einklebe oder gibt es eine schützende Bandage für das Tankrohr und ich lass die Verkleidung weg?

    Gruß Lars
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Nicht schön. Kannste mal Bilder davon machen wie es bei Dir aussieht?
    Kannste mir auch per WhatsApp schicken und ich lade sie auf meinen Server.
     
  3. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also hinter dieser Plastikverkleidung war bei meiner alten Celica übrigens genauso wie bei dir mindestens 1kg Erde, eher sogar noch mehr!
    Bei meiner neuen Celica hab ich noch gar nicht dahintergeschaut, sollte ich wohl auch unbedingt mal tun.

    Scheint wohl ne ganz schöne Drecksammelecke zu sein.
     
  4. ultraschall

    ultraschall Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Hannover
    Versuche heute Abend mal Bilder zu machen
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Deswegen hat der Facelift die kleinen Schmutzfänger hinten bekommen die der PreFace nicht hat :D

    Radhausschalen sind aber bei allen Autos Biomüllhalden. Ich kriege immer das grausen wenn ich Wischwasserpumpen oder Behälter tauschen muss weils richtige dreckige Arbeit ist. Danach sieht man immer aus wie ne Sau.
    Sind am Auto halt die den aufgewirbelten Umwelt,- und Dreckeinflüssen am stärksten belasteten Bereich durch die Räder.

    Dickes Lob übrigens an Opel, die zeitweise an diese stark belasteten Stellen das Motor ECU verbaut haben. Den Ingenieuren haben sie einfach nur ins Gehirn gekackt.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2019
    celica michi gefällt das.
  6. ultraschall

    ultraschall Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Hannover
    B45D7FDD-5BBC-4367-ACEA-E6665B698778.jpeg 2E3B6ECE-B4BF-47D8-8FE9-E6019B3FD313.jpeg 3D13BD53-7C3D-442A-B335-FAF10E556EEF.jpeg 637DCC67-F28B-46E8-A0DD-2EEFDE52EF4A.jpeg CB8C4B97-D08E-4495-AFF6-011E83EABAE1.jpeg So, hier die Bilder:

    Das Blech drumherum ist weitläufig angegriffen. Ich werde nicht drumherumkommen, das Tankrohr abzubauen. Das wird aber der Tankrohrhalter definitiv nicht überstehen. Muss mal sehen, wo ich da Ersatz her bekomme...

    Gruß Lars
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die 6-Kant Schrauben sehen gar nicht so schlimm aus. Da hab ich schon schlimmere gesehen. DIe Gewinde dahinter sehen meist gar nicht so wild aus, weil sie nicht im freien sitzen. Der Kopf sieht natürlich immer schlimm aus. Wenn Du die richtog schön heiss machst (im Tankbereich aber nicht mit einem Brenner, sondern nur mit heissluftfön) und mit einer Knarre mit kurzer Nuss ohne Verlängerung beigehst, solltest Du sie abbekommen, ohne das sie abreissen. Es ist aber extremst wichtig, sie wirklich richtig heiss zu machen und danach schnell die Knarre anzusetzen!

    Die Halter bekommst Du einzeln. Nummern kann ich Dir raussuchen.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. ultraschall

    ultraschall Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Hannover
    Ja, für die Teilenummern wär ich dankbar!
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    So ich habe mal in das Bild hier die Teilenummern eingefügt:
    [​IMG]

    Ich hoffe das passt so, sollte aber.
    Denn es gibt, wenn Du mal auf die Explosionszeichung schaust, noch einen dritten Halter, der aber weiter oben sitzen müsste. Auf der Explosionszeichung hat der die Kurznummer 77272B Type A.
    Guck bei Dir mal nach, ob Du den findest und wie der bei Dir aussieht.

    Die Teilenummern der Schrauben auf der Explsionszeichnung für die beiden Halter siehst Du ja, die sind komplett angegeben und die Ziffer in den Klammern dahinter ist die Anzahl. Die kosten pro Stück um die 1,50.

    Die Preise variieren natürlich je nach Toyota Händler immer etwas. Aber in der Regel nicht extrem. Das sind jetzt z.B. Preise vom Toyota Autohaus Többen in Hannover ;)
     
  10. Marvint23

    Marvint23 Member

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    48317 Drensteinfurt
    Moin ich kann dir das ganze rohr mit den Haltern in Gutem Zustand für 10 Euro anbieten
     
  11. Marvint23

    Marvint23 Member

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    48317 Drensteinfurt
  12. ultraschall

    ultraschall Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Hannover
    Hast PN, danke
     
  13. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Guten Morgen zusammen, ich will demnächst mal meine Wagenheberaufnahmen behandeln. Zum Glück habe ich mich noch an Bens Empfehlung erinnert: https://www.korrosionsschutz-depot.de/anleitungen-loesungswege
    Jetzt weiß ich, dass ich da nicht mit brutalen, mechanischen Mitteln dran gehen sollte :eek:
    Stehe nur etwas auf dem Schlauch, wie ich das hier schaffen soll: "Zur Konservierung am besten das gut kriechende Owatrol Öl oder Oxyblock zur Versiegelung in den Spalt laufen lassen." Da ich das Auto nicht aufs Dach drehen möchte, steht mir die Schwerkraft im Weg. Sprühen kommt wohl auch nicht infrage, weil das der Lack drum herum nicht mag. Zudem weiß ich nicht, ob selbst das Sprühen ausreichend wäre, damit das Mittel auch wirklich durchdringt.
    Meine einzige Idee ist es, Pinsel nehmen und hoffen, dass das ausreicht.
    Fällt euch vielleicht noch etwas ein?
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin.
    Du solltest das Problem mal genau so und mit Fotos per Mail an das Korrosionsschutzdepot schicken. Die sagen Dir ganz genau, mit welchen Düsen, Aufsätzen, Sonden Du welches Mittel wie verarbeiten kannst und erstellen Dir auch den passenden Produktplan.

    Die wissen es ganz genau.
     
    riggs gefällt das.
  15. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Danke Dir!
     
  16. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    In enge Blechfalzen kann man Owatrol Öl ganz gut mit einer Einwegspritze und einer dünnen Kanüle (z.b. 0,6er oder 0,9er) Spritzen.
     
    riggs gefällt das.
  17. ultraschall

    ultraschall Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Hannover
    Steht mir auch noch bevor. Wenn man mit einem Endoskop in den Schweller schaut, ist die Falz der niedrigste Punkt. Beim KSD gibt es für die Owatrol-Spraydose einen Sondenaufsatz. Sprühst du mit diesem in deinen Schweller sollte das Öl von oben nach unten in die Falz kriechen.
     
  18. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
  19. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ...na ja wenn keinen interessiert wo es was günstig gibt , aber vielleicht ist folgendes von Interesse:

    Habe mir gestern mal den Radkasten hinten links vorgenommen :


    Celi_Radkasten_hi_links3.JPG Celi_Radkasten_hi_links2.JPG

    Der alte Unterbodenschutz wird wohl zunehmend brüchiger.
    Was auf den Bildern als entfernter Unterbodenschutz zu sehen ist,
    habe ich fast ausschließlich mit der Druckluftpistole entdeckt.
    Die Druckluft kann auch unsichtbare Risse der Beschichtung angreifen,
    und somit ist das eine gute Möglichkeit lose Beschichtungen zu entdecken.



    und mit OwarolÖl und drei mal Chassislack behandelt :

    Celi_Radkasten_hi_links_fertig.jpg

    Und heute morgen habe ich mir dann den Sonntag versaut.
    Habe mal den Schweller links abgenommen um zu schauen was dort so an Pflegemaßnahmen so nötig ist :

    Celi_Rosthaufen.jpg Celi_Schweller_links1.JPG Celi_Schweller_links2.JPG Celi_Schweller_links3.JPG

    Im sonstigen Verlauf unterm Schweller sieh es so aus:

    Celi_Schweller_links4.JPG

    Und die Innenseite der Schweller beherbergt mal so ein Pfund Dreck/Erde :

    Celi_Schweller_links5.jpg

    ...also ist selbst für Tuningfans dort noch "Gewichtspotential" auszuloten.


    Wie ich jetzt das Loch sanieren soll weiß ich aber auch noch nicht.....
    Und mir graut schon vor der anderen Seite!
    Ich werde auf jeden Fall noch mal die Innenseite unter den Innenverkleidungen untersuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2019
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Oha...kacke ist, das selbst der dahinterliegende Holm angegriffen ist. Komm da mal ran, um was zu machen, da musste erstmal alles grosszügig aufschneiden, damit man da rankommt. Das ist ein Fall für einen Karosseriefuzzi. Ich weiss schon, warum ich keiner geworden bin...ich hasse solche Restaurationsarbeoten einfach :D
    Schlimm....
     

Diese Seite empfehlen