Hey
@celica michi
Das Auto hatte ja vorher schon Ledersitze – die wollte ich nur nicht zerlegen und habe mir daher nochmal Sitze in Stoff besorgt (Facelift).
Ja, nicht immer sind die hochwertigsten und teuersten Ausstattungen unbedingt die besten in jeder Situation...
Um einen Ledersitz vernünftig zu betreiben, gerade in richtig teuren Autos, sind die meist beheizt und gekühlt. Dann noch elektronische Sitzverstellung, Massagefunktion – und wer’s richtig vollpacken will, wie bei neuen hochwertigen Modellen, nimmt noch beleuchtete Schriftzüge dazu.
Das Ziel war ja möglichst Vollausstattung, alles, was es so gibt und mir gefällt. Aber ich denke mal, wenn ich es jetzt geschafft habe, die Metallgestelle vernünftig oberflächenzubehandeln, alle vier Sitze eine Sitzheizung bekommen haben, Massagepads drin sind, neues Ledermuster mit Logo – dann soll’s auch gut gewesen sein. (Das richtig Coole an der Celica ist ja, dass sie zwar schon über Seitenairbags verfügt, aber noch die erste Generation davon, bei der die Airbags außen am Sitz montiert sind. So kommt man nicht in Konflikt mit der Zulassung, wenn man das Leder wechseln will. 😊)
Ich denke, selbst in der heutigen Zeit, ist ein so geplanter Sitz, kein Standard in Mittelklassefahrzeugen – und gerade untere Mittelklasse wie die Celica – schon extrem gut. Selbst bei Lexus gibt’s das bestimmt nicht in jedem Modell so zu bekommen. Zu der Zeit, als die Celica rauskam, sowieso nicht bei jedem.
Aber klar, das sind alles Dinge, die man fürs reine Fahren nicht braucht – macht das Auto schwerer, kann kaputtgehen und ist im Austausch teuer. Macht aber auch Spaß, sich damit auseinanderzusetzen. Ich glaube, mit den Sitzen ist jetzt auch das letzte Bauteil nochmal komplett zerlegt worden.
Ihr könnt euch hier nochmal die Gestelle anschauen.
Die werde ich zum galvanischen Verzinken bringen – und dann sollte das eigentlich auch schon passen. Man könnte sie noch pulverbeschichten oder – wer’s günstiger haben will – mit Klarlack lackieren. Aber da das im Innenraum ist, sollte da nichts weiter passieren.
Sicherheitsrelevante Bauteile kommen bei Toyota (zumindest damals) schon galvanisch gelb verzinkt – z. B. die Funktion zum Umklappen der Sitze oder die ganzen Schrauben für die Befestigung, Airbag, Lenkstange usw. Also es ist nicht so, dass Autohersteller das nicht können – aber der Fokus liegt halt nicht darauf, so eine teure Oberflächenbehandlung bei jedem Teil anzuwenden. Wird eben nur bei Sicherheitsbauteilen gemacht.
Aber auch hier wieder interessant zu sehen bei den Sitzen: Gammeln tut alles.
Wenn ein Auto mit der Zeit an Wert verliert, ist das durchaus berechtigt. Es ist aber noch lange nicht so schlimm, dass man Sorge haben müsste, dass irgendwas durchbricht – von korrosionsgeschwächt ist man weit entfernt.
Ansonsten kann man sich auch nochmal anschauen, wie gut man das alles zerlegen kann – falls jemand mal seine Sitze richtig sauber machen will.
(Vorsicht beim Waschen in der Waschmaschine – nicht, dass der Stoff hinterher zu groß oder zu klein wird und man ihn nicht mehr übers Polster bekommt!)
Grüße