Spurplatten, Felgen & Tieferlegung zulässig suche ABE

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Bolzenriegel, 10. September 2021.

  1. Bolzenriegel

    Bolzenriegel Member

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Bremen
    Heyho ihr Lieben,

    Hab Hinten H&R spurplatten 25mm Pro Rad - 50mm Achse drauf die auch abgenommen wurden mit der Serienbereifung 205/50 R16.
    Nun habe ich Neue Felgen 17Zoll ATS 205/45 R17 gekauft und gemerkt das diese Bereifung nicht im Gutachten von den Spurplatten steht. Heißt ich muss die einzelnt abnehmen lassen? was kostet mich der spaß?
    Die Vogtland 35mm Federn in Kombination mit den ATS Felgen stellen kein problem dar wenn ich es richtig gelesen hab. Hinweise & Auflagen gibt es da keine.
    Zudem bräuchte ich ein Gutachten von H&R 20mm/15mm pro Rad platten, bzw gibt es irgendeine Felgen/Reifen Spurplatten kombi die so noch zulässig ist die ich nur abnehmen lassen muss ohne einzelabnahme?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Du musst alle Unterlagen und Gutachten die Du hast zum Prüfer mitnehmen. Er beurteilt und berechnet dann, ob die Kombination so zulässig ist!
    Was der Prüfer im Endeffekt draus macht, also die Art der Abnahme, ist immer untreschiedlich. JEDER Prüfer sieht das anders.

    Was technisch noch gefahren werden darf, hängt auch davon ab, ob der Tacho mit anderen Kombinationen überhaupt noch passt:

    ab #130
    https://www.celica-community.de/threads/was-wiegen-eure-felgen-reifen.1017/page-7#post-435308

    Abweichungen davon hält dann jeder Prüfer anders, was er dann für Dokumente sehen möchte und was für eine Abhame er macht. Möglichkeiten wären da z.B. Freigabe vom Felgen- oder Reifenhersteller, Einzelabnahme, Standard Abnahme, Freigabe vom Automobilhersteller bzgl. Assistenzsysteme und Fahrwerksfestigkeit, Tachogutachten, etc....

    Weil wie gesagt jeder Prüfer da andere Vorstellungen hat, was geht und was nicht geht und was er braucht oder nicht braucht.

    Das kann nur der Prüfer vor Ort entscheiden! Also ab zu Prüforganisation mit allen Unterlagen und sagen, was Du vor hast und was geht!
     

Diese Seite empfehlen