T23 Der erste Härtetest für meine neue Celica

celica-driver.de

Well-Known Member
Seit
7. September 2008
Beruf
Informatiker
Am Samstag bin ich mal so eben 999,2 km gefahren, Spritverbrauch 9.0 Liter, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 150 und 170 km. Zum Teil auch mal bis 190 gefahren, die Celica macht einfach Spass. Einfach mal schön dahin gecruist. natürlich hab ich ihn warm gefahren, bevor ich die Celica über 3000 u/min gedreht habe.

MFG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
erfahrungsgemäß würde ich sagenm dass das "auch mal 190" öfters vorgekommen ist, bei dem Verbrauch. :D

wenn man sich zügelt und nur 140 fährt, kommt man sehr sparsam weg.
ist aber grad bei langen strecken eine Geduldsprobe.

Die 550km Strecke die ich dies Jahr oft gefahren bin, geht durchgehend mit 190-200. da meldet sich die Tankleuchte zu früh an.

Ich hab fast nahezu alle Tankfüllungen und gefahren Kilometer gesammelt seit ich die Celica hab. und das letztlich mal in ne Tabelle gepackt.
Es steht zu vermuten, das mein Durchnittsverbrauch mit der Zeit steigt. aber ich hab weder die genauen Zeitpunkte gemessen, noch überhaupt überprüft ob n lineares Modell passt, geschweige denn ob der Effekt signifikant ist.

Der Mittelwert des Verbrauchs der 20000km der Letzten beiden Jahre ist 7,9 L/100km

Anhänge

• statistik.jpg
    statistik.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 43
Hy,
ich fahre leider überwiegend Kurzstrecke und da liege ich im Schnitt bei 10-11 Liter. Wenns mal extrem nur Kurzstrecke ist bin ich bei 12L.
Ich weiß aber das mein Baby auch sehr genügsam kann da ich meinen Bruder zwecks Autokauf letztens fast auf den Kilometer genau 1000km richtung Osten gefahren habe. Das war fast nur Autobahn bei gemütlichen 120-150 km/h. Da hat sie sich nur 6,5 Liter genehmigt.

Verstehe ich deine Tabelle falsch oder ist dein Durchschnittsverbrauch um fast 2 Liter gestiegen!?? :eek::eek:

Die verstehst du falsch, die ist vollkommen aussagelos, ich hab nur spasseshalber ne angleichsgerade drübergelegt.

Hier mal ohne, und in Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern gesetzt.
Bermerkung, Y-Achse ist von 6 - 12, ohne Nullpunkt.
attachment.php

Ich müsste aber erstmal meine Statistikkenntnisse auffrischen um irgendeine wahrheitsgemäße Aussage zu treffen. (Datenkonsistenz ist nebenbei auch nicht die Beste)

Aber gefühlt ist die Tendenz zum steigenden Verbrauch da. Hab auch immer häufiger nicht darauf geachtet sparsam zu fahren.

Anhänge

• verbrauch.jpg
    verbrauch.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 114
signifikant ist eine veränderung die mindestens 5% beträgt. warum der verbrauch jetzt so gestiegen ist kann man nur anhand der daten nicht sehen, aber er ist eben schon deutlich gestiegen. wenn du deinen verbrauch erheblich verringern willst, kannst du den reifendruck auf 3.5 bar erhöhen (platzt eh erst ab 25-35bar, je nach reifen) und im windschatten von nem lkw fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück