Hier hast du mal die technischen Daten zusammengefasst https://www.celica-community.de/threads/t23-die-motoren.13023/ Selber habe ich keinen Vergleich, da ich noch keine TS gefahren bin. Ich denke es ist auch vom Fahrprofil abhängig welche Motorisierung besser taugt.
Um es einfach mal kurz zu machen, leicht verständlich und ohne zu technisch zu werden, weil Tabellen, Drehmomentverlaufskurven, Leistungsangaben und Co. nie die Praxis auf der Strasse authentisch widerspiegeln : Der TS kommt von ganz unten rum etwas besser und flotter raus und hängt was das angeht besser am Gas als der S. (Als Bsp. wenn man beide aus dem Schiebebetrieb raus leicht beschleunigt, merkt man das der TS sofort und schneller rauskommt als der S) Die Gänge liegen beim TS enger zusammen, beim S sind sie weiter auseinander. In der Praxis heisst das: Beim TS landet die Drehzahl nach dem schalten wieder relativ weit oben, woraufhin man in einem guten Bereich liegt und man sofort gut weiter beschleunigen kann. Beim S fällt die Drehzahl nach dem schalten relativ weit ab und muss erst wieder etwas hochkommen, bevor man deutlich schneller weiterbeschleunigen kann. Die Dinge mit dem VVTLi beim TS sollten bekannt sein. Ab 6200 legt der TS durch den dann einsetzenden Lift (umschalten auf das schärfe Nockenwellenprofil) nochmal bis grob 8000 richtig los, beim S gehts normal smooth durch bis bei knappen 7000 begrenzt wird. Einen TS zu finden, bei dem die Nockenwellen nicht eingelaufen sind, ist fast genau so schwierig zu finden wie einen S, der keine Shortblockproblematik hat
Danke für die praxix-orientierte Erklärung. Ich hätte es nämlich anders beurteilt: Die Drehzahlspanne bei der TS zwischen maximaler Leistung und maximalem Drehmoment beträgt 1000 1/min. Bei der S sind es 2200 1/min. Zudem liegt das maximale Drehmoment bei der S bei 4200 anstatt bei 6800 bei der TS an, also deutlich früher. Das spricht für einen elastischeren Motor mit mehr Bumms "untenherum". Der Hubraum ist ja gleich. Deine geschilderte gegenteilige Charakteristik erstaunt mich, wobei die Getriebeabstufung wohl der Grund ist. Haben beide 6 Gänge?
Wenn du eine silberne suchst, hier ist meiner Meinung nach ein schäpchen zu haben. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-coup-unikat-sonderpreis/1028005478-216-2048 Wenn man die Folie runtermacht, wird die Celica Silber sein und der lack in einem guten zustand, da geschütz durch Folie. Es sei den es muss eine Facelift sein. Als Verkäufer hätte ich die schei.. Folie gleich vor dem Verkauf runter gemacht. Wer foliert den so???
Muss auch ehrlich sagen dass ich nicht weiß ob ich ein Auto von einem Vorbesitzer möchte, der glaubt, dass es ok ist mit so einem versauten Fahrzeug gesehen zu werden...
Ich hab' mir die Anzeige genauer angesehen und ich würde alleine von daher dieses Auto auch nicht für 900.- kaufen.
Hi, ich glaube das wird eine saumäßige Arbeit die Folie wieder runter zu bekommen ! So wie die aussieht und so alt wie die ist wird der Kleber möglicherweise auf den Lack bleiben, und dann kannste mit Lösungsmittel ran. ... oder warum reißt der Verkäufer die nicht selber runter ??
Außerdem wär ich mir nicht so sicher, dass der Lack unter der Folie so gut ist. Ich hab mir mal eine folierte Celi angesehen wo die hinteren Radkästen komplett verrostet waren weil sich zw Folie und Karosse das Spritzwasser gesammelt hat.
Hallo @Uboot , suchst du noch eine Celica?? Ich werde in den nächste Tagen eine meiner beiden Celicas verkaufen. Es handelt sich um eine Silber Facelift S mit EZ 6/2003 und noch TÜV bis 12/2020. Weitere und sehr genau Infos und endlos viele Bilder über den Zustand kommen die nächsten Tage online hier im Forum in der Verkaufssektion. Aber mal ganz allgemein gefragt: Ist es heute denn noch möglich eine Celica in "Bestzustand" zubekommen? Also klar definiert das jeder anders, aber bei so einem alten Auto?? Viele Grüße Daniel
Ich kenne einige Celicas im Bestzustand, die kannst du dir am Samstag in Köln ja mal ansehen. Aber die werden nicht verkauft, die werden vererbt.
Hallo Daniel, vielen Dank für Dein Angebot, aber nachdem es mit einer (hier bekannten) roten (leider) nicht geklappt hat, ist es nun ein schöner E46 330 6-Zylinder geworden mit einem der besten Motoren, die ich kenne ) Schönen Gruß Wolfgang
@Predator Dem ist nichts mehr hinzuzufügen . Ein gut erhaltene Celica wird immer schwerer zu finden sein.
Ja das ist ja immer das Problem. Bin selber froh, dieses Jahr eine ziemlich gute ergattert zu haben Die geht auch nicht in den Verkauf
Wir haben eben auch gemerkt, daß es schon einige hilfreiche Zufälle zusammentreffen müssen, um ein solches Fahrzeug noch zu bekommen. Bei den alten BMWs ist es übrigens ähnlich schwer, einen sehr gut erhaltenen Wagen zu ergattern. Da hatten wir eben den Zufall mal auf unserer Seite; eines von 4 Fahrzeugen in Bestzustand, das in einer privaten geheizten und gut belüfteten TG stand und das die Dame des Hauses nicht mehr fahren wollte, weil sie duch die kleine Scheibe des Verdecks nicht genug nach hinten gesehen hat. Offen fahren wollte sie auch nicht. Da haben wir sie erlöst. Sowas geben wir eben auch nicht mehr ab.