T23 Aktuelle, moderne Empfehlung für Doppel DIN Radio

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Dann kannste ja nur nen Diesel mit 6-Stufen Wandlerautomat haben :D Denn das Multidrive-S, das 7-Gänge "simuliert", gabs ja dann im Benziner^^ Ich habe das ja so betont, weil ich das Multidrive vom fahren her einfach so schrecklich finde :D
Ausser redest vom Verso-S. Da gabs ja dann das supertolle MMT...das noch eine Nummer schrecklicher ist, als das Multidrive. :D

Ruthard

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Teilzeitrentner
Dann kannste ja nur nen Diesel mit 6-Stufen Wandlerautomat haben :D Denn das Multidrive-S, das 7-Gänge "simuliert", gabs ja dann im Benziner^^ Ich habe das ja so betont, weil ich das Multidrive vom fahren her einfach so schrecklich finde :D
Ausser redest vom Verso-S. Da gabs ja dann das supertolle MMT...das noch eine Nummer schrecklicher ist, als das Multidrive. :D
Nein, Diesel und ich geht seit 525 TDS nicht mehr. Ist schon Benziner. Aber der macht wie er soll. Ruhig leise und Ehefrau zufriedenstellend. Die hasst die Rote. Zu laut, zu hart, zu schnell, zu unbequem und was weiß ich noch alles.
Ich such halt nach Lösungen Status Quo oder Stones hören und ab und an eine Verkehrsmeldung zu wollen, trotz Fox und offenen Fenstern ;-)
Über das blöde Kunstleder seitlich am Ledersitz mag ich mich seit einer Weile nicht mehr aufregen. wenn das weiter reisst muss ich was tun. Hab deinen Bericht über die Celi gelesen und hab schon 2 der Shops durchsucht. Wenn ich im 3. nichts finde muss ich halt zum Sattler oder den Bezug runtermachen lassen ihn selbst richten. Dann kommt halt Leder statt Kunstleder ran.
So jetzt mag ich aber erst das Radio Problem lösen.
Vielleicht hast ja bei Gelegenheit einen Tip wegen so einem USB Interface. Wär echt nett!
Ruthard

clou23

Well-Known Member
Seit
12. Februar 2023
Servus Ruthard,
ich weiß ja nicht wie Du so Handy Technisch unterwegs bist.Das Teil hier sendet auf eine von Dir einstelbare Radio Frequenz - und empfängt andereseitz Daten über Bluetooth , Handy oder externer Player. Somit hast Du MP 3 Sound von externer Quelle auf das "alte Radio "
;-)

Gruss Klaus

Ruthard

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Teilzeitrentner
Servus Ruthard,
ich weiß ja nicht wie Du so Handy Technisch unterwegs bist.Das Teil hier sendet auf eine von Dir einstelbare Radio Frequenz - und empfängt andereseitz Daten über Bluetooth , Handy oder externer Player. Somit hast Du MP 3 Sound von externer Quelle auf das "alte Radio "
;-)

Gruss Klaus
Was Computer und Handys anbelangt bin ich mit Sicherheit kein DAU. Immerhin hab ich mal Fortan IV programmieren gelernt.Ist lange her.
ich kenn die Dinger, entweder waren sie zu billig oder ich zu blöd. Jedenfalls hat das nicht so recht funktioniert. Mein einer Sohn, der IT Mensch, hat den Mist auch nicht zum Laufen gebracht. Ich glaub die Idee vom CRX Fan ist schon gut. Schau mer mal. Bis jetzt leb ich noch ohne son Zeug, wär halt lustiger, wenn es anders wäre.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hier wäre z.B. ein Interface, bereits mit dem passenden 5+7 Stecker für das alte Toyota Radio:
https://www.ebay.de/itm/200816139497?fits=Make:Toyota&itmmeta=01J3NGT95SYWEHJ5C91EPQBXBW&hash=item2ec1931ce9:g:lwgAAOSw~HBaDXOq&itmprp=enc:AQAJAAAA8NFNW6WCmvlWhUMdUqqKfX6gsUd6wD561IvYRUZrJLD1tvHHSsoqYeezdyY1C7meJJ0uYDCq2eMJCfMYJ575zcOJDAyjbgYjFTRmhHA7YhGeHJ2O0Eu12fGLJtFQRq0z+JlbtC/M1RbFWxnyQxvQFXxkbxcONJ4+NW2vSMvQ/GN7Tr/oGx0zZO1nZ88sqhUeCoo02JnBcvtDzr7vV7DxDdFg38XEY1wfYBl08bvVxc+WFj5iKchIM8xZu0YrbyRq2J1uEpOOIqX1etYo9WXEuhKrbRgLAmC/aGfPByAaTOW0ysXSnezEYUmfiMKVUwde+g==|tkp:Bk9SR46T6bCdZA

Ist halt Standard Kram. Es gibt auch hochwertigere Teile mit noch mehr Ausstattung, bspw. das Dension Gateway, aber das 62 Euro Standard Teil sollte reichen. Habe ich früher öfters mal in diversen Toyotas und VWs verbaut.

So in etwa hier ist dann die Steuerung:

Ruthard

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Teilzeitrentner
CRX Fan, ich weiß zwar nicht wie du heißt, aber herzlichen Dank. Das tut offensichtlich genau das was ich will.
Ruthard

Seit
26. November 2024
Ich hab jetzt bei mir aktuell das Pioneer SPH-DA160DAB drin. Ist so eines der günstigeren Radios gewesen die ich gefunden habe und die meinen Anforderungen halbwegs gerecht wurde. Ich höre aber hauptsächlich Musik über einen USB Stick der am Radio angeschlossen ist. Musik über Bluetooth hören funktioniert aber auch sehr gut und zuverlässig mit dem Radio. Der Equalizer bei den Pioneers funktioniert gut.
Das Radio hat auch Android Auto und Apple CarPlay, benutz ich aber nie. Der Touchscreen ist leider etwas hakelig zu bedienen. Meine Freundin hat ein Kenwood 2-DIN im Auto, da ist der Touchscreen auch nicht viel besser. Die Kenwoods find ich von der Bedienung etwas unübersichtlicher, ist aber vielleicht einfach Gewöhnungssache

@ yv85

Hallo!

Hast Du dazu mal ein Foto vom eingebauten Zustand, das Radio kommt in meine engere Wahl? :)

Grüße!

yv85

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Kann ich nachher machen, aber ich rate vom Pioneer ganz klar ab. Die Radios sterben nach 2-3 Jahren, also im "idealfall" knapp nach der Garantiezeit. Der Bildschirm zeigt dann nur noch ein weißes Bild oder buntes Rauschen an und das Radio bootet nicht mehr.
Wenn man dem Problem googelt findet man da einige Erfahrungsberichte zu diesem Problem.
Spricht nicht gerade für die Qualität des Radios. Ich hatte von dem Radio 2 Stück verbaut, eines in meinem Celica und eines in meinem Subaru, und das in meinem Subaru ist vor ein paar Monaten verreckt. Mal gespannt wie lange es das im Celica noch hält...
Ich habe das defekte Pioneer dann durch ein Sony XAV-AX1005DB ersetzt. Das Radio macht bisher einen guten Grund und läuft stabiler als das Pioneer, hat aber einen beschissenen Bildschirm (spiegelt sehr stark bei Sonneneinstrahlung).
Außerdem hat Bluetooth bei mir mit dem iPhone beim Pioneer nur bescheiden funktioniert, warum auch immer. Beim Sony hab ich Bluetooth noch gar nicht ausprobiert weil ich mir durch das Pioneer angewöhnt habe mein iPhone immer per USB ans Radio anzustöpseln..

Ingesammt muss man leider sagen, dass es irgendwie kaum noch brauchbare 2-DIN Radios zu geben scheint. Ist auch kein Wunder, der Markt dafür wird immer kleiner. Meine Erfahrung mit den günstigen (und auch billigen) Android China Krachern habe ich auch schon machen müssen...
Ich hatte mehrere Pumpkin Radios durch und kann sagen: Danke, nie wieder.

Seit
26. November 2024
Moin! Sehr schade, das hat mir ganz gut gefallen. Für mich ist wichtig, dass es über Apple-Car-Play verfügt und möglichst länger hält als 2-3 jahre :)

yv85

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2015
Moin,

das Sony XAV-AX1005DB hat auch Apple CarPlay und funzt bisher ganz ordentlich. Außer das besagte Manko mit dem spiegelnden Display.

Hatebreed09

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2024
Kann ich nachher machen, aber ich rate vom Pioneer ganz klar ab. Die Radios sterben nach 2-3 Jahren, also im "idealfall" knapp nach der Garantiezeit. Der Bildschirm zeigt dann nur noch ein weißes Bild oder buntes Rauschen an und das Radio bootet nicht mehr.
Wenn man dem Problem googelt findet man da einige Erfahrungsberichte zu diesem Problem.
Spricht nicht gerade für die Qualität des Radios. Ich hatte von dem Radio 2 Stück verbaut, eines in meinem Celica und eines in meinem Subaru, und das in meinem Subaru ist vor ein paar Monaten verreckt. Mal gespannt wie lange es das im Celica noch hält...
Ich habe das defekte Pioneer dann durch ein Sony XAV-AX1005DB ersetzt. Das Radio macht bisher einen guten Grund und läuft stabiler als das Pioneer, hat aber einen beschissenen Bildschirm (spiegelt sehr stark bei Sonneneinstrahlung).
Außerdem hat Bluetooth bei mir mit dem iPhone beim Pioneer nur bescheiden funktioniert, warum auch immer. Beim Sony hab ich Bluetooth noch gar nicht ausprobiert weil ich mir durch das Pioneer angewöhnt habe mein iPhone immer per USB ans Radio anzustöpseln..

Ingesammt muss man leider sagen, dass es irgendwie kaum noch brauchbare 2-DIN Radios zu geben scheint. Ist auch kein Wunder, der Markt dafür wird immer kleiner. Meine Erfahrung mit den günstigen (und auch billigen) Android China Krachern habe ich auch schon machen müssen...
Ich hatte mehrere Pumpkin Radios durch und kann sagen: Danke, nie wieder.
Also ich habe ein Xtrons TIQ722P bei mir drin. Original China und für knapp 400€ ein richtig gutes Teil.
Was meint ihr, wo überhaupt heutzutage die ganzen Chips etc. her kommen?
Ich hab eine ordentlichen Support und kann es nach dem 2. Doppel-DIN einfach nur empfehlen.
Es hat alles an Bord, was man von modernen Autoradios verlangt.

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Es gibt für den PC das Programm CPU-Z, um herauszufinden, welche Chips verbaut sind.

Im Play Store gibt es so etwas auch für Smartphones, und daher dachte ich mir, dass es dann auch für das Autoradio funktionieren müsste.

Tatsächlich hat es bei meinem Pumpkin Android-Autoradio funktioniert. Es konnte den Chip eindeutig identifizieren. Ich habe danach gegoogelt, und es war tatsächlich eine chinesische Firma aus China (nicht Taiwan).

Dann war auch schnell klar, warum der Chip so billig und gleichzeitig so langsam war. Er hatte zwar acht Kerne, aber wurde auf 40 nm (aktuelle Smartphones sind ca bei 12 nm) produziert.
Das kann man natürlich vergessen. Es wird oft mit der Frequenz und einer großen Anzahl an Kernen geprahlt, aber der Flaschenhals liegt dann im Detail....

Anhänge

Hatebreed09

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2024
Ist nur meine objektive Meinung, gibt ein Xtrons Forum hier in Deutschland, allerdings spezialisiert auf BMW Modelle, wegen Luncher und IBus-App.
Ich kann und möchte niemanden etwas aufzwingen.
Ich hatte vorher auch ein Erisin Android Radio, da kann man den Vergleich ziehen, wie schnell 8 GB RAM arbeiten.
Ob es jetzt wirklich 8 RAM sind, hab ich natürlich nicht getestet.
Allerdings jeden den es interessiert kann mal auf Xtrons.com schauen.

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Nein, nein, die Dinger laufen schon gut. Für Autoradios aus China wird jetzt nicht unbedingt die neueste Technik verwendet. Ja, die Apps laufen, aber bestimmt nicht so wie auf dem Smartphone. Der Grund liegt einfach im Inhalt, aber so kommt dann ja auch der günstige Preis zustande. So ist zumindest meine Erfahrung. Es kann aber natürlich auch sein, dass der ein oder andere inzwischen ordentlich aufgerüstet hat, da es ja schon auch 3 Jahre her ist.

Asumag

Well-Known Member
Seit
12. April 2019
Der Grund liegt einfach im Inhalt, aber so kommt dann ja auch der günstige Preis zustande. So ist zumindest meine Erfahrung.
Vollkommen richtig.
Das können Faktoren sein wie die CPU sein, wo eine Vergleichbare wie vom Samsung S8 und nicht S24 verbaut wird.
Das können allgemein weniger wertige Komponenten sein.
Das kann ein anderes Mantra bei der QA sein. Also so viel wie möglich muss raus, weil Geld, anstatt von nur einwandfreies kommt raus.
In diesem Fall kann man es auch an der Software und möglichen Abstürzen merken.
Und zum Teil werden die Komponenten auch gefälscht. Also mit x GB RAM und CPU geworben, aber eigentlich ist da viel weniger/schlechteres drin. Dabei wird soweit gegangen, dass beim Auslesen der Komponenten schon die Fälschung steht.

Ich bin der Meinung ein hochwertiges Markengerät ist besser als so ein Chinateil.
Wobei ich es auch schon vor einigen Jahren gemerkt habe, dass bei Kenwood und Co nicht mehr wirklich was kommt.
Bei den Chinateilen wird es auch Hersteller geben, mit annehmbarer Qualität, aber auch kompletten Schrott.

Letztendlich muss es für mich aber auch kein Android Radio sein.
Mir reicht es aus, wenn es Android Auto hat und wenn es kabelgebunden ist, dann gibt es Adapter, die es kabellos machen.