Neues Celica Mitglied

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Hatebreed09, 29. Januar 2024.

  1. Hatebreed09

    Hatebreed09 New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Jungs und Mädels, ich
    bin eher durch traurige Umstände zu einer Celica gekommen. Mein Vater ist Ende letzten Jahres verstorben und hatte sich Anfang 2005 eine Celica bei unserem hiesigen Händler, als Vorführwagen gekauft. Es handelt sich um das 1.8 S Modell in der Farbe Silber.
    Sie ist in einem außergewöhnlich guten Zustand und hat gerade mal 68000km auf dem Tacho. Es gibt eine riesige Historie dazu, die einen dicken Ordner umfasst.
    Soweit ich es beurteilen kann, ist die Karosserie rostfrei, Unterboden wurde regelmäßig konserviert und Unfälle gab es keine.
    Ende 2022 kamen 2 originale Scheinwerfer rein, da die alten sehr vergilbt waren.
    Die Celica hat bis auf einen Heckspoiler keine Veränderungen erlebt und befindet sich daher in einem nahezu originalen Zustand.

    Ich selber, habe bis dato immer nur Bmw gefahren, aktuell noch einen e39 530i.
    Eigentlich wollten wir die Celica verkaufen, aber da man selbst bei 4500 € noch handeln wollte, habe ich mich entschlossen sie zu behalten. Ich glaube mittlerweile, es wäre im Sinne meines Vaters gewesen und meiner Mutter mache ich damit eine riesen Freude.

    Ich werde sicherlich demnächst ein paar Bilder hochladen.
    Ich freue mich ein Teil von euch sein zu dürfen, gemeinsame Erfahrungen austauschen zu können. Oder einfach von euren Erfahrung profitieren zu können.
     
  2. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Herzlich willkommen.

    Es tut mir leid wegen deines Vaters, mein Beileid.

    Wenn man vorher große BMWs mit Heckantrieb gewöhnt ist, dann ist ein Frontantrieb Toyota mit etwas mehr als 140 PS natürlich nicht der Kracher. Aber wenn man sowieso nichts mehr dafür bekommt und das Auto für dich und deine Mutter ein Erinnerungsstück ist, dann passt das ja.

    Der Kilometerstand ist natürlich beeindruckend. Es gibt bestimmt nicht mehr viele Celicas mit weniger als 100.000 km. Der Rost macht sich meistens zuerst in den Hohlräumen breit. Wenn er nach außen tritt, ist es meistens schon zu spät und man kann das Auto fast schon wegschmeißen. Aber wenn das Auto nicht viel gelaufen ist und die ganze Zeit an einem trockenen Ort stand, sollte nicht viel passiert sein.

    Das Gute ist, dass man nach 20 Jahren die meisten Krankheiten herausgefunden hat und auch sehr gute kostengünstige Lösungen dafür zur Verfügung stehen.

    Lies dir am besten die Zusammenfassung durch. Für Celica-Einsteiger ist das meistens sehr sinnvoll. Lass dir alle Werkstattunterlagen geben und mach dich damit vertraut, genauso wie mit dem Teilekatalog. Wenn du lieber nichts selber machen möchtest, dann frag nach den besten Celica-Werkstätten in deiner Nähe. Die Mitglieder sind deutschlandweit und einige bieten Service an.

    Gruß

    Einführung:
    https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/

    Ersatzteilkatalog:
    http://japan-parts.eu/
     
    Hatebreed09 gefällt das.
  3. Hatebreed09

    Hatebreed09 New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielen Dank.
    Ich werde meinen e39 auch nicht verkaufen, da ist zu viel Geld und Herzblut eingeflossen. Auch da gibt es typische Probleme, bis auf Wagenheber Aufnahmen habe ich soweit alles selbst gemacht.

    Muss aber auch sagen das die Celica deutlich leichter ist und sich beim fahren nicht so träge anfühlt, wie man meinen könnte.
    Ich finde das optische Design auch zeitlos und gelungen.
    Danke für die Info, wegen Ersatzteilen.

    Noch ein kleiner Nachtrag, ich komme aus Chemnitz/Sachsen.
     
  4. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ach schau mal, wenn du dich ein bisschen mit Schrauben auskennst, kannst du die Celica auch gut im Griff haben. Mach dich nur noch mit den Schwachstellen vertraut, dann sollte eigentlich kein Problem mehr sein.

    Bei @Eddy194 bekommst du Gebrauchtteile. Er verwertet die Celica und kommt aus Frankfurt am Main, aber mit Versand ist ja alles kein Problem nach Chemnitz. Jetzt hast du neben dem BMW also ein leichtes, sparsames Auto..;)
     
    Hatebreed09 gefällt das.
  5. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, auch von mir herzlich Willkommen.
    Wenn man das Fahrwerk in gutem Zustand hat und bisschen tiefer legt und bisschen größere Reifen aufzieht macht die Celica in den Kurven sehr viel Spass. Ansonsten, wie du sagst zeitloses Design und recht sparsam. War letztens auf 1000km Langstrecke mit Tempo 120-130kmh mit 6,4L Verbrauch unterwegs. Allerdings auch 0,5L Öl. Aber das beunruhigt mich bei einem Motor mit 210.000 km jetzt nicht. Musste auch nur 7-8 mal den Fehler P0420 löschen. Hoffe du hast den noch nicht gesehen.
    Gruß
     
    Hatebreed09 gefällt das.
  6. Hatebreed09

    Hatebreed09 New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielen Dank.
    Wie schon geschrieben, bis auf den Heckspoiler ist die Celica in einem originalen Zustand.
    Momentan sind 17 Zoll Räder verbaut, ob diese original sind, kann ich mangels wissen noch nicht sagen.
    Eine Tieferlegung wird eventuell noch kommen, allerdings könnte ich mir vorstellen das es mit einem Gewindefahrwerk eher hart wird, vom fahrgefühl her.
    Ich werde demnächst erstmal nach den Schwellern schauen, weil ich wohl gelesen habe, dass dieser mit zu den Schwachstellen zählt. Optisch befindet sich an der Karosserie kein Rost.
    Diese Fehlermeldung P0420 hatte ich noch nicht, die Celica hat aber auch erst knapp 68000km runter.
     
  7. clou23

    clou23 New Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Esslingen
    Hallo und Herzlich willkommen.:D
     
    Hatebreed09 gefällt das.
  8. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.245
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Celica, auch wenn es ein trauriger Anlass ist weswegen sie in deinem Besitz gekommen ist.
     
    Hatebreed09 gefällt das.
  9. Hatebreed09

    Hatebreed09 New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich danke euch allen für die nette Aufnahme.
     
  10. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Auch von mir ein Willkommen !

    Aus welcher Gegend der Republik kommst du ?

    War es oder wird es ein reines Sommerauto ?
     
    Hatebreed09 gefällt das.
  11. Hatebreed09

    Hatebreed09 New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielen Dank.
    Ich wohne in Chemnitz/Sachsen.
    Ich werde die Celica nächste Woche auf mich umschreiben lassen.
    War am Montag in dem Toyota Autohaus bei uns, da kennen sie die Celica in und auswendig. Werkstattmeister hat mich gleich gefragt, ob ich ihn verkaufen würde. Hab ich natürlich verneint. Es ist Fügung und soll so sein.
    Ich freue mich drauf und meine Mutter auch. Da haben wir eine schöne und vor allem gepflegte Erinnerung.
    Mein e39 hat eine 3 Liter Maschine mit 231 PS, wiegt aber knapp 2 Tonnen.
    Hab ja nun den direkten Vergleich und bin positiv überrascht.
    Ich hätte gedacht untenraus wären er eher träge, kann ich so nicht bestätigen, auch von den Bremsen bin ich positiv überrascht.
    Wie schon geschrieben, werde ich nochmal die Schweller begutachten, vorallem die Hohlräume.
    Wäre echt schade, wenn das vernachlässigt wird. Äußerlich absolut rostfrei.
    Dann hab ich dieses Jahr 3 Dinge auf meiner To-do-Liste
    1. Soundsystem überarbeiten + Android Radio

    Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben, über dieses Eonon mit den 2 Knöpfen habe ich mich schon belesen. Gibt es noch andere Alternativen? Wichtig ist halt für mich, wirklich nur ein Android Radio
    Ich habe in meinen e39 ein Xtrons mit 8 GB RAM, ist wirklich sehr flott unterwegs.
    2.Etwas mehr Tiefgang
    3. Tacho dezent verschönern
     
  12. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, das Fahrwerk beim Auto ist serienmäßig gar nicht mal so schlecht. Damit kann man schon Freude haben. Die Toyota Werkstatt brauchst du eigentlich nicht mehr, es sei denn, du möchtest dich gut bedienen lassen. In den Werkstatthandbüchern wird jede Baugruppe sehr detailliert beschrieben, wie man sie prüft, ausbaut und einbaut. Wenn du dann Ersatzteile brauchst, hast du ja den Online-Teilekatalog. Mehr hat der Toyota-Händler auch nicht, und wenn du erstmal die Teilenummer hast, kannst du sie direkt bei Google, AliExpress, eBay, Autodoc etc. eingeben, dann wirst du meistens schon fündig. Und wenn es dann extrem fahrzeugspezifische Teile sind, kannst du sie günstig aus Japan bekommen, z.B. bei megazip.com. Aber auch nicht mehr alles, weil Toyota mit dem Auto jetzt Schluss macht.

    Das Android-Autoradio mit 8 GB klingt schon sehr vernünftig. Die Aussparung von dem Celica-Radio ist nicht ganz zwei DIN groß, aber es gibt spezielle Adapterrahmen, und auch für die Verkabelung gibt es extra Adapter, die du dann bei den Bildern findest. Du kannst auch noch erweitern mit ein paar Tricks auf original Multifunktionslenkrad, das wird allerdings ein bisschen teurer und aufwändiger. Das Auto hat extrem viele Hohlräume, und überall kann der Rost sich breit gemacht haben, auch in den ganzen Nischen und Kanten. Du müsstest jeden Gummistopfen einmal herausnehmen und mit einer Endoskop-Kamera reingehen oder wenigstens mit einer leistungsstarken LED-Taschenlampe ausleuchten. Du kannst dann die Hohlräume, auch wenn schon Rost vorhanden ist, einfach mit Overtrol-Öl und einem Schlauch aussprühen. Es ist extra dafür geeignet. Das kostet nicht viel, ist nicht viel Arbeit, und so bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
     

    Anhänge:

    Hatebreed09 gefällt das.
  13. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Um die Verschönerung deines Tachos kümmert sich:

    https://didotuning.com/de/

    Von ihnen bekommst du Chromringe.

    Die Tachoscheiben kannst du dir bei:

    https://k-tec-carconcepts.de/

    designen lassen, ganz nach deiner Vorstellung.

    Sie können dir auch auf Wunsch den Drehzahlmesser mittig und die Geschwindigkeitsanzeige links setzen, um die Aktivität des Motors in den Fokus zu rücken.

    Du kannst die bestellten Chromringe und den Designentwurf für den Tacho zu k-Tec schicken, damit sie die Montage übernehmen, oder alles nach Hause liefern lassen und selbst zusammenbauen.
     

    Anhänge:

    Hatebreed09 gefällt das.
  14. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wenn du mit Tiefgang eine Tieferlegung meinst, reicht es vielleicht schon einfach Federn einzubauen, die das Auto um 30 mm tieferlegen.

    Darunter leidet allerdings die untere Motorbefestigung in der Mitte und die untere Motorabdeckung. Man bekommt dort auf jeden Fall auf Dauer Schleifspuren, da das Auto zu stark einfedert.

    Mit hochwertigeren Gewindefahrwerken sollte das nicht mehr passieren, allerdings kosten diese auch sofort einen vierstelligen Betrag.

    Wenn dich diese Schleifspuren nicht stören und du vorsichtig fährst, kann man die Tieferlegung günstig mit Federn realisieren. Ansonsten müssen die teuren Gewindefahrwerke von D2 oder K&W eingebaut werden.
     

    Anhänge:

    Hatebreed09 gefällt das.
  15. Hatebreed09

    Hatebreed09 New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielen Dank für die tolle Aufnahme und die Tipps. Werde sicherlich die nächsten Tage mal paar Bilder posten.
     
  16. Hatebreed09

    Hatebreed09 New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also knapp 70000 km hat er auf dem Tacho.
    Das ist das Autoradio was momentan verbaut ist. Für mich ist es leider zu "altbacken", deswegen suche ich ein schönes Android Radio, was auch etwas Leistung hat. Im BMW hab ich auch DSP in dem verbauten Xtrons drin und es macht wirklich klanglich einen Unterschied.
    Mein Vater hatte immer gefallen an der Chromoptik, da waren verschiedene Sachen verklebt, unter anderem an allen 4 Radläufen solche Chromstreifen. Hab heute erstmal soweit alles entfernen können, war dann leider zu dunkel für paar Bilder, aber die kommen noch.
     

    Anhänge:

  17. Hatebreed09

    Hatebreed09 New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wie versprochen, mal paar Bilder.
     

    Anhänge:

  18. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ha, na also sieht doch schon mal zumindest wie eine solide Basis aus.

    Bei it-wheels bekommst du schöne 18 Zoll Felgen, Spurplatten vorne 10 mm hinten 20, Tieferlegungsfedern 30 mm und fertig..;)

    Du musst überprüfen, was durch das Aufsetzen vorne beschädigt wurde. Diese speziellen Halteklammern gab es nur in zwei Toyota-Modellen, und nach 20 Jahren stellt Toyota diese Teile in der Regel ein. Solche Kleinigkeiten kann man normalerweise leicht beim örtlichen Händler bekommen, es sei denn, er hat sie nicht vorrätig, dann müssten sie aus Japan bestellt werden.

    Die Anleitung zum Entfernen der Frontstoßstange findest du im Werkstatthandbuch für Fahrwerk und Karosserie.

    Viel Spaß mit dem Auto!!
     

    Anhänge:

    Hatebreed09 gefällt das.
  19. Hatebreed09

    Hatebreed09 New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Stoßstange geht demnächst eh zum lackieren. Sind schon im unteren Bereich paar Macken dran, was mich auch stört. Mein größtes Problem ist aber, mein Vater hatte bei Toyota kleine Tagfahrlichter neben den Nebelscheinwerfern einbauen lassen. Dabei wurden die Blenden um die Nebelscheinwerfer herum weggebaut. Heißt man kann zwischen den Neblern rein schauen. Ich hab mal im Netz geschaut, aber da gibt es nur noch gebrauchte, die teilweise nicht mehr schön aussehen. Hat man da eventuell beim Händler noch Glück?
    18 Zoll schwebt mir auch vor, die Frage ist nur wie groß die maximale ET sein darf?
    Ich würde eh zu 215/35 tendieren.
    Reichen denn 30 mm an Tieferlegung, damit es stimmig aussieht?
    Unterboden ist von vorn bis hinten frei von Schleifspuren. Nicht mal an den Radhausinnenkanten ist Rost. Müssen die gebördelt werden?
     
  20. Hatebreed09

    Hatebreed09 New Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hab auf meinem E39 19 Zoll vom X5 drauf, allerdings mit einem Gewindefahrwerk und ist schon sehr tief und es schleift auch nicht.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen