T23 D2 Gewindefahrwerk FAQ

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von andym, 27. April 2010.

  1. Reato

    Reato Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Beulendoktor
    Ort:
    unmittelbar in der nähe...
    Homepage:
    So hier mal Bilder (Standard 80mm):

    -zuerst die Scheibe

    [​IMG]

    -dann das bearbeitete Gummiteil für die Feder

    [​IMG]


    -Domglocke

    [​IMG]

    -Domgummi+Hülse

    [​IMG]

    -Scheibe+Mutter

    [​IMG]

    -Fertig

    So steht das auch in der Explosionszeichnung.
    Oder bin ich jetzt ganz durcheinander?


    Bin auf antworten gespannt.


    Greetz
     
  2. racer-celi

    racer-celi Gesperrt

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    so hab ich das auch gemacht. Dann beim Fahren ist aber die Stange wo oben das Gewinde dran ist beim einfedern durch die Domglocke gekommen.

    Hab dann alles nochmal auseinander gebaut und zwischen die erste Scheibe und die Domglocke das Gummi auf dem Bild hier gemacht.

    [​IMG]

    Weiß aber auch nicht ob das so richtig ist.
    Kann hier einer sagen wie es genau zusammen gebaut wird?
     
  3. Reato

    Reato Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Beulendoktor
    Ort:
    unmittelbar in der nähe...
    Homepage:
    @racer hattest du den untersten Ring drin?Denn sonst ist es eigentlich unmöglich das die Stange hoch und runter wandert.
    Wenn ich das andere Gummi unter der Glocke verbaue, krieg ich oben die Mutter nicht mehr drauf.

    Niemand was?
    Hallo?
    Mario?
    Eric?


    Greetz
     
  4. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Domgummi+Hülse von innen. sonst schwebt der scheiß. den fehler hatte ich nämlich gemacht!
    [​IMG]
     
  5. racer-celi

    racer-celi Gesperrt

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hab das bei mir so zusammengebaut.

    [​IMG]

    müsste so richtig sein oder?
     
  6. celicaguy

    celicaguy Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Hohenklingen(75438)
    Ich komme gerade auf keinen grünen Zweig.
    Bei mir stößt an der Vorderachse auf beiden Seiten die Koppelstange beim einlenken an den Dämpfer. Auf einer Seite schrammt er vorbei und an der anderen kommt er voll auf das Federbein und ich kann nicht weiter einlenken.
    Etwa nach einer 3/4 bis ganzen Umdrehung vom Lenkrad.

    --Warum?!--
     
  7. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Hast du mal ein Bild davon? ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen wie das gehn soll. Ist dein Domteller richtig fest?
     
  8. celicaguy

    celicaguy Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Hohenklingen(75438)
    mach gleich Morgen Bilder davon, was ich meine.
    Es ist alles fest was fest zu sein hat.
     
  9. celicaguy

    celicaguy Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Hohenklingen(75438)
    rechte Seite

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. celicaguy

    celicaguy Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Hohenklingen(75438)
    linke seite
    [​IMG]
    [​IMG]


    und so sieht es bei mir aus, Standart Setup
    [​IMG]
     
  11. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Das ist ja Horror!!!!!!
    Ich habe gerade nochmal bei mir geguckt. dachte vielleicht dein Stabi hat was, ABER (hab das mal bei deinem Bild markiert). Der Stabi ist normalerweise parallel zu der dicken, fetten Schraube (roter Kreis) vom Achsträger und der Stabi geht senkrecht nach oben (roter Strich), ohne irgendwo anszustoßen. Kann man deine Domlager irgendwie falsch einbauen? Vielleicht wenn es um 120° gedreht eingebaut wird,ist es dann 10 cm weiter vorne ???.....weil so würde ich kein cm mehr fahren. Du schlägst dir die Lenkung, Federbein,Stabi und Stabilisator kaputt.......Hast du vielleicht ein Bild gerade aus auf die Radnabe? Also nicht schräg in den Radkasten sondern gerade, mit Lenkrad gerade gestellt?
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
  12. celicaguy

    celicaguy Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Hohenklingen(75438)
    du meinst ich könnte das Domlager verdreht eingebaut haben? nee gefahren bin ich so nicht würde ich auch nie. ist nur von Hand eingelenkt am Rad bis Widerstand kam.
     
  13. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    Das Federbein geht normalerweise nicht genau senkrecht runter, sondern ist einen t´Tick schräg. Sieh dir das Domlager nochmals an. Bei dir stimmt vorne und hinten was nicht! so sieht das bei meinem KW aus!
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2011
  14. ALADIN

    ALADIN New Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Lol... der Koppelstangen Halter ist um bestimmt 180° falsch rum eingebaut... :D:D warum lasst ihr das nicht von einer Fachwerkstatt einbauen? (ok ich weiss auch da gibt es viele die keine Ahnung haben) aber immerhin hat man da noch einen Ansprechspartner.... So macht man alles mögliche kaputt... es gab schon verbogene und abgerissene Koppelstangen nur weil man da wild drauf losgebastelt hat!

    Warum wird wohl der Koppelstangenhalter drehbar sein? :)
     
  15. Vortex

    Vortex Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    BB
    @Aladin: Beim D2 geht die Koppelstange vorne entlang und nicht hinten? Ich finde es auch nicht angebracht sich drüber lustig zu machen. Kann gut sein das die Leute in Ihrer Vorfreude, dass ihr Fahrwerk nach monatelangem Warten da ist, einfach 1:1 vom oginalbein abgekupfert haben und da ist der Anschluss von der Koppelstange hinten. :rolleyes:
     
  16. celicaguy

    celicaguy Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Hohenklingen(75438)
    Naja, warum mache ich es Selber?! Weil ich unter anderem Spaß daran habe. Ich sehe auch das etwas falsch ist nur wusste ich nicht was. Ich habe nach dem Einbau geschaut ob alles Freigängig ist, von Hand ohne Gewalt o.ä. und da ist mir eben das aufgefallen. Habe nichts Kaputt gemacht und wäre so, wie auch schon gesagt, nie gefahren.
     
  17. ALADIN

    ALADIN New Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja war ja nicht böse gemeint ich finde es nur erschreckend zum teil was da manchmal passiert bzw. passieren kann... wie schaut es mit der Bebilderten Einbauanleitung aus? lässt sich das daraus ableiten? ich habe leider keine zur Hand hier zuhause sonnst würde ich selbst rein schauen.

    @Vortex
    das hat weniger was mit D2 zu tun wo die Koppelstange lang geht.. die muss da entlang gelegt werden wo platz ist, darum ist der Koppelstangenhalter sowohl in der Höhe ( das ist wichtig bei der Celica damit der Koppelstangenkopf nicht auf dem Dreieckslenker aufliegt im vollgefederten Zustand und dann die Koppelstange verbiegt) wie auch in der Richtung, da man so den Arbeitsweg der Stabis geführt über die Koppelstange entsprechend einstellen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2011
  18. celicaguy

    celicaguy Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Hohenklingen(75438)
    habe auf ein paar Bilder gesehen das der Halter für die Koppelstange nach hinten(Fahrzeugheck) zeigt und auch in der "Montageanleitung" ist es so zu sehen.
     
  19. CelicaRacer2000

    CelicaRacer2000 New Member

    Registriert seit:
    28. April 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Kfz- Mechaniker
    Ort:
    Bad Mergentheim (BW)
    @celicaguy

    Ich vermute mal, dass du alle Bilder bei eingeschlagenem Rad gemacht hast?
    Wie sieht das denn aus, wenn du das Lenkrad auf gerade aus hast?

    Und hast du auch schon mal probiert, wenn du das Federbein einfederst, was dann passiert?

    Weil ich kann auf den Bilder nicht erkennen was da falsch sein soll!
    Der Stadi Halter geht nach hinten wie beim KW sieht man auch beim Bild von Vortex.

    Bitte mach auch mal Bilder von weiter weg und von oben nach unten damit man den Stabi besser sieht.

    Gruß
     
  20. celicaguy

    celicaguy Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Hohenklingen(75438)
    so hier nochmal Bilder von gerade spur. nicht Eingeschlagen und nichts.
    Eingefedert kommt die Koppelstange auch gegen den Dämpfer beim einlenken.

    linke Seite

    [​IMG]
    [​IMG]

    hier sieht man das das Federbein nicht 100%ig senkrecht im Radhaus ist - also richtig?!
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen