Suche Fahrwerk und Schwellerbleche

Dieses Thema im Forum "Gesuche" wurde erstellt von Shoaib, 11. Januar 2024.

Schlagworte:
  1. Shoaib

    Shoaib New Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Zerspaner
    Ort:
    Schermbeck
    Hi ich suche für meine celi ein neues Fahrwerk kann original oder auch Aftermarket sein, über ein wenig Tieferlegung beklage ich mich nicht Hauptsache es ist intakt und nicht von Tatechnix.
    Meine Federn und Dämpfer sind nämlich durch...
    Ebenfalls sind meine schwellerbleche leider komplett durch und ich brauche neue die mir dann verschweißt werden.
    Ich komme aus NRW.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.652
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Der User "Eddy194" schlachtet aktuell mehrere Celica. Da kannst Du mal anfragen. Er wird was da haben. Sowohl OEM, als auch OEM mit T-Federn (Eintragung bei Tieferlegungsfedern bedenken).

    Wobei man bei gebrauchten Fahrwerken bei den mittlerweile 19-25 Jahren Celicas und Laufleistungen jenseits der 200tkm ein grosses Risiko
    eingeht, ein derart altes, gebrauchtes Fahrwerk zu verbauen. Vor allem...wenn man dann schonmal alles auseinander hat und alles vernünftig und in Teilen auch neu machen könnte.
    Es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn man dann nach einem halben Jahr alles nochmal machen darf, weil irgendwas von den alten gebrauchten Teilen anfängt Geräusche zu machen, undicht zu werden, oder ähnliches. Von den Kosten für die Achsvermessung jedes mal mal abgesehen. Es gibt an dem Fahrwerk dutzende Teile, die einem starken Verschleiss ausgesetzt sind.

    Daher meine Empfehlung, zumindest ein paar Dinge zu erneuern, wenn man sich diesen Aufwand macht, ein Fahrwerk auszbauen.

    Hier eine Liste mit meinen Empfehlungen, was man mindestens erneuern sollte, wenn man so eine Arbeit angeht:
    http://s729700182.online.de/nipponpower/fahrwerk/fahrwerkkomplett.pdf

    https://www.celica-community.de/thr...-berichte-und-bilder.34106/page-3#post-440840

    P.S. Die Thematik mit der, nach einem Umbau, meist nicht mehr einstellbaren Hinterachse für die Achsvermessung bedenken. Habe ich auch in meiner PDF erwähnt - ebenso wie im Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2024
  3. Shoaib

    Shoaib New Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Zerspaner
    Ort:
    Schermbeck
    @CRX_Fan
    Hey danke schonmal für deine Antwort, die PDF war auch sehr hilfreich.
    Problem ist halt das finanzielle ich hab 500€ für dir Bleche und Fahrwerk zur Verfügung.
    Domlager vorne hinten habe ich schon neue gekauft.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.652
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Da kann ich dir nur Glück wünschen, weil die Arbeit für die Schwellerinstandsetzung sehr sehr kostenintensiv ist, wenn es richtig, nachhaltig und langlebig gemacht werden soll. Das war der Grund in meinem Thread, den ich verlinkt habe, warum der rote Facelift Celica TS (der vom Prinzip her recht teuer in der Anschaffung ist, also eigentlich noch einen hohen Wert hat) des einen User dann zu Eddy zum schlachten ging. Der hatte ja auch starke Rostschäden an den Schwellern. Die Bilder habe ich gezeigt. Ich hatte den Karosserieman hier in der Werkstatt bei mir, der einen Kostenvoranschlag abgegeben hat. Schweller links und rechts RICHTIG instandsetzen (nicht nur Blech aussen drauf, Unterbodenschutz und fertig, wo es innen fröhlich weiter gammelt), sondern auch Schweller innen Instandsetzung, sprich: Segmentaustausch der kompletten Schwellerstruktur gegen ein intaktes Schlachtteil. Rund 2500-3000 Euro + Option nach oben bei Überraschungen, die während des freilegens noch so auftauchen können.

    Daher viel Erfolg.
     
  5. Shoaib

    Shoaib New Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Zerspaner
    Ort:
    Schermbeck
    @CRX_Fan
    Versteh mich nicht falsch ich möchte den Wagen auch noch wirklich vernünftig in Stand setzen, aber ich habe nicht die finanziellen Mittel das alles auf einen Schlag zu machen, Problem ist halt das mir der tüv gerade im Nacken sitzt weil ich längst überfällig bin und ich auf das Auto angewiesen bin...
    Mir ist jetzt erstmal wichtig das ich über den tüv komme dafür habe ich auch schon sehr viel Zeit und Geld rein gesteckt, da das leider nicht die einzigen Baustellen an dem Wagen sind und waren.
    Ich möchte den ganzen Unterboden noch entrosten ggf. schweißen und auch vernünftige teile verbauen.
     
  6. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Aber @Shoaib , dann sortiere doch erst einmal deine Prioritäten. Du hast quasi eine Celica mit Totalschaden, deren TÜV abgelaufen ist und schon überzogen wurde. Du brauchst ein Auto täglich, möchtest ein Fahrwerk und hast insgesamt 500 € in der Tasche.

    Wenn es möglich ist, die Kiste mit dem, was du hast, zu reparieren, dann Respekt. Andernfalls hier ein Vorschlag: Verkaufe die Wagen so schnell wie möglich und versuche, das Maximale dabei herauszubekommen. Zusammen mit den 500 € besorgst du dir ein Auto, das noch TÜV und AU für wenigstens ein halbes Jahr hat. In dieser Zeit kannst du die Möglichkeit nutzen, ein bisschen Geld beiseite zu legen. Gehen wir mal von 500 € aus. Das sollte dann ausreichen, um eine gute Celica ohne Schwierigkeiten und vielleicht sogar mit Fahrwerk zu bekommen.

    Gruß und viel Erfolg.
     
  7. Shoaib

    Shoaib New Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    Zerspaner
    Ort:
    Schermbeck
    @CelicaTech @CRX_Fan
    Danke für eure Ratschläge aber hier vlt erstmal bisl Hintergrund Info.
    Habe den Wagen im Sommer für 6000€ nähe Bayern gekauft, hatte im Urlaub einen gesehen und war direkt verliebt.
    Leider hatte ich mich über die Autos nicht gut genug informiert und wusste kaum was über die Probleme von den Autos.
    Hab nur gehört das die sehr zuverlässig sind und man mit den in den vierten Weltkrieg ziehen kann...
    Hab dann den ganzen Sommer jedes Wochenende von morgens bis abends auf dem Hof verbracht und geschraubt, hab das nicht gelernt deswegen learning by doing hat aber echt spaß gemacht.
    Hab die Bremsen hinten neu gemacht weil die durch waren, Ankerbleche hinten und Radlager samt Abs Sensor und Nabe weil die so zusammen gegammelt waren XD, vor paar Tagen auch noch meine sekundärluftpumpe überholt ( komplett entrostet, Dichtung erneuert und gegen Papier dichtungen ersetzt Lager neu aufgezogen, neue Kohlen gebastelt und die ganzen oxidierten Kupferkabel neu verlötet) läuft tatsächlich wieder, und halt noch viele Kleinigkeiten die ich gerade gar nicht im Kopf habe.
    Das meine ich halt das ich den stück für stück wieder "restaurieren" will, den jetzt zu verkaufen würde sich halt absolut nicht lohnen weil ich dann eher NH Menge Geld in Sand gesetzt hätte und jetzt wo ich da schon eine Menge gemacht hab würde es mir ehrlich gesagt auch das Herz brechen das jetzt aufzugeben...
    Meine Priorität ist es den jetzt irgendwie legal über den tüv zu bringen und den dann in den nächsten zwei Jahren komplett auf Fordermann zu bringen, dann ist der nämlich auch komplett abbezahlt und hoffentlich dann auch eine gute Basis.
    Danach kommen dann spielerrein wie schickes Gewindefahrwerk usw.
    Und die 500€ max. 600€ will ich einfach nur die Bleche haben und ein Fahrwerk was die nächsten zwei drei Jahre noch hält, weil das restliche Geld was ich für den Monat noch habe geht denke ich in tüv und Einbaukosten weil ich noch kein schweißgerät habe.
    Lg an alle
     
  8. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, gut, das ist natürlich sehr bedauerlich, aber ändert ja nicht wirklich an den Fakten, oder? Selbst wenn du 12.000 € dafür hingelegt hättest, stehst du vor einem Trümmerhaufen, und die Person, die dir das Auto verkauft hat, hat dich verarscht. Wenn du sagst, dass du es vernünftig fertig machen willst, ist das natürlich eine richtig große Leistung. Immerhin dauert eine Ausbildung zum Karosseriebauer fast drei Jahre. Wenn das Auto so hoch gehandelt wird mit dem Motor, ist die Hoffnung groß, dass du wenigstens viel dafür zurückbekommst. Vielleicht wäre es für den Anfang besser, ein Auto mit mindestens einem Jahr Händlergarantie zu kaufen, bis du ungefähr den Dreh heraus hast, wie das mit Autokauf, Reparaturen und so weiter abläuft. Das Auto, das du besorgt hast, eignet sich eher zum Schlachten oder für Leute, die schon wirklich weit sind mit Werkstatt und allem Drum und Dran. Ich glaube, selbst da würden die meisten die Finger davon lassen.

    Ich wünsche dir aber trotzdem sehr viel Glück! Meld dich sonst am besten im Karosseriebau Forum oder so an und guckt nach was die Leute da sagen. ich denke das würde ich so machen, wenn ich das unbedingt durchziehen möchte.

    Gruß
     
  9. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ah, das vergesse ich auch immer wieder.

    Frag mal bei Karosserieschutzdepot nach. Die kennen sich perfekt mit allem aus, was mit Gammel am Auto zu tun hat. Sie bieten auch einen WhatsApp-Service an, bei dem du einfach Bilder und Videos zuschicken kannst.
    Auf jeden Fall können sie kompetent weiterhelfen.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen