Hallo Ich suche eine T23 als 2. Wagen zur Supra. Bin jetzt schon einige Wochen auf der Suche aber konnte noch nichts gutes finden. Die T23 war schon früher ein Traum von mir als ich noch E10 Corolla gefahren bin. Jetzt möchte ich auch endlich eine haben. Leider hatten die beiden wo ich bis jetzt war hohen Öl verbrauch,vom Rost waren sie gut. Jetzt lese ich mich immer weiter in das Thema rein und bekomme etwas Angst einen zu kaufen. Da das Problem mit dem Öl wohl alle betrifft. Oder gibt es da doch Ausnahmen oder kann man die wo der Motor schon getauscht wurde kaufen? Ist es bei dem 192Ps Ts Motor auch so? Hab da ein mit 170Tkm im Auge. Den corolla Ts hatte ich auch eine Zeitlang und war sehr zufrieden. Ich würde mich sehr über einen technisch guten T23 freuen. Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen in gute Hände abzugeben oder ihr könnt mir zumindest bei der suche ein paar Tipps geben. Vielen Dank Gruß Marcel
Erstmal lege ich dir ans Herz folgenden Thread durchzulesen: https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/ In dem nächsten Thread kannst du die Schwachstellen der T23 bezüglich Rost sehen: https://www.celica-community.de/threads/rost-am-t23.34088/ Dann zu den Fragen... Das Shortblockproblem mit dem Ölverbrauch ist auf die kleine Celica mit 143 PS begrenzt. Das Problem betrifft mehr oder weniger alle Modelljahre, muss aber auch nicht auftauchen. Es gibt auch Leute mit einer 2000er Celica und dem originalen Shortblock, die keinen Ölverbrauch haben. Damals wurden die Shortblocks auch durch Überarbeitete ausgetauscht auf Kulanz. So eine habe ich gekauft. Bei der TS ist das Shortblockproblem nicht vorhanden, aber dafür hat sie Probleme mit eingelaufener Nockenwelle und abbrechenden Kipphebeln. Näheres dazu kannst du hier nachlesen: http://www.nipponpower.de/2zz.html
Überdurchschittlich häufige Ölwechsel und passende Fahrprofile, sodass erst gar keine Verkokungen entstehen können, die zum eigentlichen Problem führen (vorzeitiger und übermäßiger Verschleiss der Ringe -> hoher Ölverbrauch) Hauptursache des vorzeitigem Verschleisses, wie ich es oft auch schon erzählt habe, sind die Verkokungen, die die zusätzlich auch noch konstruktiv mangelhaften Ringe zusetzen und das Öl nicht mehr abfliessen kann. Über diverse Bohrungen sollen die Ringe Öl und Verbrennungsrückstände aus dem Zylinder rausziehen. Wegen der zu wenigen Bohrungen in Kolben und entsprechend unvorteilhaft konstruierten Ringen funktioniert das nicht richtig. Die Verkokungen (teils entstanden durch zu hohe Öltemperaturen, verschleppte Ölwechsel, minderwertiges Öl, verkokungsfördernde Fahrprofile) verstopfen die Bohrungen. Öl und Partikel bleiben so im Brennraum, wo beides mit verbrannt wird. Verhindert man früh und effektiv diese Verkokungen durch häufiges Öl wechseln, gelegentliche Reinigungen mit Dekarbonisierungsmitteln und fahren des Motors in Betriebsbedingungen, die Verkokungen wenig fördern, manifestiert sich das Problem nicht so extrem. Die überarbeiteten Shortblöcke (wobei die Blöcke an sich unverändert blieben) hatten dann, wie ja seit 15 Jahren auch bekannt ist und ich auch das hier ich weiss nicht wie oft erzählt habe, neu konstruierte Kolben, Ringsätze und die Öleinfüllmenge wurde erhöht, sodass man dieses Problem künftig in den Griff bekam.
Ölwechsel ich 1 mal im Jahr und so bei 2000 -3000 km so wie du es mir mal empfohlen hast ,scheinbar ist auch der Fahrer selber eine unbekannte Größe bei dem Problem
Und die Peson mit der 2000er Celica von der ich gesprochen hatte, hat auch beim alten Block die Ölmenge erhöht. Beim revidierten Block gab es ja auch einen anderen Ölstab, der glaube durch einen grünen Punkt markiert war. Dort wurden die Markierungen angepasst, so dass die Menge um 500ml oder 700ml (glaube ich) gesteigert wurde.
0,5l. von 3,7 auf 4,2l Peilstab mit grünem Punkt ist der mit der angepassten Markierung um 0,5l. (Ist kein Indiz für einen neuen Block. Teilweise wurden sie bei Serviceaktionen automatisch ersetzt)
eigentlich wird doch vom zu viel ein füllen von über max Markierung doch gewarnt wegen Verschäumen des Öls
Pauschal kann man das nicht sagen. Da immer Toleranzen einberechnet sind. Die Ingenieure haben das so entschieden.
Vielen Dank für eure Hilfe Nachdem ich mich einige Stunden mit euren ausführlichen und sehr hilfreichen Inofs zur Celica beschäftigt habe. Ist es letztes Wochenende endlich soweit gewesen. Bin nun glücklicher Celica Besitzer Nur 1. Besitzer,ältere Frau Geb. 1940. War das Geschenk vom Mann zum 60 Geburtstag. Fährt wie ein Jahreswagen und steht gut da bis auf den leichten Hagelschaden auf Dach und Motorhaube. Die gute Frau ist im Winter wohl nicht viel gefahren. Die Wintereifen sind von 2006 und haben noch 6mm Profil
Ja das blau gefällt mir auch mit am besten. Hat die letzten 2 Tage auch intensive Pflege mit Politur und Versieglung bekommen. Jetzt glänzt die gute wieder.