Mission: Fremdfahrwochen ... Continues!!!

Zum IS: Das harte Fahrwerk ist eigentlich das, was bei den meisten Tests als negativster Punkt angesehen wird. Ich werde ihn auch bald fahren, dann werde ich auch mal schreiben wie mein Eindruck ist.

Fahre zur Zeit auch etwas Fremd :D Ich glaube du ahst da ne kleine Fremdfahrwelle in Gang gesetzt :P

@Mario
Der 3.5l Motor von Nissan (ok, zum Teil Renault :D ) ist nicht übel vom Durchzug, oder? Mir hat der Motor sehr gefallen, deutlich besser als der 3.0i Motor in dem Z4 den Tag davor und BMW baut ja bei weitem keinen schlechten Reihen6er ;)

Wobei du ja spätestens seit der Corvette eh wohl PS geschädigt bist :D

Warum sollte Lexus nicht von den anderen abschauen?
Sollen die dann sowas bauen wie renault und co die keiner anschaut geschweige kaufen wird?
Lexus richtet sich nach dem geschmack der hier in europa durch DC,bmw und audi vorgegeben ist.
Genug Off topic
Der S2000 ist echt geil.Vor allem in schwarz ein traum!!!

Zitat von Celi-Guy:
Wobei du ja spätestens seit der Corvette eh wohl PS geschädigt bist :D

Japp... so ist es :p

Okay, noch einige Stellungnahmen von mir notwendig...

... den 3.5Liter-Motor hatte ich ja in einem Zweitonnenfahrzeug :rolleyes: Der Durchzug beginnt leider erst jenseits der 4.000 U/min, davor war er eigentlich mehr als enttäuschend, da kam so gut wie gar nichts.

... sagte ich dass manche hier den IS überbewertet haben, nicht dass das die generelle Meinung ist. :)

... bin ich der generellen Meinung, die deutschen Hersteller sollten sich viel mehr von den Japanern abschauen, als das Gegenteil vorwerfen :D

... schwarz sieht bei vielen geil aus... aber beim S2000 gehen da meiner Meinung nach die Linien verloren, wie bei der Celi auch :rolleyes:

... gibt's eigentlich kein Offtopic hier (@Manni ;)) da ich durch das Fremdfahren ja die Diskussion über alle möglichen Autos anregen :D

... wenn den Leuten hier dieser Thread Spaß macht und zum Lachen, Lesen, Nachdenken und selber ausprobieren anregt, so bin ich stolz darauf, dass ich Euch nicht langweile ;)

... werden noch eine Hand voll weitere Autos kommen über die Ihr Euch herzlich auslassen könnt :D :D :D :D

Keep it on, ich mach's ja auch morgen beim "Astronautentraining" :D

Der IS 250 ist einfach ein toller Wagen. Wer dieses Auto kauft, hat auch keine Probs mit einer etwas kleinen Kofferraumöffnung.
Was ich bis jetzt vom Murano gehört habe ist, dass das Auto sehr gelungen ist, sowohl von aussen, als auch die Motoren. Was aber gar nicht gehen soll, ist die Verarveitung im Innenraum. :)

im S2000 bin ich auch schon mitgefahren.
ist schon echt der hammer, dass unter dem Luftfilterkasten ein offenen Filter liegt :D

aber soooo überzeugt war ich von dem Auto nicht... auch vom nervösem Heck her hab ich nicht so viel mitbekommen, obwohl der Fahrer ja schon paar Jährchen mit dem Auto fuhr und ordentlich Stoff gegeben hatte.

nichtsdestotrotz ist der S2000 ein seeeehr schickes Auto! :)

Zitat von Dragon:
Präzisier' mal bitte was Du da gehört haben willst.... denn eigentlich ist da mir nichts allzu negatives aufgefallen - außer die seltsame Tachofarbe :D
Es war die Rede von extremen Spaltmaßen im Innenraum, wovon ich mich auf der AMI auch selbst überzeugen konnte. Doch da hieß es noch, dass das ein Vorserienmodell war und diese Fehler noch ausgemerzt werden.

Der S2000 is echt nichts für Warmduscher... 2 Stunden damit und du weißt was Rennfeeling ist. Ich hatte das Vergnügen bereits im letzten Jahr! Ein klasse Wagen, aber noch nicht das schlimmste was die Marke Honda zu bieten hat. (Das ist meiner Meinung nach der Integra Type R!)

Ansonsten kann ich zu Marios Berichts nichts mehr hinzufügen...

Zitat von Danger:
Es war die Rede von extremen Spaltmaßen im Innenraum, wovon ich mich auf der AMI auch selbst überzeugen konnte. Doch da hieß es noch, dass das ein Vorserienmodell war und diese Fehler noch ausgemerzt werden.

Hmmm.... ist mir nichts aufgefallen. Das heißt sie waren hier zumindest nicht so extrem, dass sie ins Auge springen. Müsste also gelöst worden sein.

Da ich den Lexus RX350 recht gut kenne, würde ich dem Lexus einige Vorzüge von der Verarbeitung her geben - aber im großen und ganzen Gesamtkonzept nehmen sich die beiden nicht viel, preislich auch nicht, so dass es eigentlich nur eine Frage nach dem Design ist, was besser gefällt. Und die Sache mit dem Geschmack, darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren ;)

@MAD: Gebe Dir mit dem ITR recht, nur ist die Versorgungslage in Deutschland mit einem ITR recht mau ;)

Sodala,

den Missionsbericht zur aktuellen Mission "Astronautentraining" gibt's morgen im Laufe des Tages - denn die Mission dauert noch an :D Den Wagen habe ich über Nacht mitbekommen und gerade mal bei Dunkelheit ausgiebig getestet :rolleyes:

Und ich dachte nicht dass ich dem Wagen so bewerten muss, wie ich es tun werde :eek:

Ei, ei, ei, hört sich ja brisant an. Da bin ich ja schon wieder gespannt. :D

Ich glaub’ ich bin im falschen Film, einer Paralleldimension irgend irgendso was in der Art. Auch wenn ich freiwillig meine Abmeldung durchführen sollte – aber ich kann nicht leugnen dass trotz meiner enormen Vorurteile doch ein Auto dieses Herstellers gefällt :D

Rausgefunden bei der ... Mission 12: "Astronautentraining"

Wie immer gibt der Missionsname einen kleinen Hinweis auf das Fahrzeug. Und was bedeutet das Fremdwort Astronaut in reinem Deutsch übersetzt? Richtig, nicht Raumfahrer, sondern „Sternenfahrer“, damit dürfte klar sein dass es mich zu Mercedes Benz getrieben hat – muss eine Verzweiflungstat gewesen als ich das plante – und schnappte mir das Mercedes-Benz CLK Coupé 200 Kompressor. Auch wenn ich den ersten V6 in der Reihe haben wollte, den C280 – nuja, der Kompressor hat’s auch getan.

Tja, was soll ich sagen? Ich hätte es selbst nicht geglaubt, dass mir ein Daimler gefallen würde – sagen wir mal, einen Daimler der nicht über 100.000 Euro kostet. Okay, ohne Zweifel ist das CLK Coupé mit Startpreisen bei 37.000 Euro immer noch 5 bis 7k zu teuer. Wenn man den Preisfaktor weglässt aber sehr gefallend. Ich muss wirklich was geschluckt haben. Aber glücklicherweise haben die so einen Glücksgriff gemacht und den perfekten CLK hingestellt – in der Avantgarde Line (sportlich mit Alu-Applikationen, etc.) und nicht das Biedermeier-Holzdesign und mit Sportausstattung. Genau das hat angesprochen ....

Der Innenraum ist in seiner Mischung von Eleganz, Komfort und Sportlichkeit wohl mit das beste was ich in den Mittelklassewagen und Coupés gesehen habe. Ich schließe jetzt mal vorweg die Vergleiche mit extremeren Wagen (SUVs, Roadster, Sportwagen) aus, versteht sich ja von selbst. Natürlich ist Geschmack eine subjektive Angelegenheit – deshalb kann ich nur von mir sagen, dass es das für mich ansprechendste Cockpit ist.

clk2.jpg

Ich war nie ein Front von Bedienungselementen am Lenkrad, und das CLK Coupé weist deren gleich 8 auf. Die sind aber so ergonomisch, passend und logisch platziert und angesteuert, dass die Bedienung mit diesen in kürzester Zeit schon in Fleisch und Blut übergeht. Großteils wird damit der Bordcomputer bedient – und der ist in meinen Augen genial.

Der Blick auf die Instrumente vor sich ist stilistisch schon eine Augenweide, und das Display in der Mitte des Tachos (!!!!) lässt keine Wünsche offen. Zusätzliche Geschwindigkeitsangabe, Kompass, Temperatur, Radio, Fahrzeugwerte, und, und, und, und) lassen sich anzeigen in einer Menüführung durch die Lenkradbedienung die nicht vom Fahren ablenkt ;) Sehr, sehr gelungen in meinen Augen. Auch hier bis jetzt nichts für meine Person besseres gesehen. Genau wie die zweite Bordcomputer-Radio-Schnittstelle in der Mittelkonsole.

Doch was musste ich entdecken, bzw. habe ich nicht entdeckt? Getränkehalter im vorderen Bereich, gibt’s nur im Fond. Ich bitte Euch, wo soll ich denn während der Fahrt meine Schnapsflasche hintun? :D

Noch eine Auffälligkeit.... die Grundeinstellungen der Sitze, hier der Sportsitze der Sportausstattung, müssen manuell verstellt werden was bei anderen Fahrzeugen mittlerweile alles schon elektrisch erfolgt. Tja, auf der anderen Seite vom Sitz gibt’s dann aber doch 4 Schalter um den Sitz einzustellen, und zwar die Sportsitzfunktionen (2 Lendenwirbelstützen, Beinauflagefläche und Seitenhalt). Das erfolgt übrigens, wenn man genau hinhört, pneumatisch :) Naja, das hätte man dann auch alles elektrisch/elektronisch regeln können. Aber ist jetzt kein so großes Manko. Denn besonders durch die Sportsitzfunktionen kann man sich den Sitz so anpassen, dass er wie angegossen wirkt.

clk3.jpg

Okay, von außen ist es halt ein Benz. Das ist typisch für die Stuttgarter, von außen bleibt es immer ein Benz. Aber der CLK ist eben ein Coupé und weicht damit etwas von den biederen Daimlerformen ab. Große Pluspunkte gibt’s, für alle Coupé-Liebhaber besonders, da auf die B-Säule verzichtet wurde, was dem Gesamteindruck natürlich noch mehr beeinflusst. Und da sowohl die vorderen als auch die hinteren Scheiben versenkbar sind, kann man bei passendem Wetter gleich die ganze Seite(n) versenken. Sehr schnittisch, sehr schnittisch muss ich sagen ;) Wenn man mit den Benz-typischen Merkmalen leben kann, dann wird einem das CLK Coupé schon gefallen.

Kommen wir wieder zur Technik. Auf dem Papier stehen nur 163 PS... aber der Kompressor vertuscht die kleine Zahl ganz gut :) Vom Fahren her würde man immer auf mehr tippen – Kompressor eben. Stellt sich die Frage ob der kleinste V6 da gebraucht wird.

Mercedes findet hier wirklich den genauen Schnitt zwischen Komfort und Sportlichkeit. Der Wagen liegt nicht hart auf der Straße, aber trotzdem in einer sportlichen Art und Weise, die nicht nur von den 18-Zöllern mit Breitreifen stammt – übrigens haben die hier wohl mit Milimetermaß gerechnet, denn bei Vollanschlag wird’s mit den Rädern arg knapp im Radkasten. Im Vergleich mit dem IS250, ja ich weiß das ist ein Mittelklassewagen und der CLK ein Coupé, aber den Vergleich können die meisten hier am besten nachvollziehen, kam der Daimler hier in Sachen Sportlichkeit besser weg – ich müsste aber da aber noch den IS in Sport Line Ausführung zu testen. MB zumindest hat hier ein gelungenes Mittelmaß gefunden.

Der Wagen ist Daimler-esk natürlich mit vielen Gimmicks ausgestattet. Parksensoren vorne und hinten sind ja fast Pflicht in der Klasse. Ebenson die ganzen Helferlein wie Regenautomatik bei den Scheibenwischern, Kofferraumfernentriegelung/-öffnung und automatisches Licht. Ich glaube ich komme in ein Alter, wo ich mit den Helfern anfreunden kann :D Ein weiteres nettes Gimmick birgt der Sicherheitsgurt. Durch die langgezogene Coupé-Form und den damit langen Türen sitzt der Gurt recht weit hinten. Aber auch kleinen Menschen wird er bei Zündungseinschaltung automatisch nach vorne gebracht. Herrliche, kleine Spielerei :)

In der Avantgarde Line ist der Anblick der Innenausstattung sehr schön anzuschauen. Mit Sportausstattung wird dem Wagen der richtige Schliff gegeben. Wenn man sich den Sitz erst mal „angegossen“ hat, birgt das Auto Qualitäten um endlos weiter zu fahren. Natürlich gibt es weitaus sportlichere Wagen und weitaus komfortablere – aber die Symbiose zwischen beiden Eigenschaften ist hier sehr gelungen. Tja, letztendlich ist der überteuerte Daimler-Preis ein Hinderungsgrund zur Anschaffung, weil man gleiches oder zumindest ähnliches woanders günstiger bekommt, in der Quintessenz aber meist irgendwo zurückstecken muss.

clk1.jpg

Tja, ein Daimler der mir gefällt, das muss am Alter liegen. Aber was soll’s ... hier fahren viele im Winter mit alten Volkswagen rum. Wenn ich dazu mal gezwungen wäre, melde ich mich freiwillig aus dem Forum hier ab :D

So, heute geht’s nachher gleich weiter - Mission 13: Deckname "Just Cruizin’"

Fantastischer Bericht!

MBs sind wirklich einfach schön zu fahren. Zwar hatte ich bisher nciht das Vergnügen mit dem Kompressor, jedoch mit dem C-Kombi und der E-Klasse...

Dort fehlte jedoch leider die Sportlichkeit etwas und es hatte mehr was von einem fahrenden Wohnzimmer und das ist in unserem Alter wohl eher nicht gewünscht...

"Just Cruizin" klingt vielversprechend! Ich bin gespannt... :D

ein kollege von mir fähr einen clk 200 kompressor nicht coupe, also den mit 5 türen. also der innenraum sieht echt edel aus. es hatt innen alles komplett in beigm leder... da hat man immer angst was schmutzig zu machen^^ also mir gefällt der wagen auch.

hey mario,

wie sieht es denn mit einem Bericht über das Fahrverhalten und der Leistung aus? Vergleich hast du ja genug... ;)

Die bei uns zu fahren wär sinnlos :D
Am tag bestimm 100 stück von zu sehn :D
Ich würd mir nie einen DC kaufen,ich denk aber das es damit zusammen hängt das wir hier den hauptsitz haben.
Und ich kann auch sogar von einem Dc berichten den ich gefahren bin.
Einen C32 cdi von amg.
230ps hat er glaub gehabt.
Und was Dragon sngesprochen hat mit knöpfe und anbringung war ich leicht überfordert im cockpit,hab noch nie soviel knöpfe gesehn :eek:
allein wo die fensterheber sind sind schon etliche knöpfe.
Von den fahrleistungen war ich schwer entäuscht,meine TS ist da besser gelaufen,was ich auch oft genug getestet hab mit meinem kumpel.erst sehr spät ist die gesamte leistung gekommen und dann war aber gleich wieder ende weil man am ende der drehzahl war.
Jetzt will er den wagen verkaufen ,aber keiner will so einen wagen haben.dabei sagen alle immer ein japaner verkauft sich schlecht :rolleyes:
Sein nächstes auto ist der SLK350 von dem ich mir schon sehr viel versprech was leistung und kompfort angeht.allein der sound von den dutzenden die hier fahren ist schon sehr genial und das sind meist die kleinen SLK200!!!

Und was Dragon sngesprochen hat mit knöpfe und anbringung war ich leicht überfordert im cockpit,hab noch nie soviel knöpfe gesehn

Öhm, wie ich schon sagte... sind sehr viele (am Lenkrad :D) aber bisher nirgends so logisch und ergonomisch integriert wie dort. Ich kann das sagen, weil ich eigentlich die Bedienung hasse.... schon die Anbringung im Yaris ist lächerlich :D

allein wo die fensterheber sind sind schon etliche knöpfe.

5 Stück .... 1 für jedes Fenster und die Verriegelung. Bei weniger würde einer fehlen :D

hey mario,

wie sieht es denn mit einem Bericht über das Fahrverhalten und der Leistung aus? Vergleich hast du ja genug...

Hey, also darüber steht einiges drin.... ich wollte das jetzt nicht extra rot markieren. Ich habe was über die Leistung gesagt, das Fahrverhalten, das Mittelmaß aus Komfort und Sportlichkeit... also noch mal genau lesen, Kerl ;)

Übrigens hatte ich die Automatik... ich war zunächst versucht auf Halbautomatik zu schalten und per Tipptronic am Lenkrad zu schalten, ist hier aber nicht so gut umgesetzt wie z.B. beim 407 Coupé von Peugeot. Deshalb habe ich es hier der Automatik ganz überlassen - würde aber zum Schaltgetriebe im Ernstfall greifen :D

P.S.: Ich bin nicht von MB gesponsort - ich glaube ich gehörte zu denen mit den größten Vorurteilen und Misstrauensanfällen :D Wegen dieser negativen Voreinstellung wurde ich wohl dann doch etwas positiv überrascht (naja, wenn man, ich sag's 1000 mal, den Preis weg lässt :))

Mario.Das war ein Coupe ;)
Und da waren mehr knöpfe allein am fensterheber (fahrerseite) wie ich in meinem Lex in der mitte hab:eek: :D
Die um das navi bei dem waren knöpfe wie in einem jumbo.

Zitat von Planet:
Mario.Das war ein Coupe ;)
Und da waren mehr knöpfe allein am fensterheber (fahrerseite) wie ich in meinem Lex in der mitte hab:eek: :D
Die um das navi bei dem waren knöpfe wie in einem jumbo.

Naja, wenn Du Dir ein Auto ohne Funktionen kaufst, hat es auch keine Knöpfe. :D

Und ein großer Benz kostet ja auch wie ein Jumbo, da braucht man halt genug Spielerein drin :)

Zurück