T23 D2 Gewindefahrwerk FAQ

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von andym, 27. April 2010.

  1. crackmoe1667

    crackmoe1667 Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    EEBE
    Ort:
    Moers, Bergisch Gladbach
    Habs auch nochmal probiert, Du hast recht, es lässt sich problemlos drehen:)

    Danke
     
  2. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    kein Problem ;) man hilft wo man kann :)

    finde diesen Thread hier nicht verkehrt.
     
  3. andym

    andym New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja am besten fassen wir dann alles noch mal geballt in einem Thema zusammen.

    Vielleicht sollten wir das mit der höhe Koppelstange hier auch mal Klären.

    Die Empfehlung ist ja, die Koppelstange möglichst wieder so original getreu wie möglich anzubringen, also den Halter weit nach oben zu schrauben, was wiederrum den Nachteil hat, dass man später, wenn man mal runterschrauben möchte, eventuell Probleme mit dem Halter hat, da er das runterschrauben blockiert.

    Also kurz zusammen gefasst, welchen Abstand zur Unterkante des unteren Federtellers sollte man einhalten, oder ist es nur wichtig, dass die beiden seiten auf der gleichen höhe sind?
     
  4. Roman89

    Roman89 New Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi!
    am dienstag ist es bei mir nun auch endlich soweit das d2 wird eingebaut und dnach gleich ab übern tüv!!

    die standarteinstellung der zug-und druckstufe ist ja 20klicks vorn (zu) und 8 klicks hinten(zu)
    hat schon jemand erfahrungen mit anderen härteeinstellungen gemacht?


    noch ne (warscheinlich blöde) frage zum schluß da ich es einbauen lasse ist es für den mechaniker hinderlich wenn ich alles vorher einstelle?? also vorspannung härte etc....das er nurnoch einbaut und höhre einstellt....

    gruß
     
  5. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    kommt auf deinen Mechaniker an! ich habe schon Sachen von KFZ-Mechanikern (und Meistern!!!) erlebt, da schlägst du die Hände über´n Kopf zusammen :rolleyes:

    Aber im Prinzip kannst deinem Mechaniker durchaus ein bisschen Arbeit abnehmen. Jedoch hinten kannst du so wie es jetzt im Moment im Karton liegt nicht viel vorab einstellen, wenn du dir das mal genau anschaust ;)
     
  6. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    doch, du bekommst das Rädchen im Nachhinein noch rein ;)

    aber du hast recht. wenn man nicht riskieren möchte, dass man seine Verstellrädchen im Seitenteil der Celica verlieren will, steckt man die direkt beim Einbau rein :)

    im Nachhinein ist es wirklich nicht sehr einfach, das Rädchen reinzufummeln :D
     
  7. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Naja, 2 Minuten braucht man dafür. Da braucht man mehr Zeit fürs Abbauen der Verkleidung.

    Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du machst das Fahrwerk härter damit es nicht springt? Damit erreichst du doch das Gegenteil.
     
  8. Roman89

    Roman89 New Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Neomaxx: :D:D:D ja ich weis hinten wird das voreinstllen der vorspannung sehr schwer meinte eig auch nur vorne :D:D:D

    alles klar dann werd ich das vorher auch noch machen die dämpfer sind schon auf den "standart" wert eingestellt meinen kofferraum bau ich auch soweit raus das er gleich dran kommt..

    ach und noch was ich habe mich lange über diese fahrwerk informiert habe irgendwo gelesen es wäre nicht gut für die dämpfer die härte in eingebautem zustand zu verstellen??? aber das wär ja schwachsin denke das stimmt wohl nicht
     
  9. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Hab mein Fahrwerk mittlerweile auch eingetragen bekommen. Nun folgt das Feintuning. Die Verkleidungen im Kofferraum sind demontiert, Einstellrädchen platziert. Vorne 20 Klicks zu, hinten 15 Klicks zu. Am WE gehts über die Landstraße zum Nürburgring.
     
  10. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    exakt! :)

    Du darfst bloß nie komplett offen oder komplett zu fahren!
     
  11. Roman89

    Roman89 New Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    gut dacht ichs mir doch...

    und noch was in dem gutachten ist das fahrwerk für die hinterachse mit einem aluring der auf der feder oben drauf liegt abgebildet...war das eine ältere ausführung ?? weil bei mir die 2 dicken metallringe nicht dabei sind lediglich die einstellschlüssel und die 4 kleinen gummiringe...
     
  12. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    wie hier schonmal beschrieben wurde: die Metallringe gibt es nicht mehr! werden zum ordnungsgemäßen Einbau NICHT benötigt.
     
  13. Roman89

    Roman89 New Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hoppla dann war ich wohl ein bisschen unaufmerksam dann is ja gut! :)
     
  14. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    wie sieht das denn aus mit den federwegsbegrenzern hinten, wir wissen gerade nicht genau ob da die alten reinsollen oder ob man die einfach weglassen kann. denn wenn man die alten einbaut, schaut das gewinde oben nicht weit genug aus der mutter raus und man muss diesen gummi dreckschutz weglassen. die beschreibung is da doch irgendwie ziemlich dürftig. wenn man die alte mutter mit der alten unterlegscheibe oben drauf nimmt, geht es gerade so aber mit den neuen, die dabei sind geht es wie gesagt nur halb durch die obere mutter.

    wäre schön, wenn uns da jemand fix weiterhelfen könnte...
    lieben gruß,
    Artifex
     
  15. andym

    andym New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja stimmt, jetzt wo du das wieder schreibst errinnere ich mich auch wieder.

    Mein Mech wollte auch den Federwegsbegrenzer hinten einsetzen, aber dann war die Schraube oben nicht mal im sicherungsring.

    Deshalb hat er den dan weggelassen und ich Federe hinten jetzt sehr weit ein.

    was ist da richtig, was kann mn machen?
     
  16. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    also wir haben jetz kurzerhand vom alten federwegsbegrenzer die obere (verzinkte?) metallscheibe abgemacht und auf die neuen dämpfer draufgesetzt, dadurch geht der gummischutz auch über den begrenzer. das ganze haben wir oben mit der alten unterlegscheibe und mutter festgemacht da schließt das jetzt etwa bündig ab. hab das in der anleitung empfohlene standardsetup auch von der höhe her ( 80mm ) und hab mich mal in den kofferraum gesetzt und gewippt. scheint selbst bei klick 8 nicht an den begrenzer dranzukommen...
    aber ob das jetzt so in ordnung ist, weiß ich lieder nicht. mario??? ^^

    LG,
    Artifex
     
  17. Lars Larsen

    Lars Larsen Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Dresden
    Also mein Fahrwerk ist jetzt auch drin. Habe auch das Standardsetup.
    Laut Tuner sind da nur 5 cm Federweg vorhanden oder so. Ist schon hart in Vergleich zu den Eibach Federn die ich vorher drin hatte, aber alles noch ok. Man fährt wie auf Schienen und sieht richtig geil aus:D:D

    Der Tuner konnte gar nicht glauben das ich dafür nur 800 bezahlt habe
     
  18. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Ja, meine Werkstatt (ganz einfache Ex-Toyotawerkstatt, heute Daihatsu-Händler) war auch ganz begeistert und hat den Preis für das Fahrwerk ebenfalls höher eingeschätzt.
    Hab wieder rumexperimentiert, bei 20 Klicks hinten sprang mir der Wagen etwas zu sehr auf den schlechteren Landstraßen in Rheinland-Pfalz. Fahre jetzt 22 Klicks vorne und 18 Klicks hinten.
     
  19. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    kostet ja auch eigentlich 1000 :p

    solang bei dem fahrwerk nix rostet ist ja alles in ordung :rolleyes:
     
  20. ALADIN

    ALADIN New Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nach nun fast 15.000km reinen Winterbetrieb und 4000km Sommerbetrieb rostet dank dem hier ->
    http://www.ajr-performance.com/universal-pflegezubehr-c-144_311.html

    bei meinem Fahrwerk NICHTS.. wirklich nicht mal ansatzweise :)
     

Diese Seite empfehlen