Aktuelle, moderne Empfehlung für Doppel DIN Radio

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Ralf aus Hildesheim, 3. April 2023.

  1. CruiserTom

    CruiserTom Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Wo hast du die GPS-Antenne untergebracht?
     
  2. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    @Asumag
    Es ist die Konsole aus meinem Auto. Der Aufwand, erst ein Teil zum Üben zu besorgen war mir zu groß.
    Dir gilt noch der Dank für deine Idee weiter oben, eine erhitzte Klinge zu verwenden.
    Ich habe erst versucht, die ganze erhitzte Klinge reindrücken. Das funtioniert nicht. Aber die Spitze geht rein.

    @CruiserTom
    Ja, trau dich. Wenn du akribisch und sorgfältig arbeitest, kriegst du das hin.
    Ich empfehle, die Linien sehr akkurat vorzuzeichnen (bzw. zu kratzen). Wenn die krumm geraten, liegt der Geräterahmen nicht überall gleichmäßig auf.

    Die GPS-Antenne habe ich (noch) nicht verbaut, weil die Navi den GPS-Empfänger im Handy verwendet. Falls ich dafür doch noch Sinn sehen sollte, würde ich sie irgendwo vorne unterhalb der waagerechten Cockpit-Oberfläche verstauen, also da wo Cockpit und Scheibe zusammenkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2023
    CruiserTom gefällt das.
  3. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    So, jetzt habe ich auch die Zusatzfunktionen Rückfahrkamera und DAB-Radio montiert und installiert.
    Die erforderlichen Komponenten hatte ich als Packet mit dem Gerät zusammen bestellt. (Es gibt da mehrere Paketvarianten.)

    Rückfahrkamera:
    So sieht das aus:
    upload_2023-4-30_14-21-37.png upload_2023-4-30_14-26-13.png

    Bin sehr zufrieden. Die Kamera ist so klein, wie ich es erhofft hatte, das Kamerabild ist sehr gut.

    Mir war es wichtig, dass ich meinen Stoßfänger unten gerade so sehe. Das hat ein wenig Umbauaufwand bei der Kamera erfordert.
    Der Halter besteht aus einem Teil, das am Kameragehäuse geschraubt ist und dem anderen Teil, das ans Blech kommt. Beide sind durch 2 Schrauben schwenkbar verbunden. Wenn man das unverändert lässt, lässt sich die Kamera nicht tief genug schwenken.
    Man schaubt also den ersten Halter von der Kamera ab und wieder umgekehrt dran. Dann das andere Halterteil wieder so verbinden, dass man die Lasche gut hinter den Kennzeichenhalter setzen kann. Diesen Halter habe ich für Rutschsicherheit zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband auf die Kariosserie geklebt. Damit die Kamera ausreichend nach unten schaut, musste ich für die Kamera ein kleines Stück vom Kennzeichenhalter wegschneiden. Alles sehr einfach machbar.
    Die Verkabelung nach vorne war einfach.
    Trigger zum automatischen Umschalten des Monitors sind die 12V vom Rückfahrlicht und ein Kabel, das man vorne am Kabelsatz verbinden muss.

    DAB-Radio:
    Hier muss man die Antennenfolie vorne inne ankleben. Dafür zieht man die A-Säulenverkleidung ab.
    upload_2023-4-30_14-51-9.png upload_2023-4-30_15-3-13.png
    Das viele Kabel und den DAB-Empfänger habe ich hinter dem Handschuhfach verstaut.
    Dann noch eine DAB-App über Play Store runterladen und fertig.

    Ich bin mit Funktion und Bedienung des Gerätes sehr zufrieden. Sieht alles wertig aus, wie ein Markengerät.
    Man kann viele Sachen im Menü individuell konfigurieren. Das bin ich von Markengeräten nicht gewohnt.
    Liegt aber sicherlich daran, dass es nicht ein herstellerspezifischen Betriebssystem hat, sondern ein Android-Gerät ist. Das haben die Entwickler sehr anpassbar ausgelegt.
    Die Verbindung mit Apple Carplay funktioniert immer schnell und zuverlässig.

    Unterm Strich: Ich habe jetzt genau das, was ich am Anfang dieses Threats gesucht habe.
     
    Flossy und CruiserTom gefällt das.
  4. CruiserTom

    CruiserTom Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Phu, was bin ich froh, dass dir das Ding gefällt :). Sonst hätte ich echt ein schlechtes Gewissen gehabt. Was hältst du eigentlich vom Klang..? Ich konnte da zumindest keine Verschlechterung zum Originalradio feststellen, eher im Gegenteil... Aber wenn, dann natürlich nur minimal, Wunder kann man ja auch nicht erwarten, wenn man ausschliesslich das Radio tauscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2023
  5. CruiserTom

    CruiserTom Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Übrigens, wenn du die Tastenbelegung oder so ändern willst, musst du bei "Fabrik" gucken. Der Code ist 123456
     
  6. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Weil eine Anfrage kam, hier noch etwas zum Einbau der Rückfahrkamera:

    Das Kamerakabel habe ich durch das Kennzeichenlicht in die Heckklappe reingeführt. Also kein Bohren erforderlich.
    upload_2023-5-1_22-21-59.png
    Wie Ben schon in einem anderen Beitrag geschrieben hat, brechen beim Entfernen des Lichtabdeckung immer einige Haltenasen ab. Aber wenn man etwas zwischen Lichtabdeckung und dem blauen Rahmen drückt (z.B. mehrfach gefaltetes Papier), ist es wieder ausreichend fest. :)
    Von innen habe ich es dann entlang des Dichtungsgummis der Heckscheibe verlegt in Richtung Gelenkbereich geführt Von dort (10cm sichtbar) nach unten zur C-Säule. Hier wird dann das 12V-Kabel zum Rückfahrlicht gelegt (zum Einschalten) und das Videokabel unterm Rücksitz nach vorne.
    Das Verlegen geht ganz gut, nur die Verlegung entlang des Dichtungsgummis ist ein bisschen fummelig, weil das relativ dicke Videokabel da nicht so gut hält. Aber wenn man das Kabel an einigen Stellen mit doppelseitigem Klebeband umwickelt, hält es durch den Klebeeffekt.

    Vorne am Gerät steckt man den Videostecker ein und verbindet das dünne Kabelende mit dem dünnen Kabelende am Gerätestecker. Fertig.
     
  7. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    @CruiserTom:
    Der Klang vom EONON-Gerät ist einwandfrei.
    Aber heutzutage dürfte es keine Unterschiede mehr geben. Ist ja nur Elektronik, also kein Hexenwerk.
    Was aber nicht üblich ist: Der 48-Band(!!)-Equalizer. Für mich als Hifi-Freak (mit vorhandenem Einmess-Equipment) ein Traum!
    Bei Markengeräten kann man froh sein, wenn man einen 10-Band-Equalizer bekommt.

    Die Einstellmöglichkeiten unter "Fabrik" habe ich bereits umfangreich erforscht und genutzt.
    Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist, ob man die Elemente des Startbildschirms ändern kann.
    upload_2023-5-1_23-0-5.png
     
  8. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    @Ralf aus Hildesheim
    Sieht gut aus.
    Ich hätte auch ein paar Fragen dazu:
    - Die Tastenbeleuchtung ist weiß und kann nicht geändert werden oder?
    - Können z.b. die hinteren Lautsprecher so eingestellt werden, dass sie nur höhen oberhalb ~120 Hz spielen und eben kein Bass?
    - War der DAB Empfänger + Antenne mit dabei?
    - Für AndroidAuto bzw. bei dir AppleCarplay war keine weitere Hardware mehr nötig?
     
  9. CruiserTom

    CruiserTom Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    @Ralf aus Hildesheim
    Ich bin seit drei Tagen auch erst auf den vorhandenen Startbildschirm gewechselt, Testweise, weil ich mit Spotify das Problem habe, dass das Lied nicht weiterläuft, wenn ich das Auto wieder starte. Beim Radio ist das kein Problem, auch bei Musik über BT vom Handy nicht, nur wenn Spotify direkt auf dem Gerät läuft startet es nicht automatisch. Ich dachte, es liegt vielleicht am Lounger, allerdings scheint das Problem anderswo zu liegen.
    Was man am vorhandenen Startbildschirm anpassen kann, sind nur die Apps unterhalb der Uhr. Einfach länger darauf drücken, dann kann man was anderes wählen. Radio und Player im unteren Teil scheinen leider vorgegeben zu sein.

    Du hast aber die Möglichkeit, einen anderen Launcher aus dem App-Store herunterzuladen. Ich hatte bisher die ganze Zeit den AGAMA (AGAMA Car Launcher – Apps bei Google Play), der gefällt mir eigentlich sehr gut, weil er sehr aufgeräumt ist, man kann alle "Tasten" anpassen und die gewünschte App dahinter setzen, Name und Symbol kann man auch einstellen. Das Design ist so vorgegeben, du kannst aber alle Farben, Hintergründe usw. frei einstellen.

    @Tomcar
    - Tastenbeleuchtung kann man nach Wunsch ändern
    - Habe nirgendwo etwas gefunden, dass man die hinteren Lautsprecher in Bezug auf Höhen, Bässe etc. separat einstellen kann... habe allerdings nicht sehr lange gesucht.
    - DAB-Antenne muss extra dazu bestellt werden
    - bezgl. AppleCarplay kann dir Ralf bestimmt etwas dazu sagen, ich würde meinen, es ist keine weitere Hardware nötig - habe es aber noch nicht ausprobiert, da ich eigentlich alles direkt ab Radio nutze.. wollte ich aber so oder so nächstens einmal testen
     
  10. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Moin,

    da das ganze EQ-Gedöns ja digital abläuft .... und du HiFi-Freak bis ....

    Mein Marantz AV für 1799€ klingt mit eigenem Einmess-System MultEQ XT32 (Pro) vordergründig besser ... logisch.
    Aber wenn du rein analog hörst ..... es klingt einfach besser/echter/wahrer !!

    Off-Topic-Grüße :))
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    aaaaalso da will ich ja auch mal folgendes zu sagen, da ich in dem Thema immer sehr viel durch meine Arbeit mitbekomme. Ich arbeite in meiner Werkstatt ja auch mir Partner CarHifi Betrieben zusammen und wenn wir komplexe und teure CarHifi Umbauten planen, sitzen die CarHifi Experten von Anfang an mit im Boot. Sie schauen sich das Fahrzeug an, machen diverse Messungen und sagen dann, was wie mit welchen Komponenten verändert werden muss. Und wenn wir sehr anspruchsvolle Kunden haben, werden auch Ausrichtungsmaßnahmen durchgeführt. Sprich die Lautsprecher werden umgesetzt und aus ihrer Werksposition herausgeholt und teilweise sogar mit kleinen eigenen Gehäusen versehen. Ich selbst übernehme in meiner Werkstatt die Dämmmaßnahmen und den Anschluss / Befestigung / Einbau der Komponenten, Kabelverlegung und Stromversorgungsmaßnahmen.

    Worauf ich hinaus will...das allseitsbeliebte "Einmessen" an einem Auto, wo alle Lautsprecher noch an seinem meist ungünstigen Originalplatz sitzen, schlimmstenfalls mit selbst zusammengewürfelten Lautsprechern, die frequenzmäßig nicht aufeinander abgestimmt sind, am besten noch ohne entsprechend passende Weiche, aber zumindest nachträglich ein programmierbarer DSP verbaut worden ist, worüber dann die Abstimmung erfolgt, wird von unseren Hifi Experten immer...etwas "lustig" beäugt. :D Der eine Kollege nennt das immer "Schadensbegrenzung" :D
    Vor allem wenn die Kunden dann das auf alle Musikgenres und auf alle Plätze abgestimmt haben wollen...sowas geht halt nicht :D Da kann man wirklich nur massive Kompromisse eingehen.
    Oder das Thema Lautsprecher hinten...auch sehr gerne genommen :D

    Das Thema ist extrem komplex und nicht umsonst ein eigenes Ingenieursgebiet.
    Umso interessanter ist es, wenn wir hier teure und hochwertige Fahrzeuge haben, die dann optimiert werden. Das ist einfach nur geil, was die Hifi Fuzzis da dann alles einstellen und abstimmen. :)
    Diese Fahrzeuge werden dann übrigens nicht bei mir, sondern in dafür ausgerichteten Räumen abgestimmt (Schall, Temperatur, Feuchtigkeit, Licht, Stromversorgung, Abschirmung) und danach dann nochmal unter realitätsnahen Bedingungen während der Fahrt, Motorgeräusche, Aussengeräusche, Fahrgeräusche, Kopfbewegungen, Vibrationen die sich überlagern können, etc.

    Wer Lust hat, kann sich mal mit der Firma Audiotec Fischer befassen.

    Da ich mich aber eben auch hauptsächlich im CarHifi Bereich meiner Werkstatt mit dem Thema Dämmung des Fahrzeugs befasse, die wir durchführen, kann ich euch aber aus erster Hand sagen, was für einen erheblichen Einfluss die Dämmung hat. Selbst aus sehr günstigen Lautsprechern verbessert man damit die Leistung. Auch das Thema "Korpus" schaffen bspw. in den Türen, macht erheblich etwas aus. Das ist unglaublich. Das sind so die Themen mit denen ich mich in dem Bereich in meiner Werkstatt befasse.

    Ich habe jetzt seit etwa 20 Jahren mit diesen Themen zu tun und habe sehr viel durch die Car Hifi Experten gelernt und eben auch, auf was es wirklich ankommt und was viel verbreiteter Blödsinn ist :D Ich könnte da stundenlange Storys erzählen, auch über Kunden, deren Vorstellungen und Co...das würde den Rahmen sprengen. Es gab auch schon ein Fahrzeug (Messe Demofahrzeug), bei dem Kunststoffpanels aus Holz nachgefertigt und mit einem anderen Stoff bezogen wurden, weil der Techniker bei einer Frequenz noch unbedingt "irgendwo hin wollte" :D Oder wo Teile im Auto abgeschnitten wurden, weil sie im Weg waren, um das zu erreichen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2023
    CruiserTom gefällt das.
  12. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    @Tomcar:
    - Die Tastenbeleuchtung ist bei mir rot. Als Änderung sehe ich im Einstellungsmenü nur, dass man zwischen "dauerhaft an" und "an mit Autolicht"
    wählen kann. Eine Farbeinstellung sehe ich nicht. @CruiserTom: Wo findest du die?
    - Eine separate Frequenzbereichsänderung nur für hinten sehe ich nicht im EQ-Menü.
    - DAB-Empfänger incl. Antenne muss man beim Gerätekauf als Zusatz dazuwählen. Ist dann eines der angebotenen "Pakete".
    - AndroidAuto bzw. AppleCarplay: Man benötigt keine zusätzliche HW, denn es wird das integrierte Wifi verwendet.

    @CruiserTom:
    - Ja, die App-Auswahlleiste habe ich auch verändert, aber ich meinte großen "Kacheln". Das scheint nicht konfigurierbar zu sein.
    Aber das mit dem anderen "Launcher" aus dem App-Store hört sich interessant an. Ist damit der Startbildschirm gemeint?


    @koilee
    Ein Equalizer auf DSP-Basis, also digital, ist nicht schädlich, weil es bei der DSP-Technologie keine Phasenverschiebungen gibt.
    Die eingebauten Celica-Lautsprecher sind natürlich nicht auf Hifi-Niveau. Aber man kann mit dem Equalizer Unzulänglichkeiten im Frequenzgang
    kompensieren. Das reicht mir, weil die Fahrgeräusche einen echten Hifi-Genuss ja eh nicht ermöglichen.

    @Ben (CRX_Fan)
    Ich habe im Auto nicht die Ansprüche wie mein mir im Hifi-Zimmer. Denn dann würde ich mir als allererstes hochwertige Lautsprecher einbauen und die Dämmung verbessern. Das diesen Aufwand will ich derzeit nicht investieren.
    Für die vorhandenen Lautsprecher kann ich die Senken und Überhöhungen im Frequenzgang messen und die für den Ohrposition des Fahrers kompensieren. Nur diesen "Sweet spot" optimiere ich. Und das ermöglicht der Equalizer recht gut. Das Ergebis ist für meine Fahrten (derzeit) ausreichend.
     
  13. CruiserTom

    CruiserTom Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    @Ralf aus Hildesheim und @Tomcar
    Stimmt, die Farbe ändert man nicht in den Einstellungen, dazu gibt es eine separate App. Die App heisst "Color". Da öffnet sich dann einfach so ein Kreis mit Farben, die Farbe der Beleuchtung kann man relativ nahtlos auswählen. Habe mal eben zwei Fotos gemacht :).

    IMG_20230504_074608.jpg IMG_20230504_074620.jpg

    @Ralf aus Hildesheim
    Die grossen Kacheln zu ändern habe ich ebenfalls nicht hingekriegt, scheint nicht änderbar zu sein... Ganz genau, solche "Launcher" sind als Startbildschirm gedacht. Da gibt es verschiedene, teilweise sind die noch viel individueller einstellbar als dieser AGAMA, den ich genutzt habe (und wohl auch wieder nutzen werde). Einfach mal "Car Launcher" im App-Store eingeben. Du kannst dann in den Einstellungen der App selber diese als Startbildschirm einstellen, dann kommst du nach Klick auf den Home-Button auch immer auf den Launcher.
     
  14. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Erstmal Vielen Dank für eure Infos.

    Ich habe das Bild hier von der EONON Homepage.
    Das sieht für schon stark nach einem Filter für tiefe Frequenzen aus.
    Könnte das bitte mal prüfen, obs die Funktion auch wirklich im Radio gibt? ;)

    upload_2023-5-4_14-4-33.png

    Danke euch
     
  15. CruiserTom

    CruiserTom Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ja das gibt's, ausprobiert hab ich's allerdings nicht :)
    Hier alle Screens des EQs
    IMG_20230504_194946.jpg IMG_20230504_194954.jpg IMG_20230504_195002.jpg IMG_20230504_195011.jpg IMG_20230504_195034.jpg
     
  16. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    Ich hab jetzt ein guten Startbildschirm für mein EONON gefunden:
    Car Launcher Pro
    Übersichtlich (wenn man will) und umfangreich konfigurierbar.
    upload_2023-5-22_8-45-37.jpeg

    Bin sehr zufrieden.
    Besser als der geräteeigene und auch (für mich) besser als AGAMA.
    die 7€ sind es definitiv wert, gibt‘s aber auch als FREE.
     
  17. CruiserTom

    CruiserTom Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Sieht auch gut aus! Was ist denn der Unterschied @Ralf aus Hildesheim zwischen der Free- und der Payversion?
     
  18. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
  19. Ralf aus Hildesheim

    Ralf aus Hildesheim Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Produktmanager bei Bosch
    Ort:
    Hildesheim
    @CruiserTom: Mit PRO sind noch mehr Anpassungen möglich.
    Funktioniert aber auch ohne PRO gut. Ich mag aber diese Detailanpassungen.

    @Asumag: Diesen Launcher hab ich verworfen, weil mir das Design zu überladen ist. Geschmackssache.
     
  20. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Dann solltest du vielleicht einen Link zu deinem rein posten, weil https://play.google.com/store/apps/details?id=com.autolauncher.motorcar (Die pro Variante von dem davor Geposteten) der Launcher ist, den ich bei Google Play finde, wenn ich nach Car Launcher Pro suche
     

Diese Seite empfehlen