T23 kleiner turbo

Dieses Thema im Forum "Zwangsbeatmung / Tuning" wurde erstellt von xxFuTixx, 5. Oktober 2011.

  1. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    Wenn du sie über nen Tuner bestellen lässt ja. Der wird sie vermutlich aber auch aus amerika oder so bestellen.
    Ich hab alles bei monkeywrench bestellt
     
  2. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    so in der zweiten januar woche kommt der motorblock zum motorenbauer und wird vermessen, ob der überhaupt brauchbar ist. incl. kolben und pleuel. kubelwelle ist ja leider noch in meiner celica verbaut xD

    ggf. wird der motor nachgehohnt oder aufn schrottplatz gebracht... jenachdem wie das ergebnis ausfällt :rolleyes: in zweiterem fall muss eine person leider getötet werden....
     
  3. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Der Motor muss sehr Maggi sein, bevor der auf den Schrottplatz kommt.
     
  4. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    da wo der motor her kommt kann man nie wissen :rolleyes::D
     
  5. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Wenn Du Deine Sachen natürlich immer von dubiosen Hinterhofquellen kaufst :eek::rolleyes::p:D
     
  6. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Der Motor wo sie gekauft hat ist nicht von einem Hinterhof, sondern von einem User hier aus der Community :cool:
     
  7. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    War auch nicht wörtlich zu nehmen, aber Martina versteht das schon, wie es gemeint war. :rolleyes:;)
     
  8. Shade

    Shade New Member

    Registriert seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Dann wäre ich noch 3x vorsichtiger! :D
     
  9. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    so wie der momentane stand is, wird der serienmotor umgebaut. da der motor bis dahin vermutlich die 200´000km knackt :rolleyes::wird der motor je nach zustand komplett überholt oder n neuer block kommt rein. zerlegt werden muss er so oder so. der motorenbauer hat da wohl nen weg teile aus dem original motor zu fräsen und was stabileres einzufügen... keiiine ahnung :D

    für den "hinterhof" block bräuchte ich neue kolben und pleuel mit übermaß. mal sehen. da ich bis sommer 2015 in die schule muss, hab ich da noch genuuug zeit mir nen neuen plan zu überlegen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    anderer weg wäre die zylinderräume wie oben beschrieben auszufräsen und neue einzufügen... oder wie mir das erklärt wurde... naja der wird schon wissen was er tut xDD

    bin allerdings immernoch auf der suche nach jemandem, der mir das zeug umbaut. das angebot von provotekk beträgt 5000€ für einbau und mapping... ohne tüv :eek: da bin ich erstmal fast in ohnmacht gefallen :D
    die turbo celi die sie vor einigen jahren umgebaut hatten lief auch auf 0,5 bar aufm serienmotor... läuft heut noch.
    ventile, federn und co müssen naürlich trotzdem ersetzt werden (hab ich eh schon alles)

    ES IST ZUM MÄUSE MELKEN! :D
     
  10. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    achja... der motor...

    das pleuel ist wie ich es wusste absolut unbrauchbar!

    die kolben sind oben aufgeschlagen und die kolbenringe sind gebrochen... somit MAGGI!

    der block soll laut begutachtung des motorbauers noch brauchbar sein. zur not wird er auf ein zweites übermaß gehohnt, das wäre das absolute optimum. falls ich den überhaupt hernehm. allerdings sollte es dann kein 1,8l mehr sein sondern 2,0l wenns gut geht :D
     
  11. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Ganz einfache Sache, er will deine Zylinderlaufbuchsen tauschen. Muss er auch weil er kein zweites Übermass mehr machen kann. Es funktioniert maximal 79,5mm. Ab 80mm brauchst du schon neue Buchsen da die Stege bei den originalen zu dünn werden und deine Festigkeit gegen Null geht.
    und nachdem deine Kolbenringe sich verabschiedet haben wirst du tiefe Riefen in der Laufbahn haben und ich bezweifel das er die gehohnt bekommt. Wie magst du den auf 2.0 Liter kommen? Kannst maximal auf 82,5mm Durchmesser kommen da bist du weit von 2,0Liter entfernt und aus nem Langhuber nen Kurzhuber zu machen ist bescheuert. Dir jetzt alle Gründe dagegen aufzulisten dauert mir zu lange. Sagen wir einfach dein Projekt würde dadurch ca 2000Euro teurer werden....
     
  12. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    ok auch nen argument ^^

    die laufbuchsen haben keine riefen das is das seltsame an der ganzen sache....

    kolbenringe sind gebrochen und einer is eben oben aufgeschlagen das pleuel hat die lagerschale gefressen..

    kann auch einfach meinen stockmotor hohnen lassen, wir vermutlich bald das geschickteste sein. das ganze nervt mich langsam dieses hin und her weil keiner mir ne vernünftife antwort geben kann mir welchen kosten ich jetzt noch rechnen muss/soll und was jetzt dann sache is welcher motorblock wie was wo -.-'
     
  13. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Mal um das ganze zu reflektieren du hast dir irgendwo nen anderen Motor geholt und willst den mit den Serien Pleul und Kolben fahren? Dachte du baust den Kram auf verbessert um?!?

    und wen keine Riefen drinen sind (was ich absolut nicht glaube, außer du hast ein Bild davon) warum macht dein "Motoren"-Bauer so herum?

    Naja die Jungs haben da nen Geldesel gefunden den sie gut melken können. An denen ihrer Stelle würd ich das genauso machen. Wenn ich mir überlege wieviel dir hier eigentlich geholfen wurde und wie wenig davon angekommen ist, finde ich es beachtlich das du weitermachst....
     
  14. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    Denk ich hol mich einfach nen fertigen Motor von MonkeyWrenchRacing, dann is Ruhe und weniger Arbeit/Stress und im Endeffekt sogar günstiger.

    Das Ding kostet
    7480$ für den 2.0L 3mm BigBore
    oder
    5985$ für den 1.8L +0,5mm Zylinderbohrung

    Allein Kolben, Pleuel, Ventile, Zylinderkopf... BlaaBlubb... alles so halt um den Motor fest zu machen kostet rund 4000€ (alle Teile einzeln).
     
  15. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    Dass mir viel geholfen wurde und wenig hängen geblieben ist weiß ich danke, allerdings ist momentan eher mein Problem auseinanderzuhalten wer mir was geraten hat und was ich im endeffekt davon gebrauchen kann... da sich das ganze über ne mega zeit erstreckt (inzwischen), is das einfach nur noch ein wirrwarr von infos und ich blick da bald nimmer durch...

    darum die suche nach der besten, einfachsten, stressfreiesten methode, die funktioniert :rolleyes:
    aus dem alten block mach ich wohl einfach nen couchtisch xD
     
  16. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Dein Geld und deine Entscheidung.

    Du hast gerade die 2ZZ Motoren angegeben. Willst du jetzt von 1ZZ Turbo auf 2ZZ Turbo gehen?

    Von dem Bigbore rate ich dir ab. Wenn das nicht die neue Version des Bigbore ist gebe ich dir keine 1000km mit dem Motor. Diese Pfuscher haben in der Stroker Version nämlich an dem Kurbelgehäuse rumgeflext und solche Späße, weil die Pleul die sie genommen haben nicht gepaßt haben bzw. man muss an den Pleul flexen. Wenn ich überlege was da für Kräfte wirken ist das der Super-Gau. Allein wegen dem Verpfuschten Massenausgleich würde ich diesen Rotz nicht nehmen.

    Es ist ein ganz einfach Sache: Man kauft Kolben mit der richtigen Kompression. Fragt davor seinen Motorenbauer (Einer der Kurbelgehäuse kann und nicht nur Zylinderköpfe). Kauft Pleul passend zum Motor und läßt den Motorenbauer die Zylinderlaufbahnen hohnen und den Massenausgleich machen. Sprich wiegt die Kolben und Pleul und paßt die Gewichte auf die anderen ab. DANN macht der Motorenbauer ein Mastergewicht das das selbe Gewicht wie Pleul, Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen hat und dreht das Gewicht auf +/-0,5 bis2gr ab (Porsche wuchtet auf 2gr). Dann gibt man seine Schwungscheibe ab zum Wuchten da die in der Regel auch Toleranzen haben. Somit hast du ein fertiges Kurbelgehäuse was perfekt paßt + einen sauberen Massenausgleich aufweist. Im Besten Fall (So wie bei mir) kannst du mehrere Kg an rotierender Masse aus dem Motor entfernen Vorteil ist weniger Verschleiß, höhere Leistung, schnelleres Hochdrehen.

    Die MWR gewichtsreduzierte Kurbelwelle ist auf meinen Mist damals gewachsen und ich war der Iniator damals für das Teil. Nur das der Massenausgleich an dem Ding nicht perfekt paßt, sondern auf die Standard Parts abgeglichen ist was man NIE machen sollte. MWR = Pfuscher.

    Wie gesagt ist deine Asche nur langsam artet das bei dir aus und du kannst von Glück reden wenn das Ding jemals laufen sollte.
     
  17. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Gerade mal nachgesehen. Wenn du egal ob du den Stroker nimmst ist das die Roh-Version. Ich komme komplett auf $11214 das sind wenn du das gezahlt hast bis es bei dir ist knappe 10530€ mit Porto und Zoll und das ist nach unten korrigiert.
    [​IMG]
     
  18. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hätte ich zwei Motoren würde ich im ganzen Land suchen!
    Hab ich so gemacht bei meinem Umbau !
    Wie vortex schrieb gibt es gute Betriebe.
    Hab sogar den Motor auf Hänger selber hingefahren und abgeholt.
    Bekommen hab ich ein Technisches Wunderwerk.
     
  19. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    dass MWR pfuscher sind, kann doch keiner wissen, der es nicht am eigenen leib erfahren hat. was kann ich da jez für :confused:

    und wie du bemerken solltest, sind die pfuscher an jeder ecke und rauszufiltern wer was taugt oder nicht is a weng schwer.

    Hab nicht aufgepasst welchen Link ich dir gegeben hab, es gibt auf jeden fall auch fertige 1zz motoren. inwiefern die was taugen oder nicht kann ich ja wie gesagt schlecht wissen. danke für die info.

    brauchbarer wären quellen zu denen man hinfahren kann, sagen was man will und was es kostet und fertig, ohne dass man angst haben muss, dass in 1000km der motor in die luft fliegt :rolleyes: wir sprechen weiterhin immernoch von nur max. 250ps

    edit:
    gute firmen zu finden is wie die nadel im heuhaufen.
    provotekk hier ums eck ist was den motorenbauer betrifft ne top firma (solange der chef nicht seine utopischen vorstellungen auslebt), allerdings lassen die sich für recht wenig gleich das dreifache zahlen.
    (wie evtl. schon erzählt rein der einbau ohne mapping und tüv mit mitgebrachten teilen 5000€, dabei möchte er mir den serienmotor bearbeiten weil 0,5 bar ja angeblich kein problem sind und sie so einen umbau bereits vorgenommen haben und das ding heut noch fährt... naja erzählen kann er mir ja die story vom pferd!) btw. wollte er mir den gemachten motor auf 1,5 bar aufblasen hält der ja locker aus o_O´ naja der motor dan VIELLEICHT schon aber der rest? peng...tot... naja man sieht ja an was für firmen ich da immer so gerate xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014
  20. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Wenn du max. 250 PS willst verstehe ich sowieso nicht warum du den Motor aufmachen willst!

    Da verzichte ich doch auf die läpischen 20 PS und schaue, dass ich mit meinem Setup nen anständigen Drehmomentverlauf zusammenbekomme über die zur Verfügung stehende Drehzahl. Was helfen mir 250 PS bei 6500 RPM wenn ich zB. bis 4000 RPM ein fettes Turboloch hab weil der Lader wieder mal zu groß dimensioniert wurde.

    230 PS sind mit Serienmotor gut zu bewerkstelligen!

    Ladedruck ist nicht Leistung!

    Man kann mit 0,5 bar Ladedruck genauso um etliches mehr an Leistung erzielen. Der Luftdurchsatz des Motors ist entscheidend und die dazugehörige Abstimmung. Je leichter der Motor "atmen" kann desto weniger Ladedruck wird man benötigen um die selbe Leistung zu erzielen.

    Jascha fährt übrigens mit 1,5 bar Ladedruck rum aber da ist man kostentechnisch schon ganz wo anders!
     

Diese Seite empfehlen