Spurverbreiterung H&R DRM System Mutter defekt

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von markus84, 15. Mai 2021.

  1. markus84

    markus84 Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT-Consultant / System Engineer
    Ort:
    Kirchen-Sieg
    Hallo Zusammen, gestern wurden die neuen Ankerbleche aus DK montiert. Die Anleitung hat hier mal wieder super geholfen. Danke Ben!

    Probleme gabe es bei der Demontage der Spurverbreiterung H&R DRM 4025542 (2x 20mm) an der Hinterachse.
    (Also Spurplatten, welche mit Muttern verschraubt werden und neue Radbolzen drauf haben https://www.h-r.com/bin/H&R-Einbauhinweise-DRM.pdf).

    Eine Mutter konnte man mit dem Steckschlüssel SW19 nicht mehr abbekommen, da diese scheinbar bei der letzten Montage ihre Kanten "verloren" hat.
    Es wurde schon ein spezieller Steckschlüssel, welcher sonst auch "mitgenommene" Muttern ganz gut löst verwendet.
    Erhitzen, Rostlöser etc. brachte auch nichts - irgendwann hat man die Mutter dann mit einem Körner herausbekommen, alles Andere ist zum Glück heil geblieben.

    Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass die Auflagefläche des Steckschlüssel auf der Mutter nur 3mm beträgt, wenn diese ganz eingeschraubt ist.
    Weiter geht der Steckschlüssel aufgrund Kegelbohrung nicht herein und ich habe einige ausprobiert - alle haben das gleiche Problem.

    Da ich ohnehin nun mindestens eine neue Mutter brauche, bin ich am überlegen bei nächsten Gelegenheit alle Muttern zu tauschen.

    Gibt es hier vielleicht Alternativen mit SW 17 - um mehr Auflagefläche zu bekommen?
    Oder habe ich nur das falsche Werkzeug und ihr habt eine Empfehlung, für einen 19ner Steckschlüssel mit extrem dünner Seitenwand, der aber trotzdem stabil ist um mit 105Nm anzuziehen?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hast Du Bilder von dem Problem?
    Ich verbaue jetzt seit über 20 Jahren Spurplatten, bis hinauf zu 100mm, aber ich kann gerade nicht das Problem nachvollziehen.
    Sitzt die Nuss nicht ganz auf der Mutter weil sie vorher gegen den Konus trifft?
    Dann brauchst du eigentlich nur eine ganz billige Nuss zu benutzen. Denn die sind meistens ziemlich dünnwandig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021
  3. markus84

    markus84 Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT-Consultant / System Engineer
    Ort:
    Kirchen-Sieg
    Ja der ist zu dick und passt da nicht ganz rein.
    So wurden von den 8mm Auflagefläche der Mutter nur 3mm genutzt - also vorprogrammiert das ich die rund drehe.

    Hier mal eine Zeichnung mit Paint, hatte gerade nichts anderes (rot der Steckschlüssel) :)

    [​IMG]

    Vielleicht sind die verwendeten Steckschlüssel dann tatsächlich noch nicht billig genug :D.

    Wenn das so ist, besorge ich mir nur eine neue Radmutter (M12 1,5 Kegelbund 14mm lang SW19) und mal einen andere SW19 Steckschlüssel.
    Dummerweise werden die breiten oft nicht mit angegeben.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wundert mich. Ehrlich. Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt. Aktuell fahre ich an einem meiner anderen Autos 45mm Spurplatten pro Seite. Und die Grösse der Bohrung sollte bei H&R soweit immer identisch sein. Und da habe ich noch nie, mit mehreren Steckschlüsseln, das Problem gehabt, das ich die Mutter nicht voll umschliesse. Einzig die Kraftstecknüsse (die schwarzen), passen natürlich noch nichtmal in die Bohrung rein, oder auch mal sehr dickwandige Steckschlüssel wie letztens ein Hazet 900Lg-19, weil der vorne noch absichtlich und extra ausgeprägt ist. Aber sofern die Stecknuss reinpasst, passte sie bislang auch immer komplett auf die Mutter drauf.

    Kann es sein, das Du nicht die originalen H&R Muttern, die bei den Sätzen mit dabei sind, verwendest? Denn die sind schon recht schmal gehalten, das genau das Problem nicht passiert. Mit den falschen Muttern könnte es auch sein, das sie zu tief sitzen, der Kegel also zu klein ist, sodass man mit der Nuss viel tiefer rein muss, als mit den originalen, dickeren H&R Muttern, die dann weiter aussen sitzen, das man die Nuss nicht so tief einstecken muss.

    Was aber meinen Kunden häufig passiert: Beim festziehen der Platte über die Muttern mit Langnüssen, rutschen die oft ab, weil sie mit der einen Hand mit einem Hebel die Radnabe über die Stehbolzen blockieren, und dann verrenkt mit Drehmomentschlüssel in der anderen und mit nur einer Hand die Muttern anziehen. Das geht meist nicht gut und man rutscht oft ab. Und dadurch lutschen oft die Radmutternkanten rund.

    Ich sage denen immer, die sollen das mit zwei Leuten machen, oder aber den Hebel über den Boden blockieren, das man vernünftig und präzise, nämlich mit einer Führhand an der Stecknuss und der anderen Hand an der Knarre die Muttern anziehen kann. Und vor allem axial gesehen nicht mit so vielen Verlängerungen auf der Stecknuss. Am besten nur die Knarre/Drehmomentschlüssel und direkt die Stecknuss.

    Solltest Du, warum auch immer, wirklich keine einzige Nuss vernünftig reinbekommen, versuchs mal mit einem Rohrsteckschlüssel. Die gibt es auch mit 4-Kant Antrieb für Knarren. Die sind ja wirklich nur so dick wie der Sechskant vorne und auf der länge sogar meist noch schmaler.
    Da Drehmoment sollten die aushalten. Oder halt eine Nuss auf dem Schleifbock passend schleifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2021
  5. markus84

    markus84 Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT-Consultant / System Engineer
    Ort:
    Kirchen-Sieg
    Hatten die Muttern gestern auch schon mit zwei Leuten und ordentlich Druck auf die Mutter angezogen, damit man nicht abrutsch.
    Rohrschlüssel wäre eine gute Idee, habe nur noch keinen mit 4 Kant-Antrieb gefunden.

    Also es sind die original Muttern (M12 1,5 14mm SW19) der Spurverbreiterungen, die ich seit 2006 (15 Jahre) drauf habe.
    Wenn ich bei H&R nach Ersatz suche, finde ich nur welche mit 15mm (Ordner Nr 125006). Vielleicht haben die dies irgendwan aus dem Grund mal geändert!?)

    War gerade nochmal am Auto und habe das Rad abgebaut damit ich nochmal messen und Bilder machen kann

    Nuss bekomme ich ca. 5.5mm max 6mm darein (habe 3 Stück probiert).
    [​IMG]

    Das ist die Schraube, welche dann gestern "anderweitig" raus musste. Die blanken Stellen sind max. 4 mm wo die Nuss "versucht" hat zu packen.
    [​IMG]

    Hier sieht man, dass theoretisch noch 1mm Platz wäre somit sollten 15mm passen (sieht auf dem Foto mehr aus, als es ist).
    [​IMG]

    Ich habe eben dann noch eine andere Nuss, von einem Aldi Drehmoment Schlüssel gefunden welche nochmal ca 0,5mm schmaler ist (die ist dann auch noch ein Versuch wert). Leider hatte ich da das Rad schon wieder dran, sonst hätte ich mal noch gemessen wie weit die rein geht.

    Oder ich schleife die vordere Kante an der Nuss schräg weg... aber irgendwie alles komisch das dies extra erforderlich ist.
     
  6. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
  7. markus84

    markus84 Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT-Consultant / System Engineer
    Ort:
    Kirchen-Sieg
  8. markus84

    markus84 Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    IT-Consultant / System Engineer
    Ort:
    Kirchen-Sieg
    So, neue Mutter (125006) ist drauf. Diese hat tatsächlich einen mm mehr als die Original 14mm zu 15mm.
    Die 19ner Nuss vom Aldi-Drehmomentschlüssel (glaube 25,5mm Durchmesser) hat am Besten funktioniert. Sogar schmaler als der Rohr-Steckschlüssel den ich bestellt hatte.
     

Diese Seite empfehlen