T23 D2 Gewindefahrwerk FAQ

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
danke für die Erklärung .... ich glaub ich hab beides:D
Aber ihr solltet euch mal einigen wann sich nun der Reifen ungleichmäßig abfährt. Bin verwirrt:D

Tja, mal schauen wie im Dezember oder im Januar das Wetter ist.
Meld mich dann Andi:)

D

Deleted User 885

Guest
@celi-guy

ich habe erst jetzt dein Problem begriffen deine Räder passen hinten nicht in die Radhäuser und deshalb bleibt dir nix anderes übrig als dir den Sturz noch Negativer damit sie nicht an die Karosse kommen.

Bild von der Laserstation mom

Fährst dir halt die Reifen einseitig schneller ab.

Habe ich beim BMW auch ich tausche die nach 3Monaten links und Rechts

Nur hinten ist der Sturz dann noch Negativer.

Deshalb auch das Bördelgerät.

Wegen der dicken Kante bei der Celica denk bitte an das warm machen der Radläufe beim ziehen sonst platzt der Lack ab.

Ich habe das einen Profi machen lassen hat 90Euro gekostet war aber 2007.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
@ Nera
Der Sturz ist hauptsächlich für den einseitigen Reifen Verschleiß.
Solange man im Toleranzbereich bleibt ist es Ok
Hab leider Das Protokoll gerade nicht zur Hand, aber dieser Berich beträgt max.ungefähr 3 Grad

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
danke dir für die Info .... viel mit anfangen kann ich leider nicht, da ich es eh nicht
selber einstellen kann. Höchstens das ich dann beim Einstellen ein Auge auf die Werte werfen kann.
Hab im moment nur keinen Plan wer das hier in der Gegend einstellen könnte.
Wollte es schon bei Toyota machen im Zusammenhang mit der Inspektion,
aber die Preise waren jenseits von gut und böse.

Vielleicht kannste mir mal ne Kopie von dem Protokoll mitbringen, würd mich interessieren.

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
@ChrisCross: endlich versteht mich einer :D
Das mit dem einseitig abfahren ist mir bewusst. Will es aber auch schon der Optik wegen so haben und notwendig ist es dazu auch, ja.

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
Protokoll bring ich mit, ist immer im Auto:)
Nicht bei Toyota machen lassen. Am besten ist ein Reifen und Felgen Händler.
(z.B. Premio). Die Besitzen meistens eine Vermessungsanlage mit Laser und Software.

D

Deleted User 885

Guest
Wie gesagt du kannst den Sturz so Einstellen wie auf dem Bild zu sehen.

Um so mehr du Bördeln oder ziehen kannst um so bsser kannst den Sturz einstellen.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
also ich würde euch empfehlen nicht über -1,5 hinaus zu gehen

als ich damals -1,5 hatte, haben sich die hinteren reifen deutlich auf der innenseite abgefahren.

jetzt mit -0,8 Sturz und 2,4 bar in den reifen hinten fährts sich deutlich gleichmäßiger ab, wodurch man auch mehr reifenauflagefläche hat, also mehr grip im ernstfall.

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
hey leute.

kann mal jemand vl die beschreibung bzw das gutachten vom D2 Street FW online stellen bzw mir per email schicken??

hab nämlich heut mein fahrwerk bekommen aber leider war bis aufs kleinzeug und dem FW nix dabei -.-

mich würde das quicksetup interessieren.. wollte es heute eigentlich gleich einbauen... aber das soll man doch voreinstellen soviel ich hier gelesen habe :confused:

mfg

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Hättest du es bei der deutschen bzw. österreichischen D2 Vertretung gekauft, hättest du ein offizielles Teilegutachten mit Montageanleitung mitgeliefert bekommen. jetzt kann dir niemand sagen, ob dein geliefertes Fahrwerk auch dem entspricht, was wir haben prüfen lassen ;)

Ich erinnere an dieser Stelle nochmal kurz an den letzten Absatz auf Seite 6 der Montageanleitung!

Zuletzt bearbeitet:

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
Hättest du es bei der deutschen bzw. österreichischen D2 Vertretung gekauft, hättest du ein offizielles Teilegutachten mit Montageanleitung mitgeliefert bekommen. jetzt kann dir niemand sagen, ob dein geliefertes Fahrwerk auch dem entspricht, was wir haben prüfen lassen ;)

Ich erinnere an dieser Stelle nochmal kurz an den letzten Absatz auf Seite 6 der Montageanleitung!
mit so einer antwort hab ich ja gerechnet.. :rolleyes:

es ist ein fahrwerk aus eurer großen sammelbestellung. ich hab es lediglich von einem user hier in der com gekauft der es bei sich nicht verbaut hat.

nur leider war kein gutachten bzw keine montageanleitung dabei -.-
im allgemeinen gehts mir momentan NUR um die montageanleitung bzw die grundeinstellung die man vornehmen sollte da ich es gerne einbauen möchte.

vl ist hier ja doch jemand der mir helfen kann/will

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
wenn das so ist, dann können wir natürlich weiterhelfen!

schick mir mal ein Foto von einem vorderen und hinteren Dämpfer, auf denen man die Seriennummer sehen kann per email zu und wir prüfen das hier nach.

mario@ajr-performance.com

Wenn das Fahrwerk gekennzeichnet ist, können wir dir dann ein Gutachten für deine FIN zukommen lassen! ggf. Einsendung des Fahrwerks nötig! ist ja kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
hab ich auch grade eben entdeckt ;) :D

das wäre echt super wenn du mir das dann zukommen lassen kannst wenns geprüft ist.

aber das quicksetup wär für mich im moment das wichtigere.
denn mein mechaniker kommt in ein paar min vorbei und wir schaun uns das ganze mal an und werdns dann hoffentlich heute noch einbauen :D

Neomaxx

Händler
Seit
14. Februar 2006
Das ist doch ganz frisch! und das Gutachten zu dieser Seriennummer habe ich SELBST geschrieben und mit ins Paket gelegt.

wenn dein Kumpel, der Ba.... Hr... , dir das verkauft hat, dann hat er auf jeden Fall ein Gutachten bekommen.

Wir haben jetzt ein Problem. Hier sind ja entsprechende Aufkleber drauf, mit der Seriennummer, die nur ein mal existiert. d.h. wir können dir hier kein Gutachten zuschicken, was zu dieser Seriennummer passt. Deswegen kommst du in diesem Fall nicht drum herum, das Fahrwerk an uns zu schicken und wir schicken es dir dann wieder mit neuem Gutachten zu. Dann hast du auch keine Probleme beim Eintragen.

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beruf
Student ETiT / Halbe Stelle
äh, die teile sollen paar millimeter vorgespannt werden und das quick setup ist vorne 20 und hinten 8 klicks zu, falls du das meintest.

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
@T23 sT kbG
Das Problem hatte ich auch:mad:
Hab die Anleitung und Das Gutachten nicht gefunden.
Wenn die Verpackung (Karton) noch hast, schau mal bitte unter der untere Pappe nach. Vielleicht findest die Anleitung und Gutachten (Blaue Blätter mit schw. Schrift)dort. So war es bei mir, obwohl ich schon mehrmals im Karton nachgeschaut hatte.
Hatte Neonmaxx schon voreilig angeschrieben. Beim entsorgen des Kartons bin ich fündig geworden.:D

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
@artifex
Mein kumpel hat das D2 FW für seinen civic und da stehn im gutachten bzw in der anleitung gewisse abmessungen die ich eigentlich für unser FW wissen wollte.

@celilover

Ich habs leider nicht im original karton geliefert bekommen weil ich es ja von nem user gekauft habe und in der packung war leider nix.

Is aber schon geklärt, ich bekomms nachgeschickt :)

Zeto

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2009
Moin,

mal ne frage ich hab ja jetzt auch seit ~2wochen das D2 verbaut.
Ich hab seit dem Umbau irgendwie das Gefühl, dass ich um den gleichen Kurvenradius zu erreichen stärker einlenken muss als vorher.

Hat das von euch auch schon jemand beobachtet?