Lese hier nur zufällig rein. Ja, man kann die Quarze für den Drehzahlbegrenzer tauschen. Macht aber ohne weitere Mods (und selbst mit weiteren Mods oft) wenig Sinn. Nicht nur, weil die mechanische Belastung auf Ventile und Ventilfedern, etc. erhöht wird. Auch fällt die Leistung nach dem Begrenzer so stark ab, dass man kaum was gewinnt. Toyota hat die Begrenzer schon ganz clever gewählt. Allerdings haben die Modelljahre unterschiedliche Begrenzer. Bei der S habe ich schon alles von 6800U/min bis 7250U/min (meine Ex) gesehen.
Lange Rede kurzer Sinn. Die ECU ist definitiv nicht programmierbar. Man kann aber natürlich die ROMs ablöten, versuchen zu verstehen wie das Setup dort in Hex abgelegt ist, neue ROMs beschreiben und auflöten. Aber mir ist nicht bekannt, dass das je einer für die Celica hinbekommen hat.
Zum Vorher-/Nachherdyno kann ich nur empfehlen:
- unabhängiger Dyno vorher
- nur chiptuning
- unabhängiger Dyno nachher
Das ganze nicht beim Chiptuner machen. Am Prüfstand kann man ne Menge schrauben, um mehr Leistung vorzugaukeln. Der Prüfstand bei Rüddel in Duisburg ist ein sehr guter und zuverlässig. Dann war noch einer in Köln...dessen Namen ich vergessen habe...mist...