Achs-Sturzvermessung

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
hi@all

da ich nächste Woche Freitag meine H&R Federn einbauen lassen werde, wollt ich von euch wissen ob die Achs und Sturzvermessung Pflicht ist?

Für was ist die Vermessung eigentlich gut und war das nicht so das man das bloß bei kompletten Fahrwerken machen musste?

greeetz

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Müssen nicht, sollen schon! Also eigentlich ist es Pfilcht aber eben keine Vorschrift. Es sollte auch bei Federn vermeßen und eingestellt werden.

Die Vermessung ist dafür gut, dass die eben der Sturz richtig eingestellt ist:rolleyes:

Sonst lenkst du z.B. grade aus, fährst aber nach links usw.

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
okay dann werd ich das auch machen lassen obwohls jetzt keine Pflicht ist, aber sicher ist sicher!

Wo kann man die Vermessung günstig machen lassen´?

Evanilson3

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hab sie bei Toyota mit machen lassen als ich zur Durchsicht war.
Sollte sich eigentlich nicht viel nehmen, ob du nun zu Toyota, ATU oder sonst wem fährst. ;)

Ach ja - netter Nebeneffekt so ner Achsvermessung liegt darin, dass der Verschleiss deiner Reifen an bestimmten Punkten verhindert wird. :D
Wenn man die Achse nicht vermessen lässt, kann es durchaus passieren, dass auf bestimmten Punkten mehr Belastung liegt und somit auch der Abrieb erhöht wird.

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
glaub ich hab bei Toyota um die 20€ für Spur und Sturz messen und einstellen gezahlt.
Würde es auch wieder bei Toyota machen lassen, da viele Werkstätten nicht die richtigen Werte von so einem "Exoten" haben!

Toyo81

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Energieelektroniker
oder sie die celi nicht vermessen können!!

wenn der kerl hinten nix einstellen kann, muß der esd runter, dann klappt es

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Für mich würde sich die Frage nie stellen, ob ich nach dem Tieferlgen bzw. Schrauben am Fahrwerk eine Vermessung machen lasse oder nicht.. Zumindest in den TÜV-Gutachten steht unter den Auflagen, das eine Vermessung zu machen ist und meine Prüfer wollten das Protokoll auch immer sehen.

Dumm ist nur Der, der sich die Vermessung sparen will... Spätfolgen sind ja hinreichend bekannt :)

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
erst mal danke für die antworten!

Ich werds dann wahrscheinlich auch bei toyota machen lassen, dort ist halt einfach das kompetenteste personal die auch ahnung von der celica haben.

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
hi,

also achsvermessung muss man machen damit wenn man das lenkread gerade hält auch gerade fährt und der sturz muss man einstellen lassen wenn der reifen einseitig abgefahren wird,entweder innen oder aussen.

Hab gestern bei ner werkstatt die sowas machen angerufen,und der sagte mir achsvermessung kostet 55 euro und den sturz muss man einstellen,wenn die Stoßdämpfer rausgenommen wurde und kostet nochmal ca. 20 euro also komplett mit spur und sturz kostet es 75 euro.

@Celi1988: Wieviel hast du denn jetzt bei toyota gezahlt??und hast du beides einstellen lassen

CIao
Zykon

Celi1988

Well-Known Member
Seit
20. Oktober 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
hi zykon,

hatte bisher noch keine zeit die achs und sturzvermessung zu machen, werd das aber bald mal machen müssen, werd dir dann bescheid geben

greetz

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Ich werds dann wahrscheinlich auch bei toyota machen lassen, dort ist halt einfach das kompetenteste personal die auch ahnung von der celica haben.
Das würde ich nicht behaupten!!! Meine bisherige TOYOTA-Werkstatt war die schlechteste die ich je besucht hab!

Zum Glück hat das mein Vater gemacht, da kostet es auch nix:D

Und beim Sturz hinten wird man nicht all zu viel machen können, d. h. evtl. nicht in den Toleranzbereich einstellen können. Da liegt meiner bis zu 30 % negativ außerhalb. Und bei der Facelift-TS mit Xenon muß der Neigungssensor fürs Licht an der HA neu eingestellt werden.