T23: Die Motoren

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von Casey, 1. März 2009.

  1. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hier einmal etwas Wissen zu den verbauten T23 Motoren:

    Die T23 besitzt die 2 schon bekannten Saugmotoren mit den in Deutschland geltenden Spezifikationen:

    Celica Basis / S - ZZT230 (1999 – 2005):
    1ZZ-FE (1ZZ-FED) produziert (u. a. in Buffalo, USA / bis 12.2007 in Cambridge, Kanada) in Shimoyama, Japan (heute Toyota City) (1ZZ-FED)
    4 Zylinder DOHC / 16 Ventile (Steuerkette)
    VVT-i (Variable Valve Timing with intelligence)
    1.794 ccm (Bohrung: 79 mm, Hub: 91,5 mm)
    Verdichtung: 10,0:1
    105 kW / 143 PS bei 6.400 1/min
    172 Nm bei 4.200 1/min
    Empfohlene Ölsorte: 5W20 / 5W30
    Ölfüllmenge: 3,7 l mit Filter / 3,5 l ohne Filter / 4,1 l Trockenfüllung - Differenz am Meßstab min - max: 1,3 l
    Kühlwasserfüllmenge: 5,7 l
    Kühlmittel: LLC (grün / rot) Wechsel nach 3 Jahren / 60 tkm, danach alle 2 Jahre / 30 tkm, Mischung bis Gefrierschutz von - 35 °C
    Zündkerzen: DENSO (K16RU11), NGK (BKR5EYA11) Wechsel alle 4 Jahre / 60 tkm
    Super Benzin (95 ROZ) oder höher, zugelassen bis E10 (10% Ethanol)
    Frontmotor quer, Kraftübertragung mittels 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse
    Leerlaufdrehzahl: 700 1/min
    Vmax: 205 km/h
    Beschleunigung 0 - 100 km/h: 8,7 s

    Celica TS - ZZT231 (2000 – 2005):
    2ZZ-GE produziert und entwickelt im Auftrag von TOYOTA bei YAMAHA in Japan
    4 Zylinder DOHC / 16 Ventile (Steuerkette)
    VVTL-i (Variable Valve Timing with intelligence and Lift)
    1.796 ccm (Bohrung: 82 mm, Hub: 85 mm)
    Verdichtung: 11,5:1
    141 kW / 192 PS bei 7.800 1/min
    180 Nm bei 6.800 1/min
    Empfohlene Ölsorte: 5W30 / API-SJ, -SL
    Ölfüllmenge: 4,4 l mit Filter / 4,1 l ohne Filter / 4,8 l Trockenfüllung - Differenz am Meßstab min - max: 1,5 l
    Kühlwasserfüllmenge: 5,9 l
    Kühlmittel: SLLC (rosa) Wechsel nach 150 tkm, danach alle 90 tkm, Mischung bis Gefrierschutz von - 35 °C
    Zündkerzen: Iridium / DENSO (SK20R11), NGK (IFR6A11) Wechsel alle 90 tkm
    Super Benzin (95 ROZ) oder höher, zugelassen bis E10 (10% Ethanol)
    Frontmotor quer, Kraftübertragung mittels 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderachse
    Leerlaufdrehzahl: 800 1/min
    Lift: ab 6.200 1/min (Motortemperatur / Kühlwasser > 60 ºC sonst Begrenzung bei 6.400 1/min)
    Drehzahl-Limit (Begrenzer): Preface: 8.400 1/min, Facelift 8.200 1/min
    Vmax: 225 km/h
    Beschleunigung 0 - 100 km/h: 7,2 s

    Der 2ZZ verfügt gegenüber dem 1ZZ über einen Ölkühler (mittels Kühlwasser gekühlt).


    >> Die beiden Motoren sind grundsätzlich verschieden! <<

    2ZZ-GE (TS Facelift):
    [​IMG]
    2ZZ ohne Ventildeckel (obere Nockenwelle: Auslaß, untere Nockenwelle: Einlaß):
    [​IMG]

    Für beide Motoren gelten nach Serviceheft folgende Intervalle:
    Untersuchen:
    Keilriemen (gerippt) 6. Jahr / 105 tkm, danach jedes Jahr / 15 tkm
    Ventilspiel (sensorische Untersuchung) alle 6 Jahre / 90 tkm
    Erneuern:
    Luftfilter alle 4 Jahre / 45 tkm
    Kraftstofffilter alle 6 Jahre / 60 tkm
    Motorkühlmittel 3. Jahr / 60 tkm, danach alle 2 Jahre / 30 tkm

    Erläuterung der Motorkennung:
    Die erste Zahl (1 bzw. 2) steht für die Entwicklungsstufe.
    Die folgenden Buchstaben ZZ stehen für die Motorserie (somit auch für 4 Zylinder und Aluminium Motor und Zylinderkopf).
    Die Kennung (FE bzw. GE) gibt die Spezifikationen wieder.
    F: DOHC Economy Version "schmaler" Zylinderkopf
    G: DOHC Hi-Power Version "breiter" Zylinderkopf
    E: EFI Einspritzung

    (EFI: Electronic Fuel Injection / Elektronische Benzin Einspritzung)


    Die Motorseriennummer befindet sich auf der linken Motorseite und wird normalerweise in das Serviceheft eingetragen.

    Hier die bisherige ZZ-Serie:
    1997 - 1.8 L (1794 ccm) 1ZZ
    1999-2006 - 1.8 L (1796 ccm) 2ZZ
    2000 - 1.6 L (1598 ccm) 3ZZ (z. B. Corolla)
    2000 - 1.4 L (1398 ccm) 4ZZ (z. B. Corolla)

    Die Motorserie ist auch in der Typenbezeichnung der Fahrzeuge enthalten: ZZT23*

    Die wohl bekanntesten Probleme:
    1ZZ: Shortblock (erhöhter Ölverbrauch)
    2ZZ: fehlerhafte Lift Bolts (Kipphebelwellen-Zentrierschrauben, in der Regel kein Motorschaden zur Folge, jedoch Leistungseinbußen) 2002 durch den Einbau anderer Lift Bolts in späteren Motoren behoben.
    Teilweise eingelaufene (Einlaß-)Nockenwellen

    Die Motoren sollten bei Kaltstart warm gefahren werden, besonders der 2ZZ-GE, da die Begrenzung im kalten Zustand bei 6.400 1/min liegt.
    Ebenfalls wird die Motordrehzahl durch die Kaltlaufregelung auf bis zu 1.700 1/min angehoben und sinkt später auf ihre Nennleerlaufdrehzahl wieder ab.

    Das 1ZZ Aggregat wurde in mehreren Leistungsstufen gebaut, ab 120 hp (USA z. B. Corolla). Eine speziell modifiziete Version des 1ZZ-FE ist der 1ZZ-FBE für den Corolla in Brasilien, welcher auch mit E85 (85% Ethanol) betrieben werden kann.
    Das 2ZZ Aggregat ab 180 hp (USA z. B. Celica GT-S) bis 243 hp supercharged (Kompressor) (UK z. B. im Lotus Exige).
    In Deutschland wurde 2005 der Corolla TS Kompressor mit dem 2ZZ-GE (165 kW / 225 PS bei 6.800 1/min, 230 Nm bei 3.600 1/min, Vmax: 235 km/h, 0 - 100 km/h: 6,9 s) angeboten.

    Ebenfalls wurden, wie schon erwähnt, andere Automobilhersteller mit (modifizierten) 1ZZ und 2ZZ versorgt: Pontiac Vibe, Lotus Elise und Lotus Exige.

    Maximale Geschwindigkeiten (in km/h) je Gang (lt. Bedienungsanleitung):
    1ZZ
    1. Gang 56
    2. Gang 92
    3. Gang 134
    4. Gang 171
    5. Gang 204
    2ZZ
    1. Gang 63
    2. Gang 97
    3. Gang 135
    4. Gang 171
    5. Gang 218

    Werksangaben:
    1ZZ
    Verbrauch: 7,7 l/100km
    CO2: 185 g/km
    EURO 3
    Steuer: 121 EUR/a
    2ZZ
    Verbrauch: 8,4 l/100km
    CO2: 200 g/km
    EURO 3
    Steuer: 121 EUR/a


    Kühlwassertemperatur:
    Anzeige 1ZZ und 2ZZ
    1. Strich: 50 °C
    2. Strich: 70 °C
    3. Strich: 80 °C


    Nebenbei:
    1 PS = 0,735499 kW = 0,986320 hp
    1 kW = 1,35962 PS = 1,34102 hp
    1hp = 0,745700 kW = 1,01387 PS



    Angaben aus: Reparaturhandbuch "Motor" Aug. 1999 / Betriebsanleitung CELICA / diversen TOYOTA Lektüren / diversen Internetseiten
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2012
    Uboot gefällt das.
  2. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  3. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2012
    Uboot gefällt das.
  4. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    diverse Werte und Daten

    Ventilspiel

    1ZZ
    Einlaß: 0,15 – 0,25 mm
    Auslaß: 0,25 – 0,35 mm

    2ZZ
    Einlaß: 0,10 – 0,16 mm
    Auslaß: 0,24 – 0,30 mm

    Beim 1ZZ werden die Ventilstößel getauscht. Diese sind in 35 Größen zw. 5,060 und 5,740 mm erhältlich, die sich in der Dicke um je 0,020 mm unterscheiden.

    Beim 2ZZ werden die Ausgleichsscheiben getauscht. Diese sind in 41 Größen zw. 2,000 - 2,800 mm verfügbar, die sich in der Dicke um je 0,020 mm unterscheiden.


    Kompressionsdruck

    1ZZ: 1.500 kPa
    2ZZ: 1.400 kPa

    Mindestdruck
    1ZZ: 1.000 kPa
    2ZZ: 1.000 kPa

    Druckunterschied zwischen den Zylindern
    1ZZ: < 100 kPa
    2ZZ: < 110 kPa


    Öldruck

    Leerlauf
    1ZZ: > 29 kPa
    2ZZ: > 39,2 kPA

    3000 min-1
    1ZZ: 294 – 539 kPa


    Werte für beide Motoren:


    Kühlwasserthermostat (82°C)

    Ventilöffnungstemperatur: 80,0 – 84,0 °C
    Ventilöffnungshub: >= 10 mm bei 90 °C
    Vollständig geschlossen: < 40 °C


    Kraftstoffdruck

    304 – 343 kPa


    Alle Angaben aus Reparaturhandbuch "Motor" Aug. 1999

    Nebenbei:
    100 kPa = 1 bar
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2011
    Uboot gefällt das.
  5. hixpix

    hixpix New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Will einfach mal...

    DANKE sagen!!!

    ..weil interessant :)
     
  6. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
  7. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    die werte sind falsch......

    Richtig ist

    2ZZ
    Einlass: 0.15 - 0.25 mm
    Auslass: 0.35 - 0.45 mm
     
  8. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was soll ich sagen:

     
  9. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Nichts.....war ja nur als Ergänzung gedacht.
    Nicht das bei jemand mal die Ventile abbrennen weil das Spiel zu wenig ist.
    Also auf der auslassseite. :)
     

Diese Seite empfehlen