Einparkhilfe nachrüsten

Zero-Y

Well-Known Member
Seit
17. September 2008
Beruf
Automobilverkäufer
Hi leute,
wollte bei meiner Freundin in ihren Hyundai i30 eine Einparkhilfe mit 4 Sensoren hinten nachrüsten. Und da wollte ich nun wissen ob ich hierbei auf ein hohes Preisniveau greifen muss oder mir so ein Satz um die 30¤ - 40¤ von ebay auch reicht, so schlecht können die ja nicht sein, oder?
Gibt es irgendwas dass man bei einer Montage eines Rückfahrwarnsystems beachten sollte?
Wollte mal eure Meinung hören.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
also ich kenn die PDC's von Ebay nicht, aber wenn überhaupt würd ich drauf achten, dass die Sensoren selbst relativ flach und lackierbar sind. Nur wenn du sie lackierst drauf achten, dass nicht so viel Farbe auf dem Sensor hängen bleibt, sonst ist das Teil nur noch am piiieeepen:rolleyes:

ich selbst würd das Heck meiner Celi damit nicht mehr verunstaltet ..... hinterher is man immer schlauer :eek:

Was is denn mit ner Rückfahrkamera?
Hab auch mal gesehen, dass es so eine PDC gibt, das ist ein Sensor-Streifen der in die Stoßstange von hinten reingemacht wird. Du mußt also keine Löcher bohren. Weiß aber nicht wie sich das nennt :(

g-man82

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
dieser sensorstreifen ist nur akustisch davon halte ich nicht viel. die von ebay sind ok wenn du sie von einem guten händler holst. zeigen akustisch und optisch an.nur von den funkdingern wurde mir abgeraten da ist wohl ne gewisse verzögerung da und das kann natürliuch fatal sein wenn man langsam rückwärts fährt und die anzeige zu spät anzeigt. aber gibt bestimmt solche und solche wie immer. lackieren geht immer aber wie nera schon sagte nicht zuviel. ich werde mir bald auch die sensoren holen kann zwar auch ohne gut einparken ;) aber irgendwie vermisse ich es manchmal (mein letzter wagen hatte das).die celi ist nicht die übersichtlichste...

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD

g-man82

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
ja groupboy wäre doch nicht schlecht. man kann die dinger ja schon für 25 euro kaufen als sofortkauf bei einem gb geht bestimmt was um die 20 euro und das ist ja nur kleines taschengeld für so eine gute sache finde ich

tina82110

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2012
Einparkhilfe/Sensoren in Zierblende?

Hallo,

hat irgendjemand von euch die Parksensoren in die Zierleiste unter der hinteren Heckschürze platziert? :confused:

Möchte nur wissen, ob das funktioniert (Einbau und Funktion), da es ja doch etwas weiter unten ist. Möchte nicht Löcher in die Heckschürze machen (außerdem gefällt mir das nicht so gut;)).

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
du mußt bei sowas auf den "Sensorbereich" achten. Wenn die zu tief drin sitzen (weiß nich wie das bei der Leiste ist, hab kein Stockheck) könnte das stören und du hast ein Piepsen obwohl kein Hindernis da ist.
Schau dir bspw. mal die Anlagen von Waeco an, mußt zwar Löcher in die Schürze bohren aber die Anlagen sind sehr dezent von der Optik

tina82110

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2012
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Die Zierleiste ist weiter unten, aber plan mit der Heckschürze.
Hmm... ich werde es wohl erstmal irgendwie provisorisch ohne Bohrung an der Zierleiste befestigen und ausprobieren. Na das wird was werden :D

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Kauf dir für kleines Geld ne Heckschürze und probier's damit aus. ;)

Ne Front hab ich z.B. die Tage schon für 20 Eus gesehen...

Gatman

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2012
Ich habe mir sowas jetzt natürlich auch überlegt, da man sich schon an die Celi gewöhnen muss und ich auf sie aufpassen, aber ungern meine Heckschürze verschandeln will... :(

Hat jemand z.B. mit sowas Erfahrung (PDC in Kennzeichenhalterung):
LINK ZU EBAY

Und wenn ja was schätzt ihr für einen Aufwand bzw. evtl. Kosten wenn man da was machen lässt? :eek:

Gatman

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2012

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
weiss aber nicht ob das was "taugt" daher mal in den Raum gestellt ;)
Bezweifel ganz stark dass das Teil seinen Zweck gut erfüllt. Es hat mit den 3 Sensoren in der Mitte einen miesen Abstrahlwinkel zur Seite und außerdem ist die Position an dem kofferraumdeckelvon Haus aus schon sehr bescheuert.
D.h. es werden vermutlich einfach nur hohe und genau hinter dem Auto befindliche Gegenstände erkannt, aber alles was niedriger oder eher an der Seite ist wird einfach ignoriert werden.

Gatman

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2012
Bezweifel ganz stark dass das Teil seinen Zweck gut erfüllt. Es hat mit den 3 Sensoren in der Mitte einen miesen Abstrahlwinkel zur Seite und außerdem ist die Position an dem kofferraumdeckelvon Haus aus schon sehr bescheuert.
D.h. es werden vermutlich einfach nur hohe und genau hinter dem Auto befindliche Gegenstände erkannt, aber alles was niedriger oder eher an der Seite ist wird einfach ignoriert werden.
Klar, das dachte ich mir schon allein von der Höhe her.

Aber meinst du nicht dass man damit zumindest nicht irgendwo rückwärts dagegen fährt zwecks Abstand - seitlich kann man ja zumindest bisschen in die Spiegel schauen :p

War mir aber schon klar dass das keine richtige PDC "ersetzt", aber evtl. eben als "Zwischenlösung" auf einfachem Weg :eek:

Gatman

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2012
Oh, das wäre auch eine Idee......hab aber keine Kennzeichenhalterung (gefällt mir nicht). ;)
Wäre aber eine gute Alternative zum Bohren.
Hey Tina - hast du mittlerweile eine Lösung für dich gefunden?

Mich würde selbst immernoch eine Erfahrung zu der Kennzeichen Option interessieren ;)

*edit*
Hier habe ich bei Conrad noch etwas gefunden was auf den ersten Blick interessant klingt - kennt DAS jemand und kann etwas dazu sagen?
KLICK FÜR CONRAD LINK

Zuletzt bearbeitet:

tina82110

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2012
Bis jetzt noch nicht.
Bin jetzt schon am Überlegen, ob ich überhaupt eine reinbau.:confused:
Wenn es mich doch packt (was aber aber wahrscheinlich noch nicht so schnell sein wird), dann kann ich ja bei Bedarf Bescheid geben.

Gatman

Well-Known Member
Seit
28. Januar 2012
Bis jetzt noch nicht.
Bin jetzt schon am Überlegen, ob ich überhaupt eine reinbau.:confused:
Wenn es mich doch packt (was aber aber wahrscheinlich noch nicht so schnell sein wird), dann kann ich ja bei Bedarf Bescheid geben.
Siehste jetzt habe ich extra "ordentlich" meinen Post nochmal editiert aber du hast schon geantwortet ;)

Was meinst du evtl. dazu:

*edit*
Hier habe ich bei Conrad noch etwas gefunden was auf den ersten Blick interessant klingt - kennt DAS jemand und kann etwas dazu sagen?
KLICK FÜR CONRAD LINK