T23 kleiner turbo

Dieses Thema im Forum "Zwangsbeatmung / Tuning" wurde erstellt von xxFuTixx, 5. Oktober 2011.

  1. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Mit einer TS solltest du auch nicht unbediengt dauer vollgas fahren! Mag die nämlich garnicht!
     
  2. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Also am TCD sah es eher nach dem Gegenteil aus :p

    Wenn deine Möhre mal wieder läuft, fährst zu mir, ich leih mir ne Gopro aus und dann hast mal dein Beweisvideo (oder ich hab was womit ich dich auf Lebzeiten ärgern kann, falls du langsamer bist *gg* )
     
  3. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fragen wir doch einfach mal Asha oder Celi-Jens. Ich schätze, die können da besser Auskunft geben und haben eine objektivere Sichtweise.
     
  4. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Ich sags mal so... als ich damals zum "Last Generations" gefahren bin, war bei Frankfurt einer mit ner TS unterwegs, der meinte er könne mir mit meinem W3 davon fahren. Hat er sich ordentlich getäuscht und das dann auch neidlos mit [​IMG] anerkannt, als das Tempolimit kam und er auf ne andere AB abgefahren ist.

    Ein nur halbwegs vernünftig gemachter Turboumbau von nem 1ZZ geht deutlich besser als ein 2ZZ, wer anders glaubt, hat einfach keine Ahnung oder der Turobumbau war schlicht nur schrottig. Auf die vmax darf man dabei nicht schauen, denn idealerweise hat für nen Vergleich der 1ZZ-F(T)E dann ja die gleiche Pmax und wenn er gut gemacht ist, passts auch mit dem Getriebe. Wenn dem so ist, kommt auch die gleiche vmax bei raus, nur ist der 1ZZ da schneller drauf.

    Mit Drehmoment hat das auch nix zu tun, die Leistung ist entscheidend, aber das Thema ham mer ja alle Nase lang wieder.

    Aber mal BTT: Ein vernünftig gemachter Turboumbau vom 1ZZ hat normal keine Standfestigkeitsprobleme, wenn was nicht passt, dann lags i.d.R. irgendwo am Umbau.
     
  5. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    @muc

    ich gebe dir da vollkommen recht. :)

    Den Beweis kann ich nächstes Jahr gerne antreten! Ich bin es ja gewohnt im Forum immer in der Beweispflicht zu stehen.

    Welche anderen Disziplinen meinst du? Elastizität? Sprint von 0-100? 100-200? 60-250? Viertelmeile?

    Vollast auf nen Berg rauf bei 30° Mittagshitze ca. 180 am Tacho und fast im Begrenzer. Wir sind ja auch am Leistungsprüfstand Vollgast gefahren und der Motor hat es auch ausgehalten. Mit EGT über 1000 °C

    Meine EGT ist nach wie vor etwas zu hoch aber unter 950 °C. Das bekommen wir aber nach einer kleinen Änderung in den Griff. ;)

    @Luki
    Mit dem Sperrdiff, neuer Kupplung den neuen Reifen werden wir schon sehen. :cool: Aber nicht das du mit mir um die Wagenpapiere fahren willst. :D

    Ganz ehrlich, mir ist es vollkommen wurscht welches Auto besser geht. Ich hab den Rotrex nicht wegen der Mehrleistung sondern wegen dem geilen Zischgeräusch. :D :cool:
     
  6. celifahrer13

    celifahrer13 New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Versteh einfach nicht, dass manche Leute es noch immer nicht begreifen bzw begreifen wollen, dass SAUGER und TURBO 2 Paar Schuhe sind.

    :cool:


    Bei der Elastizität wird der Sauger doch immer abbeisen, ist doch klar.

    Aber würd sagen wenn man beispielsweise auf der 4/Meile fährt, und den Sauger natürlich permanent auf Drehzahlen hält, kann er sicher mithalten.

    Lass mich natürlich gerne belehren, bin bis dato noch nie gegen einen einen Turbo angetreten. :p
     
  7. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Der Drehzahlbereich mit hoher Leistung einer TS ist sehr schmal. Eine Turbo S hat im Vergleich dazu einen sehr breiten Bereich mit teilweise deutlich höherer Leistung, als eine TS.
    Das ist vor allem im unteren/mittleren Drehzahlbereich ein sehr deutlicher Vorteil der Turbo S. Aber auch wenn beide Autos am Limit gefahren werden ist eine Turbo S mit ähnlicher Spitzenleistung und guter Abstimmung deutlich schneller, als eine TS.

    Ich habs mit 0,35 Bar (ca. 200 PS) mehrfach probiert mit den TS. Wir haben damals verschiedene Sachen probiert. Im 6ten ab 100km/h ist der Unterschied "extrem" (logisch). Aber auch bei allem, was geht, im oberen Drehzahlbereich hat keine TS auch nur irgendwo Land gesehen.

    Von 0,9 Bar (>280 PS) brauchen wir da nicht reden. Ich mag den Lift der TS und ich mag auch Drehorgeln, die ihre Leistung fast nur aus der Drehzahl holen und bei denen hohe Leistung nur auf einem sehr schmalen Drehzahlband zur Verfügung steht. Aber ein Turbo und seine deutlich breitere Leistungsverteilung ist einfach schneller. Aber die Diskussion hatten wir ja auch oft genug.

    Und ein aufgeladener Motor mit mehr Leistung wird auch immer weniger haltbar sein, als ein Stock Motor. Mehr Leistung hat in der Regel auch immer höhere Temperaturen und höhere wirkende Kräfte auf fast alle Motorteile zur Folge. Von nix kommt nix. Und darunter leidet natürlich die Haltbarkeit. Ein vernünftiger Umbau, vernünftig gefahren, kann aber durchaus sehr lange halten.
    Eine dumme Kleinigkeit vergessen, kann bei so einem Umbau aber auch sehr schnell, sehr traurig werden. Ich kann ein Lied davon singen. Einen Schlauch nicht richtig befestigt, an den heissen Krümmer gekommen, Kühlwasser schlagartig weg --> boom. Ich hab eigentlich sofort reagiert, als ich was gemerkt habe und 2 Wiseco Schmiedekolben waren schon weg geschmolzen. Kapitaler Motorschaden.
     
  8. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Achso ergänzend muss ich erwähnen, dass ich mit deutlich kleinerer Verdichtung gefahren bin, damals. Das ganze war auf die 0,9 Bar optimiert und nicht auf die 0,35 Bar.

    Die ca. 200 PS bei 0,35 Bar waren auch glaube ich noch mit original Auspuff. Bin mir da ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob da nicht schon der neue 3" ab Krümmer drauf war. Egal, sowohl mit altem und neuem Auspuff war die Turbo S schneller, als die TS' von anderen Community Mitgliedern.
     
  9. Roger Friedrich

    Roger Friedrich Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    technischer Außendienst
    Ort:
    Wuppertal
    Homepage:
    Ja, nee ist klar

    Deine Vergleiche und Thesen sind schon einzigartig.

    Ein MR2 W3 wiegt 200 kg weniger als eine Celica, da reicht natürlich eine Mehrleistung von 30 PS schon aus um mit einer TS mitzuhalten.
    Und wenn Du mit einer Aufladung nichts am Drehoment eines Verbrennungsmotor änderst, sondern nur an der Leistung, dann hast Du eine technologische Meisterleistung vollbracht.
    Dann ist dein Umbau auch sicher "unkaputtbar".
     
  10. TLGADE

    TLGADE Active Member

    Registriert seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Darmstadt
    Leute das hat hier garnix mehr mit Martinas thread zu tun ob eine Turbo S schneller ist als eine TS oder ob sinn oder unsinn.:rolleyes:
     
  11. Roger Friedrich

    Roger Friedrich Member

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    technischer Außendienst
    Ort:
    Wuppertal
    Homepage:
    Endlich mal ein brauchbarer Beitrag

    Und da kommen wir doch auch mal zu den Punkten, die hier bislang unberücksichtigt geblieben sind.

    von Asha'man angesprochen:
    > andere (meist leichtere) Kolben
    > angepasste geringere Verdichtung, entweder über Kolbenhöhe oder Brennraumgröße oder Pleullänge

    meiner Meinung nach noch wichtiger Bestandteil:
    > andere Einlaßnocke mit weniger Ventilüberschneidung
    > gekühlte Ventile, speziell Auslaßseite

    Natürlich kann ich mit einer TS nicht gegen eine Celica mit 1,8 Liter Turbomotor anstinken, wenn das "vernünftig" gemacht ist.
    Bei allen anderen Variationen bleibe ich bei meinen Zweifeln.
     
  12. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.242
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Äh... soll ich jetzt Herrn Nuhr zitieren?

    Mal agbesehen davon, der W3 ist nicht 200 kg leichter als die T23, das ist ne alte Mär, dass der unter ner Tonne wiegt und mit Turboumbau wird er auch nicht leichter, sondern legt ein paar KG zu, die Aerodramatik ist schlechter, ...
     
  13. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    Es wird soweit alled am motor fest gemacht.
    Alu schmiedekolben spezielle pleuel dazu. Andere ventile und federn. andre kopfdichtung natürlich. die verdichtung wird um 1 reduziert.

    Also eigentlich sollte das halten... hoff ich :D
    und wenns doch mal knallt hab ich ja immernoch den motor.und die innereien die jetzt drin sind. der gehohnte block ist ja ein anderer als der.was jez verbaut ist.

    Das einzigste was mir sorgen macht ist die kuppling. bin gespannt wie lang die das mitmacht :D

    @asha
    du hattest also auf 0,35 bar.ca. 200 ps. wie viel drehmoment kam denn dabei raus?? ich rechne bei 0,5 bar mit max. 250 ps und pi mal daumen 250nM??
    Die kupplung ist für ca. 40% mehrleistung gemacht. mit gings bei der kupplung eben um die alltagstauglichkeit. kann mit ner kupplung die nur zwei stellungen kennt nix anfangen. da falln mir ja die füße ab :D

    wie standfest der motor dann bei dauerbelastung ist werd ich dann auf der fahrt nah kärnten sehen. sind 450 km. wenn ich also nicht ankomme is was schief gelaufen :p

    und mehr als 70ps mehrleisrung werden bei 0,5 bar hoffentlich schon raus kommen xD wenn nicht dann kommt eben noch ein wenig ladedruck drauf weil meine.250 ps will ich eben ca. haben
     
  14. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Zum Thema Kupplung,

    meine Fidanza die 260 NM halten sollte, hat nach dem Rotrex Umbau genau 5000km gehalten. Jetzt ist sie Schrott.

    Vergiss es mit der Sachs und bau gleich ne gescheite Sinterkupplung rein!
     
  15. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    250 PS mit 0,5 Bar wird sportlich. Wie lange die Kupplung hält hängt auch ein wenig von der Fahrweise ab. Aber ich würde auch direkt eine Kupplung mit ordentlich Puffer nach oben verbauen.

    Und ja Sportkupplungen sind blöd zu fahren. Vor allem im Stau kein Spass, aber man gewöhnt sich an alles.
     
  16. xxFuTixx

    xxFuTixx Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Augsburg
    Was meinst mit."wird sportlich"? Meinst du dass wird eher nix werden auf 0,5 bar? XD naja es wär halt cool zu wissn wie viel ladedruck ich brauch für die leistung xD

    das problem mit der kupplung ist dass ich so eine noch nie gefahren bin und mir gar nix darunter vorstellen kann. und wenn ich mir eine holen soll welche dann noch am ehesten für mich "fahrbar" ist. gut ich steh nicht oft im stau aber bin öfzers mal in der stadt unterwegs. und an jeder ampel die celi abwürgen wär dezent peinlich :D
     
  17. miket23

    miket23 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    salzburg
    nö da gehts mehr darum das du einen kupplungsfuß wie obelix bekommen wirst :D
     
  18. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Du scheinst den Motor komplett umbauen zu wollen mit kleinerer Verdichtung, etc. pp. . 0,5Bar kannst du damit problemlos fahren (immer eine gute Abstimmung vorrausgesetzt, aber das gilt auch für kleinere Ladedrücke). Ob du damit aber 250 PS erreichen wirst bleibt fraglich. Aber das hängt von vielen Faktoren ab. Mach den Umbau erstmal. Ob nachher 240 oder 260 PS rum kommen, ist erstmal vollkommen egal. Bis dahin hast du größere Sorgen zu stemmen.

    Die Sportkupplungen gehen zum einen deutlich schwerer zu treten und meine kam wirklich sehr früh und kurz. An beides muss man sich gewöhnen und das ist einer der sauren Äpfel in die man beissen muss. Du kannst es natürlich mit deiner Sachs probieren. Aber wenn sie dir dann doch kaputt geht, dann hast du das Geld für die Sachs zum Fenster rausgeworfen und nochmal einen grossen Umbau zusätzlich. Kupplung tauschen ist nicht in 20 min. gemacht. Zumindest ich brauche deutlich länger. :D
     
  19. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Vorgabe ist 7,5 Stunden bei den Freundlichen für den Kupplungstausch.
     
  20. sharky

    sharky New Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Osnabrück
    omg, das ist in 2 gemütlichen stunden erledigt :D
     

Diese Seite empfehlen