Mission: Fremdfahrwochen ... Continues!!!

Zitat von Dragon:
Letztens hat Porsche wieder einen Cayman-Bericht gesponsort, wo der Nobel-Geländewagen gegen einen anderen angetreten ist

Da muschu aber noch ein büschen die Modellpalette üben... ;)

Porsche Cayman =>
66265.jpg

Nicht sooo oft auf dt. Straßen zu finden, im Gegensatz zum:

Porsche Cayenne =>
porsche-cayenne.jpg

:)

Zitat von Planet:

@Manni: Jemand, der einen unsportlicheren Wagen als nen Daimler fährt ist erst mal ruhig :D

@Eva: Du hast natürlich recht, ich habe an den Cayenne gedacht und Cayman geschrieben .... weil der ja in der Fremdfahrwochenmodellpalette von mir aufgetaucht ist ;) Lapsus meinerseits, ich hab in so vieler Zeit so viele Autos gefahren, da muss das verzeihbar sein :o :rolleyes:

Denn... Cayman ... bin ich schon gefahren.
Und... Cayenne ... steht täglich hier vom Chef vor der Tür.

darfst gerne vorbei kommen :D
Klar ist der IS nicht so hart wie eine vett aber wenn man die richtigen knöpfe drückt wird er schon sportlich genug sein für einige :D
Mario ,schau mal im Is tread nach da hab ich einen kleinen "cheat".schreib dir den auf ,geh zu tix.hol dir den IS noachmal und dann viel spass beim schleudern :D

Zitat von Planet:
darfst gerne vorbei kommen :D
Klar ist der IS nicht so hart wie eine vett aber wenn man die richtigen knöpfe drückt wird er schon sportlich genug sein für einige :D
Mario ,schau mal im Is tread nach da hab ich einen kleinen "cheat".schreib dir den auf ,geh zu tix.hol dir den IS noachmal und dann viel spass beim schleudern :D

Wenn ich das nächste mal beim Tix bin hole ich hoffentlich meine Celi wieder ab. Habe schon Entzugserscheinungen :(

Naja, genug geärgert, jetzt warten wir mal ab was Ihr zum Wagen von heute abend sagt :)

Zitat von Dragon:
...ich hab in so vieler Zeit so viele Autos gefahren, da muss das verzeihbar sein :o :rolleyes:

Und... Cayenne ... steht täglich hier vom Chef vor der Tür.

Wadd'n Glück, dass die Schlüsselfernbedienung in der Regel nur das eigene Auto öffnet. ;)

Auf Deinen nächsten Bericht gespannt bin! :)

Ihr gestattet dass ich noch einmal….hmmm…..überlegen lache? Okay.

Muahahahhahahhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.

Danke, das war nötig angesichts der heutigen …

Mission 14: "Drift it like Sainz `94”’"

Na, was hat denn unser guter, oft kopierte, selten erreichter Carlos Sainz im Jahre ’94 (und auch ’95) über die Rallye-Pisten gejagt? Jawoll. Einen Subaru….. und was könnte ich heute dann getestet haben? Wieder richtig – den Subaru Impreza STi.

Jaaaaaaaaaaaaa, mal wieder ein Wagen für ganze Männer :D Und als echter Kerl kommt für mich nur der STi in Frage, der WRX ist doch was für Weicheier, Beamte, Spülmaschinenbenutzer und alleinerziehende Mütter :D Achja, und wenn hier schon der europagrößte STi-Händler sitzt, drängt sich das ja schon auf ;) Der Name Daewel ist in der Subaru-Welt ein Begriff.

Bilder von mir gibt’s leider keine, da ich schon angekündigt habe, dass der Verkäufer/Inhaber des Autohauses mitfährt – viel mehr noch – zuerst den Wagen fährt, ihn damit vorführt, warm fährt und demonstriert. Das wusste ich von dem Händler sowieso schon vorher – und macht beim Impreza STi auch mehr als Sinn. Und der ganze Besuch und die Fahrt war mehr als ein Erlebnis – deshalb wird das hier auch mehr als ausführlich.

Interessant war schon der Anruf für den Termin ….am Telefon fing der gute Herr Daewel, der seit 30 Jahren Subarus unters Volk bringt, damit an, mir die technischen Finessen darzulegen und vor allem zu erklären warum der Muschibuschi Evo gegen einen Subaru in fast jeder Hinsicht abstinkt. So wollte er schon auf jeden Fall von sich erreichen dass ich vorbei komme – und der Mann hat echt Ahnung.

Vor Ort selbst gab’s im kleinen Showraum erste Grundeinweisung was gerade so in Sachen Subaru zu wissen gibt, und auch mal eine kleine Limited Edition vorgestellt…genial, sieht aus wie ein Pampersbomber (ohne großer Spoiler und silbergrau) und überrascht dann die Leute mit 250 PS. So muss es sein. Aber natürlich will man im Subaru zeigen was man hat. Dann ging’s nach draußen und es wurde erst mal Spalier gelaufen. Was ich damit meine? Jeder Subaru-Freund wird ins Schwärmen geraten. Der gute Mann hat 40 (!!!!!!!!!!!!!!!!!) Impreza STi (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) auf seinen Grundstücken, und das ständig neu (übrigens verkauft er ca. 50 Stück von denen im Vierteljahr und exportiert nach ganz Europa – da standen schon verkaufte für Frankreich, Irland, GB, Lettland, etc.). Und auf einem Seitenhof gleich mal 20 bis 25 Stück davon im Spalier. So wie auf dem Bild :D Und das ist nicht für einen Showtag, nein, so sieht’s immer aus. Wahnsinn, was? :)

sti1.jpg

Blau ist eigentlich Pflicht für einen STi – noch mehr als Rot für einen Ferrari. Aber es gibt da noch Silber, ein dunkleres Silber, Weiß und Schwarz. Um das edle Japan-Weiß zu bekommen, muss man aber schon mal 6 Monate nach Bestellung warten, wenn man einen neuen will und gerade keiner auf dem Hof steht. Bis auf 3 Vorgängermodelle zum Gebrauchtverkauf waren die anderen restlos Neuwagen.

Tja, und dann ging’s mit einem angemeldeten schon los. Wie erwähnt der gute Herr Subaru-Kenner zuerst. Und was hat der Kerl was drauf. Wart Ihr schon mal im Ringtaxi unterwegs? Das volle Kanne auf die Kurve zuhält, man meint wie schafft der die Kurve noch und kommt dann doch noch durch? Vergesst es, Sonntagsausflug hiergegen :)

Zuerst waren wir noch im Industriegebiet unterwegs, wo er die Beschleunigung und das Bremsverhalten des Subarus mal demonstrierte. Meine Fresse….. das Ding hat eine Beschleunigung wie Sau. 280 PS und knapp 400 Nm Drehmoment geben dazu ihr Bestes. Eins hat ein Impreza STi mit einem Porsche gemeinsam – auf Sportfahren ausgelegt, vom Fahrwerk über den Boxermotor bis hin zu den Brembo-Bremsanlagen. Und die hat er auch dann mal volle Kanne reingetreten. Als Beifahrer, der sich nicht am Lenkrad festhalten kann, hängst Du dann nur noch im Gurt. Ich glaube so muss das Gefühl sein, wenn Du auf einem Flugzeugträger vom Fangseil gestoppt wirst. Einfach … unglaublich …. Das hat er auch dann gleich mehrmals demonstriert. Ich musste eigentlich anfangen zu lachen. Ballert die Karre nach vorne auf einen Kleinwagen zu dass Du denkst Du siehst gleich die Strecke vor dem Kleinen weil Du einmal durch ihn hindurch fährst und dann bremsen Dich die Brembos in Bruchteilen auf Null. Ich glaube der Fahrer vor uns hat sich gewundert wo plötzlich der blaue Wagen im Spiegel herkommt. Bei dieser Aktion wurde ich noch gefragt, ob ich vielleicht von der Polizei wäre.. LOOOOOOOOOOOOOL… weil das in dem Augenblick mein Gedanke war ob die Bullen mal nicht öfter bei ihm vorbeischauen :D

Und dann ging’s los. Eine Nordschleifenfahrt in einer Supra muss ein Kindergeburtstag dagegen sein.

Ort: Eine schmale Straße, mehr Rübenacker als Straße, durch den Wald, gerade breit genug um langsam Gegenverkehr durchzulassen. Seitenstraße wäre geschmeichelt für die Strecke. Ardennenweg weil es den Berg hochgeht mit vielen Kurven und Spitzkehren – DAS Jagdgebiet für einen Subaru.

Da vor uns noch ein Zivilfahrzeug war, standen wir drei Minuten am Rand um den so viel Vorsprung zu geben um umgehindert loszuballern. Dabei wurde mir noch erklärt dass da hinten schon die erste scharfe Kurve kommt, wo er erst kurz davor in die Eisen geht, und das vor jeder Kurve dann so ist. Wenn mir das zu schnell würde, sollte ich es sagen.

Zu schnell???? Für mich????? Muahahahaha….ist doch sein Wagen wenn er den zerdeppert, außerdem ist er die Strecke schon tausendmal gefahren.

sti2.jpg

Ich mach’s kurz – jetzt weiß ich wie es live bei einer Rallye zugehen muss. Er hat den Subaru dermaßen (professionell) den Berg hochgeprügelt – das lässt sich kaum mehr beschreiben. Hier kommt keine Kurve mit 10 Meter Kiesbett auf einen zu…. Sondern Leitplanke oder direkten Abflug in den Wald. Hier wird auch nicht nur vor der Kurve gebremst, sondern auch in der Kurve.

Der STi ist wohl das einzige Fahrzeug mit dem das möglich ist. Das hat er bei der Abfahrt demonstriert. Unebene Straße, feucht, schmutzig, laubbedeckt. Mit Vollgas in die Kurve und in der Kurve gebremst. Mit jedem anderen Wagen hätte es einen Abflug in die Botanik gegeben – aber nicht hier. Einfach der Wahnsinn. Übrigens habe ich gut dabei getan, mich fest zu halten :D Der Mann kann fahren, das ist unglaublich, die Fahrt von heute kann mir kein Ringtaxi bieten. Mir fehlen eigentlich immer noch die richtigen Worte ;) Und das macht der Wagen OHNE ESP, das gibt’s nicht mal gegen Aufpreis. Braucht er aber auch nicht.

Übrigens hat er mich während der ganzen Fahrt nebenbei so mit Fachwissen und technischen Erklärungen über den Subaru und wie man mit ihm fährt vollgepumpt, ich glaube ich könnte jetzt einen blind zusammen bauen und ebenso blind fahren :D Und auf wirklich jede Frage bekam ich Antwort…

Nach seiner Tour den Berg hoch und runter war ich an der Reihe. Nun ja, zugegeben, gegen das was ich vorher erlebt habe war meine Fahrt eine Einkaufsfahrt in die Stadt :D Ich mag es und ich kann auch jedes Auto recht sportlich fahren – aber gegen den ist kein Kraut gewachsen.

Viele Eindrücke habe ich schon geschrieben (als Beifahrer erlebt), jetzt noch einige mehr. Bei Tritt auf das Gas geht das Ding ab wie eine Rakete und bei der Vollbremsung haut’s Dich in die Seile. Das bedeutet eins….Schwerarbeit für die Beine. Wie? Warum? Bei solchen G-Kräften noch ordentlich Pedalarbeit hinzubekommen ist gar nicht mal so einfach. Eine Angelegenheit, die man vorher gar nicht so bedenkt.

Wer sich nicht damit anfreunden kann – sofort wieder aussteigen. Schaltfaule Leute? Haut’ ab, hier muss kräftig gerührt werden. Das ist kein Auto für die Gerade, das ist ein Auto für Kurven. Okay, gedriftet wurde heute nicht, dazu war die Straße zu eng, und dazu sollte man wohl erst mal ein ordentliches Fahrertraining machen. Mit dem Subaru als Allrad ist Driften kein Problem – denn durch das DCCD (Drivers Control Centre Differential) kann man die Kraftaufteilung auf die Achsen variieren. Also einfach per Knopfdreh mehr Drehmoment auf die Hinterachse, und schon kann das Driften los gehen.

Und jetzt kommt eine Aussage, die wird Euch wundern: Der Impreza STi ist ein Frauenauto :D Mit den folgenden Argumenten werden auch die Freundinnen/Frauen überzeugt, dass ein Subaru die erste Wahl ist:

- es ist ein Mittelklassewagen, bietet innen sehr viel Raum für vier Leute und ist gut ausgestattet
- der Impreza hat einen wahnsinnig großen Kofferraum (da bekommt man auch zwei Kinderwägen unter :D)
- er ist so ausgelegt, dass man vollbesetzt bequem in Urlaub fahren könnte
- der Impreza ist sicher

Und besonders letztes Argument zieht. Der Impreza ist das sicherste Auto, was man sich zulegen kann – naja, unterhalb paar hunderttausend Euro. Er hat das momentan größte Angebot an aktiver und passiver Sicherheit. Bremssystem, Fahrverhalten, Bremsweg, Allrad, Karosse, und, und, und. Es gibt zur Zeit kein sichereres Auto.

sti3.jpg

Kleiner Tipp.... unbedingt ins Chip-Tuning mit investieren. Nein, das läuft hier anders als bei Golf & Co. Jeder Chip wird auf das Auto was ihn bekommt eingestellt, sprich keine Massenwaren sondern immer wieder individuelle Anpassung. Kosten 1200 Euro - Ergebnis: + 50 PS, + 80 Nm (also insgesamt 330 PS, 476 Nm). Tja, die Wolfsburger geben oft mehr für viel weniger aus :D

Ich könnte noch 4 Seiten lang vom Impreza STi erzählen – und ich würde nur Lobeshymnen singen. Das Auto hat keine Mankos. Den Preis von 40.000 Euro? Nicht wirklich. Das ist er wert. Der Verbrauch? Kann man im Drittelmix mit 10 Liter fahren. Einzig der Unterhalt wird etwas kostspieliger, aber direkte Mankos. Nee, nicht wirklich.

Übrigens, selbst nach der Fahrt konnte ich mich ausgiebig mit dem Händler unterhalten, was wir sicher 40 Minuten noch getan – eben ein Kenner, nicht nur Verkäufer. Und so macht die Unterhaltung über ein Auto einfach Spaß. Und der Subaru ist ja wirklich sehr interessant für mich :)

Aaaaah, Wartungskosten. Stimmt, bei einem solchen Wagen sind die sicher hoch. Von wegen, das habe ich auch gefragt. Die erste Inspektion bei 15.000 Kilometer? Nein, dann wird nur das Öl gewechselt. Die erste kleine Inspektion kommt bei 30k. Bei 45k wieder nur Ölwechsel, bei 60k die mittlere Inspektion. Da muss der Zähler schon knapp 100.000 km zeigen bevor eine große Inspektion nötig wird. Naaa? Hört sich das nicht gut an?

Jedes Allradfahrzeug muss sich gegen den STi bewähren – es wird gemessen, gewogen und für nicht gut genug befunden werden.

P.S.: Der STi wäre ein guter Fremdfahrwochenabschluss – auch habe ich bis jetzt keinen weiteren festen Termin, aber einige Vorhaben und erwartete Rückrufe von Händlern. Deshalb wird’s noch weiter gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, sehr geiles Auto :)
Jetzt fährst nochn EVO 9 und dann bin ich gespannt :D
Die beiden sollen ja "gleichauf" liegen, wobei der Evo
nochmal extremer sein soll, kann da aber leider nicht
mitreden... :(

Zuletzt bearbeitet:
ja, sehr geiles Auto
Jetzt fährst nochn EVO 9 und dann bin ich gespannt
Die beiden sollen ja "gleichauf" liegen, wobei der Evo
nochmal extremer sein soll, kann da aber leider nicht
mitreden...

Jop, Streng dich mal an, das noch nen EVO bekommst :D
Es heißt ja immer:
Sti alltagstauglicher extremsportler
EVO pure Rennmaschine (Von Leistung/Fahrwerk her)

Will gerne mal nen Vergleich lesen :D

Ansonsten wieder ein sehr schöner Bericht. Da bekommt man richtig Lust direkt den Wagen auch mal zu fahren :D

Zitat von Celi-Guy:
Jop, Streng dich mal an, das noch nen EVO bekommst :D
Es heißt ja immer:

Will gerne mal nen Vergleich lesen :D

Ansonsten wieder ein sehr schöner Bericht. Da bekommt man richtig Lust direkt den Wagen auch mal zu fahren :D

Bevor ich einen EVO gefahren bin, sage ich.... falsch!!!!! Wer das nicht glaubt, geht zum Händler wo ich war, und der wird der bis in die kleinste Schraube die Technik beider Fahrzeuge erklären und sagen warum der EVO gegen den Subaru abstinkt.

Er hat es bedauert dass ich nicht einen Monat früher da war, da hatte er noch einen EVO zum Vergleich.

Die Gründe liegen unter anderem darin, dass der Schwerpunkt durch den flachen Boxer beim Subaru viel tiefer liegt. Dann ist bei ihm im Gegenteil zum EVO das Getriebe schon hinter der Vorderachse und er hat eine fast perferkte 50/50 Verteilung auf Vorder- und Hinterachse, der EVO liegt mehr auf der Vorderachse durch Motoren- und Getriebebauweise. Der Subaru ist 200 kg leichter, hat 0,5 Liter größeren Motor und mehr Drehmoment.

Der Subaru ist als Allradwagen konzipiert, der EVO auf Allrad umgebaut. Der heutige Impreza hat die Technik von 2003, der EVO von Mitte der 90iger, weil er eben "nur" ein Umbau war von Straßenwagen auf Rallye und der Impreza von Anfang an für ein Ziel, sein Ziel konzipiert war.

Durch die Bauweise mussten sie beim EVO hinten Stabis einbringen, um ihn stabiler und ausgeglichener zu machen, dadurch soll er aber ein Heck bekommen hab, dass weg ist wenn es mal stark ausbricht. Der STi bricht nichtmals aus wenn man ihn aus voller Fahrt in einer Kurve zum stehen bringt.

Natürlich will er Subarus verkaufen und keine EVOs, aber mein Glauben gehört ihm, weil er wirklich Ahnung von der Materie hat. Und gleich auch noch erklären kann warum z.B. der Allrad von Audi reiner Mumpitz im Sicherheitsfaktor ist... Stichwort Wisko-Kupplung :D Er verkauft seit 30 Jahren solche Wagen und wirkt auch in den Rallyes mit. Nach gestern glaube ich mal er weiß was er sagt, und da ich in Techniksachen eh nicht so der Held bin, jetzt aber ein Experte in den Fahrzeugen, will das schon was heißen :D

Einen EVO würde ich natürlich noch gerne fahren - aber seit dem Intensivtechnikkurs gestern, wo ich sehr viel lernen konnte, kann der EVO kein Ersatz für einen Impreza STi sein.

Das stimmt also soooo nicht ganz ;)

Super Mario!!

Ein klasse Bericht und ein geiler Auto, wassu Dir da ausgesucht hast!!

Bei mir im Bekanntenkreis gibts auch Leute die sind in Zukunft möglicherweise in diese Richtung orientieren wollen. Es sit auf jeden Fall die beste Möglichkeit Familie und sport unter einen Hut zu bringen. Aber wie schon von den anderen gesagt, der Evo soll noch extremer sein. eine Fahrmaschine pur! Da würd ich auch gerne einen Test von dir lesen.
Das mit der Versicherung hast du aber leider etwas untertrieben... STi und Evo spielen und der Versicherungsklasse der großen Porsche mit. Daher sind die Kosten in dem Punkt schon enorm und meiner meinung nach ein Argument gegen den Kauf... Aber wohl auch das Einzige... ;)

Tja... Und was mit zu der Fahrt mit dem Halbprofi einfällt... Das is einfach nur der puuure Neid... Da würd ich echt einiges für geben, einfach mal mit einem Profi über die Rallystrecke zu zimmern... Man man man... Ich hoffe, ich hab nochmal die Möglichkeit dazu... *beten tut*

Zitat von MAD:
Tja... Und was mit zu der Fahrt mit dem Halbprofi einfällt... Das is einfach nur der puuure Neid... Da würd ich echt einiges für geben, einfach mal mit einem Profi über die Rallystrecke zu zimmern... Man man man... Ich hoffe, ich hab nochmal die Möglichkeit dazu... *beten tut*

Wie ich sage... Nordschleifenfahrt ist Müll dagegen. Der Gedankengang bei der Fahrt war ungefähr so: "Oh geil, oh geil, oh geil, ooooooooh scheeeeeeisse, oh geil, oh geil, oh geil." :D

Wie gesagt, ein EVO muss extremer sein, weil er nicht stabil ist, und mit extremeren Lenkbewegungen in der Spur gehalten werden muss. Wenn jemand mal hier ist, gehe ich mit ihm zum Händler, da bekommt Ihr Eure technische Schulung warum das so ist :)

Natürlich war das mit der Versicherung ein Understatement von mir ;) Aber dafür find ich die Wartungsintervalle klasse :D

Der Subaru ist als Allradwagen konzipiert, der EVO auf Allrad umgebaut. Der heutige Impreza hat die Technik von 2003, der EVO von Mitte der 90iger, weil er eben "nur" ein Umbau war von Straßenwagen auf Rallye und der Impreza von Anfang an für ein Ziel, sein Ziel konzipiert war.

mmh... was ich so gelesen habe, hat der aktuelle EVO eins der modernste Fahrwerke überhaupt. Kenne die ganzen Spielerein jetzt nicht, aber er ist sicherlich nicht umsonst Allradwagen des Jahres vor dem STi geworden ;) Brembobremsen und Co. bietet der EVO ebenso. Leergewicht beträgt 100kg mehr, dafür ist beim Subaru aber auch der Fahrer nicht mit eingerechnet, beim EVO schon...

Von daher ist ne eigene Meinung sicherlich immer noch besser, als die eines Händlers. Mag sein, das er recht hat. Aber vielleicht hat er auch nur etwas übertrieben, weil er ein Produkt verkaufen wollte. Ohne persönliche Eindrücke ist das schwer zu sagen, denke ich.

Tracktests und Co. sind bisher immer positiv für den EVO ausgegangen. Wobei ja der aktuelle STi vorallem in Sachen Leistung inzwischen zugelegt hat. Kennt jemand einen Vergleich der aktuellen Modelle?

Leergewicht beträgt 100kg mehr, dafür ist beim Subaru aber auch der Fahrer nicht mit eingerechnet, beim EVO schon...

Falsch... Leergewicht Subaru 1445 kg, Leergewicht Evo 1620 kg. ;)

Von daher ist ne eigene Meinung sicherlich immer noch besser, als die eines Händlers. Mag sein, das er recht hat. Aber vielleicht hat er auch nur etwas übertrieben, weil er ein Produkt verkaufen wollte. Ohne persönliche Eindrücke ist das schwer zu sagen, denke ich.

Logisch.... ;) Aber einen Subaru zu bekommen ist immens leichter als einen Evo. Vielleicht gibt's irgendwann persönliche Vergleichswerte.

Und beim evo ist auch das problem,das viele Muschibushi händler gar nichts über den wagen wissen ,wenn mal etwas kaputt geht.
Bei unserem muschibushi händler hat ein evo gestanden.hammer teil keine frage,mit carbon und allem möglichem zeugs.
als ich dann gefragt hab wie es aussieht mit reparaturen ,haben die gemeint das sie da auch erst alles anlesen müssen weil sie so ein auto noch nie in der werkstatt hatten.Wenn sowas wär hätte ich nach karlsruhe und nach balingen gemusst.und das ist mir einfach zuweit.
Dann kam noch dazu das der händler mir für meine celi,nicht mal mehr 9000€ geben wollte,obwohl ich einen neuen EVO genommen hätte!:rolleyes:

Zurück