Hier einmal etwas Wissen zu den verbauten T23 Motoren: Die T23 besitzt die 2 schon bekannten Saugmotoren mit den in Deutschland geltenden Spezifikationen: Celica Basis / S - ZZT230 (1999 – 2005): 1ZZ-FE (1ZZ-FED) produziert (u. a. in Buffalo, USA / bis 12.2007 in Cambridge, Kanada) in Shimoyama, Japan (heute Toyota City) (1ZZ-FED) 4 Zylinder DOHC / 16 Ventile (Steuerkette) VVT-i (Variable Valve Timing with intelligence) 1.794 ccm (Bohrung: 79 mm, Hub: 91,5 mm) Verdichtung: 10,0:1 105 kW / 143 PS bei 6.400 1/min 172 Nm bei 4.200 1/min Empfohlene Ölsorte: 5W20 / 5W30 Ölfüllmenge: 3,7 l mit Filter / 3,5 l ohne Filter / 4,1 l Trockenfüllung - Differenz am Meßstab min - max: 1,3 l Kühlwasserfüllmenge: 5,7 l Kühlmittel: LLC (grün / rot) Wechsel nach 3 Jahren / 60 tkm, danach alle 2 Jahre / 30 tkm, Mischung bis Gefrierschutz von - 35 °C Zündkerzen: DENSO (K16RU11), NGK (BKR5EYA11) Wechsel alle 4 Jahre / 60 tkm Super Benzin (95 ROZ) oder höher, zugelassen bis E10 (10% Ethanol) Frontmotor quer, Kraftübertragung mittels 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse Leerlaufdrehzahl: 700 1/min Vmax: 205 km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h: 8,7 s Celica TS - ZZT231 (2000 – 2005): 2ZZ-GE produziert und entwickelt im Auftrag von TOYOTA bei YAMAHA in Japan 4 Zylinder DOHC / 16 Ventile (Steuerkette) VVTL-i (Variable Valve Timing with intelligence and Lift) 1.796 ccm (Bohrung: 82 mm, Hub: 85 mm) Verdichtung: 11,5:1 141 kW / 192 PS bei 7.800 1/min 180 Nm bei 6.800 1/min Empfohlene Ölsorte: 5W30 / API-SJ, -SL Ölfüllmenge: 4,4 l mit Filter / 4,1 l ohne Filter / 4,8 l Trockenfüllung - Differenz am Meßstab min - max: 1,5 l Kühlwasserfüllmenge: 5,9 l Kühlmittel: SLLC (rosa) Wechsel nach 150 tkm, danach alle 90 tkm, Mischung bis Gefrierschutz von - 35 °C Zündkerzen: Iridium / DENSO (SK20R11), NGK (IFR6A11) Wechsel alle 90 tkm Super Benzin (95 ROZ) oder höher, zugelassen bis E10 (10% Ethanol) Frontmotor quer, Kraftübertragung mittels 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse Leerlaufdrehzahl: 800 1/min Lift: ab 6.200 1/min (Motortemperatur / Kühlwasser > 60 ºC sonst Begrenzung bei 6.400 1/min) Drehzahl-Limit (Begrenzer): Preface: 8.400 1/min, Facelift 8.200 1/min Vmax: 225 km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,2 s Der 2ZZ verfügt gegenüber dem 1ZZ über einen Ölkühler (mittels Kühlwasser gekühlt). >> Die beiden Motoren sind grundsätzlich verschieden! << 2ZZ-GE (TS Facelift): 2ZZ ohne Ventildeckel (obere Nockenwelle: Auslaß, untere Nockenwelle: Einlaß): Für beide Motoren gelten nach Serviceheft folgende Intervalle: Untersuchen: Keilriemen (gerippt) 6. Jahr / 105 tkm, danach jedes Jahr / 15 tkm Ventilspiel (sensorische Untersuchung) alle 6 Jahre / 90 tkm Erneuern: Luftfilter alle 4 Jahre / 45 tkm Kraftstofffilter alle 6 Jahre / 60 tkm Motorkühlmittel 3. Jahr / 60 tkm, danach alle 2 Jahre / 30 tkm Erläuterung der Motorkennung: Die erste Zahl (1 bzw. 2) steht für die Entwicklungsstufe. Die folgenden Buchstaben ZZ stehen für die Motorserie (somit auch für 4 Zylinder und Aluminium Motor und Zylinderkopf). Die Kennung (FE bzw. GE) gibt die Spezifikationen wieder. F: DOHC Economy Version "schmaler" Zylinderkopf G: DOHC Hi-Power Version "breiter" Zylinderkopf E: EFI Einspritzung (EFI: Electronic Fuel Injection / Elektronische Benzin Einspritzung) Die Motorseriennummer befindet sich auf der linken Motorseite und wird normalerweise in das Serviceheft eingetragen. Hier die bisherige ZZ-Serie: 1997 - 1.8 L (1794 ccm) 1ZZ 1999-2006 - 1.8 L (1796 ccm) 2ZZ 2000 - 1.6 L (1598 ccm) 3ZZ (z. B. Corolla) 2000 - 1.4 L (1398 ccm) 4ZZ (z. B. Corolla) Die Motorserie ist auch in der Typenbezeichnung der Fahrzeuge enthalten: ZZT23* Die wohl bekanntesten Probleme: 1ZZ: Shortblock (erhöhter Ölverbrauch) 2ZZ: fehlerhafte Lift Bolts (Kipphebelwellen-Zentrierschrauben, in der Regel kein Motorschaden zur Folge, jedoch Leistungseinbußen) 2002 durch den Einbau anderer Lift Bolts in späteren Motoren behoben. Teilweise eingelaufene (Einlaß-)Nockenwellen Die Motoren sollten bei Kaltstart warm gefahren werden, besonders der 2ZZ-GE, da die Begrenzung im kalten Zustand bei 6.400 1/min liegt. Ebenfalls wird die Motordrehzahl durch die Kaltlaufregelung auf bis zu 1.700 1/min angehoben und sinkt später auf ihre Nennleerlaufdrehzahl wieder ab. Das 1ZZ Aggregat wurde in mehreren Leistungsstufen gebaut, ab 120 hp (USA z. B. Corolla). Eine speziell modifiziete Version des 1ZZ-FE ist der 1ZZ-FBE für den Corolla in Brasilien, welcher auch mit E85 (85% Ethanol) betrieben werden kann. Das 2ZZ Aggregat ab 180 hp (USA z. B. Celica GT-S) bis 243 hp supercharged (Kompressor) (UK z. B. im Lotus Exige). In Deutschland wurde 2005 der Corolla TS Kompressor mit dem 2ZZ-GE (165 kW / 225 PS bei 6.800 1/min, 230 Nm bei 3.600 1/min, Vmax: 235 km/h, 0 - 100 km/h: 6,9 s) angeboten. Ebenfalls wurden, wie schon erwähnt, andere Automobilhersteller mit (modifizierten) 1ZZ und 2ZZ versorgt: Pontiac Vibe, Lotus Elise und Lotus Exige. Maximale Geschwindigkeiten (in km/h) je Gang (lt. Bedienungsanleitung): 1ZZ 1. Gang 56 2. Gang 92 3. Gang 134 4. Gang 171 5. Gang 204 2ZZ 1. Gang 63 2. Gang 97 3. Gang 135 4. Gang 171 5. Gang 218 Werksangaben: 1ZZ Verbrauch: 7,7 l/100km CO2: 185 g/km EURO 3 Steuer: 121 EUR/a 2ZZ Verbrauch: 8,4 l/100km CO2: 200 g/km EURO 3 Steuer: 121 EUR/a Kühlwassertemperatur: Anzeige 1ZZ und 2ZZ 1. Strich: 50 °C 2. Strich: 70 °C 3. Strich: 80 °C Nebenbei: 1 PS = 0,735499 kW = 0,986320 hp 1 kW = 1,35962 PS = 1,34102 hp 1hp = 0,745700 kW = 1,01387 PS Angaben aus: Reparaturhandbuch "Motor" Aug. 1999 / Betriebsanleitung CELICA / diversen TOYOTA Lektüren / diversen Internetseiten
Funktionsbeschreibungen 1ZZ: VVT-i by TOYOTA 2ZZ: Schöne Simulation zum VVTL-i (englisch), VVTL-i (deutsch) by TOYOTA Und aus unserem Forum: VVT-i / VVTL-i / Funktion LIFT, Unterschiede S - TS Motoren -> (Lift - gut beschrieben in Post 9) und Video zur Funktion des LIFTs by O.SC.C
diverse Werte und Daten Ventilspiel 1ZZ Einlaß: 0,15 – 0,25 mm Auslaß: 0,25 – 0,35 mm 2ZZ Einlaß: 0,10 – 0,16 mm Auslaß: 0,24 – 0,30 mm Beim 1ZZ werden die Ventilstößel getauscht. Diese sind in 35 Größen zw. 5,060 und 5,740 mm erhältlich, die sich in der Dicke um je 0,020 mm unterscheiden. Beim 2ZZ werden die Ausgleichsscheiben getauscht. Diese sind in 41 Größen zw. 2,000 - 2,800 mm verfügbar, die sich in der Dicke um je 0,020 mm unterscheiden. Kompressionsdruck 1ZZ: 1.500 kPa 2ZZ: 1.400 kPa Mindestdruck 1ZZ: 1.000 kPa 2ZZ: 1.000 kPa Druckunterschied zwischen den Zylindern 1ZZ: < 100 kPa 2ZZ: < 110 kPa Öldruck Leerlauf 1ZZ: > 29 kPa 2ZZ: > 39,2 kPA 3000 min-1 1ZZ: 294 – 539 kPa Werte für beide Motoren: Kühlwasserthermostat (82°C) Ventilöffnungstemperatur: 80,0 – 84,0 °C Ventilöffnungshub: >= 10 mm bei 90 °C Vollständig geschlossen: < 40 °C Kraftstoffdruck 304 – 343 kPa Alle Angaben aus Reparaturhandbuch "Motor" Aug. 1999 Nebenbei: 100 kPa = 1 bar
Nichts.....war ja nur als Ergänzung gedacht. Nicht das bei jemand mal die Ventile abbrennen weil das Spiel zu wenig ist. Also auf der auslassseite.