Ausgleichsbehälter Füllstand Abfrage nachrüsten.

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von AutobahnA1, 10. Februar 2022.

  1. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo, geht um unseren T18. Wir werden wohl die Kopfdichtung wechseln müssen. Zum zweiten mal! Diesmal wird es eine MLS (Stahl) Dichtung.
    Da meine Tochter den Wagen fährt und es nicht wirklich prüft, würde ich gerne den Füllstand des Ausgleichsbehälter elektronisch überwachen.
    Sensoren gibt es ja für andere Autos zu kaufen. Leider wird da nicht angegeben wie die Arbeiten. Einfach ein Schließer oder in Art eines sich veränderten Wiederstandes? Vlt kennt sich ja wer mit Füllstandssensoren aus oder hat so etwas schon mal nachgerüstet?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Beispiel an älteren VAGs:
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G32_(Kühlmittelmangelanzeige)

    Die meisten originalen Geber hängen an Steuerelektroniken/Auswertelektroniken dran, die dann eine Leuchte ansteuern. Gängig ist natürlich die Methode, das ein Stromkreis geschlossen ist, solange die Pins mit Wasser bedeckt sind.

    Modernere Systeme mit anders arbeitenden Gebern können sogar die Füllmenge/Volumen bestimmen (hatte neulich ein Fahrzeug in der Werkstatt, bei dem der Wischwasserstandssensor defekt war, der das berechnen konnte).

    Die meisten moderneren Ölstandssensoren können das ebenfalls. Diese Autos haben dann keinen Peilstab mehr.

    Wiederum gibts auch Systeme, die mit mechanischen Schaltern arbeiten. Dort sind dann Schwimmer drin, die einen Schalter mechanisch auslösen, wenn sie nicht mehr schwimmen können, weil kein Wasser drin ist (oder weniger als im Schwimmer "eingestellt") und dann herunterfallen und durchschalten. Alte VAGs mit Wischwasserstandssensor arbeiteten so.
    Mein Audi Oldtimer hat das beispielsweise.

    Vielleicht auch interessant:
    https://www.blog.berrybase.de/blog/...standsueberwachung-des-wischwasserbehaelters/
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2022
  3. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Werde mal nach einem Fühler suchen der einfach nur durchschaltet. Vorzugsweise wenn die Flüssigkeit unter einen bestimmten Wert fällt. Vlt. muss ich auch mit einem Relais arbeiten. Könnte das ganze dann eigentlich parallel zum Handbremsschalter legen. Wenn der Sensor durchschaltet würde dann die Handbremskontrollleuchte im Armaturenbrett leuchten. Meine Tochter möchte möglichst keine fremde Anzeige eingebaut bekommen.
     
  4. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    Also in den Behälter was einbauen ist nicht einfach .... Hitze ist möglich.

    Und als Schalthandlung bei Kühlwasser min. ........... einfach die Zündung unterbrechen !! :D:D:p:p

    Bei einer Zweitbelegung einer Warnlampe muss das dann aber zwingend entkoppelt werden. (z.B. mit 2 Dioden)
     
  5. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Würde einen Sensor aus dem Wohnmobilbereich nehmen, der außen am Behälter angebracht wird.
     
  6. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Im Moment sollte das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter für mehrere Hundert Kilometer reichen. Meine Tochter fährt das Auto und öffnet nicht regelmäßig die Motorhaube um den Ausgleichsbehälter zu überprüfen. Macht eigentlich auch nur Sinn, wenn der Motor nach einer Fahrt wieder abgekühlt ist. Werde einen Schwimmerschalter einbauen und das ganze einfach parallel zum Handbremsschalter legen. Wenn der Stand den Schalter schließt, leuchtet dann die Handbremskontrolle auf der Armaturentafel weiter, nachdem man die Handbremse gelöst hat. So ist man vor Fahrtantritt gewarnt und kann nachfüllen.
    Bei einer Parallelschaltung zweier Schalter muss auch nichts entkoppelt werden. Wäre nur nötig wenn zwei unterschiedliche Spannungen benutzt würden. Eine zusätzliche Sicherung kann natürlich nicht schaden.
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jetzt nur mal die rein psychologische Frage: :D
    Wenn Du es Deiner Tochter nicht eintrichtern kannst, das sie mal nachschauen soll...was passiert dann erst, wenn sie irgendwo steht und die Leuchte dann wirklich angeht?
    Viele Frauen geraten (das ist kein Witz...ich erlebe das ständig) in Panik und wissen nicht, was sie machen sollen oder handeln irrational.

    Und gerade wenn es "nur" die Handbremsleuchte ist, die ja eben auch leuchtet, wenn die Handbremse angezogen ist, wird das vielleicht sogar ignoriert, je nach Persönlichkeitstyp (abgehärtert oder überempfindlich)

    Ihr könnt euch echt nicht vorstellen, was ich da so alles erlebe und was die Leute alles hinbekommen oder wie die denken und handeln.

    Von ignorieren, über falsch tanken, sämtliche Flüssigkeitsbehälter vertauschen, heulend in Panik geraten, bis hin zu völlig irrationalen Gedankengängen...das ist der Wahnsinn, was einige hinbekommen.

    Ich habe auch schon Mädels gehabt, die in Panik der Ölstandsleuchte in ALLE Behälter Öl nachgekippt hat! Nicht nur einmal...auch umgekehrt, wenn andere Leuchten einen niedrigen Füllstand meldeten.
    Anfang des Jahres hatte ich ein Mädel, bei dem ebenfalls bei ihrem Golf die gelbe Ölstandsleuchte an ging...die hat mitten auf einer viel befahrenen Bundesstrasse angehalten, anstatt in die nächste Bucht oder Ort zu fahren und hat heulend ihre Mutter angerufen, ist ausgestiegen und kopflos ums Auto gelaufen....

    Und letzte Woche Wischwasser aus der Bremsanlage gefischt...war dieses mal ein junger Herr gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2022
    Asumag gefällt das.
  8. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Ich kann es irgendwo verstehen, wenn sie nicht nachschaut...
    Jedesmal beim losfahren erstmal die Motorhaube aufmachen und dann bei irgendeinem Behälter am Besten mit Taschenlampe nach Stand zu schauen. Je nachdem wie gut erreichbar er ist (Bei der T23 ja unter der Pappe). Kann halt nervig sein. Insbesondere bei kalten Temperaturen, Regen oder Dunkelheit.
    Und dann sind vielleicht auch noch die Hände dreckig und vielleicht sogar die Bluse.... Mädel

    Und wenn man es nicht vor jeder Fahrt macht, dann vergisst man es halt einfach. Es sei den, sie wohnt noch bei @AutobahnA1 und er kann jedes Wochenende nachschauen.


    Aber ja man muss natürlich auch bedenken, dass ein Sensor für Scheibenwischerflüßigkeit vielleicht nicht auf die Temperaturen, von Kühlflüssigkeit ausgelegt ist.
     
  9. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg
    ...das stümmt nur wenn da keine Elektronik/ECU/Steuerung an der Leuchte dran hängt !!
    (fast alle Birnsche in unserer Celi werden aus einem Steuergerät angesteuert)
    (mit unterschiedlichen Spannungen hat Entkoppeln erstmal nichts zu tun , und würde dann noch viel schwieriger!)
     
  10. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg

    ---sach ich doch ---------> Zündung unterbrechen :p:p

    und in echt : Das Anlasser-Signal unterbrechen -----> Auto startet nicht und Mädel muss doch tätig werden :D:D


    UUUnd gaaanz wichtig 1-2 große Zettel/Hinweisschilder im Motorraum , welche zeigen wo das Wasser rein muss !!!
     
  11. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Und da @AutobahnA1 so schlau sein wir und ihr alles erklären wird, wird sie auch verstehen, dass sich das Auto erst vom Fleck rühren wird, wenn mehr Flüssigkeit im Kühlkreislauf ist.
    So dumm wird sie doch nicht sein @koilee , sie wird etwas reinschütten, ob's nun Mineralwasser oder Eistee ist, ist dann nicht so wichtig. ;)
     
  12. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Außer es ist ein analoger Kontakt, den kann er einfach parallel zu dem Handbremsschalter hängen und benötigt keine weitere Versorgung.

    Unabhängig davon müsste man auch schauen, dass der Schalter nicht zu hoch hängt und bei Kurvenfahrten auslöst.
    Bei meinem Bora ist dafür eine extra Kammer im Ausgleichsbehälter.
     
  13. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Meine Tochter ist schon so kompetent, dass sie die Warnleuchte einschätzen könnte. Der Behälter wäre dann auch noch nicht leer. Und ein Schwimmerschalter ist analog (Reedkontakt), also kein Problem beim parallel schalten. Es wäre auch kein Problem regelmäßig nach zu sehen. Nur wenn die ZKD gewechselt ist, kann ja lange Zeit alles i.O. sein. Da wird dann eine regelmäßige Kontrolle schnell aufgegeben.
     
  14. querschläger

    querschläger Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Lkw in der Einfahrt und keine Möglichkeit die Kabine zu kippen.
    Also Rückfahrkamera eine AV weiche verpasst und im Motorraum eine Kamera ;)
     
  15. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe das Ganze jetzt eingebaut. Für den Schwimmerschalter mußte ich ein knapp 30mm Loch von oben in den Behälter bohren. Mangels eines Bohrers habe ich mit einer Sechskantnuss und einem Filzstift den Durchmesser angezeichnet und das mit einem Dremel ausgefräßt. Gewindestange mit Anschluss des Schalters habe ich dann durch einen Gummistopfen geführt und das ganze dann in den Ausgleichsbehälter gehängt. Um es einfacher zu machen habe ich das ganze parallel zum Schwimmerschalter des Bremsflüssigkeitsbehälters geschaltet. Wenn der Ausgleichsbehälter ca. halb leer ist, meldet das jetzt also die Anzeige vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Natürlich meldet die Anzeige auch weiter einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand. Beim Aufleuchten dieser Anzeige ist also in jedem Fall eine Kontrolle nötig.
     
    riggs gefällt das.
  16. koilee

    koilee Active Member

    Registriert seit:
    21. August 2018
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Lüneburg

Diese Seite empfehlen