T23 T23 in Bestzustand gesucht

Dieses Thema im Forum "Gesuche" wurde erstellt von Uboot, 4. März 2019.

  1. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Um es einfach mal kurz zu machen, leicht verständlich und ohne zu technisch zu werden, weil Tabellen, Drehmomentverlaufskurven, Leistungsangaben und Co. nie die Praxis auf der Strasse authentisch widerspiegeln :D :

    Der TS kommt von ganz unten rum etwas besser und flotter raus und hängt was das angeht besser am Gas als der S. (Als Bsp. wenn man beide aus dem Schiebebetrieb raus leicht beschleunigt, merkt man das der TS sofort und schneller rauskommt als der S)

    Die Gänge liegen beim TS enger zusammen, beim S sind sie weiter auseinander. In der Praxis heisst das:
    Beim TS landet die Drehzahl nach dem schalten wieder relativ weit oben, woraufhin man in einem guten Bereich liegt und man sofort gut weiter beschleunigen kann.
    Beim S fällt die Drehzahl nach dem schalten relativ weit ab und muss erst wieder etwas hochkommen, bevor man deutlich schneller weiterbeschleunigen kann.

    Die Dinge mit dem VVTLi beim TS sollten bekannt sein. Ab 6200 legt der TS durch den dann einsetzenden Lift (umschalten auf das schärfe Nockenwellenprofil) nochmal bis grob 8000 richtig los, beim S gehts normal smooth durch bis bei knappen 7000 begrenzt wird.

    Einen TS zu finden, bei dem die Nockenwellen nicht eingelaufen sind, ist fast genau so schwierig zu finden wie einen S, der keine Shortblockproblematik hat :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2019
  3. Uboot

    Uboot Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Ingenieur
    Danke für die praxix-orientierte Erklärung.
    Ich hätte es nämlich anders beurteilt:
    Die Drehzahlspanne bei der TS zwischen maximaler Leistung und maximalem Drehmoment beträgt 1000 1/min.
    Bei der S sind es 2200 1/min.
    Zudem liegt das maximale Drehmoment bei der S bei 4200 anstatt bei 6800 bei der TS an, also deutlich früher.
    Das spricht für einen elastischeren Motor mit mehr Bumms "untenherum".
    Der Hubraum ist ja gleich.
    Deine geschilderte gegenteilige Charakteristik erstaunt mich, wobei die Getriebeabstufung wohl der Grund ist. Haben beide 6 Gänge?
     
  4. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hassfurt
    Wenn du eine silberne suchst, hier ist meiner Meinung nach ein schäpchen zu haben.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-coup-unikat-sonderpreis/1028005478-216-2048

    Wenn man die Folie runtermacht, wird die Celica Silber sein und der lack in einem guten zustand, da geschütz durch Folie.
    Es sei den es muss eine Facelift sein.
    Als Verkäufer hätte ich die schei.. Folie gleich vor dem Verkauf runter gemacht. Wer foliert den so???
     
  5. Uboot

    Uboot Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Ingenieur
    Hi!
    Danke für Deinen Tip, aber es muß eine facelift sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2019
  6. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Muss auch ehrlich sagen dass ich nicht weiß ob ich ein Auto von einem Vorbesitzer möchte, der glaubt, dass es ok ist mit so einem versauten Fahrzeug gesehen zu werden...
     
    Uboot gefällt das.
  7. Uboot

    Uboot Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Ingenieur
    Ich hab' mir die Anzeige genauer angesehen und ich würde alleine von daher dieses Auto auch nicht für 900.- kaufen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2019
  8. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    87
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Hi,

    ich glaube das wird eine saumäßige Arbeit die Folie wieder runter zu bekommen !
    So wie die aussieht und so alt wie die ist wird der Kleber möglicherweise auf den Lack bleiben,
    und dann kannste mit Lösungsmittel ran.

    ... oder warum reißt der Verkäufer die nicht selber runter ??
     
  9. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Außerdem wär ich mir nicht so sicher, dass der Lack unter der Folie so gut ist.

    Ich hab mir mal eine folierte Celi angesehen wo die hinteren Radkästen komplett verrostet waren weil sich zw Folie und Karosse das Spritzwasser gesammelt hat.
     
  10. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Hallo @Uboot ,

    suchst du noch eine Celica?? Ich werde in den nächste Tagen eine meiner beiden Celicas verkaufen. Es handelt sich um eine Silber Facelift S mit EZ 6/2003 und noch TÜV bis 12/2020. Weitere und sehr genau Infos und endlos viele Bilder über den Zustand kommen die nächsten Tage online hier im Forum in der Verkaufssektion.

    Aber mal ganz allgemein gefragt: Ist es heute denn noch möglich eine Celica in "Bestzustand" zubekommen? Also klar definiert das jeder anders, aber bei so einem alten Auto??

    Viele Grüße

    Daniel
     
  11. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Ich kenne einige Celicas im Bestzustand, die kannst du dir am Samstag in Köln ja mal ansehen. Aber die werden nicht verkauft, die werden vererbt.
     
  12. Uboot

    Uboot Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Daniel,

    vielen Dank für Dein Angebot, aber nachdem es mit einer (hier bekannten) roten (leider) nicht geklappt hat, ist es nun ein schöner E46 330 6-Zylinder geworden mit einem der besten Motoren, die ich kenne :))

    Schönen Gruß
    Wolfgang
     
    Daniel1988 gefällt das.
  13. zwerg

    zwerg Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Ich betreue eine Töpfergruppe
    Ort:
    Brüggen
    @Predator
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :).

    Ein gut erhaltene Celica wird immer schwerer zu finden sein.
     
  14. Daniel1988

    Daniel1988 Member

    Registriert seit:
    6. März 2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Köln
    Ja das ist ja immer das Problem. Bin selber froh, dieses Jahr eine ziemlich gute ergattert zu haben :p Die geht auch nicht in den Verkauf :D
     
  15. Uboot

    Uboot Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Ingenieur
    Wir haben eben auch gemerkt, daß es schon einige hilfreiche Zufälle zusammentreffen müssen, um ein solches Fahrzeug noch zu bekommen.
    Bei den alten BMWs ist es übrigens ähnlich schwer, einen sehr gut erhaltenen Wagen zu ergattern. Da hatten wir eben den Zufall mal auf unserer Seite; eines von 4 Fahrzeugen in Bestzustand, das in einer privaten geheizten und gut belüfteten TG stand und das die Dame des Hauses nicht mehr fahren wollte, weil sie duch die kleine Scheibe des Verdecks nicht genug nach hinten gesehen hat. Offen fahren wollte sie auch nicht. Da haben wir sie erlöst. Sowas geben wir eben auch nicht mehr ab.
     

Diese Seite empfehlen