Gefunden Neuer Ölpeilstab

CelicaHunter

Well-Known Member
Seit
22. Dezember 2024
Beruf
Automobilkaufmann
Hallo Zusammen,
Ich bin neu in der Community und stolzer Besitzer einer T23. Ich bin so froh so ein Hammer Forum gefunden zu haben und habe schon etliche Stunden mit lesen verbracht😁.
Zu meiner Frage: Verkauft jemand eventuell einen Ölpeilstab für die Celica? Ich spreche von dem, bei dem mehr Öl eingefüllt werden kann. Falls es jemanden gibt, kann er sich gerne bei mir melden!

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Zuletzt bearbeitet:

CelicaHunter

Well-Known Member
Seit
22. Dezember 2024
Beruf
Automobilkaufmann
Wie gut das ich bei Toyota arbeite😎 hätte nicht gedacht das man die noch bestellen kann

Aber falls jemand dennoch einen guten gebrauchten hat für einen guten Kurs, gerne bei mir melden👍🏼

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Wieso kaufst du ihn dann nicht zum EK, wenn du bei Toyota arbeitest?

Ich habe gerade reingeschaut, der EK ist 23.63 €...dafür könnte ich ihn Dir ganz normal über meinen EK bestellen.

CelicaHunter

Well-Known Member
Seit
22. Dezember 2024
Beruf
Automobilkaufmann
Ich müsste mal fragen ob wir den bestellen können und ob der überhaupt in naher Zukunft bestellbar ist, 23,63 plus 10% finde ich dennoch etwas happig für einen Ölstab

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Du weisst schon, wie die Preisgestaltung bei Toyota ist? Ich vermute mal, dass du noch nicht lange mit Toyota zu tun hast. 20 Euro sind da nichts. Da bekommt man nicht mal manche Clips für. Es gibt Standardschrauben die 25 € pro Stück kosten.

Die 23 Eur sind übrigens in meinem Fall brutto. Endpreis.

46 € sind der reguläre Endpreis für den Endkunden.

Viele Teile gehen als Originalteil sehr schnell in die tausende. Z.B. ein Katalysator für um die 2400 EUR. Vor allem aber auch elektronische Teile liegen sehr sehr gern und fast immer extrem hoch (Achssensor Xenon 600 EUR, Xenon Vorschaltgerät 1100 EUR, Luftmassenmesser 300 EUR) und viele andere, vermeintlich kleinere Teile ebenfalls wie Exzenterschrauben für die Achseinstellung...300 EUR, oder auch Ankerbleche der Bremse hinten, die im Alter schwächeln, für jenseits der 400 EUR pro Stück, Heckklappendämpfer 170 pro STÜCK.

Selbst die OEM Glühlampen können bei bis zu 70 EUR pro Stück liegen. Xenon Brenner gehen sogar in die hunderte. Ein Sitz beispielsweise liegt bei über 3000 EUR. Selbst kleine Dichtungen, Clips, Schrauben und Bolzen liegen oft über 15 EUR pro Stück. Auch vermeintlich harmlose Teile gehen schnell in die hunderte. Ein Kühler Ausgleichsbehälter 300 EUR oder selbst Deckel von Behältern für 80 EUR. Originale Betriebsmittel sind da keine Ausnahme. Das originale Getriebeöl liegt bei 24 EUR pro Liter oder auch das originale Kühlmittel für 60EUR. Auch einfache Verschleissteile wie ein Keilriemen liegen schonmal bei 70-100 EUR im Original oder Bremsbeläge für 150 EUR, Bremsscheibe 160 Euro pro Stück, Kühler für 800 Euro, Radmutter 11 Euro pro Stück. Ebenso Betriebsflüssigkeiten und Schmierstoffe oder andere Chemie. Es gibt original Pasten und Dichtungsmittel, die bei über 100 EUR pro Tube liegen. Glühlämpchen für das Klimabedienteil 6 EUR pro Stück… Es gibt kaum Hersteller, bei dem Ersatzteile noch teurer sind. Es hat sich sogar herausgestellt, dass einige viele Teile selbst bei Luxus Herstellern günstiger sind, als bei Toyota!

Zuletzt bearbeitet:

CelicaHunter

Well-Known Member
Seit
22. Dezember 2024
Beruf
Automobilkaufmann
Ich sage ja nicht das der Preis für OEM nicht "günstig" ist. Ja für Toyota Verhältnisse ist es günstig da gebe ich dir Recht. Allerdings meinte ich, dass so ein Preis für einen Ölpeilstab allgemein zu hoch ist, ob jetzt original oder aftermarket.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Für ein Teil wo man aufgrund des Fahrzeugalters froh sein kann es überhaupt noch neu zu bekommen, ist das in meinen Augen nicht teuer.
Selbst die neueren Modelle liegen da bei 16-18€ EK.

Vielleicht hat @Eddy194 noch was auf Lager.

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Hallo Zusammen,
Ich bin neu in der Community und stolzer Besitzer einer T23. Ich bin so froh so ein Hammer Forum gefunden zu haben und habe schon etliche Stunden mit lesen verbracht😁.

Willkommen..😊😉

Die Händler sind wohl die letzten bei den den man das Teil überhaupt noch neu von Toyota bekommt..

Bei Online-Händler ist es so wie es aussieht schon aus dem Programm.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

CelicaHunter

Well-Known Member
Seit
22. Dezember 2024
Beruf
Automobilkaufmann
Hallo Zusammen,

Kurze Frage an die Runde:
Ich habe mir den neuen Ölpeilstab mit der erhöhten Menge zugelegt und wollte den morgen auch austauschen mit dem alten. Also dann einfach Öl nachkippen bis der neue Maximalpunkt erreicht worden ist?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Ja. 0,5l mehr zur Erhöhung des Ölvolumens und damit verbundener Senkung der Öltemperatur um Verkokungen primärpräventiv vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet: