T23 Heckklappendämpfer einfach und billig

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von M2fasts, 15. Januar 2009.

  1. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Echt? Hmm naja meine sind ja auch von Anfanges Theresa drin, benutzenden Kofferraum jeden Tag, bis jetzt läuft noch nichts aus. Aber naja bei dem Preis ;)
     
  2. whitecube

    whitecube Member

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    naja ist ja nur einer, vl einfach nur Pech.
     
  3. >>Igor

    >>Igor Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Leute,
    mich würden ein paar Langzeiterfahrungen mit den Peugeot-Dämpfern interessieren.
    Ob es bei whitecube ein Einzelfall war, oder ob 2 Jahre wirklich die Grenze ist.
    Und vor allem auch, ob und wie schnell die Dämpfer nachlassen.

    Meine originalen verstärkten halten die Klappe oben bei unter 0 Grad, im Sommer heben sie sogar ab der hälfte. Wenn es richtig kalt ist, neigt die Klappe schon mal zuzufallen.
    Ich habe den originalen Spoiler drauf. Nach 7 Jahren und 150.000km kann man die schon wechseln, bloß wenn die neuen nur 2 Jahre halten lohnen sich die billigen nicht.

    Und noch etwas: einige haben geschrieben, dass die Peugeot-Dämpfer die Klappe so richtig hochkatapultieren, die anderen, dass sie ausreichen, um die Klappe oben zu halten.
    Nur zum oben halten reichen mir meine auch, zu stark sollten sie aber auch nicht sein.

    Würde mich also sehr über mehr Erfahrungen freuen, haben ja wirklich viele bei sich verbaut!

    Grüße,
    Igor
     
  4. whitecube

    whitecube Member

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    meine neue Bestellung ist auch wesentlich schwächer als die alte.
    aber der hälfte schaffen sie die Heckklappe samt original Spoiler bei ca 0°C zu heben.
     
  5. lama

    lama New Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Homepage:
    Hab meine Peugeot-Dämpfer jetzt seit bald 2 Jahren drin und die Dinger haben immer noch ne Power wie fast am ersten Tag... Muss immer noch die Klappe oben mit der Hand bremsen, damits mir trotz Spoiler die Heckklappe net oben an den Anschlag donnert.

    Man gewöhnt sich aber dran, ich halte die Heckklappe beim öffnen mittlerweile schon aus Reflex wenn ich sie aufmach. Bin somit hochzufrieden mit den Dämpfern.
     
  6. >>Igor

    >>Igor Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Das hört sich doch gut an. Ist es wirklich so schlimm mit dem Hochdonnern? Ich meine das ist dann ja genauso ein Nachteil, ob man jetzt der Klappe hochhelfen oder abbremsen muss.. Ich meine es kann auch durchaus jemand anders öffnen, der nicht "eingeweiht" ist. Wenn da sich was verbiegt wäre es schon schlimm. Oder hast du es nur etwas übertrieben dargestellt?
    Ein Video von der ganzen Aktion wäre natürlich superbombenmäßig! :)

    Wie ist es bei den anderen mit der Langlebigkeit?
     
  7. lama

    lama New Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Homepage:
    Also das mit dem Hochdonnern ist schon ordentlich...allerdings find ichs wesentlich einfacher die Klappe abzubremsen, als sie jedes Mal hochzuheben. Sie wird auch erst so schnell, wenn der Kofferraum schon dreiviertel offen ist, schießt also nicht direkt beim öffnen unvermittelt nach oben.

    In der Regel bin ich ja immer dabei, wenn jemand an meinen Kofferraum muss und sag es dann dazu. Es ist aber auch schon zwei, dreimal passiert, dass ich zu langsam war. Da passiert nichts wenn das "mal" passiert, aber auf Dauer will ichs jetzt nicht unbedingt ausprobiern ;)

    Video is natürlich etwas schwierig, weil ich die Heckklappe sicher nicht extra hochschnellen lass. Kannsts dir aber denk ich auch so in etwa vorstellen. Ab nem bestimmten Punkt sind die Dämpfer halt zu stark, kommen aber irgendwann an den Begrenzer und dann ruckelt das ganze Auto ein bisschen hoch und runter.

    Wie gesagt, man gewöhnt sich aber ziemlich schnell dran und mir ist es auf jeden Fall lieber als vorher, da musste ich den Deckel nämlich immer oben halten, damit er nicht wieder zufällt. Und jetzt hält die Heckklappe auch im tiefsten Winter bombenfest oben.
     
  8. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich hab meine seit dem 15.1.2009 Threadbeginn drin und sie halten noch immer wie am ersten tag trotz dem schweren Spoiler. hat sich bei mir zumindest gelohnt.
     
  9. >>Igor

    >>Igor Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    @lama
    Also eigentlich habe ich es mir so vorgestellt, dass du die Klappe 10x hochdonnern lässt bzw. bis zum Versagen weitermachst. Dann hätten wir eine konkrete Aussage!
    Nee, Spass. :D:D Ich kann das schon verstehen.
    Hab auch gelesen, dass es wohl in diesem Thread unterschiedliche Angaben genannt wurden (730/670N).

    Wie sieht es bei den anderen mit dem "Hochdonnern" aus?
     
  10. BudoBerlin

    BudoBerlin Member

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    ein großes DANKE an alle die hier im Forum infos gegeben haben die heckklappendämpfer selber zu wechseln. nachdem meine lifter unterhalb von 8°C nicht mehr die heckklappe hochhalten konnten, bin ich zu toyota gefahren und wollte erst mal nur einen lifter gewechselt haben. toyota wollte von mir 170€ für 1 lifter inkl. einbau:mad:! die wollten aber gleich beide lifter wechseln. wieviel das gekostet hätte, wollte ich erst gar nicht wissen.

    ich habe mir ein paar der empfohlenen peugeot 405 break=kombi bj.88-96 gekauft. waren ca. 25€. aber es reicht vollkommen aus nur 1 einzubauen, da die lifter sehr stark sind.

    hier sind noch ein paar tips von mir die beim einbau hilfreich sind :

    wer den einbau allein durchführt nimmt am besten einen besenstil oder dergleichen und klemmt sie unter die heckklappe damit sie nicht runtergeht, wenn der lifter abgenommen wird bzw. zur sicherung.
    die heckklappe mit klebeband absichern+ unterlegscheiben drauf und wieder abkleben. am unteren lifter enlang der c-säule einen streifen abkleben.
    ich habe mir einen varo-dremel für 38€ gekauft. dabei waren viele kleinteile die aber alle nichts taugen, daher mußte ein dremel-set für 13€ bei bauhaus kaufen das eine aufnahme und dremel-trennscheiben mit der nr.409 hat. die sind superscharf ! man muß nur den dremel nicht verkannten sonst zersplittern die. schutz für die augen sind deswegen pflicht !! ich habe noch eine staubschutzmaske und ohrstöpsel genommen. den kopf des lifter der sich an der heckklappe befindet nehmen und ein dreieck auszuschneiden oder ihn gleich komplett abschneiden, denn mit nur einem ausgeschnittenem dreieck habe ich den hecklifterkopf von der heckklappe nicht abbekommen. bei toyota gibt es für unsere celi eine schraube mit kugelkopf für die den kofferraumdeckel für 6€ .
    immerhin ließ sich durch das eingeschnittene dreieck der dremel soweit ansetzen, das man den kugelkopf fast komplett durchgesägt bekommt. der letzte rest erledigt ein einfaches schließen der kofferaumklappe, vorsicht der lifter springt dabei etwas raus, zur seite nach außen, also z.b. eine kleine decke über die c-säule legen. nun mit einem steckschlüssel=ratsche=knarre die kugelkopfschraube (ohne kugel) abschrauben. dabei habe ich mein staubsaugerrohr genommen und ihn über die ratsche gezogen um genug hebelkraft zu haben. selbst mit dem sehr langen rohr war die schraube noch sehr fest. ich habe nach ein paar umdrehungen meinen ringschlüssel nehmen wollen, weil ich dachte das es nun leicht gehen würde. bei nur einem versuch ist die schraube fast rund geworden. zum glück ging es mit der ratsche+staubsaugerrohr komplett runter. die neue toyota kugelkopfschraube mit der ratsche und ner unterlegscheibe ging leicht einzuschrauben, mit rohr noch festziehen. die untere kugelkopfschraube hat toyota ja nicht, darum hab ich die beim nem shop im netz gekauft, thx an das celi-forum für den tip.
    die unteren beiden schrauben mit der ratsche abnehmen und die kleine kugelkopfschraube eindrehen. hier braucht man eine kleine unterlegscheibe die die kugelschraube stabilisiert + eine große unterlegscheibe die ca. 2.5 bis 3 mal größer ist vom durchmesser her als die kleine unterlegscheibe, weil ohne eine große scheibe sich das c-säulenblech bewegen könnte. vorher den metalstaub entfernen. ich hab das loch welches näher zum auspuff zeigt genommen. das andere loch mit der originalschraube zu drehen. die hintere sitzbank und die hutablage waren recht staubig, also man kommt nicht drum herum eine innenreinigung zum schluß zu machen.
    der kop der peugeot-klappenlifter muß noch um 180° gedreht werden, damit man ihn anklicken kann. dafür nen verstellbaren gabelschlüssel nehmen. mein lifter war etwas zu lang und ich mußte die heckklappe etwas weit hochdrücken damit ich den lifte in den kugelkopf eindrücken konnte. nun die peugeot-klappenlifter eindrücken, fertig.
    ein einziger lifter reicht vollkommen aus ! der ist superstark ! und wenn er irgendwann nachläßt kann man ihn mit hilfe der sollbruchstellen an den lifterenden ganz leicht von den kugelköpfen abnehmen und durch den anderen lifter tauschen. manche teile sind bei toyota echt billig aber es gibt immer wieder teile die reine abzocke sind, wie z.b. auch die uhr in der mittelkonsole.
    insgesamt hab ich ca. +150€ gespart (ausgehend von ca.250€ für 2 lifter inkl. einbau bei toyota) + 1 lifter als ersatz + ein gutes gefühl nicht abgezockt worden zu sein :)
    edit: hab noch ein paar ergänzungen gemacht
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2012
  11. BudoBerlin

    BudoBerlin Member

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    ob 670 oder 730 ist egal. beide sind so stark, das es vollkommen ausreicht nur einen lifter zu wechseln, außer du hast hinten einen heckflügel.
     
  12. tina82110

    tina82110 New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    82110 Germering - Bayern
    Habe meine Gasfedern komplett ausbauen können.:D
    Erst WD40 drauf, dann Heißluftfön genommen, (von der Heckklappendichtung genügend Abstand halten). Wenn die Schraube gut heiß ist, nochmals WD40 drauf und erneut Heißluft. Die Schraube ging trotz Lock Tight ganz locker auf.
    Der Lack an der Heckklappe schaut bei mir auch gut aus, ich denke man darf es halt mit der Hitze nicht übertreiben.;)
     
  13. Driver89

    Driver89 New Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
    Ort:
    Berlin


    danke für die Tipps. Muss diese lästigen Dinger ebenfalls auswechseln. Mein TRD Spoiler ist ziemlich schwer. Die Dämpfer machen nicht mehr mit und die Klappe fällt dauernd runter. Ärgerlich. Besonders bei Einkäufen ...
     
  14. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Ist es richtig dass:

    M6 -> 10mm
    und
    M8 -> 13mm

    oder?
     
  15. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Schlüssel bzw Nuss?

    Ja
     
  16. LykosT23

    LykosT23 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Köln
    Ok, danke schonmal für den überaus hilfreichen tip + alle anleitungen...
    ich hab mich jetzt ein bißchen dummgesucht bezüglich der Kugelzapfen....:p

    welcher ist der beste Shop wo man beide Kugelzapfen direkt bekommt oder lohnt es sich irgendwie aus verschiedenen Shops welche zu kaufen?

    Also der Grafe shop wurde ja schon genannt in verbindung mit den M6-10mm Kugelzapfen, sind diese Kugelzapfen die M8er?
     
  17. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Es sind leider 13mm Köpfe, gebrauch werden die, mit 10mm...
     
  18. LykosT23

    LykosT23 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Köln
    also dann doch lieber ein Gewinde-Einsatz von M8 auf M6 nutzen, sonst finde ich keine...

    danke Virus
     
  19. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Leider ist es auch ziemlich schwehr so einen Gewinde-Einsatz zu finden... =(
    Zumindest nicht im Baumarkt
     
  20. smarti-x

    smarti-x New Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    31079 Sibbesse (bei Hildesheim)
    hubertus-lifts.de

    Hatte auch bei meiner Celi (T20 und aktuell T23) das Problem, dass die originalen Lifte der Heckklappe ihren Dienst quittierten. Wie schon erwähnt, jedesmal hochhalten beim Einkaufen usw...ging mit auch auf den Puffer.
    Muss wohl eine allgemeine Celi-Krankheit sein:mad:
    Habe mich dann aus Kostengründen für die im Netz angebotenen hubertus-lifts entschieden. Da kostete der Satz weniger als ein einzelner bei Toyota.
    Hab mir die Dinger auch selbst eingebaut. Auch ich hatte die Probleme mit dem Herausschrauben vom Kugelkopf an der Heckklappe. Die waren ja wirklich bombenfest. Warum eigentlich? Na ja egal.
    Nachdem beide Lifte drin waren, viel mir gleich auf, dass die Lifte viel zu stark für die Heckklappe waren, obwohl ich den TTE Heckspoiler drauf habe.
    Die Lifte waren auch nicht "auflaufgebremst" sodass sie beim Öffnen mit voller Kraft bis zum Anschlag hochschossen. Ich hab gedacht, mir reißen die Schrauben raus.
    Habe sie aber drin gelassen und dann jedesmal beim Öffnen mit der Hand gebremst. Besser als hochhalten dachte ich.

    Jetzt nach ca. 2 Jahren, ist bei einem Lift der Bolzen am unteren Ende des Druckkörpers gebrochen. Hatte Glück, dass die Heckklappe fast komplett geöffnet war, sonst wäre der Dämpfer katapultartig irgendwo im Bereich der Hesckklappe detoniert. :eek:
    Glücklicherweise nichts weiter passiet. Außerdem waren die Adapterplatten, welche an der C-Säule befestigt waren, nach 2 Jahren schon sehr angegammelt weil nur eine µ-Schicht Lack verwendet wurde.
    Also werde ich jetzt zum Toyota-Händler meines Vertauens fahren und versuchen die originalen TTE-Dämpfer zu bekommen, die es zum Spoiler dazu gab.
    Ich weiß, dass die schweineteuer sind, aber die sind besser verarbeitet und gammeln sich so schnell.

    Dieser Text soll nur eine Warnung sein: Lasst die Hände von hubertus-lifts
    Die sind zwar günstig aber taugen nicht viel...
     

Diese Seite empfehlen