wo sitzt das Steuergerät / ECU bei der Celi

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@jeli jens
stimmt mit allen risiken. sollte deshalb nur von einer fachwerkstatt gemacht werden und vorallem auch die abstimmung. zu beachten ist das man die japanische nehmen sollte da die auf 100 oktan ausgelegt ist. aber sind mir doch mal ehrlich jens die gefahr ist aufjedenfall überschauberer wie beim turbo :D :D :D :D :D
@Pommes: Der Jens weiß aber auch, dass bei manchen hier das Risiko schon immens ansteigt wenn sie sich auch nur einem KFZ nähern :D

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
un was soll ne andere ecu leistungsmäßig bringen?
ich meine laut hersteller bzw aus erfahrungs berichten?

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
du kannst beim apexi z.b. alle daten abändern. leistungstechnisch müsste man dies erst am dyno bei der ts testen und abstimmen. dazu muss ich erstmal haben bzw. erstmal schauen obs passt.

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
Das ApexI aus Japan müsste für die TS passen. Aber es gibt wenn dann mehrere Probleme:

1.) das aus Japan ist auf 100 Octan ausgelegt. In Deutschland zwar möglich aber fahr mal nach Österreich oder Italien dort wirst du nur schwer den Sprit finden.

2.) zur einer 100% Anpassung muss nach der Abgastemperatur usw. geschaut werden. Der verbau ist also nich "Plug & Play" sondern ziemlich aufwendig. Mann könnte sich selbst in die Materie einarbeiten doch sollte nur von einer Fachwerkstatt getätigt werden.

Derzeit sicher ein geile Option da mit 100 Octan sich sicherlich was bewerkstelligen lässt, aber von den Kosten fürs Tanken mal gar nicht gesprochen. :eek:

Ich warte jetzt mal ab was die Schwungscheibe von C-One bringt und die Racing Pulleys. Dann werde ich einen kleinen Bericht über alle Informationen öffnen und reinstellen. Der Einbau der Pullys, Schwungscheibe, Druckplatte und Kupplung wird ca. in KW 16 stattfinden. Die Teile sind bereits bestellt.

Gruss

Eure

Fritte

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
du würdest doch nicht das PFC einfach verbauen wollen und so lassen? Da kannste auch (bis auf das Thema 100Oktan) das originale Steuergerät drin lassen.
Zum Anpassen brauchst du sowieso ne Map. Die Original mitgelieferte soll sich (soweit ichs im Kopf hab) nicht ändern lassen. Also bei nc.org eine besorgen. Auf der Grundlage kannst du zwei Dinge tun:
- dir eine suchen, die deinen Moddings am nächsten kommt (es gibt spezielle Mappen für I/H/E gemoddet, oder nur CAI oder stock, oder oder oder.. aber die meisten dort sind für max 93Oktan ausgelegt..)
- dir eine suchen, die deinen Moddings am nächsten kommt ;) und diese anpassen (per Dyno - dürfte dann aber n bissi was kosten)

Wenn du dir also ne deutliche Leistungssteigerung (gerade in Verbindung mit deinen genannten Mods) versprichst, solltest du es abstimmen (lassen). Da du die Japan-Version hast, haste sicher schonmal etwas Geld beim Kauf gespart. Die gibbet da schon für unter 700Dollar.

Da du ne TS hast, kannst dir ja sogar den Spass überlegen, den Umschaltpunkt nach unten zu legen (bei nc.org haben viele viele schon damit experimentiert - ca 5700U/min hat sich als optimaler Punkt herausgestellt - kannst deinen "eigenen" aber auch versuchen, auf dem Dyno zu ermitteln)

Ich hätt das PFC auch gern probiert, leider hab ich ne 03er mit Drive-by-wire. Da ist zwar Boosted schon dran, aber bisher gibts keine kommerzielle Lösung.

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
also der FC von ApexI ersetzt das Steuergerät. Heist es wir augetauscht gegen den von ApexI. Dieser hat die Grundeinstellung von der TS, aber ist auf 100Octan, da eben die Japan Version, ausgelegt.

Da ich mich noch nicht damit auskenne, ich mich aber damit auseinander setzen will, kann ich dir leider nicht "rede und antwort stehen" was ich aber gerne machen würde :D .

Ich muss mich eh mal mit den Maps usw. vertraut machen und dann lohnt sich auch das Gerät wenn man sich gut auskennt, da es sich mit dem Commander eben alles einstellen lässt. :D

Naja... eins nach dem anderen sobald vieles im April verbaut ist gibts Info ob Schwungscheibe usw.

Gruss

Fritte
:D

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
also der FC von ApexI ersetzt das Steuergerät. Heist es wir augetauscht gegen den von ApexI. Dieser hat die Grundeinstellung von der TS, aber ist auf 100Octan, da eben die Japan Version, ausgelegt.
eben, deswegen brauchst du ohne Anpassung ja auch erstma nix verbauen ;)

guck mal hier, dass du dich schonmal in n paar Maps "einlesen" kannst:
ftp://mapbank:maps@64.69.39.76/
Viel Erfolg und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben! :)

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
@shad
sorry dann hab ich dich falsch verstanden. muss besser lesen...... :D :D :D

vielen Dank. klar werde ich euch berichte schreiben, aber dazu muss ich es erst mal bestellen :D . Kommt aber bestimmt noch.

Jetzt wird erstmal schwungscheibe usw. verbaut und dann gehts weiter :D (mein armes Konto :p :p :p )