Ralfs neue Celica T23 S

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Ralf aus Hildesheim, 29. Oktober 2022.

  1. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo zusammen,
    ich bin seit heute (Okt 2022) glücklicher Besitzer einer bildschönen, gut erhaltenen Celica T23, Bj. 2004, 186 Tkm

    Es sollte eine blaue sein und das ist nicht leicht. Inzwischen gibt es bundesweit ja nicht mehr so viele und die meisten sind silber oder rot.
    Und sie sollte in einem guten Zustand sein. Auch das ist nicht mehr leicht zu finden.
    Ich glaube, ich hab einfach Glück gehabt.
    Nicht nur, dass Farbe und guter Grundzustand passen, das Auto hat auch noch das original el. Sonnenschiebedach, eine Webasto-Standheizung, Klima-Automatik und ein Freisprech/Bluetooth-Radio! Und das für 5.500 €.
    Dass es die 143 PS-Verson ist, war mir erst egal. Dann hab ich hier im Forum vom Shortblock-Konstruktionsmangel gelesen und war erst mal erschrocken. Aber schließlich hat das Wollen über das Risiko gesiegt. Wenn ich Pech habe, kippe ich halt Öl nach, und falls der Kat kaputt geht, muss der vor der nächsten AU halt eben neu.
    Im Moment sieht das mit dem Ölverbrauch (nach den ersten 300 km) aber noch gut aus.
    Spritverbrauch gute 5,3 Liter bei zügiger Autobahnfahrt. Bin angenehm überrascht.

    Nebenbei: Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben! Ordentlicher Umgang miteinander und viel Kompetenz bei einigen von euch. Besonders positiv fällt mir Ben ("CRX_Fan") auf. Extrem kompetent und detailierte Beschreibungen. Beste Grüße an dich an dieser Stelle!

    Hier ein paar Fotos (aus der Anzeige):

    upload_2022-10-29_0-56-42.png upload_2022-10-29_0-57-13.png upload_2022-10-29_0-52-14.png
    [​IMG]

    Was ich jetzt in Kürze machen werde:
    • Funk-Türöffner der Beifahrertür reparieren (Reagiert nicht auf den Funkschlüssel) - Frage: Kennt jemand diesen Fehler?
    • Scheinwerfer polieren (Ist wie üblich etwas angelaufen (Facelift)) - Frage: Ist das Problem außen oder innen auf dem Glas?
    Kann ich den Schleifpasten-Tip aus dem Forum ("Sissis Celi"aus 2014) für meine verwenden?
    • Klimaanlagenfilter prüfen
    • Servo-Mechanik hinter Instrumententafel prüfen (macht leise Geräusche. Danke für deine Info im Forum, Ben)
    • Demnächst vorsorglich Bremsflüssigkeit erneuern
    • Heckklappenfolie entfernen. Man kann im Rückspiegel fast nichts erkennen.
    • Lenkradwinkel korrigieren (Ist einige Winkelgrade falsch. Aber der Geradeauslauf ist perfekt, also wohl kein Unfallschaden.)
    Kann mir jemand schreiben, wie man das Lenkrad abmacht?
    • Lautsprecher vorne prüfen (Der Sound kommt nur aus den Lautsprechern neben den Sitzen)
    • Radkästen prüfen und mit Klarlack versiegeln
    • Typische Wasserproblemstellen prüfen
    Die Gasdruck-Dämpfer und Beläge vorn hatte der Händler schon für mich ausgetauscht.
    Öl hat er jetzt ausgewechselt (5W30, Markenhersteller) - Frage: Wieviel Liter sind zwischen den beiden Markierungen auf dem Ölstab?

    So, dann will ich's für heute mal gut sein lassen.
    Bis demnächst!

    Ralf
     
    riggs gefällt das.
  2. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Na dann herzlichen Glückwunsch!

    Je nach Anwendungsfall ist die kleine Celica sogar besser.
    Unter 6k RPM ist die Motorleistung sowieso sehr ähnlich. Erst darüber kommt der große Unterschied durch das 2. Nockenwellenprofil.
    Der relevante Unterschied (Wenn man nicht gerade 7000+-1000 RPM fährt) ist die Getriebeübersetzung.
    Die TS ist kürzer übersetzt und zieht auch noch im 6. Gang, während bei der S der 6. Gang eher wie ein Overdrive-Gang funktioniert.
    Dadurch hast du auf der Autobahn bei gleicher Geschwindigkeit geringere Drehzahlen in der S (z.B. 3000 statt 3400 bei 110kmh) oder im Umkehrschluss eine höhere Geschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl (z.B. 110 statt 98 kmh bei 3000RPM).
    Dementsprechend ist die S unter Umständen der bessere Daily. Insbesondere wenn man eine Weile mit 130 oder 150 kmh fährt.

    Kann man natürlich eine Weile machen, aber irgendwann läuft es darauf hinaus, dass man den Shortblock tauschen muss.
    Es gibt allerdings auch Celica's die 200tkm gelaufen haben und immernoch nicht vom Problem betroffen sind.
    Es empfiehlt sich allerdings die Ölmenge zu erhöhen. Es gibt 2 Ölstäbe und bei einem ist die Min und Max Markierung um 0,5l verlagert.
    Außerdem ist es besser den Ölwechsel nach maximal 10tkm durchzuführen und nicht erst nach 15 wie im Serviceheft. Es gibt aber auch genug, die ihn nach 5 oder 8tkm durchführen.

    Das erscheint mir ziemlich wenig.
    Ich habe über die letzten 30tkm einen Schnitt von 8,1 (Selber brechnet durch Laufleistung und getankte Liter). Natürlich gehört das Fahrprofil mit dazu und das ist bei mir auf der Autobahn meisten ~130-150, aber auch häufiger 180kmh.
    Aber selbst wenn ich versucht habe möglichst sparend zu fahren, bin ich nicht unter 6,8l/100km (725km mit 49,2l zum vollen Tank) gekommen. (Wobei dies keine reine Autobahn war)

    Der Schalter des Knopfes im Schlüssel ist manchmal kaputt, aber dann sollte auch die Fahrerseite nicht schließen.
    Der Stellmotor der Verrieglung in der Tür ist auch häufiger kaputt, aber dann sollte es sich nicht nur auf den Funkschlüssel, sondern auf die ganze Zentralverieglung (wie Schalter in Mittelkonsole) beziehen. (siehe http://nipponpower.de/zv.html und https://www.celica-community.de/threads/toyota-celica-t23-stellmotor-türschloss-zentralverriegelung.34560)

    Plastik, Sonne und Alter in der Kombination geben leider diesen Effekt.
    Soweit ich weiß, ist es bei DIY Lösungen oft so, dass die Scheinwerfer nach kurzer Zeit wieder verbleichen. Sie klar zu bekommen ist meist nicht das Problem, sondern eher die Versieglung.
    Manche Leute haben Vertrauen dann stattdessen Vertrauen in den Klarlack des lokalen Lackierers, während andere darauf schwören, dass man speziellen Lack dafür benötigt.
    Ben hat soweit ich weiß gute Erfahrungen mit dem Unternehmen Scheinwerferklink gemacht. (Ist auf jedenfall günstiger als Neue für 900€ oder wie viel auch immer sie inzwischen kosten)

    Ich meine es wären 1,2l, aber ich bin mir nicht sicher.


    Ansonsten erweckt dein Nickname den Eindruck, dass du aus Hildesheim kommen könntest.
    Und dann würdest du ja bei Ben direkt um die Ecke wohnen.
    Ergo würde es sich vielleicht auch mal anbieten, sich mit ihm kurzzuschließen.
    Dann könnte er ggf. die Lenkradsache und üblichen Problemzonen mal anschauen.
    Er hat ja schon an der einen oder anderen Celica gearbeitet ;). Siehe folgendes Bild:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2022
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin Ralf,

    Du kannst Dich gerne bei WhatsApp bei mir melden. Nummer steht auf meiner Internetseite. Wir können auch mal telefonieren und kannst auch gerne mal mit rumkommen, dann kann ich mir ihn mal anschauen. Termin ist aber unumgänglich, da ich zeitlich immer sehr ausgelastet bin. Daher am besten immer erstmal WhatsApp schreiben.

    Bin gerade kurz angebunden, da ich gleich wieder in die Werkstatt muss, daher nur ganz kurz ein paar Stichpunkte. Ich führe das später noch genauer aus.

    @Asumag: Es könnte sein, das ich jetzt doppelt poste, was du auch schon geschrieben hast - kann ich gerade nicht durchlesen. Sry.

    Newbies:
    https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/

    - NICHT das Lenkrad einfach gerade setzen. Es muss lediglich eine Achsvermessung gemacht werden und dabei wird das Lenkrad in Mittelstellung fixiert und die Achse auf diese Einstellung korrigiert. Wenn man einfach das Lenkrad umsetzt, verändert man den Lenkeinschlag und bringt den Lenkwinkelsensor für das VSC durcheinander.

    - Wegen Ölverbrauch, Prävention, etc. Link.
    https://www.celica-community.de/threads/hoher-Öl-verbrauch-t23.35024/#post-438054
    www.nipponpower.de/1zzfe.html

    Zwischen Min-Max 1,3l. Ruhig insgesamt auf max 4,2l auffüllen (thematik grüner Punkt = Neuer Peilstab mit neuer Max Grenze 4,2l. Kein grüner Punkt auf dem Stab = 3,7l Max Punkt)

    - Funk. Stichwort Mikroschalter, Tastaturmatte, ZV-Stellmotor
    https://www.celica-community.de/threads/elektronikprobleme.34667/#post-434886
    www.nipponpower.de/zv.html


    - Pollenfilter
    www.nipponpower.de/filter.html

    - Scheinwerfer polieren, meine ganz grobe Vorgehensweise bei mittel bis starkvergilbten Kundenscheinwerfern (typisch gelbe Scheinwerfer mit von aussen ablösender Beschichtung) :
    Abralon Schleifscheiben auf Exzentermaschine sind am effektivsten:
    Exzenter 1000er oder 800er oder sogar 600er je nach Vergilbungsgrad,
    Exzenter 2000er oder 3000er nass
    Exzenter 4000er nass
    Politur 1000er auf mittelhartem Pad
    Politur 2200er auf mittelhartem Pad
    Politur 3800er auf weichem Pad
    Zum Schluss Scheinwerferversiegelungslack zum sprühen

    Hatte letzte Woche gerade die Scheinwerfer an einem Polo gemacht:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie gesagt alles nur grobe Stichpunkte.

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2022
    koilee gefällt das.
  4. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Was für eine gute Community hier. Schon am Folgetag zwei substanzielle Antworten.
    Danke Asumag, danke Ben.

    Wie komme ich zu dem Glückfall, so einen wie Ben in meiner Stadt zu haben? Super. Ich melde mich.

    Zum Shortblock-Thema:
    Ich mag es noch gar nicht als Fakt schreiben, aber ich glaube, sie hat auf die 300 km fast(?) kein Öl verbraucht. Sollte ich Glück haben?
    Allerdings war der Auspuff nach der langen Fahrt innen leider nicht grau, sondern schwarz. Naja, mal sehen.
    Dass der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug pfleglich umgegangen ist, scheint mir an anderen Punkten ziemlich offensichtlich.
    Hab heute den Ölstand so aufgefüllt und werds so beihalten: upload_2022-10-29_21-21-53.png

    Zum Spritverbrauch:
    Vollmachen, 300 km fahren, dann wieder Vollmachen mit 16,1 Liter. Aber vielleicht waren die Tankstutzen und damit die Füllmenge unterschiedlich. Ich werde das über längere Zeit beobachten.

    Scheinwerfer:
    Guter Tip mit der Scheinwerferklink. Werd ich dort machen lassen.

    Schließfehler Beifahrertür:
    Mit dem Schlüssel kann ich sie manuell öffnen und schließen. Dann reagieren übrigens auch die anderen Schlösser. Scheint der Schließmotor zu sein.

    Zum Schlüssel:
    Einer der beiden hatte auch einen Kontaktfehler. Einfach Schlüssel aufmachen, die Gummimatte anheben und einen Tropfen Kontaktspray auf den Schalter geben. Läuft.

    Zum Lenkrad-Winkel:
    Danke Ben, wichtiger Tip.

    Was ich heute gemacht habe (außer Waschanlage plus ausgiebig per Hand nachhelfen :) ) :
    • Schiebedach gereinigt und die (leider) Mini-Roststellen an den Kontaktstellen von Rahmen und Dach mit Nigrin Hohlraum-Versiegeler bestrichen, damit das erstmal gestoppt ist.
    • Möglichen Wasserschaden unter der Rücksitzbank untersucht: Hurra! Alles trocken!
    • Die Radausschnitte auf Rost untersucht (Nichts zu fühlen!). Und damit das so bleibt, die innenliegenden Kanten mit dem Hohlraumversiegeler bestrichen.
    • Klimaanlagenfilter gereinigt (hatte es nötig)
    • Steckerbelegung am Lautsprecker-Adapterkabel umgetauscht (Front und Rear waren tatsächlich vertauscht.)
    Was ich mich noch nicht getraut habe: Die Heckklappenfolie entfernen. Die ist so professionell aufgebraucht, dass ich keinen "Pack-an" finde. Ich will die Heizdrähte nicht ruinieren.

    Und was so richtig ätzend ist: Die Alarmanlage hat eine Macke. Sie hat heute viermal losgetrötet. Ätzend.
    Eine Sicherung für die Alarmanlage gibt es nicht, hab dann die Sicherung für die Hupe entfernt.
    Aber denkste: Die Anlage hat noch einen eigenen Lautsprecher, den ich im Motorraum nicht finde...
    Vermutlich hat ein Sensor 'ne Macke. Aber welcher und welche gibt es? Kennt jemand diesen Fehler?
    Oder weiß jemand, wie man die Anlage deaktivieren kann? Oder wo der Lautsprecher sitzt?

    Und jetzt mal Meckern auf hohem Niveau:
    Ich meine, dass die Gasannahme in einem bestimmten Moment das Anfahrens etwas empfindlich ist.
    Unerfahrene würden den Wagen dann öfters mal abwürgen.
    Komisch, denn im Fahrbetrieb nimmt sie das Gas völlig normal an.
    Aber zugegeben: Das ist in einem Forum natürlich sehr schwer zu vermitteln.

    Alles in allem: Ein schöner Celica-Tag heute.
    Besonderes Glück: Meine liebe Frau und der Hund waren heute nicht zuhause. Konnte also völlig frei agieren. :)
     
  5. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Bist ja ziemlich fleißig :)

    Mit dem halben Liter extra war tendenziell nicht gemeint, über die maximale Markierung zu gehen, sondern sich den angepassten Ölstab zu besorgen (sofern dieser nicht schon bei vorhanden ist. z.B. wurden zum Teil beim Service mit ersetzt) und dann bis zum Maximum zu gehen.
    Erkennen kannst du den angepassten Ölstab am grünen Punkt.
    z.B. bei https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/JAP-Breaking-Garage . Eric schlachtet regelmäßig Celica's und MR2's. Deswegen wirst du bei fast allem fündig bei ihm.

    Kann ich prinzipiell nicht viel zu sagen, aber es gibt eine Anleitung, wie Ben seine verbaut hat.
    http://nipponpower.de/tvss.html
    Ob du nach "Hinter der Radhausverkleidung vorne rechts in Höhe der Nebler befindet sich auch wieder ein bereits vorgerüsteter Stecker, der mit einer Kappe verschlossen ist:" dem Anschluss für die Serene oder nach einem der relevanten Stecker im Innenraum suchst und hoffst, dass es bei dir an der gleichen Stelle liegt, überlasse ich mal voll und ganz dir.
     
  6. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Erstmal heißen Dank, Asumag. (Wie ist dein Vorname?)

    Gar nicht so leicht zu erfassen, die Einbauanleitung der Anlage. Vor allem, welche Stelle im Auto die Fotos zeigen. Aber für das Sirene-Abklemmen wird's schon gehen.
    Was mir jetzt siedenheiß auffällt: Die Fehlalarme waren immer, als der Wagen NICHT verschlossen war!
    Eigentlich wird die Anlage doch erst durch das Abschließen aktiviert!
    Das deutet darauf hin, dass es doch nicht an einem defekten Sensor liegt, sondern dass die Anlage sich fälschlich aktiviert ...

    Zum Öl:
    Warum ist es denn wichtig, den modifizierten Ölstab zu nehmen? Dieser Zentimeter mehr ist halt meine virtuelle Markierung. Oder?
     
  7. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ja kann ich verstehen, dass man da ggf. nicht sofort weiß, wo sich die Stelle befindet.
    Deswegen habe ich auch den Stecker vorne links, hinterm Radkasten und in der Nähe vom Nebelscheinwerfer erwähnt als erste Notlösung. Der sollte ja gut zu finden sein.
    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass es auch mit dem Sirenenstecker klappen könnte, wo man im Hintergrund das Radio sieht.
    [​IMG]
    Der Stecker sollte linsk vom Radio sein. Also entweder wie bei Ben bechrieben von unter dem Lenkrad rangehen oder die Mittelkonsole rausholen und versuchen hinterm Radio hinzukommen.
    Allerdings kenne ich mich mit dem System der Alarmanlage nicht aus und weiß nicht, ob dies die korrekten Stecker sind.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dir Ben bei der Fehlersuche mit der Alarmanlage weiterhelfen kann.

    Bezüglich des Ölstabes würde ich eher die Gegenfrage stellen. Was spricht den alles dagegen den anderen Ölstab zu holen? (Sofern du ihn nicht eh schon stecken hast :p)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er viel mehr als 10€ kosten würde.
    Was meiner Meinung dafür sprechen würde, ist dass man genauer einfüllen könnte und dass für den Fall, dass das Öl in der Werkstatt getauscht wird, du die 0,5l extra bekommst.

    Was ich jetzt auch nicht wüsste, ist wie liniar sich die Ölmenge zum angezeigten Füllhöhe auf dem Peilstand verhält. Die Ölwanne ist ja kein perfekter Quader.
    Aber höchstwarscheinlich ist die Sorge unbegründet und ob's nun 500ml oder 450ml sind, wird nicht den großen Unterschied machen.
    Hintergrund ist ja einfach nur, dass bei mehr Öl, dass Öl länger braucht, bis es zu heiß wird.

    LG,
    Sergej
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2022
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Du musst erstmal lange fahren. Auf so kleckerweise Messtechnikern kann man in der Regel nichts drauf geben. Wegen dem Ölverbrauch füllst Du mal auf die Max Markierung auf und schreibst Dir den Kilometerstand auf, natürlich im kalten Zustand. Und nach den ersten 1000km guckst Du wieder im kalten Zustand mal nach, wo der Ölstand sich nun befindet. Und dann...fährst Du weiter. Nicht nachfüllen. Dann fährst Du so lange weiter, bis der Ölstand auf Min ist. Wenn der Ölstand Min erreicht hat, schreibst Du Dir den Kilometerstand auf und dann weisst Du, das Du 1,3 Liter auf XXX Kilometer verbraucht hast. (Natürlich solltest Du, da es für Dich ein neues Auto ist und Du noch nicht sicher weisst, wieviel Öl er verbraucht, natürlich immer mal zwischendurch zumindest nachschauen...nicht das es böse Überraschungen gibt.
    Ansonsten ist aber die Technik wie oben erwähnt die aussagekräftigste. Auf Max auffüllen, Kilometerstand aufschreiben und solange fahren, bis Min erreicht ist.

    Und da kommt dann auch der neue Ölpeilstab ins Spiel. So kannst Du viel exakter auffüllen.
    [​IMG]

    Teilenummer des neuen Ölpeilstabs: 15301-0D011 und kostet 33 EUR.

    Wegen Spritverbrauch: Einen Celica unter 7 Liter zu fahren ist schon schwierig, aber machbar. Weit unter 6,5 ist aber in aller Regel nur im Hypermiling Modus möglich bzw. ist man dann ein Verkehrshindernis, weil man im Prinzip kaum noch über 80 fährt und selbst bei Steigungen kein Gas mehr gibt. Daher stimmt da bei Deinem Verbrauch etwas nicht.
    Daher auch hier mein Tipp: Wenn die Tanklampe aufleuchtet SOFORT an einer Zapfsäule bis zum abschalten volltanken, Kilometerstand notieren, dann fahren bis die Tanklampe wieder aufleuchtet und dann sofort wieder an die gleiche Zapfsäule und auch wieder bis zum abschalten auftanken. Dann hast Du die verbrauchte Menge eines kompletten Zyklus nach identischen Bedingungen von "Voll bis Tanklampe".

    Nach der Achsvermessung muss eine Nullpunktkalibierung des Lenkwinkelsensors durchgeführt werden - das machen viele Betriebe nicht - ist aber wichtig und auch von Toyota explizit vorgegeben. Sollte es soweit sein, sag bescheid, ich kann das beim Celica machen.

    Der Rost an den Schiebedächern ist ein grosses Problem. Hier einige Beispiele von Endstadien:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Prüfe vor allem auch die Schweller. Ich habe leider zu oft User bei mir in der Werkstatt gehabt, die voller Stolz ihren top gepflegten und vermeintlich rostfreien Celica bei mir präsentierten...bis ich dann die Schwellerabdeckungen mal abgenommen habe :D....und das war mehrfach der Fall. Die Bilder sind im Rost Thread hier im Forum zu sehen. Es ist immer ziemlich trübselig, wenn den Usern dann plötzlich die Kinnlade runterfällt.

    Wenn er es schon "nötig" hatte, sollte man ihn doch lieber austauschen. Das Teil kostet oftmals unter 10 EUR und kann man auch mal in ein Neuteil investieren. Ein Pollenfilter verliert irgendwann seine Wirkungsfähigkeit, weil man einfach nie wirklich alles herausbekommt und er eben auch altert und sich irgendwann Filterteilchen lösen und durch die Lüftung gehen.

    Ich vermute mal, das Du keine originale Toyota TVSS Alarmanlage hast. Die war wirklich EXTREM selten. Es ist bestimt eine Zubehör Sirene verbaut. Da kann man dann nur nach dem Steuergerät suchen und es unschädlich machen. Man muss nur aufpassen, das sie nicht noch an der Motorsteuerung mit dran hängt.

    Es kann sein, das der mechanische Gaszug zu wenig Spiel hat. Ebenso kann aber auch etwas an der Gaspedalmechanik, der Seilführung oder der Drosselklappe faul sein. Ebenso aber auch etwas am Motor selbst (Luftmassenmesser etc.) Oder es ist einfach nur ungewohnt. Müsste mal ein Celica Erfahrener mit fahren.

    Wo kommst Du eigentlich genau her aus Hildesheim?
    In diesem Sinne, Grüße aus Bavenstedt,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2023
  9. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Ich bin grad am Auto, etwas abseits der Nachbarschaft wg Fehlalarm.
    Hab die Schmutz-Verkleidung beiseite, aber ich sehe und fühle diese Sirene nirgendwo.
    Ist die wirklich vorne rechts im Bereich hinter dem Nebelscheinwerfer?
     
  10. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Bin jetzt erfolglos wieder zuhause.
    Die häufigen Fehlalarme sind im Moment mein größtes Problem.
    Heute schon zweimal, einmal sogar während des Losfahrens!
    Vielleicht habe ich tatsächlich nicht die Originale, aber der die Anzeige unten links neben der Lenksäule sieht recht original aus.
    Wo könnte denn das Steuergerät verbaut sein?
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wo wohnst Du denn genau?
    Ich bin heute zu Hause - du könntest mal rumkommen wenn Du Lust hast, dann schaue ich mal kurz.
    (bin zwar heute nicht in der Werkstatt, aber das bekommt man auch auf dem Hof hier bei mir zu Hause hin)
     
  12. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Wow, danke für das Angebot. Gerne.
    Ich rufe an.
     
  13. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Hab mich heute mit Ben getroffen. Drei Stunden, die Zeit verging wie im Flug.
    Ein richtig netter Mensch.
    Aber was für dieses Forum noch wichtiger ist: Der sehr kompetente Eindruck, den ich aus dem Forum hatte, hat sich voll bestätigt.

    Nicht nur, dass er sofort das defekte Steuergerät gefunden und deaktiviert hat, damit ich erstmal Ruhe mit meiner rumspinnenden Alarmanlage habe. Und das spontan an einem Sonntag! Das nenne ich Engagement.
    Aber er hat sich auch die Zeit für eine Probefahrt genommen, um die allgemeinen Fahreigenschaften zu prüfen.
    Wir haben viel geredet und er hat immer wieder das eine oder andere an meinem Wagen angeschaut und bewertet.

    Zudem habe ich sein Schätzchen angeschaut: Seine rote T23 S, an der er in den letzten 16 Jahren JEDE MENGE Details in jahrelanger Arbeit aufgewertet hat: Excellente Musikanlage, Innenbeleuchtungsdetails, Karosserieteile,... Beeindruckend!

    Ich werde ihm meine Celica im November zur umfangreichen Durchsicht geben.
    Dann kann ich mich bei ihm für diesen Sonntag-Einsatz finanziell ein bisschen bedanken.
    Auch mein Audi A4 (B8) wird künftig bei ihm gewartet.

    Eine dicke Empfehlung von mir.

    Aber auch an dich, Sergej ("Asumag"), ein Danke für deine guten Hinweise.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2022
    Asumag gefällt das.
  14. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ja ich weiß.
    Ich war auch schon bei ihm gewesen, damit er meine Celi durchcheckt und eine große Wartung durchführt.
    Ich war um 9:30 bei ihm angekommen und um 21:30 losgefahren. :D

    War es denn die TVSS Anlage oder eine Andere?

    Ich meine, er würde sich sogar auf VAG spezialisieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2022
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    @Ralf
    Danke dir für die netten Worte und die Empfehlung :D Ich bemühe mich stets.
    Ralf ist ebenfalls ein freundlicher und lockerer Typ Mensch. Und wie ich vorhin auch schon gesagt habe, endlich mal wieder ein blauer bei uns in Hildesheim.
    Die wenigen hier bei uns sind sonst schwarze und silberne :D

    @Sergej
    Er hat tatsächlich die originale TVSS IV-S verbaut. Der Wagen hat überhaupt eine bessere Ausstattung als gewöhnlich. Schiebedach, TVSS, Webasto Standheizung und auch den 3-Fuss Spoiler. Alles zusammen genommen für einen Celica wurde er schon sehr ordentlich ausgestattet bei Bestellung.

    Die TVSS ist allerdings nicht defekt. Sie ist vermutlich nur im "Auto Arming (Passive) Modus" (automatische Scharfstellung kurz nach dem zuschmeissen der Türen) und zusätzlich sehr empfindlich eingestellt.
    Wenn ich den Celica mal bei mir habe, werde ich den Modus mal umprogrammieren, das sie sich nur per FFB scharf stellt und auch die Empfindlichkeit mal etwas runter nehmen. An der TVSS kann man schon recht viel codieren.

    Wenn man irgendwas mit Autos macht, sei es auch nur im Service,- Wartungs,- und Diensteistungsbereich, muss man sich zwangsläufig auf VAG einlassen und ausrichten :D
    Wie man sich in Frankreich halt eher auf Peugeot und Renault ausrichten sollte, muss man sich in Deutschland vor allem nach VAG richten :D
    Daher ist das richtig: VAG mache ich am liebsten, da habe ich die besseren Kernkompetenzen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2022
  16. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    @Sergej: Gerade lese ich, dass Ben mit meiner TVSS noch Hoffnung hat. :)
    Bin gespannt.

    Ah, du warst auch schon bei ihm. Ja, mit ihm hat man ständig interessante Themen zu besprechen.
     
  17. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Habe gerade oben nochmal was dazu geschrieben. Sie ist bestimmt nur im falschen Modus :D
    Ich schicke Dir gleich mal die PDF rüber - da kannst Du mal die Betriebsbedingungen der verschiedenen Modi sehen :D

    EDIT: WhatsApp mit der PDF zum TVSS Setting Guide ist raus ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2022
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Übrigens...mein Blick für Details ist an den Heckklappenpuffern hängen geblieben. Die sahen bei Ralf nämlich nicht original aus.

    Hier mal Ralf seine:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Normal sehen die von den T23 Celica ja so aus:
    [​IMG]

    Ich habe dann mal nachgeforscht und bin fündig geworden. Das sind die Puffer vom JZA80 Toyota Supra mit der Nummer 67293-14051
    [​IMG]

    [​IMG]

    Mich würde interessieren, wer auf die Idee gekommen ist, das ausgerechnet die passen. Sie sind auch deutlich weicher als die des Celica.

    Vielleicht mal eine Alternative zu den härteren Celica Puffern, die ja ständig porös werden.
    Die Heckklappe scheint damit jedenfalls genau so fest zu sitzen, wie mit den originalen Puffern.
     
    Eddy194 gefällt das.
  19. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Das sind die Puffer neben den Hackklappendämpfer?
     
  20. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    Ja richtig. Die Puffer sind ziemlich weit unten verbaut an der Karosserie.
     

Diese Seite empfehlen