T23 Celica T23 Sitzheizung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Optisches Tuning Interieur" wurde erstellt von Celilady, 12. Dezember 2017.

  1. Celilady

    Celilady Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Hallo zusammen,

    Ich würde bei meiner Celica gerne eine Sitzheizung nachrüsten.
    Irgendwann wird man auch älter und braucht nen warmen Po[emoji16]

    Könnt ihr mir welche Empfehlen wo ich nehmen könnte? Wo den Schalter platzieren?

    Gerne auch Tipps zum Einbau der Sitzheizung.


    Liebe Grüße und Dankeschön


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
  3. Nera

    Nera Active Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    9.834
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    DvD
    Die Carbon-Sitzheizung hab ich auch drin. Allerdings kam die im Zuge der Belederung rein.
     
  4. Celilady

    Celilady Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Danke dir, dann werde ich das so ausdrucken, das man alles hat.

    Die Klammern braucht man wohl neu oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Jo genau. Nennen sich Polsterklammern. In Fachkreisen auch Arschkrampen genannt :D
    Bekommt man in diversen Grössen. Habt ihr bestimmt auch bei Euch im Autohaus, wenn ihr gelegentlich mal Sattlern müsst (Garantiearbeiten an Sitzen, etc.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2017
  6. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Nur, wenn Du die Klammern wie in der Anleitung außereinander knippst.

    Ich habe die bislang -nicht nur bei der Celica- mit einer gekröpften Spitzzange aufgebogen und später wieder zusammengepresst. Der Mehraufwand bei der Arbeit ist nicht sonderlich hoch.
     
  7. Celilady

    Celilady Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Müsste ich morgen mal nach fragen in der Werkstatt ob die es haben, aber gute Idee. ja müssen wir ab und zu mal machen.
     
  8. Celilady

    Celilady Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
  9. Celilady

    Celilady Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Was meint ihr dazu?
     
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Die nehmen sich eh alle nicht viel. Die Schalter sind halt an VW angelehnt. Werden also grösser und schwieriger unterzubringen sein.

    In meinen Alltags- und Winterautos habe ich diese günstigen Heizungen. Sie laufen problemlos.
     
  11. Celilady

    Celilady Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Denkst du der ist zu groß für die Celica? Will halt nicht dir langweiligen Standard Schalter haben.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Das Problem wird sein, das natürlich solche Schalterplätze nicht alle gleich sind :D
    Sprich: Die werden natürlich nicht genau in die Blindplätze des Celicas passen. Und dann wirds ziemlich bescheiden aussehen, wenn man versucht, die da auf biegen und brechen reinzubekommen.

    Wir haben schon des Öfteren mal Zubehör SHs mit originalen Schaltern versehen. Ich selber habe ja auch die Zubehör SH mit einem OEM Corolla Verso Schalter versehen, aber es gibt natürlich auch 2-Stufen Schalter bei Toyota, die eben genau in die Bohrungen der Celica Schalterplätze passen. Der hier z.B., den ich selber schon in einem Toyota verbaut habe:
    [​IMG]

    Schwieirg wird es natürlich bei regelbaren Sitzheizungen. Da kann man dann nicht einfach irgendein Toyota Regler nehmen, sondern muss dann anfangen, das Thermostat in den Matten umzubauen, das die Regelung von bspw. 6 Stufen auch richtig funktioniert.

    Daher greife ich bei solchen Aktionen (Zubehör SH mit OEM Schalter) lieber auf zwei Stufen SHs zurück.
     
  13. Celilady

    Celilady Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Nur die Schalter bekommt man so selten, würde dieser gehen?

    https://www.ebay.de/itm/Toyota-Coro...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
     
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Der aus Deinem Link ist zum Beispiel der, den ich auch bei mir verbaut habe.
    Ist natürlich nur eine 1-Stufen Schaltung. Also An/Aus. Sprich man würde ihn an die höchste Stufe anschliessen.
    (Ausser Du nimmst ihn natürlich nur für EINE Heizung, also nicht für R+L, sondern nur für L und schliesst eine Taste an die niedrige und eine Taste an die höchste Stufe an - aber dann passt das Schema ja überhaupt nicht mehr mit dem L+R auf dem Schalter, das wäre ja blöd. Oder ebenso könnte man es auch so steuerm, das mit L beide Heizungen auf der 1. Stufe angesprochen werden und auf R beide auf der 2. Stufe. Aber solche Schaltungen, die dann nicht mehr mit der Schalterbeschriftung übereinstimmen finde ich immer Pfusch
    )
    Aber eben wegen der OEM Optik und weil man für ihn (aufgrund der L/R Schaltung) nur einen Schalterplatz benötigt, habe ich mich für ihn entschieden.

    In jedem Fall musste aber dann natürlich eine entsprechende 1 bzw. 2-Stufen Heizung nehmen, und keine mehrfach regelbare.

    Die Belegungen der verschiedenen OEM Schalter kann man ausmessen bzw. habe ich ja Zugriff auf Unterlagen, in denen ich die Schalterbelegungen auch einsehen kann. Denn man muss ja dann die OEM Schalter entsprechend so an die Zubehör Schalter der Heizung anschliessen, das sie richtig gesteuert wird. In meinem Link siehst Du ja, das ich da aber eh sicherheitshalber über zwei Relais gegangen bin.
     
  15. yv85

    yv85 Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hast du die Sitzheizung jetzt eigentlich verbaut? Funzt sie gut und heizt ordentlich?
    Habe mir kürzlich auch so ein billig China Modell von eBay geholt. Diese hier: https://www.ebay.de/itm/232540329742
    Habe sie erstmal auf der Werkbank am Labornetzteil ausprobiert und das Ding wird auf der höchsten Stufe nur lauwarm. Kommt mir doch etwas schwachbrüstig vor. Weiß noch nicht ob ich das Teil wirklich verbauen soll...
     
  16. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Grüße!

    Das liegt daran, das Sitzheizungen ihren vollen Wärmeeffekt nur mit Hilfe des Körpers entfalten. Das Phänomen nennt sich "Stauwärme" :)
    Man kann also keine wirklich realistische Aussage über die Leistung treffen, wenn man sie in ausgebautem Zustand nur über die Hand prüft.

    Und natürlich nicht zuletzt hat sie ihre volle Leistung mit etwas über 14 Volt :D

    Daher sollte man bspw. 1-Stufen Heizungen auch nicht so lange laufen lassen, selbst wenn man es als noch nicht heiss empfindet. Der Körper kann dadurch trotzdem Überhitzen (sowas kennt man auch von Hitzestreifen auf der Haut durch Wärmflaschen. Man empfindet es nicht als heiss, der Körper "verbrennt" sich aber trotzdem)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2018
  17. Celilady

    Celilady Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Nein habe ich noch nicht verbaut, wird denke ich im April/Mai erfolgen, Sitzheizung liegt schon bereit.

    Haben erst in meinem Colt Czt verbaut.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. yv85

    yv85 Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    @Ben: Danke, dachte mir schon fast sowas!
    Bau ich dann wohl zusammen mit dem Tempomat und den Lenkradtasten ein.. wenn ich eh schon dabei bin etliche Kabel durchs Auto zu ziehen.
     
  19. Ollli

    Ollli Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hannover
    Hier noch ein vermutlich verspäteter Tipp: Da ich mir bei meinen letzten 4 Autos Sitzheizungen nachgerüstet habe und keine Lust hatte, hunderte Metallklammern zurecht zu biegen, hab ich einfach dicke Kabelbinder genommen. Geht deutlich einfacher zu montieren und hält erstaunlicher Weise auch über Jahre einwandfrei ;)
     
  20. Celilady

    Celilady Active Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Super danke dir, ich muss es jetzt im Herbst in Angriff nehmen, sie einzubauen.

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2018
    Ollli gefällt das.

Diese Seite empfehlen