Motorschaden und wie es weiter geht

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Helix, 11. September 2023.

  1. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, bin seit langem mal wieder hier aktiv, leider mit einem unerfreulichem Thema: Motorschaden. Nachdem ich immer mal wieder Motorkontrollleuchte mit Fehler Fehlzündungen hatte, ist nun wohl ein Motorschaden eingetreten. Anfangs war nur etwas Leistungsverlust festzustellen, war in der Werkstatt, dort wurden Steuerzeiten und Ventilspiel kontrolliert, aber den Fehler haben sie nicht gefunden. Nachdem die Motorkontrolleuchte wieder zu leuchten begann und der Motorlauf immer ruckelnder wurde, bin ich dann zu einer anderen Werkstatt und die haben, was man eigentlich gleich machen sollte, die Kompression gemessen. Erschreckendes Ergebnis: auf einem Zylinder garkeine Kompression und auf 2 anderen nur so um die 7 Bar. Auto liess sich noch heimfahren, aber halt mehr schlecht als recht. Grande Katastrophe!

    So jetzt habe ich den Wagen seit 2 Monaten angemeldet hier rumstehen und suche einen Motor, dem ich halbwegs vertrauen kann. Ist aber wie ihr wißt nicht so einfach. Keine Unfallwagen, keine durchgerostete Celica mit annehmbarer Laufleistung im bezahlbaren Bereich. Werkstatt würde den Motortausch 1zu1 für 1300€ machen. Aber nix zu finden. Bleibt die Option Motorinstandsetzung. Davon haben mir aber die Werkstatt und ein mir bekannter anderer Werkstattmeister abgeraten, weil es finanziell eigentlich keinen Sinn machen würde. Beide gingen von 4000€ Minimum und eher so 5500-6000€ aus. Keine Ahnung, ob das auch günstiger geht, aber dann ists immer noch der alte Shortblock.

    Dritte Option: anderes Auto
    Habe jetzt als Übergangsauto, weil gerade im Bekanntenkreis verfügbar so einen Suzuki Wagon R (baugleich Opel Agila) benutzt. Sieht aus wie ein Toaster der kleine, hat aber in der Sport-Version satte 94 PS. Aber das hält man optisch halt nur schwer aus. Hat allerdings im Gegensatz zu meiner Basis-Celica eine Klimaanlage, was für die letzten Tage ganz angenehm war.

    So, das war aber nicht das Ende:
    Die Sehnsucht nach dem Fahren in einer himmlischen war einfach zu groß. Ich hab ne neue, gebrauchte, schwarze Facelift relativ günstig gekauft.
    Lack ist, wenn man genauer schaut teilweise ziemlich mitgenommen, hat leider Rost um den man sich kümmern muss, soweit ich sehe aber noch keine Durchrostungen.
    Positiv ist der Innenraum. Schön gepflegt mit schwarzem Stoff. Michelin Pilot Sport auf guten Originalfelgen und der wunderbar klingende Duplex-ESD von Postert, Frontscheinwerfer in sehr gutem Zustand. Diesmal ohne Heckspoiler. Fahrtechnisch funktioniert alles wie es soll, Motor hört sich für mich sehr ruhig an, ist ganz leicht Ölfeucht. Die wirklich seriösen Verkäufer haben mir versichert, das nix tropft und nur minimal Öl nachgeschüttet werden muss, ist noch der alte Shortblock. Die haben sogar den Nachbarn gefragt, ob der Wagen auf seine Hebebühne kann, damit man besser den Unterboden beurteilen kann. Da war dann der Rost besser zu sehen und das hat dann auch den Kaufpreis gemindert. War auch rührend zu sehen, wie sich die Dame mit einer letzten Fahrt zu meinem Wohnort von ihrer Celi verabschiedet hat, nachdem sie sie 10 Jahre besessen hat.

    IMG_8672.jpeg IMG_8674.jpeg
    Übrigens wieder Basis ohne Klima:confused:. Aber auch wieder kein Klima-Service oder defekter Kompressor.;)


    Die Frage ist jetzt: was mach ich mit meiner Motorschaden-Celica.

    IMG_8657.jpeg

    Die steht sonst gut da, wenig Rost, vor 2 Jahren komplett neues Fahrwerk, Audio-Anlage nach meinem Geschmack, Eintragungen zu breiter, tiefer und OZ-Felgen. Momentan denke ich, vielleicht kommt doch demnächst ein Motor zum Einbauen. Platz zum Abstellen habe ich zur Zeit. Paar Teile die ich neu habe baue ich auf jedenfalls um, Batterie, Zündkerzen, Luftfilter,...
    Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Aber eins ist schonmal geil: wieder Celica fahren!!!:D

    Grüße
    Sven
     
    Alcarinqe, koilee und riggs gefällt das.
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Nimm den Motor des schwarzen und setz ihn in den silbernen...ganz im Ernst jetzt :D
    Wenn an dem schwarzen grössere Rostinstandsetzungen gemacht werden müssen, die bei Deinem silbernen nicht anfallen, wirds kostentechnisch auf das gleiche rauslaufen. Also Kosten für Rostinstandsetzungen der schwarzen vs. Kosten für Motorumbau schwarz in den silbernen (wobei 1300 für einen reinen Motorumabu doch teuer ist)

    Habe ich schon mehrfach für Kunden so gehandhabt. Ist sogar die Regel. Wenn die einen Celica haben, den sie schon lange lange beistzen und schon viel investiert haben und einen neuen Motor brauchen, kaufen die dann meist einen günstigen kompletten Wagen, wo ich dann den Motor raushole und in den "alten" baue.

    Ist gängige Praxis.

    Im ausgebauten Zustand kann man auch schön die Ölundichtigkeiten beseitigen (beim S meist Kettenspanner O-Ring oder Ventildeckeldichtung, seltener das Steuergehäuse)

    Paar Teile, die am schwarzen noch besser als am silbernen sind, gleich mit ausbauen und dann hat man günstig alles gute übernommen (Scheinwerfer, Leuchten, Innenausstattung, Kat, etc.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2023
  3. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja, das hab ich auch schon überlegt. Darf die Vorbesitzerin nur niemals erfahren.:oops: Aber wäre der Unterboden so wie der Innenraum gepflegt, gäbe nix zu überlegen.
    Die schwarze Facelift hat 193.000km auf der Uhr. Meine Preface 265.000km.
    Muss mal eine komplette Bestandsaufnahme von beiden Wagen machen und dann entscheiden. Die Werkstatt meinte beim Motortausch kann man gleich noch paar Teile erneuern, wenn man sowieso schon dran ist.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jop das ist richtig. Mache ich genauso, und plane ich mit meinen Kunden auch immer vorab durch.

    In der Regel sind das Arbeiten, die eh aktuell akut anstehen wie Undichtigkeiten oder aufgrund des Alters oder des Kilometerstandes bald fällig werden, wie die Kupplung beispielsweise. Ich tausche meist auch die Wasserpumpe und das Thermostat gleich primärpräventiv mit aus sowie den Keilriemen.

    Sonst gibt's da meist nicht viel zu tun, den Kühler und Klimakühler schaut man sich mal an und die Aggregate, wie die Servopumpe etc.
     
  5. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Auf jeden Fall habe ich jetzt schonmal den sehr schön klingenden Postert-Duplex und ein paar klare Scheinwerfer. Falls jemand Continental Winterreifen auf 15Zoll Stahlfelgen von DOT 4219 gebrauchen kann, einfach bei mir melden. Die waren auch dabei. Und einen großen Subwoofer für den Kofferraum. Ich mach demnächst mal nen kleinen Bazar hier auch mit anderen Teilen, die ich dann nicht mehr brauche.
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wenn das noch der mit dem JAMA K0062 Topf in den Zulassungspapieren ist, ist das auch meiner Meinung nach der vom Sound schönste ESD, denn es für den Celica gibt (die wurden in den Jahren ja unter mehreren Firmennamen vertrieben. Laser, Postert, etc. und auch mit austauschbaren Endrohren, aber teilweise unterschiedlichen Töpfen.) Aber den gibt es ja seit..."Jahrzehnten" schon nicht mehr.

    In Verbindung mit entferntem Butterfly absolut wunderbar. Dieses voluminöse, tiefe bollern bei mittleren Drehzahlen unter Last. Da kommt keine Invidia, Ragazzon oder Don Silencioso mit :D Die tragen...mal mehr mal weniger...viel zu dick, laut und mit Krach auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2023
  7. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Aber bevor du das machst, solltest du bei der schwarzen noch einen Ölwechsel machen und ein paar tausend Kilometer fahren, um wirklich sicherzugehen, dass der Motor kein Öl verbrauchen wird.
    Weil wenn du das Geld in den Tausch reinsteckst und potenziell beim Tausch auch immer mal wieder irgendwelche Probleme auftreten können und am Ende der Motor doch Öl verbraucht...
     
    koilee gefällt das.
  8. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ja vor 2 Jahren beim Reisbrennen durfte ich sie ja auch mal kurz Probefahren.
    Den Unterschied bezüglich Fahrwerk und Bremse zu meiner hatte man ja seeehr deutlich gemerkt.
    Also wenn der neue Motor in Ordnung ist, dann auf jeden Fall rein in deine Silberne.

    Und wenn ich mir die Scheinwerfer so ansehe, dann bekommt sie auch noch schönere Augen.
    Wobei ob du die aus der schwarzen willst, oder doch aus der Scheinwerferklinik musst du selber schauen.
    Weil im guten Zustand und frisch aus der Klinik wird ja auch noch ein sehr großer Unterschied sein, wenn man mal die Bilder anschaut, die Ben letztens gepostet hat. (https://www.celica-community.de/thr...b780-in-sehr-gutem-zustand.35370/#post-440539)
     
  9. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Update von meiner schwarzen Celica:
    Nach 2000km kein übermässiger Ölverbrauch. So 0,3L auf 1000km. Nach Motorspülung (Motul) und Ölwechsel spürbar runderer Motorlauf und irgendwie weniger Verbrauch. Hab jetzt bei zugegeben relativ harmloser Fahrweise (gebe nur Vollgas zum Überholen von 80kmh-auf-der-Landstraße-Fahrern) zwei Tankfüllungen mit ca. 6,8L pro 100km verbraucht.

    Hatte schon 3 mal Motorkontrolleuchte mit P0420. Es wurde die Lambda-Sonde da mal gewechselt. Und ich weiß auch nicht, ob das Abgassystem komplett dicht ist. Muss mit dem Wagen sowieso mal auch ne Bühne zur Rost-Bestandsaufnahme.

    Der Duplex-ESD ist von nicht von Jama sondern ATJ und ich glaube ich bau das Butterfly wieder ein, denn auf der Autobahn ists mir zu laut.

    Meine silberne Celica steht noch in der Scheune und ich suche noch nach nem anständigen Motor. Falls jemand was weiß, gerne Info an mich.
     
  10. Kuba

    Kuba New Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    Besitze meine Celica jetzt ca 2Monate ist ein Wittman sprich optisch ist er facelift aber technisch ein pre facelift mit 1zz motor.
    Hab nicht sehr viel Glück bisher gehabt…
    Inijektordichtung porös geworden und der sprit ron aus bei eingeschaltenem motor.
    Als nächstes die Kühlflüssigkeit wurde immer weniger… festgestellt kühler undicht.
    Kühler gleich getauscht.
    Und heute volles Program auf der Autobahn geht Motorkontroll an.
    Auf der Autobahn stehengeblieben speicher ausgelesen und P0420 Fehlercode.
    Ich hab den code gelöscht, ich kann zear fahren es schien heute nicht nochmals auf aber mache mir jetzt gedanken.
    Könnte es sein das der Kat getauscht gehört oder Kat und Lambadsonden???
    Kann jemand weiterhelfen und weiß jemand was mich kat und lambadsonde kosten würden. Und ob es viel arbeit wäre das zu tauschen?
     

    Anhänge:

  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin, guck mal im Forum rum. Ist alles schon mehrfach besprochen worden (Der erhöhte Ölverbrauch im 1ZZ schädigt den Kat)

    P0420
    www.nipponpower.de/p0420a.html

    https://www.celica-community.de/threads/problem-0420-katalysator.34831/#post-438735

    Kat Empfehlung
    https://www.celica-community.de/threads/neuer-kat-hat-den-geist-aufgegeben.31510/page-2#post-435835

    Ausbau MSD ESD KAT hier auch kurz im am Rande zu sehen
    www.nipponpower.de/exzenter.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2023
  12. Kuba

    Kuba New Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke dir werde mich mal umschauen
     

Diese Seite empfehlen