Tirilirili….schon kommt der nächste Bericht.
Mission 13: "Just Cruizin’"
Komisch, dass beim Titel das kleine MAD nicht auf eine Idee kam, denn “Cruising” wird ja eigentlich so geschrieben

Ich hätte vielleicht schreiben sollen “it’s just CruizinKev’s car”

So war es auch das
Hyundai Coupé.
Auch wenn Kev glaube ich den V6 hatte und ich heute den 2.0er. Zwar hatte der Verkäufer mir für heute einen schönes rotes V6 Coupé hinstellen wollen, aber das wird gestern abend gekauft und mitgeholt

Aber sie hatten noch einen Gebrauchten – auch nicht uninteressant um die Eigenschaften des Fahrzeugs heraus zu finden dass schon einige Zeit gelaufen ist (hier waren es 50.000 km).
Ich glaube so viel brauche ich gar nicht über das Auto zu schreiben, kennen es doch recht viele, alleine durch unsere Hyundainauten hier im Forum
Aber da ich den 2.0er hatte kann ich direkt einen guten Vergleich zur Celica S ziehen – denn die beiden sind doch sehr ähnlich. Nein, natürlich nicht von der Außenansicht – da ist die Celi ja mehr die flache Flunder mit dem unverkennbaren Sharp Edge Design, und das Hyundai Coupé weit doch mehr rundere Formen aus, wirkt gedrungener und bulliger.
Doch vom Motor her sind beide mit einem 143 PS-Antrieb gleich und vom Coupé-Konzept her verfolgen beide Fahrzeuge das gleiche Ziel. Auch wenn Hyundai es als „Sportwagen“ verkauft. Naja, das ist wohl ein kleiner Griff zu hoch ins Regal
Natürlich werden andere vielleicht das Gegenteil behaupten, die Eindrücke sind ja subjektiv und ich kann mich nur auf das eine Hyundai Coupé beziehen – aber in Leistung und Fahreigenschaften sind die beiden angesprochenen Fahrzeuge sich sehr, sehr ähnlich. Anzug vom Motor, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Straßenlage, Ansprechen der Steuerung – praktisch austauschbar in beiden. Ich konnte den Koreaner nicht ausfahren – aber die 260 km/h am Ende des Tachos halte ich (zumindest beim kleinen Motor) für übertrieben.
Zuerst entstand bei mir der Eindruck, dass der Hyundai eine bessere Beschleunigung hätte. Das täuschte aber durch den vermeintlich besseren Sound. Der Motor röhrt lautstärker, wenn man das Gas durchtritt – bin mir aber nicht sicher ob das nicht daran liegen kann, ob die Geräusche eher in die Fahrgastzelle geleitet werden als bei der Celica.
Im Hyundai sitzt man übrigens höher – was auch noch einen leicht anderen Fahreindruck hinterlässt.
Aber ansonsten ähneln sich die Fahrzeuge wie angesprochen in ihrem Fahrverhalten und der Leistung sehr. Für die kurvige Landstraße geboren

Eine weitere detaillierte Beschreibung spare ich mir wegen der Ähnlichkeit einfach mal.
Da ich es zum Usus machte auch das Interieur zu bewerten nach meinen Gesichtspunkten, so mache ich das dann auch hier. Und jetzt treten auch die größeren Unterschiede auf, nicht nur durch die höhere Sitzposition.
Beim Hyundai wirkt es wie eine gezwungen versuchte Sportlichkeit beim Interieur, die aber mittendrin in der Entwicklung abgebrochen wurde. Okay, es gibt die Sitze in Lederausstattung, das auch in Türelementen dann weiter geführt wird. Doch das reicht nicht. Der Alueinsatz im Mittelkonsolenbereich wirkt lieblos und gekünstelt und der versuchte Retrolook der Instrumente in schlichter Form mit Alurahmen erzielt wohl nicht ganz das gewünschte. Auch wenn dieser Retrolook weiter geführt wurde, in dem drei kleine Nadelanzeigen in die Mittelkonsole gelassen wurden (Drehmoment, Umdrehungsmesser, und was war gleich das dritte… ist mir entschwunden).
Die Linienführung wirkt wirklich wie sportlich angedacht aber dann abgebrochen…in die Linien und Formen werfen sich Elemente, die fehl am Platze wirken und formstilistisch da einfach nicht hingehören. Wer den Wagen kennt, da spreche ich mal auf die Lüftungsdüsen über der Mittelkonsole an, die wie lieblos hingeklatscht wirken und in der Form und Einbindung völlig deplatziert wirken.
Mir geht’s da auch nicht im Plastik hin oder her – schwarz beim Hyundai, grau bei der Celica, aber das Hyundai Coupé verliert hier viele Punkte. Und hat gegen die überaus sportliche Innenraumlinienführung der T23 nichts gegen zu setzen. Von solchen Linien, die von Mittelkonsole über Armaturen sich bis in die Türen fortsetzen, so dass es wie es einem Guss aussieht kann der Hyundai nur träumen.
Über diese Tatsache tröstet aber der Preis hinweg. Ich habe mir ein Angebot geben lassen und das V6 Coupé mit praktisch der Vollausstattung (außer Navi und so) kommt nur ganz knapp über die 20.000 Euro, und das ist natürlich ein Preis, den man erst mal bei anderen suchen gehen muss.
So gesehen ist das Coupé von Hyundai praktisch die koreanische Celica

Und so kann man es auch einfach fahren. Dort eingestiegen kann man die gleiche Fahrweise von der Celica weiter führen ohne bestraft zu werden.
So, das war’s…. Schluss!!!! Aus!!!!
Für heute

…. Morgen wird auch ein Ruhetag eingelegt und am Donnerstag geht’s dann weiter. Und dieses Mal mach’ ich es mit der Vorahnung ganz leicht

Es geht weiter mit
Mission 14: Deckname "Drift it like Sainz 94"