T23 Heckklappendämpfer einfach und billig

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von M2fasts, 15. Januar 2009.

  1. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    hol die für 23 die hab ich auch
     
  2. lama

    lama New Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Homepage:
    Hat zufällig noch jemand so Kugelköpfe rumliegen oder weiß wo ich die M6 bestellen kann?

    Such mich hier schon dumm und dämlich nach den M6ern, die anderen wären nicht das Problem. Ich glaub irgendwo hatten mal welche geschrieben, dass sie den ganzen Tisch voll davon hätten ;)
     
  3. bojangles

    bojangles New Member

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    bei mir das selbe problem, war schon in zig Schrauben/Eisenwarenläden in kassel...nix zu holen. einige wussten garnicht was ich meinte, auch nicht nachdem ich eine schraube aufgezeichnet hatte :)

    also, wer hat noch 100 Stück M6 Kugelkopf zu Hause?!?!?;)
     
  4. red-angel

    red-angel New Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Pysiotherapeut
    Ort:
    NRW, Hamm
  5. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Hab nur die mit M8 übrig ... weil ich einen neuen Satz Celi-Dämpfer für 'nen 100er gekriegt hab ... kommt davon, wenn man andere Teile im voraus besorgt :rolleyes:
     
  6. bojangles

    bojangles New Member

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
  7. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    hab die dämpfer von ebay jetzt hier liegen und hab gestern versucht die alten abzubauen... ihr hattet recht den kugelkopf an der heckklappe bekommt man wirklich nicht ab :(
    und die leute beim ersatzteilshop hier in der nähe haben mich voll zur sau gemacht, dass es die kugelköpfe überhaupt nicht einzeln zu kaufen gibt und sie sowas ja garnicht führen würden und das totaler schwachsinn wäre, weils bei den federn dabeisein müsste .... pff unfreundliches pack!
    wie macht man denn den dämpfer an der karosserie fest den neuen? weil da ist ja ursprünglich sone öse und kein kugelkopf...
    grüße
    arti
     
  8. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Du meinst unten, wo das zusätzliche Blechstück dran ist? Wenn ich das bislang richtig mitgelesen hab, muß Du in einen der beiden Schraublöcher in der C-Säule 'nen neuen Kugelkopf reinschrauben und dann den Peugeot-Dämpfer dort einclipsen. Und in dem freigebliebenen Schraubloch machst Du eine Schraube rein, damit die Bohrung zu ist.

    Und beim Kugelkopf an der Heckklappe mußt die die Pfanne vom Kugelgelenk des Dämpfers aufflexen, bis Du das Ganze aufdrücken kannst, damit Du es abziehen kannst. Der Versuch das Gelenk mit Gewalt abzudrücken wird wohl darauf hinauslaufen, daß Du das Blech von der Heckklappe verbiegst.
     
  9. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    jow, abhebeln funktioniert nicht, hab ich schonmal mehr oder weniger vorsichtig probiert. ah also den dämpfer garnicht ins alte loch an der karosse sondern in eins der löcher von der metallplatte. okay. jetz muss ich mir nur ne flex organisieren ^^
     
  10. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Ich glaub, da hast Du was mißverstanden. Der schraubbare Kugelkopf muß in einer der Gewindebohrung an der Karrosse .. die Metallplatte ist doch mit 2 Schrauben an der Karrosse fest gemacht und wenn Du diese abschraubst, werden dann die 2 Gewindebohrungen frei.

    Aber sei mit der Flex vorsichtig, daß Du nicht wegrutschst und entweder am Blech oder gar an die Heckscheibe kommst.
     
  11. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    doch genau so hab ichs verstanden ^^
     
  12. lama

    lama New Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Homepage:
    So Leute, nach ewigem suchen und zig Anfragen hab ich nun die Möglichkeit an die Kugelköpfe mit M6 Gewinde dranzukommen!

    Problem an der Sache ist, dass bei einer Bestellung ein Mindermengenzuschlag von 10€ berechnet wird. Für mich alleine wäre das dann etwas viel, ich hab mir aber überlegt, dass vielleicht noch ein paar Leute mitbestellen könnten, damit wir die 10€ aufteilen.

    Preislich sähe das wie folgt aus:

    0,52€ pro Kugelkopf + Mwst.
    10€ geteilt durch Anzahl der Besteller wegen Mindermengenzuschlag
    Zu den Versandkosten kann ich noch nichts sagen, würden dann auch durch die Besteller geteilt.

    Und dann kommen noch die Versandkosten von mir zu euch dazu. Würds die Schrauben zwischen zwei Stück Karton packen und in nem normalen Brief verschicken -> dürfte so in etwa nen Euro kosten.

    Hätte jemand Interesse? Wenn jemand ne günstigere Möglichkeit weiß bin ich auch gerne dafür offen ;)
     
  13. celiman

    celiman New Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leute holt euch vom Schrott M8er Kugelköpfe, sucht euch ne Werkstatt die euch die Teile abdreht und ein M6er Gewinde draufdreht.
    Ich hab die Köpfe damals einem Kollegen mitgegeben, der hat mir die abgedreht.
    Leider ist er jetzt in die Schweiz ausgewandert, sonst würde ich ihn fragen, ob er ein paar anfertigen würde.
     
  14. lama

    lama New Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Homepage:
    Nunja, da denk ich ma, dass die Bestellung aber wesentlich weniger Aufwand und kostengünstiger ist, wenn wir ein paar Leute zusammen bekommen ;)
     
  15. 2fast4you

    2fast4you Member

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    NWM
    Hab mir auch die M8er vorsichtig mit nem schleifstein kleiner gemacht, und dann M6er mit nem Gewindeschneidsatz nachgedreht, ging astrein.
     
  16. lama

    lama New Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Homepage:
    Da bereits einige Anfragen bzgl. der M6-Kugelköpfe kamen, poste ich am besten gleich öffentlich wo ich die Teile bestellt hab:

    Die Firma heißt Norelem (www.norelem.de).
    Die Kugelköpfe haben die DIN 71803.
    Die Bestellnummer bei Norelem lautet 27656-1006.

    Bitte beachtet, dass bei einem Bestellwert unter 12,50€ noch 10€ Mindermengenzuschlag hinzukommen. Die Versandkosten haben bei mir zusätzlich ca. 4€ ausgemacht.

    Versand erfolgte innerhalb eines Tages, war echt überrascht wie schnell das ging. Zahlung ist per Rechnung möglich :)
     
  17. lama

    lama New Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Homepage:
    Halleluja,

    weiß net ob ich einfach zu dumm dafür bin, aber ich bin beim entfernen der alten Dämpfer fast verzweifelt. Hab 4 Stunden gebraucht um die scheiß (Stahl!)Pfannen der alten Dämpfer von den Kugelköpfen abzubekommen. Die Flex war zu groß um gescheit hinzukommen, somit hab ich dann Löcher gebohrt, gesägt, gehebelt und was weiß ich alles. (Der Knackpunkt ist übrigens so ein dummer Sicherheitsring in der Schale, den man durchbrechen muss...nur falls damit nochmals jemand Probleme haben sollte ;) )

    Naja, letztendlich hats geklappt und was kommt als nächstes: Ich bekomm die scheiß Schrauben trotzdem nicht raus! Die sitzen bei mir so verdammt fest, dass selbst mit Ringschlüssel nix zu machen war und die Schraube runddreht...
    Mein einziges Glück war, dass die Kugel trotz dem rumwerkelns nicht beschädigt war und ich die Schraube somit einfach drinlassen und für die neuen Dämpfer verwenden kann.

    So, letztendlich hab ich jetzt also die neuen Dämpfer drin.
    Einziges Problem: Die sind jetzt so stark, dass sie mir die Heckklappe fast vom Auto katapultiern!

    Weiß zufällig jemand ob die ebay-Dämpfer mit der Zeit etwas nachlassen oder ist das bei euch gar nicht so krass? Also bei mir wackelt das gesamte Auto und ich hab schiss dass da ma irgendwas bricht, wenn ich die Heckklappe beim öffnen nicht mit der Hand oben abbrems. :rolleyes:
     
  18. Crazy-Nugget

    Crazy-Nugget New Member

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hast du hinten ne Theke drauf?
     
  19. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    das problem mit den schrauben hat glaube ich fast jeder. sind bei mir auch irgendwie wahrscheinlich mit ner ordentlichen portion kleber reingedreht worden. da ist nichts zu machen. :mad: hab mich auch schon geärgert.
     
  20. whitecube

    whitecube Member

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    keine angst die lassen schon nach
    hab meine irgendwann im winter montiert - sind schon deutlich schwächer geworden bis jetzt
     

Diese Seite empfehlen