Spurverbreiterung

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von Pedrobear, 10. November 2009.

  1. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    In dem Gutachten stehen sicherheitshalber meist nur die Seriengrössen drin, weil andere Grössen gesondert begutachtet werden müssen, da H&R nicht alle eventuellen Rädergrössen auf dem Celica prüft!

    Daher musst Du in jedem Fall einen TÜV Besuch machen, denn der wird Dir im Endeffekt sagen, wie es ausschaut. Ich habe schon für Spurplatten eine §19 bekommen (allerdings auch schonmal eine §21), da zumindest ein Teilegutachten vorliegt. Warscheinlich sieht das jede Prüforganisation etwas anders und auch, ob noch mehr in dem Verwendungsbereich verändert wurde.

    Daher empfehle ich, ist es das sicherste, eine Prüfstelle aufzusuchen. Denn hier kann man viel hin und her lamentieren, im Endeffekt entscheidet aber dann die Prüfstelle, ob sie eine §19 oder §21 draus machen, ob nachgearbeitet werden muss, oder nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2014
  2. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Bei mir wurden die Platten mit den 19" nach Paragraph 19 abgenommen.
    Ich denke das wird bei dir nich anders sein.
    Die Raddimension dürfte normal problemlos mit 20er Platten gehen.
    Fahr beim TÜV vorbei und erkundige dich vorher, besprech es mit dem TÜVer.
    Wenn Edition dir dann zu teuer wird kannst du immernoch neue Bolzen einpressen und gut.
     
  3. Skargarim

    Skargarim New Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Hab mich jetzt beim TÜV informiert.
    Also das war die Situation:

    Sowohl mit meinen Sommerfelgen mit ET38 als auch mit denen fürn Winter mit ET35 bekomm ich die Verbreiterung mit 20mm je Seite NICHT eingetragen!
    Der TÜVler hat sich die ganzen Gutachten angeschaut, ein bissl rumgerechnet und meinte dann bei denen mit ET38 fehlt 1mm bei denen mit ET35 fehlen 4mm.

    Er hat dann noch in seiner Datenbank nach Gutachten gesucht, aber nix gefunden.

    Folgende Möglichkeiten hat er mir aufgezählt:
    - Andere Platten mit ggf. anderem Gutachten, welches belegt, dass es passt
    - Andere Felgen
    - Gutachten machen lassen oder kaufen
    - Ausbauen

    Auto hat er sich nichtmal angeschaut, alles vom PC aus.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Du kannst leider einfach nur so lange weiterversuchen, bis Du einen findest, der es abnimmt. Das ist leider das Problem in Deutschland, das man trotz des Paragrafendschungels der Willkür der Prüfer ausgesetzt ist. So hart und stupide das auch klingt - das ist leider nunmal die Wahrheit, auch wenn das keiner von den Prüfern hören will.

    Man kann mal mit einschlägig bekannten Tunern reden, weil die Prüfer, die dort hinkommen und vor Ort Abnahmen durchführen, sich auch leidenschaftlich mit dem ganzen Thema auseinandersetzen. Und das hat nichts mit "Bestechung" oder "Auge zudrücken" zu tun. Sondern diese Prüfer kümmern und bemühen sich aufs äusserste und holen auch raus, was eben machbar und vertretbar ist. Das ist natürlich auch meist teurer, weil sie sich zeitlich oft intensiv damit befassen, nachforschen, recherchieren und eben wirklich jede Ausnahme und Grauzone auch prüfen und durchdenken.
    Wald und Wiesen Prüfer bei dei der Prüfstation vor Ort oder auch in Werkstätten, wiegeln dagegen meist schon beim Vorgespräch ab und machen sich diesen enormen Aufwand oft erst nicht.

    Aber auch die werden mittlerweile nicht mehr ihren Job aufs Spiel setzen und bei Fällen, die wirklich nicht legitim durchführbar sind, eben auch sagen, das der und der Umbau einfach nicht abnahmefähig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2018
  5. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Damals hatte ich 8x17 Zoll Felgen mit ET 35 auf 215/40/17 Reifen, TTE Tieferlegungsfedern 30 mm und eine H&R Spurverbreiterung von 30mm problemlos eingetragen bekommen. Selbst bei unserem schon immer sehr strengen TÜV. Hatte der Leiter der Prüfstelle selbst abgenommen und natürlich stand der Wagen dabei auf der Hebebühne mit über Kreuz verspannten Reifen. War alles OK.

    Hab dann später mit dem D2 Gewindefahrwerk auf eine 20mm Spurverbreiterung zurückrüsten müssen. Gleicher TÜV, gleicher Prüfer. Er meinte, bei voller Beladung könnte es mit der 30mm Spurverbreiterung schleifen. Bei 20mm wäre das kein Problem. So ist es aktuell bei mir auch eingetragen.

    Herumfahren tue ich allerdings wieder mit der 30mm Spurverbreiterung. Hab eben zwischenzeitlich mal gewechselt weil ich nie mit voller Zuladung fahre. Würde ich den Wagen verkaufen kämen natürlich wieder die 20mm Dinger drauf.

    Leider machen sich mittlerweile selbst gestandene langjährige Prüfer mit einschlägiger Erfahrung vor Angst in die Hose. Habe es selbst erlebt bei der Eintragung von Sportsitzen (guten Sportsitzen wohlgemerkt) in einen Paseo. Kein fahrzeugspezifisches Gutachten, keine Eintragung. Der Ermessensspielraum wird aus lauter Angst vor Regressforderungen nicht mehr angewand. Ich dachte immer, das sind Ingenieure und keine Bürokraten, die nur Gutachten abhaken.
     
  6. riggs

    riggs Active Member

    Registriert seit:
    2. April 2013
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Mechernich
    Zu welchem TÜV fährst du denn da? Wüsste gerne, wo ich im Notfall im Rhein-Sieg-Kreis hin kann ;)
     

Diese Seite empfehlen