T23 D2 Gewindefahrwerk FAQ

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von andym, 27. April 2010.

  1. celicaguy

    celicaguy Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Hohenklingen(75438)
    echt soviel? Hmm...
    Ja hinten sind es 2 Federn.
     
  2. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Bei meinem Fahrwerk waren es vorne 1cm und hinten knapp 3 cm. Bisserl nervig dann nochmals nachzuschrauben
     
  3. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Was den jetzt bei rausgekommen?
     
  4. CaMo

    CaMo Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Leute wie habt ihr euer Gewinde eingestellt im Bezug auf die Klicks.

    vorn waren bei mir 20 und hinten 9 Klicks eingestellt.

    Hab spaßeshalber mal Morgen für die fahrt auf Arbeit 36 vorn und 36 Hinten eingestellt.

    Is schön hart. :cool:


    Aber ich bin ja an einem Ausgewogenen Fahren interessiert, und das es vor allem Hinten nicht so stark ein federt, weil sonst das Rad im Radkasten schleift bei Kurvenfahrten.


    Mich Interessieren halt mal verschiedene Einstellungsvarianten... die in unterschiedliche Richtung gehen. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, die selber alle Sinnvoll durch zutesten is doch etwas sehr Zeitaufwändig.

    Irgendwo hab ich mal n Thread darüber gelessen, abr die Sufu spuckt ihn leider nimmer aus! :(
     
  5. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    ich hab vorn 20 klicks zu und hinten 10. ist ziemlich ausgewogen, weder untersteuern noch übersteuern aber ich finds für tägliche fahrten über die straßen hier schon ziemlich hart so. ich würd auch net unbedingt härter stellen,vor allem nicht hinten wo kein gewicht ist, weil ich selbst mit meiner einstellung schon probleme hab, dass ich bei schlechten straßen einfach aus den kurven hüpfe.

    36 / 36 würd ich erst recht vermeiden :eek:. selbst in der gebrauchsanleitung steht, dass bei vollkommen zugedrehten dämpfern gefährliche fahrzustände entstehen.
     
  6. ALADIN

    ALADIN New Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich würde mir da viel mehr Gedanken über den Kaputten Dämpfer machen den man dann nicht mehr auf Garantie ersetzt bekommt :confused:
     
  7. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Nur das er davor den Abflug machen kann und ihm im schlimmsten Fall die Garantieansprüche recht egal sein können.
     
  8. CaMo

    CaMo Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Also in meiner nicht vorhandenen Anleitung steht nix. :rolleyes:

    Bin heute Morgen gut auf Arbeit angekommen.... lag aber auch daran das die Straßen nass waren und ich demnach langsamer (vor allem in Kurven) gefahren bin.

    Jo, werde heute Mittag mal das Setup wieder ändern.
    20/10 hört sich ja dann ganz ähnlich an wie mein erstes Setup 20/9.

    Noch jemand andere Einstellungen für diverse andere Zwecke?

    Jetzt mal noch ne Frage , was soll die Einstellung auf 36/36 die Dämpfer kaputt machen? Da die Dämpfer ja schließlich damit werben auf 36 zu gehen. würde ja dann keinen Sinn machen ,oder? Für welchen nutzen wäre die Sache dann in dieser Einstellung.
     
  9. Baschdla

    Baschdla New Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker / Systemintegration
    Ort:
    Wendelstein bei Nürnberg
    ich hab jetzt 24 klicks vorne und 10 hinten, bin aber damit auch erst 20-30km gefahren - macht aber nen ordentlichen Eindruck :D

    Ich hätte jetzt mal eine Frage zum Domlager und zwar war ich heute beim Spur und Sturz einstellen und der KFZler hat das jetzt so gemacht:

    Zum Bild hier klicken

    müssen diese Inbusschrauben zur fixierung in die vorgesehenen Gewinde? bzw. wenn ich alle 4 Schrauben da reinschrauben wollte, sieht das aber etwas zu knapp aus vom Platz, oder muss ich da nur 2 von 4 in die Gewinde reinschrauben?

    Danke für eure Hilfe :)

    p.s. wusste nicht, wie ich das Bild beim einbinden in den Text verkleiner :eek:, also hab ich nur mal den Link hergenommen.
     
  10. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Meine Einstellung: vorne 22 Klicks zu, hinten 18 Klicks zu, neutral mit leichter Tendenz zum Untersteuern. Nordschleifengetestet 6 Runden am Stück.
     
  11. celifast

    celifast Active Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Minden
    Habe jetzt nichts wegen dem Gewichsverhältnis hier gelesen, aber ich habe es zuhause mal beim umbau gewogen. :)

    Original Stosstämpfer + H&R Feder vorne: ~8Kg
    D2 GW vorne ~5Kg
    Ori. Hinten + H&R Feder: ~6Kg
    D2 GW hinten: ~5Kg
     
  12. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    yeah, 5kg gewichtsersparnis. jetzt noch ersatzreifen raus und carbon motorhaube, dann gehts ab =)
     
  13. celifast

    celifast Active Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Minden
    Es sind 8Kg und ein sehr schöner nebeneffekt wie ich finde.
    Hier ein paar kilo da ein paar... mit der zeit tut sich was :cool:

    ich freue mich schon auf nächstes Jahr bei der nächsten d2 aktion.:D
     
  14. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    huch, ka was da in meinem kopf schief gelaufen ist. sollte eigentlich 4kg heißen. vor 2 wochen hab ich das ausklammern verlernt und jetzt kann ich nicht mal mehr bis 10 zählen... nächste woche sitz ich nur noch im stuhl und sabber vor mich hin. das wird wohl nix mehr mit dem bachelor of science...


    abgesehen davon isses wirklich ein cooler nebeneffekt.
     
  15. Zeto

    Zeto New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mal ne kurze Frage,
    kann ich bei der Montage der hinteren Dämpfer die Feder soweit runterschrauben, dass ich das Domlager ohne Federspanner montiert bekomme?
     
  16. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    ich glaub nicht aber probiers doch mal aus ^^
     
  17. Zeto

    Zeto New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Noch hab ich das Fahrwerk nicht hier liegen,
    und wenn es dann kommt muss es schnellstens eingebaut werden, damit ich innerhalb der Frist zur Wiedervorführung beim TÜV vorstellig werden kann ;)

    Um etwaigen Problemen dabei aus dem weg zu gehen, frag ich vorher nach.
     
  18. Baschdla

    Baschdla New Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker / Systemintegration
    Ort:
    Wendelstein bei Nürnberg
    Also ich hab das so gemacht - Domlager ging so eigentlich Problemlos drauf.

    Wenn ich das jetzt so gemacht habe ist das OK, oder macht man damit iwas "falsch"? :confused:
    Weil bei mir war das auch mit dem 'Quicksetup' so tief, dass der Reifen fast komplett im Radkasten verschwunden war :eek:
    Bin jetzt bei ca. 90mm (Messpunkte wie in der Anleitung)
     
  19. celicaguy

    celicaguy Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Hohenklingen(75438)
    habe dazu keinen Federspanner benötigt.
    Habe lediglich die 4 Schrauben(am Unterboden) vom Querlenker abgeschraubt und dann hat man genügend Platz um das Federbein zu montieren.

    [​IMG]
     
  20. Zeto

    Zeto New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mir gings dabei nicht um den Einbau der Dämpfer ins Auto (das bekomm ich auch ohne Spanner hin),
    sondern rein um die Montage des Domlagers auf den Dämpfer, und das scheint laut Baschdla ja zu funktionieren.

    Problem bei mir ist, ich selbst hab keinen Spanner, und einen für nen Tag ausleihen wird schwierig.
    Deswegen wollte ich erstmal alle alten Dämpfer ausbauen, mit den hinteren zur Werkstatt fahren und mir die Domlager runternehmen lassen,
    und wenn dann das D2 endlich da ist einfach alles einbauen.

    Der faktor zeit wird das große problem, wird so schon eng genug, da will ich dann alles fertig zum einbau haben, wenn das FW kommt.
     

Diese Seite empfehlen