Haubenlifter T23 " Die Guten ;) "

Dieses Thema im Forum "Sammelbestellungen" wurde erstellt von celifast, 24. Februar 2014.

  1. celifast

    celifast Active Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Minden
    nee sorry sind schon verkauft... werde nochmal mein Händler anschreiben und mach dann ne neue SB auf. :)
     
  2. Calyptratus

    Calyptratus Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hessen, Breidenbach
    Hi,
    hatt mittlerweile mal jemand ein paar Fotos vom Einbau gemacht, da Ich noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen bin.
    Ich werde auch weiterhin kein Facebook unterstützen.
    Sehe ich das jetzt richtig, also für den M8 er Kugelkopf mache ich eine M8er Bohrung in die Karosserie?
    Und an der Original Haubenbefestigung wird dann das andere Ende befestigt??
    Was für eine Schraubengröße und Unterlegscheibe brauch man da?

    greets
    Domi
     
  3. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Haubenlifter Montage

    Hab mal ein paar Fotos vom Einbau gemacht.

    Rosttechnisch versiegeln muss ich die Gewinde erst noch.

    Man muss auf der Fahrerseite bei meiner Pre-Face noch ein M6 Loch bohren beim Scharnier, weil dort keines Vorhanden ist.

    Die Scharniere musste ich dort beim Haken auch noch etwas ausschleifen, da der Dämpfer sonst angestanden wäre. Kann man aber vermeiden indem man einfach oben eine breitere Distanzmutter nimmt. Hab ich jetzt auf den Fotos erst gesehen. :eek:

    Das einzige was mir jetzt auf die schnelle noch aufgefallen ist, die Kugelköpfe sind schon hart am Anschlag wenn man den Dämpfer raufdrückt zur Montage am Scharnier. Beeinträchtigt die Funktion aber in keinster Weise.

    Eventuell könnte man auch statt einem Gewinde einfach von der anderen Seite mit einer M8 Schraube kontern. Man muss halt dann das Radhausplastik entfernen. Man hät nämlich relativ wenig Platz um den Kugelkopf reinzudrehen. Da muss man auch noch etwas ausschleifen.

    Hier mal die Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  4. Jascha

    Jascha Active Member Händler

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    sbst. Werbetechniker
    Ort:
    Paderborn
    Homepage:
    Ich will auch mal ^^

    [​IMG]
     
  5. Calyptratus

    Calyptratus Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hessen, Breidenbach
    Wie lang sind denn die M8er Schrauben, die an der Haube befestigt werden?
    Sehr gut gefüllter Motorraum :)
     
  6. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Ich hab also nicht geschafft da die Schraube komplett reinzudrehen (ist ca. 3mm Spalt). Es ist da durch die erhebung recht kompliziert. Dazu beim öffnen der Haube knackt bei mir da wo die Schraube sitzt. Werde warscheinlich Loch etwas großer bohren und von den anrede Seite mit ner Schraube anziehen...
     
  7. Jascha

    Jascha Active Member Händler

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    sbst. Werbetechniker
    Ort:
    Paderborn
    Homepage:
    Ich hatte im Übrigen mit Gewindenieten gearbeitet:
    [​IMG]
     
  8. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
  9. sissi01789

    sissi01789 Member

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Fahrzeuglackiererin
    Ort:
    Kiel
    Hier mal meine Vorgehensweise, für MatzlDD :

    1.: die vorhandene Bohrung beim Haubenscharnier auf M8 vergrößern. Das gleiche machst du beim anderen Scharnier auch. Hab n Foto gemacht und es an das andere Scharnier gehalten, dann die Mitte der Bohrung mit nem Stift markieren und vor dem bohren ankörnen.

    [​IMG]

    2.: von der Plastikabdeckung links und rechts ein Stück heraussägen oder mit nem Seitenschneider wegknipsen. Das Gummi musst du auch etwas kürzen.

    3.: die Haube sollte am besten mittig hochgehalten werden. Ich habs mit ner Holzlatte gemacht. Dann schraubst du die Lifter an die Scharniere. Eine M8 schraube und 3 Muttern. Die Muttern hab ich als Abstandhalter zu diesem blöden nippel am Scharnier genommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    4.: jetzt legst du den kugelkopf auf das Blech auf und markierst den Auflagepunkt. Die Schraube wird nicht ganz senkrecht am Blech aufliegen, weshalb ich das Gewinde auch etwas schräge eingeschnitten hab. Also nicht wundern. Die Markierung wieder ankörnen und zuerst ne 6.5er Bohrung machen. Dann mit einem Gewindeschneider ein M8 Gewinde einschneiden, etwas schräg halten!

    [​IMG]

    [​IMG]

    5.: jetzt kannst du den kugelkopf einfach in das Gewinde eindrehen. Vorher unbedingt einfetten!! Hab die Feder vorher herausgenommen und das Kugelgelenk vom Lifter getrennt, dann is das eindrehen etwas einfacher. Danach einfach wieder aufstecken und Feder einklipsen. Das gleiche machst du auf der anderen Seite genauso.

    [​IMG]

    Unbedingt die Metallspäne entfernen, der Mist rostet sofort!

    Hoffe das hilft dir jetzt :)

    PS: ich hab keine Ahnung warum die Bilder falsch herum sind, krieg die nicht gedreht!

    Lg sissi
     
  10. MatzelDD

    MatzelDD Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    Alle Fragen beantwortet :D
    ...damit sollte das jetzt jeder hinbekommen...

    Danke und Gruß
    Matze
     
  11. celifast

    celifast Active Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Minden
    Hat mittlerweile eigentlich jeder seine Lifter gut verbaut bekommen?

    Gibt es zudem noch Leute die an einer weiteren SB interessiert sind?
    wenn ja, gerne melden! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2014
  12. chris-ed9

    chris-ed9 New Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    österreich
    gibts keine lösung die man einfach an der motorhaube befestigt ?
    ich glaube das hab ich mal vor über 10 jahren gehabt da wurde das nciht an dem schanier so kompliziert angebracht !
     
  13. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    Wie lange halten die ?
    Wäre interessiert.
    Werde ab Montag wieder celica Fahrer sein :D

    1st love never ends :D
     
  14. celifast

    celifast Active Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Minden
    wenn noch jemand welche haben möchte kann sich gerne melden:)
     
  15. Langiiiii

    Langiiiii New Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hast du noch einen haubenlift?
     

Diese Seite empfehlen