Spurverbreiterung

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von Pedrobear, 10. November 2009.

  1. T23_Nils

    T23_Nils New Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hab das mal von Nera übernommen.

    Gruß Nils
     
  2. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    @Esperado: Das ist unterschiedlich, entweder man spricht von 10mm pro Seite (also links und rechts 2 10er scheiben, was auch viele haben) oder von 20 pro Achse (ebefalls 2 10er Scheiben)
    schau mal nach ob irgendwo im Inserat "pro Achse" vorkommt
     
  3. T23_Nils

    T23_Nils New Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Z.B hier steht 40mm pro Achse, sprich 20mm auf jeder Seite.

    Gruß Nils
     
  4. esperado

    esperado New Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja ich hab eh genug gefunden pro achse! nur meine frage ob ich beim celica 20mm pro seite (hinten) und 10mm pro seite (vorne) reingeben kann.
    (215/45 R 17 87 V) und Einpresstiefe 35
     
  5. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    willst du auf irgendeinen fremden hören, oder nicht lieber selber mal mit einem maßstab schauen ob da noch 2 cm platz ist? :confused:
     
  6. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    WingsWeiz hat recht, mess es mal nach.

    Aber als erstes solltest du mal für dich klären ob du bördeln willst oder nicht. Wenn du das willst ist es ein Leichtes bspw. hinten ne Spurverbreiterung von 50mm (ACHSE) sprich 25mm pro Seite drauf zu packen.

    Ich hab aktuell 20er (ACHSE) hinten drauf, habe hinten gebördelt. Wollte letztes Jahr 40er (Achse) drauf machen, hat der TÜV gemeint es ist nicht weit genug runter gebördelt.
    20er (Achse) bekommt man angeblich ohne bördeln zu müssen hinten unter.

    Mit den Vorderrädern hab ich keine Erfahrung, rein optisch sieht es aber da knapper aus mit der Distanz von Reifen zu Radhauskante.

    Und bitte: Es heißt DIE Celica;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2010
  7. viktorb

    viktorb New Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe 225/35 R18 ET35 und 10mm Achse(5mm pro Seite) vorne und 20mm (pro Seite 10mm) hinten problemlos beim TÜV eingetragen bekommen, ohne bördeln.. Der Prüfer meinte das ist dann aber schon das maximum ohne zu bördeln

    Gruss, Viktor
     
  8. PL_ViPeR

    PL_ViPeR Active Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hey zusammen,
    ich möchte mir für hinter eine 40er holen. Kann ich das ohne brödeln? Und vorne wollt ihc auch machen. Kann ich da ruhig 20er machen?

    Ich habe die standart Felgen noch drauf und 25mm tiefergelegt...

    PS: Sieht man den Unterschied oder muss man größere holen damit es optisch besser aussieht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2011
  9. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Rauslatschen, Zollstock dranhalten, Abstand ablesen - ist das SO schwer ??? :cool:
     
  10. v1kt0r

    v1kt0r Active Member

    Registriert seit:
    29. März 2011
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    78112 St. Georgen
    Also ich hab vorne 60mm und hinten 70mm mit bördeln ist die eintragung auch möglich :)
     
  11. Don Alex

    Don Alex Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Leute, ich wollte mir nun Spurplatten holen, woher am besten holen? Einfach ebay? Oder woher habt ihr eure Spurplatten?

    Brauche 40 mm (also 20mm Pro Achse für hinten)
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Als H&R Fan nehme ich die Platten von H&R. Ich suche mir die passenden Artikelnummern raus...
    z.B. haben die H&R Platten DRS System (Bolzen einzeln), 20mm Achse die H&R Artikelnummer 2025541. Diese Nummer im Netz eingegeben und schon habe ich den günstigten Anbieter.

    Die H&R Nummern kannst Du Dir hier raussuchen:
    http://www.h-r.com/de/produktfinder.html#

    Ansonsten gibts auch noch andere Hersteller, bspw. hier www.spurverbreiterung.de

    EDIT: Die Seite ist wohl gerade down - gabs aber immer sehr viel an Spurplatten zu kaufen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2014
  13. T23-S

    T23-S New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    LK. Traunstein (TS)/ Chiemgau
    Homepage:
  14. Don Alex

    Don Alex Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    CRX :D warum wusste ich das du mir wieder Hilfst? :D
    Danke auch an dein Bild T23-S

    Also ich habe nur noch eine Frage H&R wollte ich auch gerne nehmen, haben ja eh die meisten hier. Deshalb denke ich, die Eintragung sollte kein Problem sein.

    2 Fragen habe ich aber noch:

    1. Eintragung erfolgt per Abnahme über Teilguthaben, korrekt?
    2. Was ist der Unterschied zwischen 4025541 und 4025542, beide sind ja für die Celica t23? Welches würdet ihr empfehlen?

    Edit:

    3 Frage: 20mm sollten hinten gehen (laut Zollstock). Ich fahre diese Kombination: 225/35R18
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2014
  15. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Die ...42 ist das 40mm DRM System. Sprich die Bolzen sind dort bereits auf der Platte vorhanden. Die Platten werden also per mitgelieferte Muttern direkt an Deine Radnabe und die serienmäßigen Bolzen verschraubt. Die Felge wird dann an die integrierten Bolzen der Spurplatte verschraubt (Die Felgen sollten hier aber Gusstaschen am Nabentopf haben, der den Überstand der serienmäßigen Bolzen aufnehmen kann - Standard Alu Felgen haben meistens diese Gusstaschen. Felgen mit Multilochkreis funktionieren fast gar nicht)

    Die ...41 ist das 40mm DRS System. Du musst die Serienmäßigen Bolzen gegen längere (mitgeliefert) ersetzen.
    Das funktioniert so:
    http://www.nipponpower.de/bolzen.html

    Die Eintragung ist für gewöhnlich eine Standard Eintragung, da ein fahrzeugspezifisches Teilegutachten existiert. Allerdings setzt dieses Gutachten die Serienbereifung voraus. Somit machen viele Prüfer eine Einzelabnahme daraus (selbst schon erlebt), da die Kombination aus Felgen, Tieferlegung, Spurplatten allesamt gesondert beurteilt werden muss!
    Das sollte man mit dem TÜV vorher abklären.

    Zum technischen:
    Also ich fahre 20mm pro Achse und habe mit meiner 8x18" ET35 Felge auf 225/35 bei starken dynamischen Kräften (starkes einfedern) schon Probleme mit leichter Kantenberührung. Allerdings ist dies mit meinen neuen Dämpfern wieder besser geworden, bzw. verschwunden, da die alten ausgelutscht waren. Tieferlegung 30mm.

    Was ich damit sagen will ist, das man pauschal, im Falle von Tieferlegung und nicht serienmäßiger Bereifung nur schwer beurteilen kann, ob es nun auf jeden Fall passt oder nicht, da mehrere Faktoren eine Rolle spielen. z.B. die Form der Reifenflanke (gezogen oder gerade) spielt da mit rein...und teilweise sogar der Sturz des Rades, Felgenbreite und Einpresstiefe sowieso ganz explizit.

    Das beste ist, nach der Montage einen Verschränkunsgtest zu machen bzw. das Fahrzeug mal vollständig einfedern zu lassen um zu schauen, ob das Rad die Radhauskante berührt, oder nicht (z.B. das Fahrzeug aufbocken und auf einer anderen Felge, die unter dem Rad liegt, wieder etwas ablassen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2014
  16. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Willst du jetzt 20mm pro Seite, oder 20mm pro Achse, was auf jeder Seite 10mm wären?
    Schreibst irgendwie verwirrende Angaben.

    Bei 20mm Pro Seite musst du die Kanten schon fast komplett anlegen lassen, wenn du 225/35 auf einer 8x18er Felge mit et 35 fahren willst
     
  17. Don Alex

    Don Alex Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Erstmal VIELEN DANK, für diese super Erklärung!

    Also wenn meine Felge das zulässt, dann nehme ich lieber die ...42, der einfachheit halber.

    Bei mir ist alles Serie, außer die Felge eben. Sprich: nicht gebördelt, die Kanten nicht umgelegt, Serien Federn, Serien Dämpfer, etc etc. Nur Felgen und Reifen (Evo 2) sind nicht Serie und nun mache ich mir ja schon ein bisschen Gedanken, ob das passt... hatte mir das etwas unproblematischer vorgestellt...

    Du hast Recht, tut mir leid! CRX hat mich aber verstanden, ich meine 40 mm (20 mm pro Rad).
     
  18. Skargarim

    Skargarim New Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Wenn wir schonmal bei dem Thema sind :D gab schon viele Infos in den ganzen Posts zuvor, aber vielleicht könnt ihr mir helfen meine offenen Fragen zu klären.

    Ich habe folgende Situation:

    Meine Celica steht da, wie ich sie vom Vorbesitzer bekommen habe und ich hab mich wohl nicht hinreichend informiert.
    Habe ne Tieferlegung um 30mm und 7,5x 17 Felgen mit ET 38 und 215/40R17 83W Reifen eingetragen. Winterreifen hab ich mit 195/60R15 88V wie im Fahrzeugschein, aber auf Felgen mit ABE, somit nicht eingetragen.

    Dazu ist die 40mm (Achse) DRM System Spurverbreiterung hinten verbaut, aber NICHT eingetragen.

    Ich möchte jetzt meine Celica auf einfachstem Wege legal kriegen, ob mit Verbreiterung oder ohne ist mir ehrlich gesagt egal, ABER ich muss dazusagen, der Vorbesitzer hat, wie's aussieht, die Originalbolzen gekürzt, weil die wohl wie oben beschrieben zu lang waren und die Felgen keine Aussparungen haben.

    Jetzt ist die Frage:
    Meint ihr ich krieg das ohne große Probleme eingetragen? Im Gutachten der Platten stehen ja nur felgen bis 16" und 195er Reifen (glaub ich) drin, also nach §21 statt §19 die Abnahme?
    Oder kann ich die gekürzten Bolzen (oder muss da mehr?) ersetzten und die Platten rausnehmen?

    Vielen Dank schonmal
     
  19. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.241
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    steht auf den Platten eine Nummer?
    dann kann man wenigstens mal prüfen von welchen Hersteller die sind und kannst dir das Gutachten runterladen.
    Die Kombination passt normalerweise auf jeden Fall problemlos.
     
  20. Skargarim

    Skargarim New Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Sind die von h&r, das Gutachten hab ich auch schon. Anhand der Nummern gefunden. Aber da steht meine felgengröße nicht drin. Daher g eh ich ja von einer komplettabnahme aus und hab gelesen das kann in so nem fall bis 150€ kosten. Plus dann ggf nacharbeiten wenn's nich passt. Deswegen frag ich nach Na Einschätzung von euch da ich damit überhaupt keine Erfahrung hab bisher.
     

Diese Seite empfehlen