Chiptuning für den 1zz

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
"wir schreiben in keinem Forum, da wollen wir uns komplett raushalten.
Ist klar, weil da Fragen gestellt werden, auf die man keine Antwort geben möchte. Weil der erste den Fehler im System findet und alle vermeintlich Interessierten einen Schritt zurück treten :D

Und sei es die ersten Bilder von zerrissenen ECUs, die schlimmer aussehen als Mr. Torretto's Bremsen :D :D :D

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
@ celifast bleib doch per mail mit ihm in kontakt und lass dir erklären wie es funktionieren soll.

mal schauen was kommt. wenn er sich schon nicht hier anmelden will dann bist du halt unser botenjunge :p

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
wie er das macht ist doch sein betriebsgeheimnis wie er geschrieben hat... :rolleyes:

Ach ja, ein vorher nachher dyno macht er dann auch für 120 euronen mehr.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Lese hier nur zufällig rein. Ja, man kann die Quarze für den Drehzahlbegrenzer tauschen. Macht aber ohne weitere Mods (und selbst mit weiteren Mods oft) wenig Sinn. Nicht nur, weil die mechanische Belastung auf Ventile und Ventilfedern, etc. erhöht wird. Auch fällt die Leistung nach dem Begrenzer so stark ab, dass man kaum was gewinnt. Toyota hat die Begrenzer schon ganz clever gewählt. Allerdings haben die Modelljahre unterschiedliche Begrenzer. Bei der S habe ich schon alles von 6800U/min bis 7250U/min (meine Ex) gesehen.

Lange Rede kurzer Sinn. Die ECU ist definitiv nicht programmierbar. Man kann aber natürlich die ROMs ablöten, versuchen zu verstehen wie das Setup dort in Hex abgelegt ist, neue ROMs beschreiben und auflöten. Aber mir ist nicht bekannt, dass das je einer für die Celica hinbekommen hat.

Zum Vorher-/Nachherdyno kann ich nur empfehlen:

- unabhängiger Dyno vorher
- nur chiptuning
- unabhängiger Dyno nachher

Das ganze nicht beim Chiptuner machen. Am Prüfstand kann man ne Menge schrauben, um mehr Leistung vorzugaukeln. Der Prüfstand bei Rüddel in Duisburg ist ein sehr guter und zuverlässig. Dann war noch einer in Köln...dessen Namen ich vergessen habe...mist...

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
ich habe im letzten jahr einen bekannten chip-tuner in unserer region kontaktiert und ihn dbzgl gefragt. antwort war "leider können wir an ihrem fahrzeug kein chip-tuning vornehmen." nach dem "warum nicht" zu fragen habe ich mir verkniffen, denn ich dachte mir schon das unser motörchen recht ausgereitzt ist.
wer interesse hat mal zu fragen: http://www.schmiddi-tuning.de/

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
@eric: da kannst du bis zum tag des jüngsten Gerichts warten. Ein Freund hat mir mal die Liste aller flashbaren Ecus gegeben (Toyota/Scion/Lexus)

Toyota/Scion:

4Runner
Avalon
Camry
Camry HV
Corolla
Highlander
Highlander HV
FJ Cruiser
Land Cruiser
Matrix
Prius
Rav4
Scion tC
Scion xA
Scion xB
Scion xC
Sequoia
Sienna
Solara
Tacoma
Tundra
Yaris

Lexus:
ES300
ES330
ES350
GS300
GS430
GS350
GS450h
GX470
IS250
IS350
IS300
LS430
LS460
LX470
RX330
Rx400h
SC430

Das ist die komplette Liste und was sieht man??? GENAU keine Celica, egal welches Modell.

C

Cosmo

Guest
oh mann
manche leute denken auch man hat außer
an der celica zu arbeiten nix zu tun !
ich habe gesagt ich will es bis zu diesem monat schaffen !
ist aber nicht so weil ich im moment nicht so wirklich zeit für das auto habe !
gibt wichtigeres !
ich werde es reinstellen !
wenn du es so dringend wissen willst dann probier es doch
um himmels willen direkt selber aus ! ;)
ich mache es dann wen ich zeit habe !
ich wollte es ja früher machen aber wie es dann so kommt....!
ich werde schon nen richtigen dyno posten !
alles andere wäre totaler schwachsinn !
wird schon noch kommen !
geduld leute :cool:

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
@dejavu: Klassisch==> Es war einmal.... sonst wäre es kein gute Märchen. @Cosmo nichts für ungut. Es gibt noch eine Stock ECU von C-One soviel ich weiß und ich kenne niemanden der die verbaut hat. Die ist so teuer das du 4mal bei deinem Homebrew-Tuner einkaufen könntest :rolleyes:
kommt dann eh ein: uuuhhh....öhmm...geht net....der blöde tuner.....keine zeit....kein geld...nachbars katze...pizza mit sardellen....dritter donenrstag im monat.... :D

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
Das C-One ECU kenne ich auch, aber ich kenne niemanden auch nicht im Ausland, der dies verbaut hat...

Wir warten jetzt einfach mal ab, bis Cosmo das durchgezogen hat und gut ist...

würde ja nicht gut aussehen, wenn wir uns drüber lustig machen und im nachhin doch was bei rauskommt...

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
@dejavu: wenn es DOCH klappen sollte dann entschuldige ich mich hier in aller form. davor lasse ich das so im raum stehen. Ich könnte jetzt auch noch Baujahrbedingt die ECU`s posten wäre aber Zeitverschwendung da wie gesagt keine Celica dabei ist. Fakt ist sie ist nicht Flashbar. Die Liste entspringt direkt Toyota.