Alarmanlage - Einbauanleitung

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von mephisto, 6. Februar 2007.

  1. Bandog23

    Bandog23 New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
    Ort:
    Wien
    Habe ich schon daheim seit Jänner oder so, habs auch mal gepostet.
    Aufgrund dieser Beschreibungen habe ich ja vorgeschlagen welche Kabel du anschliessen solltest. ;)
     
  2. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    @bandog23:
    Und welche Kabel schließe ich Deiner Meinung an braun und gelbschwarz an?
     
  3. Bandog23

    Bandog23 New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
    Ort:
    Wien
    Hmm, deine Alarmanlage ist a bissl anderes als die Viper.

    Bei der Avital sind mehrere Anschlüsse für die ZV, abhängig davon was für ein Relais du drinnen hast.
    Ich weiss aber nicht welches drinnen ist ich GLAUBE es ist ein 87a drinnen (Typ B) in deiner Anleitung, aber lies dir das ganze noch ordentlich durch.

    Btw: Deine Alarmanlage ist glaube ich a bissl besser ausgestattet als die Viper.
     
  4. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Habe hier noch ein paar Bilder im Netz gefunden...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    So, meine Alarmanlage ist nun auch endlich eingebaut...!
    (mit großer Hilfe von AlpinCelica's Einbauanleitung)

    @Alpi: Aber wegen den Blinkern melde Dich bitte nochmal, das fehlt mir noch
     
  6. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Also ich habe Heute meine Magicar bekommen und die unterstützt positive gesteuerte und auch negative gesteuerte Signale.

    Ich muß halt nur die richtigen Kabel anzapfen und das wissen wie die geschaltet sind.

    Mortor Fernstart ist auch ganz einfach, da man die Kabel direkt am Zündschloß anzapft und das Kabel der Wegfahrsperre ganz durchtrennt.
    Versicherungsschutz geht dadurch nicht verloren, da ich ja die Originale Wegfahrsperre durch die der Anlage ersetze und somit die Sperre durch die Anlage aus und einschalten kann, das besonderre ist das ich da nicht einmal einen Knopf drücken brauche und es somit auch automatisch geht.

    Dann noch ein Startknopf verbaut und ich kann den Original Schlüssel zu Hause lassen.

    Das nächste was ich noch rausbekommen muß ist wie die Fensterheber schalten beim hochfahren positive oder Negative aber das lässt sich ja direkt am Motor nachmessen.

    Montag werde ich mich am Einbau machen und versuchen ob ich es hinbekomme.

    Mfg. Denny
     
  7. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Also ich habe mir mal alles durchgelesen aber ich bin etwas verwirrt.

    Einige reden hier von Kabel die dauerhaft Spannung haben und welche die beim schließen die Spannung verlieren.

    Laut meiner Anlage kann ich wählen zwischen positive und negative geschaltet.

    Ich brauche die Kabel die beim betätigen der Original Fernbedienung lock und unlock Spannung führen und was für Spannung (negative oder positive).

    Das dürfte dann laut den Tread diese Kabel sein
    blau/braun - Spannung beim Öffnensignal
    blau/weiss - Spannung beim Schliessensignal

    Dann brauche ich noch die Kabel für die Türkontaktschalter und die Blinker (links und rechts)

    Dann brauche ich noch die Kabel für das Zündschloß.
    1x das ACC Kabel
    1x Zündung on
    1x Startkabel was zur Zündspule geht

    Und wenn noch jemand weis welche Kabel am Fensterheber Motor das Kabel für Hoch ist und mit welcher Spannung es gesteuert wird (positive oder negative)

    Das ist das wichtigste was ich brauche.

    Wenn ich alles zusammen habe kommt dann auch eine richtige Anleitung wo alles zusammengefast ist so das es kein durcheinander mehr gibt.

    Mfg. Denny
     
  8. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Also ich habe heute auf Arbeit nochmal über den Fernstart nachgedacht und bin da zu folgenden Ergebnis gekommen.
    Starter und Zündspule sind einzeln am Zündschloß getrennt.

    Da ich ja mal versucht habe das Auto nur mit den Schlüssel ohne Chip zu starten und da ging nur der Anlasser an, worauf ich jetzt schließe das unserre Wegfahrsperre nur die Zündspule sperrt.

    Nun die Frage kann man die beiden Kabel zusammen schließen?

    Müßte mal durchmessen welches Kabel wann Spannung liefert.
    Natürlich muß das Kabel für den Starter noch mit einer Diode getrennt werden, da sonnst der Anlasser immer Dauerstrom bekommt.

    Geht aber auch irgendwie nicht, da ja die Alarmanlage nur zum Starten den Strom liefert und dann ausschaltet. Oder ist die Zündspuhle mit ein Relai geschaltet welches sich erst bei Stellung Start Schaltet und solange an bleibt bis der Schlüssel wieder zurückgedreht wird.

    Dann könnte man die Kabel ja wieder zusammen schließen. Müßten dann 2 Kabel sein die Kurz beim Starten einen Stromimpuls senden.

    Ist irgendwie nicht ganz einfach, da bei den meisten Autos alles über ein Kabel läuft.

    Mfg. Denny
     
  9. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Was passiert eigentlich wenn man den Fernstarter benutzt und ein Gang drin ist, springt die Celi dann ein Stück nach vorne oder gibts da so ne Sperre?
     
  10. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Da ist eine Nachlauf Funktion vorgesehen.
    Also der Mortor läuft ohne Schlüssel weiter solange bis die Zentralveriegelung durch die Anlage geschlossen wird, erst dann geht der Mortor aus und ist bereit für den Fernstart so geht man sicher das der Gang auch raus ist.

    Mfg. Denny
     
  11. Teki

    Teki New Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wien
    Gibts schon Anleitung wegen Motorfernstart?? :confused::confused:
     
  12. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    @Merlin:
    Falsch, es sind doch diese Kabel...
    [​IMG]

    Bei Gelegenheit werde ich mit AlpinCelica die bereits existierende Anleitung überarbeiten und online stellen (lassen)...
     
  13. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
  14. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Dann ist ja gut...

    Sag mal meinst Du, daß das klappt?
    [​IMG] [​IMG]
     
  15. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Was meinst du jetzt?

    Mfg. Denny
     
  16. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Das Zuschalten von Scheinwerfern...
     
  17. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Sollte eigentlich gehen. Habe bei mir noch 2 Ausgänge die ich schalten kann.

    Mfg. Denny
     
  18. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Meinst Du, dass Du das Ganze mal testen kannst?
     
  19. Merlin

    Merlin Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Seefeld in Tirol
    Wird etwas schwierig werden, da sie gerade Baustelle ist.
    Kabelsalat ohne Ende.

    Muß erst alles verlegen und Ordnung machen und dann die ganzen Verkleidungen wieder drann machen.

    Mfg. Denny
     
  20. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    was anderes: wie schaut das ganze mit der versicherung jetzt aus - ich mein die wahrscheinlichkeit, das die celi jetzt gestohlen oder ausgeräumt wird ist ja geringer als bei einer ohne alarm. --> also hat ja die versicherung jetzt ein verringertes risiko.... glaubt ihr, die geben da einen "bonus"/vergünstigung... oder sowas ???
     

Diese Seite empfehlen