kleine Einbauanleitung Öltemp- u. Druck Gauges

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter
Puh, bin gerade fertig geworden, und das am heissesten Tag in diesem Jahr bisher :cool: .

Der Schlachtplan.

Das erste Schlachtfeld.

Einer der beiden Inverter.

Nochmal von hinten.

Ein provisorischer Blick. Macht schonmal einen guten Eindruck.

Die Verkabelung: Ein extra Inverter für das Licht je + und -. Und zusätzlich noch je + / - an zwei separate Klemmen, direkt an die Anzeige. Dann noch für beide Anzeigen jeweils ein laaanges Kabel das dann in den Motoraum zum Geber geht. Ich bin durch den Kabelschacht unter dem Lenkrad gegangen. Zündugsplus habe ich mir vom Zigarettenanzünder geholt. Das rote Kabel am weissen Stecker ist plus (danke BIG). Masse habe ich mir von einer Schraube links unten am Fahrerfußraum hinter der Verkleidung geholt. Dann mit + und - Kabel links hoch zur A Säule (vorher Verkleidung ab). Ich hab alles zusammen an zwei Lüsternklemmen angeschlossen. Die beiden Kabel für den Geber links runter und durch besagtes Loch zum Motorraum unter dem Lenkrad.

So jetz is fertig.

Das war zumindest der Teil des elektronischen Einbaus. Die Kabel baumeln im Motorraum. Den Geber lasse ich dann zusammen mit den zwei übrigen Kabeln bei Toyota anschliessen. Fotos bei Nacht folgen noch ;)

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich den Übergang oben an der Gaugehalterung besser hinkriege, bzw. was man als Abdeckung nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:

LykosT23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schüler
Hey, ne feine Sache!:D

Heute ist auch meine Instrumentehalterung angekommen, warte jetzt nur noch auf die Anzeigen und den Ölfilteradapter und dan kanns auch für mich losgehen.;)

Falls du eine Idee haben solltest wie man den übergang besser gestalten kann sag bitte bescheid.:confused:

C´ya!

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter
Hab meine ganzen Sachen dafür vor ein paar Monaten von jemandem aus der Comm hier erstanden :D .
@ LykosT23: viel Erfolg beim Einbau! Beim Übergang bin ich immer noch am grübeln, aber ganz so groß, wie´s auf dem Foto aussieht, ist der Abstand dann doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

LykosT23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schüler
Jo, also ich denke ich werde dort n bißchen Kautschukband dazwischen stecken, dan ist wenigstens keine freie Lücke da.

@Meister Lampe
Meine Halterung hab ich von QAS (www.quantumautosport.com) und hat 39€ gekostet.

So... Ölfilteradapter ist zwar auch da, aber wo bleiben die verdamten Instrumente...

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter

Fish

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Vietnamesische Mafia (Experte für moderne Schusswa
Ich bin erstaunt, was man bei ebay alles bekommt. :D

Sieht mal nicht schlecht aus. Da könnte man glatt auf die Idee kommen das nachzubauen. ;)

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
oder ihr verspachtelt und schleift es dann ab :)

Was mir dann aber zu blöde geworden ist :)
Aber auf jedenfall ist es eleganter !
Dann wurd halt einfach beides lackiert und anstatt mit Metallschrauben verschraubt, einfach mit schöneren Plastikclips "verankert" :D

Zuletzt bearbeitet:

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter
So da nun auch die Geber eingebaut sind :D, will ich mal die Anleitung zu ende bingen.
Also Auto auf eine Hebebühe und unter der Celi vorne die linke Plastikabdeckung abmachen (zwei Schrauben, der Rest ist geklipst). Dann sieht man schon den Ölfilter. Das Ding abmachen, Öl ablassen, dann den Adapter drauf (ich habe die in den Adapter geschraubten Geber mit einem Industriekleber von Conrad in die Gewinde geklebt, Hitze beständig bis 200 Grad). Dann müssen die Kabel an den Gebern befestigt werden, scheiss Arbeit weil überall etwas Öl ist und einem die Mutter auch noch ständig runterfällt und wohin, natürlich genau in die Ölpfütze... gaaiiil.
Wenn Ihr die Gedultsprobe geschafft habt, kommt der Ölfilter wieder drauf, fertig. Neues Öl rein. Da wirds etwas frickelig, wir haben das ganze drei mal neu machen müssen, jetzt nicht das Ölnachfüllen, sondern weil es nicht richtig dicht war. Ihr könnt das am besten testen wenn ihr den Motor anmacht und ein bisschen laufen lasst, das auch Druck aufgebaut wird. Es muss alles dicht sein! Abdeckung wieder drauf fertig.
Bilder vom Einbau habe ich leider keine, hatte die Digicam vergessen. Hier aber ein paar Bilder vom Motorraum aus. Was man da sieht, ist der Öldrucksensor, das rote Kabel geht zum Tempsensor, das schwarze zum Öldrucksensor.

Das wäre erstmal der Adapter:

Die Geberkabel habe ich entlang des rechten Scheinwerfers verlegt und vorne unter der Plastikabdeckung versteckt.

Hier noch ein paar Bilder bei Dämmerung und bei Nacht.

Viel Spass beim Einbauen !!!

Zuletzt bearbeitet: