Leute ey...ehrlich...wir haben das DUTZENDE MALE GEHABT!!! Bitte Suche nutzen!!! WIe immer nach bocken, ruckeln, etc suchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Fehlerspeicher auf Fehlzündungseinträge prüfen
- Zündspulen
L E S E N:
Hi Forum,
pünktlich zum Feierabend blieb mir die Leistung weg.
Nicht gleichbleibent, so im Drehzahlbereich 2 - 3k.
Ich hoffe das es nur die Zündspule ist und würde sie gerne prüfen.
Wie mess ich die denn am Besten. Widerstand oder? Welchen sollte sie haben?
----------------------
Und weiter
Servus Leute. Ich habe gegoogelt, hier im Forum gesucht, aber kann mein Problem nirgends mit einem anderen so wirklich identifizieren. Jetzt Versuche ich es mal direkt so:
Beim TÜV hatte ich ein einziges Problem: Abgaswerte zu hoch. Fehler gar keinen angezeigt. Gefahren ist sie schön und flüssig, ohne ruckeln, ohne seltsame Geräusche. Dann habe ich getauscht:
- Zündkerzen (Denso)
- Temperatursensor (Hela)
- LMM (Denso)
- Lambdasonde vor Kat (Denso)
- Ölwechsel
- Luftfilter (Crosspipe oder wie das heißt)
Jetzt habe ich ein ganz neues Problem. Nach etwa 1,5km nachdem wir das alles...
Hallo zusammen.
Eine kurze Frage meine celica läuft beim anlassen sowas von schlecht . Ich muss immer wieder Gas geben das sie nicht ausgeht . Die Drehzahl geht sowas von in den Keller. Nach ca 5 - 10 Minuten Dauer Gas geben läuft sie dann wieder normal. Was kann das sein ? Ich weiss das es ein Kaltstart regler gibt .Ist der defekt ?
Hallo Community,
ich bin seit 4 Wochen Celica Besitzer.
T23 S mit 143 ps Baujahr 2000 mit 193.000 auf der Uhr habe ich geschossen als 2. Wagen.
Der Wagen hatte ein wenig Wartungsstau. Habe den Ölwechsel durchgeführt, Luftfilter und Zündkerzen(Bosch)
Original waren Denso verbaut die stark abgebrannt waren.
seit dem Zündkerzen Tausch kam plötzlich die Motorkontrollampe - ausgelesen —> zylinder 1 zu mager und iwas mit Tanken
Fehler gelöscht.
Ich mich belesen und NGK Zündkerzen bestellt - verbaut. Der Fehler ist erstmal weg.
Mein Problem:
Gebe ich im Gas nimmt der Motor nur schwer Gas...
Moin
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Mein celica t23 ts 2zz ge
Leüft nur 3 Sekunden und geht denn wieder aus ich habe schon alles mögliche ausprobiert mit Schlüssel bei toyota neu anlernen über benzin Pumpe tauschen düsen getestet steuergerät weg geschickt einfach alles.
Es fehlt ihn aber ab Sprit mit bremsenreiniger leüft er woran kann es noch liegen ???
Hallö Leute!
So.. Ich weiß nicht mehr weiter...
Meine Celica spinnt komplett.
Erste Fehlermeldung:
Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
Also spulen getauscht und alle Kerzen.
Fehlermeldung war weg und ich dachte, Gott sei dank.
Nach ungefähr 120 km am Stück fahren, ging die motorkontollleuchte wieder an.
Öamtc gerufen und fehler auslesen lassen.
Dort stand das das Kat was hat. (keine Ahnung mehr was genau)
Fehler löschen lassen und weiter gefahren.
Keine 30 km später ging sie wieder an.
Danach ging wieder die Leuchte an.
Ran gefahren und wieder Öamtc kommen lassen zum auslesen...
Hallo Community,
habe mir am Wochenende eine rote Preface Basisversion Bj.1999, wie meine silberne als Ersatzteilspender gekauft. Die Gute ist wohl von einigen jungen Tuningbegeisterten getreten worden. Der Innenraum ist top. Hat angeblich einen Motorschaden wegen Shortblock und Ölverbrauch.
Der Wagen lässt sich starten, läuft aber extrem unrund, wie auf drei Zylindern und die Motorleuchte ist an. Habe mal Fehlercodes ausgelesen:
P0300, P0303, P0304, P1300, P1305, P1310, P1315
Also Zündfehler auf allen Zylindern.
Zündkerzen und Zündspulen seien gewechselt worden meinten die Verkäufer...
Hallo zusammen
Ich fahre eine wunderschöne alte celica Lady und die macht mir jetzt Probleme, es hat am Samstag angefangen ich fahre los und es ruckelt wenn ich Gas gebe natürlich nicht gleich voll Gas, dann bin ich ein paar Kilometer gefahren und habe das beobachtet, egal welche Drehzahl egal welcher Gang fängt immer wieder an zu ruckeln beim Gas geben, aber nicht durchgängig, mal mehr mal weniger.
Die Kupplung wurde erst gemacht die kann es also nicht sein. Luftfilter ist auch in Ordnung.
Ich hoffe irgendjemand hat vielleicht einen Tipp nach was ich schauen kann?
Danke schon mal
Hallo liebe Community,
Schön das ich seid Jahren mal wieder online bin .
Begrüsse euch und suche gleich die Profis und Motor Spezialisten und langjährigen celica Fahrer.
Meine celica befindet sich jetzt seid 18 Jahren in meinem Besitz, ist nun volljährig und hat schon 250 k runter die alte milf
shortblock kam bei 105 k neu von toyota. Hatte vor Jahren mal hier ein Thread mit dem thema Leistungsloch und die celica nicht in den Lift kam? Ist das klassische LMM Problem gewesen. Den getauscht und sie lief Wieder!
Einwandfrei.!
Seid einiger Zeit habe ich wieder dasselbe...
Hallo,
habe vor einigen wochen eine T23 S (Bj. 1999) mit eingeschalteter gelber Motorkontrollleuchte für wenig geld gekauft..
es war klar das der motor leicht unrund läuft weshalb ich mir aber keine großen sorgen gemacht habe, es wurde allgemein schon etwas am auto rumgebastelt..
im stand liegt die motordrehzahl meist bei 1,1 (standgas wurde vorher schon einmal verstellt)
manchmal springt diese aber auch zwischen 1,0 - 0,5
Beim auslesen bei Toyota ergab sich, das es wohl fehlzündungen auf allen Zylindern gibt. (Fehlercode: P0300 - P0304)
als auch "Störung in der...
Hallo liebe Com!
Kurz zu meiner Celi:
Celica S, BJ 99, 205.000 km, erster Block (Verbrauch mit ca. 0,7l/100 km hält sich noch in Grenzen)
So blöd es klingt, aber ich fahre mittlerweile schon seit einigen Jahren mit einem etwas nervigen Problem herum. Uns zwar läuft meine Celi manchmal so wie es sein soll, und dann wieder total zach. Schon seit ca. 60.000 km oder mehr. Es wurde weder besser noch schlimmer.
Ich versuche mal die Symptome zu beschreiben:
Motor normal: Sanfte und zügige Beschleunigung (halt Celi S typisch), trotz nvidia N1 Anlage (mit Silencer) schöner knackiger...
Verkabelung der Zündspulen bis zur ECU anhand des Schaltplans kontrollieren UND BRÜCKEN! Ohne Schaltplan nicht möglich. Und BRÜCKEN MUSS SEIN! Um unsichtbare Verkabelungsprobleme gänzlich auszuschliessen.
Suche im Forum benutzen nach: Fehlzündungen! Und nach P0303!
Habe ich alles im Detail samt Oszi Signal-Messungen und exakten Erklärungen des Systems und Erklärungen mit Schaltplan schon dutzende Male erklärt, welche Vorgehensweise bei einem Fehlzündungsfehler nötig ist, wenn Probleme an der Spule / Kerzen / Zylinder augeschlossen sind.
Ich habe irgendwie meine Glaskugel verlegt....
daher einfach mal was zum aussuchen:
du erwähnst zwar in deinem Beitrag, dass der Motor unrund läuft, hast aber einen Tag vorher schon einen weiteren Thread aufgemacht, dass der Motor fast einen Liter Öl auf 1000 km braucht.
Bitte solche Informationen möglichst in einem Beitrag eintragen.
Es ist zwar selten, aber hier wird wohl der Ölverbrauch auf den Zylindern so massiv sein, dass starke Ablagerungen auf dem Kolben, Kompressionsverlust oder Verkokungen an der Zündkerze entstehen, die dann immer wieder die Zündaussetzern hervorrufen...
Kopie. Nicht personalisiert.
Die Herangehensweise und die Problembereiche sind doch immer die gleichen...und Deine Problembeschreibung ist etwas für Hellseher, da nicht wirklich aussagekräftig oder präzise.
Daher meine Kopie aus diversen anderen Threads mit Rucklern, Bocken, Zucklern etc...:
Wegen LMM:
Auch ruhig mal gegen einen gebrauchten austauschen (reinigen kann man zwar versuchen, wirkliche Sicherheit aber bringt nur ein Austausch gegen zumindest einen gebrauchten origialen Toyota Denso - denn wenn ein LMM defekt ist, nutzt auch reinigen nichts mehr!)
Als erstes solltest Du...
Hi.
Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Da sollten Fehler drin sein. Es wäre gut die zu kennen.
Denn die Informationen sind etwas dürftig.
Wurde ein Umbau von einem 1ZZ zu einem 2ZZ gemacht?
Was war mit dem alten Motor?
Was habt ihr alles ausgebaut?
Sind alle Stecker wieder da wo sie hingehören?
Sind alle Masseverbindungen wieder dran?
Kurbelwellenwinkelsensor und Nockenwellensenor mal gegen anderen getauscht?
Ist der Zündspulenentstörfilter wieder dran (wobei eher zu vernachlässigen)?
Spannungsversorgung in Ordnung (Polklemmen okay und fest etc.)
Positionen der Zündspulen mal...
Ich werde Dir gleich mal pern PN eine Diagnose Unterlagen zukommen lassen, die Du mal abarbeiten kannst, denn das wird jetzt etwas komplexer. Auch bzgl. Langzeittrim und Kurzzeitrim Werte (falls zu fett oder zu mager), die Du Dir mal auf dem Tester anschauen kannst und weitere Dinge wie Zündspulen prüfen, Einspritzventile, Kraftstoffdruck, Verkabelung, KW/NW Sensor, LMM, Kompression, Steuerzeiten, etc...
Und den Kurbelwellensensor ganz genau checken oder direkt mal tauschen!
Hi!
Ich kann mir nicht vorstellen, das es mit dem Sprit zusammenhängt. Fahr ihn trotzdem mal leer und teste mal eine andere Tanke, halte es aber für äusserst unwahrscheinlich heutzutage.
Ansonsten mal die "üblichen Verdächtigen" probieren. Sprich LMM mal reinigen (Und darauf achten, das er auch wieder dicht ist und die Schrauben nicht zu stark anziehen, um das Kunststoffgewinde nicht zu beschädigen)
Zündkerzen würde ich auch mal tauschen (Empfehle für die S die Denso K16RU11)...weil es eben Dinge sind, die man mal eben schnell und günstig austauschen kann und es nichts schadet...
Das muss man dann mal sehen bzgl Folgefehler oder auch falschen Steuerzeiten. Eins nach dem anderen!
Erstmal besagte Zündspulen umtauschen. Dann kann man mal den Sensor prüfen, etc...
(Theoretisch kann es bis hin zu Problemen mit den Ventil-Steuerzeiten führen, weil der NW Sensor auchnur VERMEINTICH defekt sein kann und der Fehlercode täuscht, in real aber aber ein fehler bei den Steuerzeiten oder dem VVTi Versteller vorliegt)!
-----------------------------------
und wieder ein Thread mehr dazu, was ich schon dutzende Male erzählt habe....
- Auslesen welcher Zylinder (P0301 ist Zyl 1 kettenseitig / beifahrerseitig gezählt)
- Spule vom Zylinder abziehen und mit einem anderen Zylinder tauschen (Bspw. Zyl 2)
- fahren bis er wieder die MKL setzt
- auslesen, ob der Fehler zu Zyl 2 gewandert ist (P0302)
- wenn er gewandert ist, Spule erneuern. NUR DENSO!!! Spulen nutzen!
- Teilenummer der Zündspule (steht oben drauf z.B. 90080-19019 oder auch 90919-02239 sind identisch und die gleichen) bei eBay eingeben und auch ruhig mal eine gebrauchte, originale Toyota Denso mit wenig Kilometern kaufen (ist in diversen Fahrzeugen verbaut, auch in vielen Peugeots und Toyota sowieso)
Suche nutzen...dann hättest Du die ca. 20 Threads gefunden, wo ich genau das immer und immer wieder erkläre
In seltenen Fällen kann es sein, das trotz ruckeln kein Fehler gesetzt wird. Dann zieht man von der Spule jeweils eines Zylinders während der Motor gerade unrund im Leerlauf läuft, den Stecker der Zündspule ab und guckt, ob sich der Motorlauf schlagartig verändert, dann steckt man den Stecker wieder drauf. Das macht man nacheinander mit jeder Spule. An der Spule, an der sich nach abziehen des Steckers absolut nichts am Motorlauf ändert, ist dann die defekte Spule. Das klappt auch nicht immer (je nach Defektgrad der Spule), aber in den meisten Fällen.
Tipp:
Jeder Celica Fahrer sollte immer drei Dinge auf Lager haben, die häufig Probleme verursachen, da man damit relativ schnell viele Probleme ausschliessen und man einen ruckelnden, bockenden Motor teilweise innerhalb von wenigen Minuten diagnostizieren und wieder fahrtüchtig machen kann:
- einen funktionierenden LMM (enthält Ansauglufttemp und LMM)
- eine Zündspule
- eine komplette Drosselklappeneinheit (enthält Leerlaufregelventil IAC, DK Poti, Klappe)
Diese Teile kann man teilweise für unter 80 Euro gebraucht und original zusammensuchen und ans Lager legen.
Ferner kann man auch immer mal folgendes da haben
- Satz Zündkerzen
- Temperatursensor
- Lambdasonden
- KW Sensor
- NW Sensor
- Lichtmaschine
- Anlasser
- Kühler
Hingegen sind wichtige Teile der Kraftstoffaufbereitung- und Förderung weitestgehend unauffällig, sprich Kraftstoffpumpe und Einspritzventile.
Ich habe einen LMM, eine Zündspule und eine Zündkerze sogar immer im Handschuhfach.
Und vor einigen MOnaten hatte ich den Fall, das an meinem Alltags Avensis auch die MKL in Verbindung mit ruckeln kam.
Noch auf dem REWE Parkplatz habe ich per OBD Dongle (den ich auch immer im Handschufach habe),
den Fehler ausgelesen und habe eine defekte Zündspule direkt vor Ort tauschen können (mit HIlfe eines kleinen Werkzeugkoffers, den man auch immer dabei haben sollte).
Vom auftreten des Fehlers (ruckelns), über Diagnose, bis zum Austausch und wieder einwandfei laufenden Motor
sind gerade mal 7 !! Minuten vergangen.