T23 Rost am T23

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von CRX_Fan, 9. Februar 2019.

  1. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Moin,

    …………… sachma ist die Farbe unten auch Silber ??
    Meiner ist überall natürlich Schwarz auch z.B. in den Radhäusern.
    Dieser schwarze Überzug versprödet bei meiner Celi deutlich.
    Also Rissbildung (und Ablösung bei Pressluft) ist zu beobachten …. und dann rostet es natürlich .
     
  2. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Ist alles silber. Das war original so, bin der Erstbesitzer.
    [​IMG]
     
  3. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Boah sieht das "unrostig" aus !! Glückwunsch !!
    Ich weiß nicht wie oft oder wie viel Jahre meine Celi Straßensalz gesehen hat,
    aber es gab beim Kauf jedenfalls Winterreifen dazu.
    ...die habe ich sofort entsorgt !
     
    celica michi gefällt das.
  4. NoirVintage

    NoirVintage Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Dachau
    Blöde Frage, ich finde dazu nix konkretes was ich auch verstehe
    Was genau ist der Schweller, bzw wo beginnt und wo endet er?

    Liebe Grüße
     
  5. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
  6. NoirVintage

    NoirVintage Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Dachau
  7. Luffy4age

    Luffy4age New Member

    Registriert seit:
    28. August 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wow hier bekommt man's ja echt mit der Angst zu tun

    Ich hab mir jetzt mal ne hohlraumpistole und ko servierungsmittel für meine Autos besorgt und jetzt noch mal schnell mit Handy in die Tasche vom Heber und die andere Seite rei geschaut. Dachte erst es fängt langsam an, ist aber Dreck. N Kaugummi wurde ich sagen :D

    Edit: und sehe Ich da tatsächlich ne rasierklinge auf dem 2ten Bild??? :eek::D:D:D

    Werde vorm versiegeln mal mit der endoskopkamera noch in die schweller etc überall reinschauen
     

    Anhänge:

  8. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Die von Ben gezeigten Stellen bei meiner Hübschen sind nun wieder, wie sie sein sollen.
    Das Blech um das Rostloch wurde rausgeschnitten, ein neues eingesetzt und der Rest mit Rostumwandler und Versiegelung zu gemacht.
    Sicherheitshalber gleich noch die Naht im Dach gen Kofferraum mit abdichten lassen. Unter den Rücksitzen ist zwar alles trocken, aber sicher ist sicher.
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin Leute!

    Ich sage ja ungern "aus gegebenem Anlass" :D Aber der rostige Anlass ist ja mittlerweile stets aktuell.
    Letzte Woche hat mich Frank alias Magermix mit seinem Celica nochmal in meiner Werkstatt besucht.

    Mittlerweile wurden nämlich die grossen Löcher in seinem Schweller instandgesetzt. Davon habe ich mal ein paar Bilder gemacht - um anderen Betroffenen Mut zu machen ;)

    Hier mal die Bilder von den eingeschweissten Blechen. Sie müssen dann noch von aussen und innen gründlich, üppig und ordentlich versiegelt werden, damit auch alles künftig vor den Umwelteinflüssen geschützt ist:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe mir auch weiterhin Gedanken über die Ursache dieser Rostschäden gemacht, die an allen bisherigen Celicas auffällig identisch in diesem Bereich auftreten. Immer wieder vorne rechts in den ersten zwei Segmenten. Hier nochmal die schlimmen Stellen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei allen Celicas, die mir bisher mit diesen Rostschäden untergekommen sind, ist mir eine Sache ganz besonders aufgefallen, wozu ich gleich unten weiter komme. Zwar war auch fast immer Wasser aufgrund von Wassereintritt INS Auto und somit in die Schweller festzustellen, aber irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen das genau das jedes mal die Ursache für die Schäden in genau diesem Bereich war. Zumal nicht alle Celicas Wasser im Schweller hatten. Und warum dann auch immer genau da in den ersten zwei Segmenten und nicht in allen anderen Ecken des Schwellers, wo das Wasser genau so versacken kann.
    Auch war in diesem Bereich an der Schwellerverkleidung immer besonders viel Schmutz und Matsch zu finden. Zwar heisst es immer, das rechts halt die Gossenseite ist und man da besonders viel Schmutz, Salz, Wasser aufsammelt...aber auf der linken Seite sahen die Schwellerverkleidungen innen nicht viel sauberer aus und links gab es eher selten Rostschäden.

    Nun zu der Sache die mir aufgefallen ist: Bei allen Celicas mit den Rostschäden habe ich folgendes bemerkt. Und zwar eine sehr grosse Öffnung an den Falzen, an denen die diversen Bleche zusammenlaufen. Dieser Spalt ist so gross, das man eine Münze hineinwerfen könnte. Man kann komplett in den Schweller hineinsehen. Dieser Spalt ist nur auf der rechten Seite, eben der Problemseite vorhanden. Links ist dieser so gut wie gar nicht vorhanden oder sogar geschlossen und versiegelt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier nochmal von weiter weg, wo sich die Stelle befindet:
    [​IMG]

    Und hier die linke Seite, wo der Spalt fast geschlossen und bei einigen Celicas sogar versiegelt ist:
    [​IMG]

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das das Spritzwasser, das durch das Rad aufgewirbelt wird, langsam aber sicher auch zum Teil mit in den Schweller, durch eben diesen Riesenspalt mit reingedrückt wird. Denn in jedem der Fälle sahen die Schweller innen in diesem Bereich vorne auch immer schmutzig aus. Der Schweller hat dort keine Holraumversiegelung. Es könnte durchaus sein, das von dort aus dann über die Jahre wirklich ein Korrosionsstart beginnt.

    Nun bin ich kein Karosseriebauer, aber ich für meinen Teil mache mir doch erhebliche Gedanken, wenn ein dermaßen grosser Spalt den Weg zum inneren des Schwellers eröffnet und sich dieser auch noch an einer der vom Spritzwasser stärksten belasteten Bereiche des Autos befindet. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das dieser Spalt eine Funktion zum Ablaufen hätte, weil er zu weit oben sitzt...und eben links nicht vorhanden ist.

    Lange Rede ohne Sinn: Ich werde diesen Spalt bei meinem Celica mit Dichtmasse verschliessen!

    Gruß
    Ben
     
    Magermix und Bencelica gefällt das.
  10. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Moin und frohes Fest

    Das alles habe ich doch schon mehrmals dokumentiert , diskutiert und angemahnt !
    All diese Produktionsfehler oder gewollten Löcher/Spalte als nützliche Rostbildner habe ich weiter vorn ja behandelt.
    Auch habe ich beschrieben das dieses Problem hier scheinbar von fast allen ignoriert wird !
    Wenn das hier so ist , dann braucht es meine Erkenntnisse/Mitarbeit scheinbar nicht …..


    … danke :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2019
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Muttu markieren :D
    Hatte ich glatt übersehen, da ich nur Deine Pics mit markierten Stellen vom hinteren Teil gesehen habe.
    Wenn man die Stelle nicht kennt, sieht man auf einem Gesamtbild erstmal nix aussergewöhnliches. Hab Dein Pic gefunden wo der vordere Bereich mit drauf ist. Wenn man die Stelle aber nicht kennt, fällt es nicht auf. Daher unbedingt immer markieren. Daher hatte ich das jetzt auch nochmal mit einem gelben Kreis markiert. Damit jeder die Stelle findet. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2019
  12. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ….also damals hattest du nichts gefunden....:rolleyes:
    ...auch hatte ich geschrieben das ich in Köln beim Treffen bei vielen Celi´s ebenfalls diese Spalten gesehen habe.

    Schau mal mit einer Sonde in den Schweller !!
    ...wenn da schon reichlich Straßendreck liegt (da wo immer die Schweller durchgegammelt sind), reicht zuschmieren von außen evtl. nicht !!
    ( wie Eingangs von mir beschrieben war etwa 200-400g Straßendreck im Schweller und das frisst sich irgendwann durch)
     
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Da hatte ich nur an der Schwellerkante geschaut. Gar nicht soweit oben. Und die ist versiegelt :D
    Wobei ich aber nochmal schauen muss ob der Spalt bei mir wirklich vorhanden ist. Ich war jetzt mal davon ausgegangen.

    Also Pics mit Stellen unbedingt markieren, wie bei Deinen Pics mit den hinteren Bereichen.

    Und jop...der Schweller sollte idealerweise von innen sauber sein, damit man den Salzschlamm nicht einsperrt :D
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Unser langährige User "ChrisCross" hat mir gerade mal Fotos von einem 3/2000er sprich PreFacelift gesendet.
    Die besagte offene Stelle an den überlappenden Blechen auf der rechten Seite ist bei ihm serienmäßig mit der originalen Dichtmasse verschlossen!
    Ebenso bei seinem 10/2000 TS. Und auch an meinem 2/2000er habe ich gestern nachgeschaut. Auch geschlossen!

    Sein 3/2000er, der 10/2000er und mein 2/2000er haben alle samt auch keine Durchrostungen.
    Der 3/2000er hatte sogar Wassereinbruch von innen un trotzdem keine Durchrostungen. Nur unauffälliger oberflächlicher Rost von aussen.

    3/2000:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Video 3/2000
     
  15. NoirVintage

    NoirVintage Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Dachau
    Nur mal eine Frage von einer gänzlich unwissenden:

    Mir sind diese Gummipfropfen aufgefallen, die zum Teil auch an der Unterseite der Schweller sind. Sind die wirklich richtig angesetzt? Oder wäre es nicht eher besser wenn die Gummidichtung weg ist, damit etwaiges Wasser überhaupt raus kommen kann?

    LG
     
    yv85 gefällt das.
  16. Magermix

    Magermix New Member

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Region Hannover
    Hi,

    Nur mal so eine Idee von mir mit dem Falz wo die 10 Cent Münze auf den Fotos reinpasst:

    Genau dort mit dem Schlauch einer Nebelmaschine (oder ähnlichem Gerät) reinhalten, und vorher die Gummistopfen vom Schweller entfernen. Eigentlich müsste es dann ja aus den Öffnungen „herausdampfen“ oder?:oops:

    Hat jemand von euch so ein Gerät und könnte dies bitte mal testen?
     
  17. NoirVintage

    NoirVintage Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ort:
    Dachau
    Und dir bringt das was genau? Ohne Sonde zu erkennen, ob alles schon so verdreckt is, dass alles dicht ist oder nicht? o_O
     
  18. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
     
  19. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    Gerade bei meinem Celi geschaut bei mir ist auch ein riesiger Spalt genau im Spritzwasser Bereich und meiner Meinung auch der Hauptgrund für Rost im Schwellerbereich mit Ansammlung von Straßenschmutz und Salz kann es da schön gammeln
     
  20. Magermix

    Magermix New Member

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ort:
    Region Hannover
    Wenn der „Dampf“ sich seinen Weg bahnt, sollte meiner Meinung nach sich das Spritzwasser den selben Weg bahnen.:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen