Mission: Fremdfahrwochen ... Continues!!!

Kannst Dir nicht mal den an Land ziehen? ;) ;) ;)

opel-gt-1.jpg

Auch wenn's ein Opel ist. :o
Um auf Deinen Fahrbericht zurückzukommen: Der MX5 ist IMHO designmäßig viel zu langweilig geraten und geht im mainstream unter, auch wenn die Innenausstattung wesentlich hochwertiger wirkt und wohl auch ist, als im W3, für dessen Innenraum sich die Designer bei Toyota wahrlich keinen Lorbeerkranz aufsetzen können.
Elise, Speedster (mein {un}heimlicher Traum) :rolleyes: und S 2000 fressen einem unterhaltsmäßig die Haare vom Schädel, vorausgesetzt man ist nicht mit einem der Clubs verbandelt, wo man Spezialversicherungen angeboten bekommt.
Habe mal den Finger für eine Probefahrt gehoben. Ma' schaun ob sie sich melden und ob's mir gefällt, auch wenn der Motor schlichtweg an der falschen Stelle platziert wurde. ;)

Uuaaah, ich seh' den allgemeinen Aufschrei bildlich vor mir: Iiiiihhh, ein OPEL....:D

Zuletzt bearbeitet:
Der GT issn KNALLER!!!
260 PS für 30.000EUR... Das nenn ich ein Angebot!! Und das Design is auch nicht von schlechten Eltern!! Super Opel!

@Eva: Der GT wäre meine Wahl für einen Opel zu fahren gewesen - aber, aber, aber, kommt der erst nächstes Jahr heraus und es wird mindestens genauso lange dauern eine zur Probe zu bekommen :D Alles schon getestet heraus zu finden ;)

Der MX5 geht nicht im Mainstream unter, er ist Mainstream, weil der Ur-MX5 den Weg und Maßstab aller erschwinglichen Roadster bereitet hat. Und die sind ihrer Linie treu geblieben. Dafür können die aber immer noch einen kostengünstigen Preis erzielen - würde ich mal so sagen.

Die Hintergründe der Elise habe ich ja geschildert - wenn die keine Kunden wollen, sollen sie es sagen :D - und die mit dem GT jetzt auch ;) S2000 ist eine Welt für sich (für das was hier und jetzt erhältlich ist - bis der GT kommt) und die Honda-Leute recht unkompliziert wenn's um den geht :)

Fazit: Der Opel kommt für die Fremdfahrwochen paar Monate zu spät (wie andere Modelle auch die ich irgendwann mal nenne). Kann mit aber vorstellen den dann irgendwann doch mal Probe zu fahren :)

Zu allererst, super Berichte Mario, hab aber auch nix anderes erwartet :D
Nun zum GT, das ist mal wieder ein Opel der mich reizen würde, auch wenn ich hier das Planet-Problem (nur Opel statt MB) hab.
Für den Preis ist das echt ein Knaller, und noch besser wird´s wenn man über Mitarbeiterrabatt rankommen kann ;)
Den werde ich auch mal Probefahren, wenn er verfügbar ist. :)

Gruß Alex

Tirilirili….schon kommt der nächste Bericht.

Mission 13: "Just Cruizin’"

Komisch, dass beim Titel das kleine MAD nicht auf eine Idee kam, denn “Cruising” wird ja eigentlich so geschrieben :D Ich hätte vielleicht schreiben sollen “it’s just CruizinKev’s car” :p So war es auch das Hyundai Coupé.

Auch wenn Kev glaube ich den V6 hatte und ich heute den 2.0er. Zwar hatte der Verkäufer mir für heute einen schönes rotes V6 Coupé hinstellen wollen, aber das wird gestern abend gekauft und mitgeholt :rolleyes: Aber sie hatten noch einen Gebrauchten – auch nicht uninteressant um die Eigenschaften des Fahrzeugs heraus zu finden dass schon einige Zeit gelaufen ist (hier waren es 50.000 km).

Ich glaube so viel brauche ich gar nicht über das Auto zu schreiben, kennen es doch recht viele, alleine durch unsere Hyundainauten hier im Forum :)

hc1.jpg

Aber da ich den 2.0er hatte kann ich direkt einen guten Vergleich zur Celica S ziehen – denn die beiden sind doch sehr ähnlich. Nein, natürlich nicht von der Außenansicht – da ist die Celi ja mehr die flache Flunder mit dem unverkennbaren Sharp Edge Design, und das Hyundai Coupé weit doch mehr rundere Formen aus, wirkt gedrungener und bulliger.

Doch vom Motor her sind beide mit einem 143 PS-Antrieb gleich und vom Coupé-Konzept her verfolgen beide Fahrzeuge das gleiche Ziel. Auch wenn Hyundai es als „Sportwagen“ verkauft. Naja, das ist wohl ein kleiner Griff zu hoch ins Regal :D

Natürlich werden andere vielleicht das Gegenteil behaupten, die Eindrücke sind ja subjektiv und ich kann mich nur auf das eine Hyundai Coupé beziehen – aber in Leistung und Fahreigenschaften sind die beiden angesprochenen Fahrzeuge sich sehr, sehr ähnlich. Anzug vom Motor, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Straßenlage, Ansprechen der Steuerung – praktisch austauschbar in beiden. Ich konnte den Koreaner nicht ausfahren – aber die 260 km/h am Ende des Tachos halte ich (zumindest beim kleinen Motor) für übertrieben.

Zuerst entstand bei mir der Eindruck, dass der Hyundai eine bessere Beschleunigung hätte. Das täuschte aber durch den vermeintlich besseren Sound. Der Motor röhrt lautstärker, wenn man das Gas durchtritt – bin mir aber nicht sicher ob das nicht daran liegen kann, ob die Geräusche eher in die Fahrgastzelle geleitet werden als bei der Celica.

hc2.jpg

Im Hyundai sitzt man übrigens höher – was auch noch einen leicht anderen Fahreindruck hinterlässt.

Aber ansonsten ähneln sich die Fahrzeuge wie angesprochen in ihrem Fahrverhalten und der Leistung sehr. Für die kurvige Landstraße geboren :D Eine weitere detaillierte Beschreibung spare ich mir wegen der Ähnlichkeit einfach mal.

Da ich es zum Usus machte auch das Interieur zu bewerten nach meinen Gesichtspunkten, so mache ich das dann auch hier. Und jetzt treten auch die größeren Unterschiede auf, nicht nur durch die höhere Sitzposition.

Beim Hyundai wirkt es wie eine gezwungen versuchte Sportlichkeit beim Interieur, die aber mittendrin in der Entwicklung abgebrochen wurde. Okay, es gibt die Sitze in Lederausstattung, das auch in Türelementen dann weiter geführt wird. Doch das reicht nicht. Der Alueinsatz im Mittelkonsolenbereich wirkt lieblos und gekünstelt und der versuchte Retrolook der Instrumente in schlichter Form mit Alurahmen erzielt wohl nicht ganz das gewünschte. Auch wenn dieser Retrolook weiter geführt wurde, in dem drei kleine Nadelanzeigen in die Mittelkonsole gelassen wurden (Drehmoment, Umdrehungsmesser, und was war gleich das dritte… ist mir entschwunden).

Die Linienführung wirkt wirklich wie sportlich angedacht aber dann abgebrochen…in die Linien und Formen werfen sich Elemente, die fehl am Platze wirken und formstilistisch da einfach nicht hingehören. Wer den Wagen kennt, da spreche ich mal auf die Lüftungsdüsen über der Mittelkonsole an, die wie lieblos hingeklatscht wirken und in der Form und Einbindung völlig deplatziert wirken.

Mir geht’s da auch nicht im Plastik hin oder her – schwarz beim Hyundai, grau bei der Celica, aber das Hyundai Coupé verliert hier viele Punkte. Und hat gegen die überaus sportliche Innenraumlinienführung der T23 nichts gegen zu setzen. Von solchen Linien, die von Mittelkonsole über Armaturen sich bis in die Türen fortsetzen, so dass es wie es einem Guss aussieht kann der Hyundai nur träumen.

Über diese Tatsache tröstet aber der Preis hinweg. Ich habe mir ein Angebot geben lassen und das V6 Coupé mit praktisch der Vollausstattung (außer Navi und so) kommt nur ganz knapp über die 20.000 Euro, und das ist natürlich ein Preis, den man erst mal bei anderen suchen gehen muss.

hc3.jpg

So gesehen ist das Coupé von Hyundai praktisch die koreanische Celica :D Und so kann man es auch einfach fahren. Dort eingestiegen kann man die gleiche Fahrweise von der Celica weiter führen ohne bestraft zu werden.

So, das war’s…. Schluss!!!! Aus!!!!

Für heute :D :D :D :D …. Morgen wird auch ein Ruhetag eingelegt und am Donnerstag geht’s dann weiter. Und dieses Mal mach’ ich es mit der Vorahnung ganz leicht ;) Es geht weiter mit Mission 14: Deckname "Drift it like Sainz 94" :D

Zitat von EMS:
Zitat von EMS:
Uuaaah, ich seh' den allgemeinen Aufschrei bildlich vor mir: Iiiiihhh, ein OPEL....:D
Tja, dann musst Du halt erst mal so 'ne Scheiß-Opel Schleuder fahren!
Für ne S brauchst Du mit nem "richtigen" Opel 4 Gänge, für ne TS 5 und dann kommt der 6.!
Sorry, aber was soll immer dieses Klischee - vergesst doch mal die Marken - betrachtet die Autos so wie sie angeboten werden. Und bitte zeigt mir ein aktuelles Toyota-Modell, was a) einigermaßen gut aus sieht, b) richt Power hat (außer der F1) und c) für 28000 Euro übern Tisch geht (bei 2.0l, Turbo, 240 PS etc).

P.S. @Mario: Deine Berichte sind einfach göttlich - endlich mal einer der die Autos objektiv betrachtet - gründe doch einfach eine neue Autozeitschrift, in der nicht immer nur Audi oder VW gewinnt!!!

Da kann ich mich immer nur anschließen. Ist eine reine Freude seine Berichte zu lesen. ;)

P.S. @Mario: Deine Berichte sind einfach göttlich - endlich mal einer der die Autos objektiv betrachtet - gründe doch einfach eine neue Autozeitschrift, in der nicht immer nur Audi oder VW gewinnt!!!

Nee, auch meine Berichte sind subjektiv, weil ich wie viele andere Autobegeisterte ja auch meine Vorurteile, Vorstellungen und Präferenzen habe. Das siehst Du ja z.B. bei den Reaktionen auf den Lexus-Bericht, dass sich da die Meinungen schon unterscheiden. Das einzige was ich versuche ist halt Auffälligkeiten, die ich erlebe (und sei es fehlende Getränkehalter :D) mir zu merken und auf Papier ... ähm ... Bildschirm zu bringen. :)

P.S.: Aus semiprofessionellen Gründen bin ich mal mehrere Audi A4 gefahren - und auch das ist ein ordentliches Auto. Würde aber nie aus Preisgründen gewinnen :D Wie Ihr lesen könnt finde ich ja auch begeisternde Gründe bei Fahrzeuge, von denen ich es nicht dachte. ;)

Zitat von Dragon:
Nee, auch meine Berichte sind subjektiv, ...
Auf jeden Fall ehrlicher und objektiver als diverse Zeitschriften das teilweise darstellen.

Aktuelles Beispiel in sportauto (9/06):
Vergleichstest Audi TT 2.0 TFSI gegen Opel Astra GTC 2.0 Turbo (beide 2,0 L, 200 PS, Turbo). Fazit der Redakteure: "Der klare Sieg des Audi TT 2.0 TFSI hingegen ist dem Newcomer vollends zu gönnen ..."
Hinweis von mir: Testwagenpreis Audi 40320 Euro :mad: , Opel 24685 Euro :) . Sehr sinnvoll so ein Test!

Zitat von TS-Racer:
Auf jeden Fall ehrlicher und objektiver als diverse Zeitschriften das teilweise darstellen.

Aktuelles Beispiel in sportauto (9/06):
Vergleichstest Audi TT 2.0 TFSI gegen Opel Astra GTC 2.0 Turbo (beide 2,0 L, 200 PS, Turbo). Fazit der Redakteure: "Der klare Sieg des Audi TT 2.0 TFSI hingegen ist dem Newcomer vollends zu gönnen ..."
Hinweis von mir: Testwagenpreis Audi 40320 Euro :mad: , Opel 24685 Euro :) . Sehr sinnvoll so ein Test!

Tja, der Sinn in den Tests der deutschen Redaktionen ist doch klar, oder? :D Die T23 TS wurde ja auch mal verglichen mit dem TT - macht Sinn, aber nicht wenn man von Audi dafür den 3.2 Liter TT Quattro mit 250 PS hinstellt :rolleyes: Aber was wollten sie tun, der 2-Liter TT hätte es dann wohl nicht gegen die TS geschafft im Vergleich :D

Letztens hat Porsche wieder einen Cayman-Bericht gesponsort, wo der Nobel-Geländewagen gegen einen anderen angetreten ist - die Daimler G-Klasse :rolleyes: . Vom Cayman wurden schön alle Daten eingeblendet, besonders die Leistungsdaten, vom Daimler nicht. Natürlich nicht - weil sonst das Publikum gesehen hätte dass große Äpfel mit kleinen Birnen verglichen werden.

Witz des Jahrhunderts ist ja auch mal wieder aktuell das Goldene Lenkrad von AutoBLÖD, wo in der Kategorie Sportwagen Mobile von 40.000 Euro gegen welche konkurrieren dürfen mit weit über 100.000 Anschaffungspreis. So viel zum Thema Vergleich :D

Objektiv kann man Arbeit nicht so sein, weil es doch die unterschiedlichsten, kaum vergleichbaren Autos sind, aber ehrlich wollte ich bleiben und arbeite halt dann die Pro und Kontras raus, wie sie mir selbst auffallen (meist ohne Thematik Preis ;))

Hauptsache Ihr fühlt Euch unterhalten :)

Nunja, So ist das nunmal, aber so lange wir unsere eigenen Erfahrungen haben und es besser wissen, brauchen wir auf Autoblöd und Co. ja nix geben.

Das Opel so gut wie nie besser abschneidet ist eigentlich auch klar. Deren Image und Marketing ist ja schon fast wie beim "deutschen Japaner". Gute Autos, die bezahlbar sind. Kann doch nicht sein, das günstigere Autos besser sind als deutsches Luxusgut :rolleyes:

Und auch, wenn oben etwas gegen Opel gestichelt wird, sind wohl die meisten Commmitglieder doch recht markenoffen. Sieht man auch daran das Vorgänger oder Nachfolger oft kein Toyota ist/war.

Und nun fleißig weiterschreiben, Dragon ;)

achja, die einzige Quelle, der ich ein gewisses Quäntchen Obejektivität zutraue, ist der ADAC. Die Onlinetestberichte sind relativ gut. Außerdem schneiden da auch Opel und asiatische Fabrike des öfteren sehr gut ab (Alter LS hatte besseres Testergebnis als z.B. alte S-Klasse etc./ Prius wird sehr gelobt).

Super Tread :D
Zu dem Clk als Nachtrag. Der Getränkehalter vorne ist ziemlich böse versteckt. Man(n) muß auf ein kleines Viereck auf dem Amaturenbrett drücken (sieht aus wie normales Amaturenbrett (böse Falle) und dann fährt der Getränkehalter raus. Ohne das 150-seitige Manual hat man eh keine Chance nen Daimler zu fahren.

Zitat von SubXSonic:
Super Tread :D
Zu dem Clk als Nachtrag. Der Getränkehalter vorne ist ziemlich böse versteckt. Man(n) muß auf ein kleines Viereck auf dem Amaturenbrett drücken (sieht aus wie normales Amaturenbrett (böse Falle) und dann fährt der Getränkehalter raus. Ohne das 150-seitige Manual hat man eh keine Chance nen Daimler zu fahren.

Moment.... das "Viereck" habe ich gefunden.... ist aber nur auf der Beifahrerseite vorhanden wenn wir das gleiche meinen :D Aber ansonsten kam ich ohne Manual aus, ich habe eigentlich auch noch nie eins zu irgendeinem technischen Produkt wirklich gelesen :D

Ach ja, morgen werde ich leider nicht alleine unterwegs sein, deshalb wird's mit Fotos schlecht aussehen, naja, zumindest mit welchen von mir. Aber ich habe da schon eine ganze Reihe zum Posten, den Hintergrund dazu gibt's morgen :D

Joa das Viereck meinte ich.
Ende nächsten Monats fahr ich auch fremd: 388 PS, 530Nm, von 0-100 in 5,4 sec, 5Liter Hubraum, 1700 km und ich muß keinen Sprit zahlen :D

Zurück