T23 D2 Gewindefahrwerk FAQ

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von andym, 27. April 2010.

  1. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    das zeug hab ich ja auch dabei :cool:
     
  2. Lars Larsen

    Lars Larsen Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Dresden
    Hey Leute kurz ne Frage.

    Ich habe hinten Spurplatten 2,5 cm je Seite verbaut.
    Leider schleift das Rad seitlich schon an der Karosserie.

    Hat jemand auch Spurplatten 2,5 cmje Seite und das D2 Fahrwerk verbaut und Probleme?

    Na ja ansonsten hol ich mir Spurplatten mit einer Breite von 1,5 cm je Seite.
     
  3. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    kommt denk ich auch auf die felgen an, ich schätze mit nicht stock felgen musste selbst bei 1,5cm je seite bördeln, wenns tüv konform sein soll.
     
  4. ALADIN

    ALADIN New Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das "Problem" ist eigentlich keins ;) den das wäre immer das gleiche, egal welches Fahrwerk du verbaust... hat mit dem D2 wohl nichts zu tun! Ist einfach viel zu viel Spurplatte :D:D entweder du nimmst eine Felge mit höherer Einpresstiefe oder schmalere Spurplatten.

    Auf jeden fall bist du aber mit 5 (FÜNF) cm :eek::eek: breiterer Spur auf der Hinterachse eh schon komplett aus dem Legalen Fenster draussen wenn ich mich nicht irre, dazu müsstest du die Vorderachse auch "anpassen" den die Spurweitendiferenz ist zu gross würde ich auf dem ersten Blick sagen :D aber das kann dir die nächstgelegene Prüfstelle auch ausrechnen ;)
     
  5. Lars Larsen

    Lars Larsen Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Dresden
    also es ist alles eingetragen. Vorn hab ich 1 cm je Seite und hinten habe ich auch gebördelt.
    Optisch sieht es richtig geil aus:)

    Aner schade muss wohl auf 1,5 cm umsteigen:(
     
  6. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.691
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Ich hatte 1,5 cm Spurplatten drauf. Der Prüfer sagte, mit Bördeln kein Problem. Da ich das nicht wollte, hab ich die Dinger gegen 1cm Spurplatten ausgetauscht.
     
  7. Lars Larsen

    Lars Larsen Active Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Dresden
    achso für alle unentschlossenen die jetzt abgeschreckt sind 2,5 cm je Seite Spurplatten zu verbauen mit Gewindefahrwerk denen kann ich Entwarnung geben:)

    Es ist möglich, bei mir wurden die Kanten nur im oberen Radlauf umgelegt. Na ja hatte mich damals nur 50€ gekostet und hab jetzt nochmal 40€ bezahlt für die Seite und jetzt schleift nichts mehr:)
     
  8. bluelica

    bluelica New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    90537 Feucht
    Hallo liebe FahrerInnen mit dem D2,

    ich habe Mario beim Treffen in Kirchhain kennengelernt und konnte dank Artifex das Fahrwerk auch einmal im eingebauten Zustand erleben.

    Leider bleibt für mich immer noch eine meiner wichtigsten Frage im Raum:

    Kann man das Fahrwerk keilformig einstellen?
    Ich weiß, dass das für die Fahrdynamik nicht besonders vorteilhaft ist.
    Sieht aber halt gut aus - finde ich.
    Und über die Einstellung der Zug- und Druckstufe sollten man doch trotzdem ein neutrales Fahrverhalten eingestellt bekommen - oder?

    Ich brauche nicht das mords-tiefe Auto, da ich viel in Tiefgaragen fahre.

    In der Gallerie von -Zykon- gibt es z.B. ein Bild von der Seite (er hat aber ein anderes Fahrwerk verbaut, welches bei mir nicht passt!).
    So möchte ich das gerne haben (evtl. noch einen Tick (10 mm) tiefer).

    Ist das mit dem D2 möglich?
    Soll heißen: sind die Gewindegänge an den hinteren Dämpfern lang genug für so eine Einstellung?
    Oder gibt es tüv-ig Einschränkungen, die zu beachten sind?

    Vielen Dank im Voraus für euer feedback.

    vG, Niels
     
  9. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    klar kannst das als Keilform einstellen ;)
     
  10. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    naja, was er dank mir ein wenig problematisch findet ist, dass ich hinten nur etwa 1,5cm runtergedreht hab und es ihm so schon zu tief ist (ist auch schon reifen oberkante = radkasten unterkante) und mehr als 1,5cm kann man dann ja auch nicht mehr hochdrehen :rolleyes:
     
  11. ALADIN

    ALADIN New Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Warum den das? nach oben, ist doch Gewinde ohne ende da? soweit ich das in Erinnerung habe :confused:
     
  12. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    moment vielleicht hab ich einfach falschrum gedacht :D...
    heißt das, je weiter man die feder mit der lila mutter und kontermutter zusammendrückt, desto weiter hoch geht das auto? dann ist tatsächlich jede menge platz. stelle fest, ich hab da noch nicht so wirklich drüber nachgedacht :eek:
    wahrscheinlich weil ichs einfach wie vorgeschrieben eingebaut hab und festgestellt hab, dass mir die höhe so ganz gut passt, also garnix mehr verstellt hab :D
     
  13. bluelica

    bluelica New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    90537 Feucht
    Danke für die zahlreichen Antwort.

    Dann warte ich jetzt nur noch auf den nächsten newsletter von Mario :D

    vG und vielen Dank @ all,
    Niels
     
  14. Reato

    Reato Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Beulendoktor
    Ort:
    unmittelbar in der nähe...
    Homepage:
    Was soll man da jetzt tatsächlich vom den Hinteren Stockdämpfer übernehmen?Mit oder ohne Gummis?

    Bedanke mich schon mal im vorraus.


    Greetz
     
  15. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Genau das würde mich auch interessieren. Von Sachs gibt es ja nur die Federbeinstützlager für hinten. die Aufnahme ist dann Original Toyota und vom alten Dämpfer zu übernehmen. Dichtmanschetten auch vom alten Dämpfer?
     
  16. racer-celi

    racer-celi Gesperrt

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    da müsste sich wohl mal Neomaxx melden.
     
  17. Reato

    Reato Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Beulendoktor
    Ort:
    unmittelbar in der nähe...
    Homepage:
    Ich habs folgendermaßen macht:

    Dämpfer-->Breite unterlegscheibe-->Federgummi-->Domglocke-->Oberste Gummi+Hülse--> Letzte Domgummi unterlegscheibe und Mutter.


    [​IMG]


    [​IMG]



    [​IMG]



    Mit Stock Setup sieht meine so aus:


    [​IMG]

    :eek: :eek: :eek:

    Was ist hier los?:confused:


    Greetz
     
  18. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    also hier hast du definitiv irgendwas falsch gemacht! SO hab hab ich noch NIE eine T23 mit dem D2 gesehen! und wir haben schon zig umgebaut!

    Hast du dir auch die Explosionszeichnung RICHTIG angeschaut (mit dem OEM Domlager) ?
     
  19. Artifex

    Artifex Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Student ETiT / Halbe Stelle
    Ort:
    Hessen
    hm joa ist mindestens 3 cm höher als bei mir bei gleicher gewindeposition.
     
  20. celilover

    celilover Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2010
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    MG
    Ist der silberne Aluring richtig eingebaut? Sieht auf jedenfall komisch aus:confused:
    Hab das Fahrwerk bei mir noch nicht eingebaut, aus Zeitmangel. Möchte nicht die gleichen Einbaufehler machen.
     

Diese Seite empfehlen